Frisch erstanden (Klassik 2012)


  • Pollini mit dem schönsten aller punktierten Rhythmen beim Thema in der Klavierstimme! Eine klitzekleine Lieblingsstelle von mir...



    Wie singen denn die Mädels? Die Tilling kenne ich mit tollem Strauss, die Hellekant von Mahlers Zweiter mit Blomstedt aus San Francisco - sehr schön!
    Beste Grüße und viel Spaß mit dieser riesigen Menge Aufnahmen!
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)


  • Gerade noch rechtzeitig vor dem Urlaub traf diese Doppel-CD ein.


    Liebe Grüsse


    Willi

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Auf dem Marktplatz günstig gesehen und nun geordert, nachdem ich die Aufnahmen schon lange auf dem Wunschzettel hatte:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Unser Maurice äußerte sich neulich sehr positiv im "Was hört ihr gerade?"-Thread über die bei BIS erschienene Aufnahme mit Rachmaninovs Dritter und der Paganini-Rhapsodie (Yevgeny Sudbin am Piano). Hab' sie gleich bestellt, nun brachte sie der Postbote; sie kam zusammen mit einer CD mit Werken des estnischen Komponisten Lepo Sumera (1950 - 2000), die von Paavo Järvi dirigiert wird, und das nordische und baltische Repertoire hat P. Järvi ja nun wirklich 'drauf'.



    Grüße,


    Garaguly

  • ...und dann konnte ich bei dieser Aufnahme für 98 Cent nicht widerstehen:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Es folgt Faust auf Faust in meinem Regal:

    Orgel, bei mir selten, diese empfohlen in Gramophone, blind gekauft:

    Und eine weitere Empfehlung aus Gramophone, diesmal Chormusik. Das "Amen" am Schluss des "Geistliches Lieds", op. 30, erzeugte bei mir starke Gänsehaut:

    Dazu noch 3 Jazz-CDs; dazu mehr a.a.O...


    Beste Grüße
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ganz frisch und neu habe ich diese Aufnahme:



    Dimitri Schostakowitsch:
    Violinkonzerte Nr.1 & 2 (opp.99 & 129)
    Romanze aus "The Gadfly"


    Daniel Hope, BBC SO, Maxim Schostakowitsch
    Label: Warner , DDD, 2004


    Ich habe bisher nur die fabelhafte und ausdrucksstarke Einspielung Mordkovich/Scottish National O/Järvi und bin nun gespannt auf diese CD.


    Beste Grüße von der Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hallo Andrew,


    wenn Du Mordkovich/Scottish National O/Järvi hat, dann hast Du eine der wirklich sehr guten "nicht-russischen" Aufnahmen. :!: An Oistrach geht bei den Konzerten IMO kein Weg vorbei !
    Mit Hope wirst Du auch nichts Neues oder herausragendes erfahren. Ich habe diese Hope-CD bereits vor vielen Jahren nach ernüchterndem Hörerlebnis baldmöglichst weiterverkauft.


    :hello: Ich wäre allerdings interessiert deine Eindrücke im Schosty-VC-TRhread zu lesen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Heute eingetroffen: Pavarottis Debüt vom 29.04.1961 als Rodolfo in Puccinis "La Bohème".


    Eine eher durchwachsene Sängerriege, der 25-jährige Pavarotti fasziniert jedoch vom ersten Ton an ...


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Von der Packstation in die Filiale, heute endlich abgeholt. Nicht, dass mir langweilig wäre, aber Umleitung aus der PS finde ich immer und grundsätzlich nervig. Zumal die Lieferzeit dieser Doppel-CD schon recht lang war:

    Die Einspielung mit Jansons habe ich auch noch auf dem Zettel. Da Sawallisch von den beiden eher nicht mehr verfügbar sein wird, habe ich diese als erste gekauft. :hello:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Accuphan,


    mit der Sawallisch-Aufnahme hast Du eine (imo) hervorragende Wahl getätigt. Sowohl sängerisch als auch vom Dirigat kenne ich keine bessere Einspielung von Dvoraks wunderschönem und ergreifendem Requiem (auch Ancerl kommt nicht an das Niveau heran).


    Jansons steht orchestral Sawallisch so gut wie nichts nach, aber beide männlichen Gesangssolisten fallen für mich ab. Klaus Florian Vogt mag immerhin noch Geschmackssache sein, Thomas Quasthoff ist noch nicht einmal das. Er kann nur in der Mittellage stimmlich für sich einnehmen, in höheren oder tieferen Partien fühlt er sich deutlich hörbar unwohl.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Pavarottis Debüt vom 29.04.1961 als Rodolfo in Puccinis "La Bohème". der 25-jährige Pavarotti fasziniert jedoch vom ersten Ton an ...

    Lieber Manfred


    Eine solche Aussage von einem Fachmann und wirklichen Experten wie Dir zu lesen, ist Balsam für die Fanseele. Wahrscheinlich hat Pavarotti damals selbst noch nicht geahnt, daß der Rodolfo absolut "seine Partie" werden wird. Abgesehen davon, daß diese Aufnahme tontechnisch nicht die allerbeste ist, wurde er später immer besser.


