Mild und leise wie er lächelt – Wer war die beste Isolde?


  • Meine derzeit allerliebste Isolde ist folgende: Helena Braun (1903–1990).


    "Helena wer?" wird sich jetzt der eine oder andere fragen. Aber was sie 1950 in einer Vorstellung im Münchner Prinzregententheater an der Seite des ebenfalls grandiosen Günther Treptow ablieferte, kann man getrost referenzträchtig nennen. Im Liebestod etwa das "in des Welt-Atems / wehendem All" habe ich noch nie explosiver gehört, auch dank der extrem feurigen Unterstützung des Bayerischen Staatsorchesters unter Knappertsbusch.


    Kostprobe:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • dank der extrem feurigen Unterstützung des Bayerischen Staatsorchesters unter Knappertsbusch.


    ...und nicht vergessen der Herr Gemahl. Er sang damals den König Marke.


    LG


    :hello:


    (Ferdinand Frantz)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Nun ja. "Tristan und Isolde" gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsopern. Hier kann ich nur auf meine meistgehörte Aufnahme hinweisen. KIRSTEN FLAGSTAD ist meine absolute Favoritin als Isolde. Auch die anderen Sänger wie Lauritz Melchior und Emanuel List einschl. des Dirigenten Fritz Reiner sind einfach genial.


    W.S.


  • ...und nicht vergessen der Herr Gemahl. Er sang damals den König Marke.

    (Ferdinand Frantz)


    Gerade las ich, daß Ferdinand Frantz und Helena Braun verheiratet waren. Es müßte sogar eine Aufnahme geben, wo er den Wotan und sie die Brünnhilde singt.


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Wolfgang,


    wer nicht den Tristan zu seinen Lieblingsopern zählt, sollte sich weinend beiseite schleichen.


    Zu Deine Gunsten spricht allerdings, dass Du göttliche Kirsten Flagstad in Deiner Sammlung hast.


    Viele Grüße

  • Es müßte sogar eine Aufnahme geben, wo er den Wotan und sie die Brünnhilde singt.


    das ist z.B. diese:


    Aber es gibt noch jede Menge Platten, auf denen sie zusammen gesungen haben (damals war das alles noch ziemlich familiär, siehe das Buch von Heiko Bockstiegel über Ferdinand Frantz).


    Ich habe z.B. den Fidelio (Helena Braun als Leonore, Frantz als Don Pizzarro),
    - Lohengrin (Ortrud und Telramund)
    - Tiefland (Martha und Don Sebastiano)


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Wer sich auf die Suche nach seiner besten Isolde begeben möchte, dem sei diese Internetseite meiner Freunde empfohlen:


    http://www.isoldes-liebestod.info/German_Frameset.htm


    In dieser einzigartigen, mit hunderten Fotos versehenen Datenbank von Isolden und allem was dazu gehört, finden so gut wie alle Sängerinnen dieser Rolle. Wenn eine aus jüngster Zeit fehlt, dann sind die Betreiber dankbar für Hinweise. Alle bekannten Aufnahmen sind dokumentiert - allerdings aus rechtlichen Gründen nicht akustisch. Sammler sollen ja auch selbst aktiv werden. Anregungen finden sie hier genug.


    "Meine" Isolde ist Martha Mödl im Bayreuther Mitschnitt von Orfeo - und nur dort.



    Sie singt um ihr Leben, sie hat den Tod in der Stimme - vom Beginn ihres Auftritts im ersten Aufzug an. Schon bei ersten Ton weiß man, wie es ausgeht. Sie singt im Anfang das Ende. Das ist vor und nach ihr keiner so eindrucksvoll gelungen. Insgesamt ist sie mit der Rolle allerdings sehr frei. Stilistisch halte ich Kirsten Flagstad für die Beste. Aus alter Verehrung und Zuneigung setze ich Hanne-Lore Kuhse auf Platz drei. Sie bewegt mich menschlich sehr stark.



    Es grüßt Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Isolde auf italienisch.


    Eindrucksvoll, ausdrucksvoll, trotz Vibrato.
    Das letzte Pianissimo, wer schafft es besser?



    Karajan dirigiert.

  • Hallo hami,


    "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden."


    So die Meldung, wenn man diesen Clip starten will.


    Soll es wirklich die Callas sein? Karajan hat keinen Liebestod mit ihr dirigiert.


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Rheingold,


    die Callas ist es, aber der Dirigent vermutlich Arturo Basile mit dem Turiner Rai-Orchester.
    Hier in Schweden funktionieren mehrere Youtube-Videos. Einmal jedoch wurde gemeldet, das Konto sei abgeschlossen.


    Sehr schade, ich finde die Callas großartig.


    Viele Grüße
    hami1799

  • Hallo Hami, ich kenne die Callas-Aufnahmen gut. Wenn ich hier in Berlin selbst auf Youtube gehe, kann ich sie suchen und aufmachen. Das ist schon manchmal seltsam.


    Gruß ins schöne Schweden von Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Bei der Isolde brauche ich nicht lange zu überlegen.
    Für mich war FRIDA LEIDER stimmlich wie auch ausdrucksmäßig die größe Isolde.
    Es gibt natürlich viele gute Isolden, aber hier wird ja nach der Besten gefragt.
    Es existiert eine Gesamtaufnahme vom Tristan mit Frida Leider und Lauritz Melchior,
    der Dirigent ist Artur Bodansky, live aus der Met, 1933
    sie ist aber anscheinend gerade nicht auf dem Markt, schade.


    :hello: Herbert

    Tutto nel mondo è burla.

  • Hallo Rheingold,


    Du findest es seltsam, det tu ick ooch.


    Ja, die dummen Schweden, Berlin liegt also am Rhein. Und ich habe jahrelang geglaubt, es liegt an der Elbe. Aber griechisch könnt Ihr doch alle ?
    Jetzt finde ich nicht einmal bei Youtube unsere zweitbeste Isolde, Berit Lindholm. Ja, das waren noch Zeiten, die Siebzigerjahre hier im Venedig des Nordens.


    Live in der Stockholmer Oper sowohl La Nilsson und die Berit.


    Viele