    Luciano Pavarotti ......"Il grande tenore assoluto".


    Herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Hallo Andrew,


    wenn Du Mordkovich/Scottish National O/Järvi hat, dann hast Du eine der wirklich sehr guten "nicht-russischen" Aufnahmen. An Oistrach geht bei den Konzerten IMO kein Weg vorbei !
    Mit Hope wirst Du auch nichts Neues oder herausragendes erfahren. Ich habe diese Hope-CD bereits vor vielen Jahren nach ernüchterndem Hörerlebnis baldmöglichst weiterverkauft.


    Hallo Wolfgang Teleton,


    da sprichst Du etwas Wahres aus. Meine Begeisterung hielt sich nach dem ersten Hören etwas in Grenzen. Oistrach habe ich natürlich auch. Ob Hope sich auf Dauer neben Oistrach und Mordkovich etablieren, glaube ich nicht. Aber ich behalte sie erst einmal. Manchmal erschließt sich mir das Besondere einer Aufnahme auch erst einige Zeit später, z.B. bei Pinnock und The English Concert mit den Vier Jahreszeiten, inzwischen eine meiner Lieblingseinspielungen. Ansonsten werde ich sie verschenken oder verkaufen. CDs, die ich nich höre, müssen den Platz freimachen für andere. Vielleicht wird eine andere Person ja glücklich damit.



    Glücklich werde ich wohl mit dieser Neuerwerbung für ca. 9 Euro:



    Bruckner: 8. Symphoonie
    SO des NDR
    Günter Wand


    :jubel:


    Ich habe dieser Aufführung einmal im Fernsehen aufgenommen und gebrannt (ist das doch berühmte Abschlusskonzert, oder?). An der CD war ich immer sehr interessiert. Sie war immer nur schwer oder für sehr viel Geld zu bekommen.
    In Vorfreude poste ich das jetzt schon und denke, dass ich eine der besten Aufnahmen dieser großartigen Symphonie bekommen habe.


    Ist etwa jemand anderer Meinung? :cursing:


    Freundliche Grüße :hello:
    Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Ich habe dieser Aufführung einmal im Fernsehen aufgenommen und gebrannt (ist das doch berühmte Abschlusskonzert, oder?). An der CD war ich immer sehr interessiert. Sie war immer nur schwer oder für sehr viel Geld zu bekommen.
    In Vorfreude poste ich das jetzt schon und denke, dass ich eine der besten Aufnahmen dieser großartigen Symphonie bekommen habe.


    Lieber Andrew,


    ja, es war das Abschlußkonzert und ja, die Vorfreude ist berechtigt. ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Diese sensationelle Aufnahme wurde auch gefilmt? Hoffen wir auf eine DVD-Veröffentlichung!

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Diese sensationelle Aufnahme wurde auch gefilmt? Hoffen wir auf eine DVD-Veröffentlichung!


    Lieber Joseph,


    entweder hat 3sat oder der NDR die Aufführung damals live gesendet (ich meine, es war 3sat).

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Diese sensationelle Aufnahme wurde auch gefilmt? Hoffen wir auf eine DVD-Veröffentlichung!


    Lieber Joseph II.,


    ich habe diese Aufführung nicht auf einer DVD gekauft.
    Im letzten oder vorletzten Jahr wurde sie im Fernsehen gesendet, und ich habe sie aufgezeichnet und dann als DVD gebrannt.
    Ich meine, der NDR hat sie übertragen. Ich kann aber nachsehen, wenn jemand es wissen möchte.
    Uwe Barschel hält die Eröffnungsrede, ganz vorn im Publikum sitzen Helmut und Loki Schmidt - neben Justus Frantz ... Lang ist's her.
    Diese Aufführung wollte ich immer gern als CD haben, vor allem wegen der vermutlich sehr viel besseren Tonqualität.
    Die Achte von Bruckner ist für mich eine großartigsten Symphonien, eines der größten musikalischen Meisterwerke, die es gibt.
    Deshalb freue ich mich sehr, diese nicht leicht erhältliche CD mit einer der wunderbarsten Interpretationen dieser Symphonien erstanden zu haben.


    Ach ja, ich habe noch eine andere CD mit Günter Wand ge-ebayt, habe im Moment aber nicht die Zeit, mich ausgiebig damit zu beschäftigen. Die kommt aber noch :yes:



    Schubert: Sinfonien Nr. 8 und 9
    Kölner RSO
    Günter Wand


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hallo Accuphan,
    mit der Sawallisch-Aufnahme hast Du eine (imo) hervorragende Wahl getätigt. Sowohl sängerisch als auch vom Dirigat kenne ich keine bessere Einspielung von Dvoraks wunderschönem und ergreifendem Requiem (auch Ancerl kommt nicht an das Niveau heran).
    Jansons steht orchestral Sawallisch so gut wie nichts nach, aber beide männlichen Gesangssolisten fallen für mich ab. Klaus Florian Vogt mag immerhin noch Geschmackssache sein, Thomas Quasthoff ist noch nicht einmal das. Er kann nur in der Mittellage stimmlich für sich einnehmen, in höheren oder tieferen Partien fühlt er sich deutlich hörbar unwohl.


    Hallo Norbert, das glaube ich auch, freue mich über Deine Zustimmung und bestätige Deinen Eindruck. Bis auf Kleinigkeiten ist das perfekt musiziert! Und huch, den Quasthoff hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Für mich ein Grund, die Jansons-Einspielung wieder zu streichen. Die letzte Aufnahme mit Quasthoff war Rattles 'Deutsches Requiem' - das geht gar nicht.
    Von Sawallisch hatte ich auch das 'Stabat Mater', ebenso eine wunderbare Aufnahme. Irgendwann verschenkt/ verkauft/ verweißnicht mehr und dann mit Sinopoli ersetzt. Auch die ist super, aber ich kurz davor, die Sawallisch-CDs erneut zu kaufen. Diese nicht mehr zu besitzen empfinde ich heute als Verlust... :hello:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Hallo Accuphan,


    Quasthoff ist grundsätzlich eine Fehlbesetzung, weil er kein veritabler Baß ist. Wenn man ihn z.B. mit Kim Borg oder Jan-Hendrik Rootering vergleicht, muß er zwangsläufig den Kürzeren ziehen.


    Zum "Stabat Mater" habe ich bisher, warum auch immer, noch keinen Zugang gefunden. Wenn ich mir aber eine weitere Aufnahme kaufen würde, dann sicherlich die mit Sawallisch.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • chrissy

    Wahrscheinlich hat Pavarotti damals selbst noch nicht geahnt, daß der Rodolfo absolut "seine Partie" werden wird. Abgesehen davon, daß diese Aufnahme tontechnisch nicht die allerbeste ist, wurde er später immer besser.

    Lieber Chrissy,


    das ist wohl wahr. Verlässt man sich auf Pavarottis Autobiografie, dann hat er selbst noch nicht einmal mit einer großen Karriere gerechnet ...


    Viele Grüße
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Das fehlt mir noch:



    Meistersinger-Vorspiel zum I. Aufzug (Erstveröffentlichung)
    Siegfrieds Rheinfahrt und Trauermarsch
    Tristan-Vorspiel zum I. Aufzug und Liebestod
    Siegfried-Idyll*
    Staatskapelle Berlin
    Kölner RSO*
    Hans Knappertsbusch
    1953*, 1959

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Nanu, sechs Tage lang wurde nichts gekauft? Das will ich doch mal ändern ;) .


    Es war mir danach, mal wieder eine neue Oper kennenzulernen:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Heute erhalten:



    Sawallisch findet als Bruckner-Dirigent wenig Beachtung, zu unrecht, wie ich finde.



    Als Pendant zu den Tudor-Aufnahmen mit Stadlmair und den Bamberger Symphonikern.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Heute erhalten:



    Sawallisch findet als Bruckner-Dirigent wenig Beachtung, zu unrecht, wie ich finde.


    Da bin ich schon auf dein Urteil gespannt, lieber Norbert. :)


    Eine der Aufnahmen dieses Werkes, die ich nicht kenne, die mich aber interessieren würde.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Joseph II,


    ich werde urteilen und berichten... ;)


    Bruckners 9. mit Sawallisch ist z.B. sehr empfehlenswert. Trotz rasanter Tempi (22'16'', 9'49'' und 23'31'') wird er dem "feierlich"-Charakter des ersten und dritten Satzes voll gerecht und liefert ein gleichsam "modernes" (im Sinne von: aufs 20. Jahrhundert gerichtetes) als auch klangschönes, -intensives Interpretationsbild der Sinfonie ab.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich habe heute auch Bruckner gekauft: Symphonie 7 // Celibidache.


    Nach seiner sehr beeindruckenden, ergreifenden Interpretation der 4. Symphonie, die ich kürzlich gehört habe, musste nun diese Aufnahme her. Ich kann sie mir zeitlich die nächsten Tage nicht zu Gemüte führen, freue mich aber schon sehr auf den 2. Satz. So wie Celibidache dirigiert, muß das ja ein Filetstückerl sein.




  • Diese CD enthält vor allem Conductus der Notre-Dame-Epoche, aber auch (wenige) Rondelli, ein Organum und eine Motette aus jener Zeit.


    Ich bin gespannt!


    :hello:

  • Heute wurde meine Sammlung um folgende Aufnahmen erweitert:



    Die Auswahl erfolgte in erster Hinsicht in Bezug auf geplante und in Aussicht stehende Threads....
    Mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Gerade geordert:



    Mir fällt gerade ein Andrew: Ich wollte ja noch etwas zur 4. und 7. Sinfonie schreiben... :rolleyes: Passiert demnächst, ehrlich. :angel:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose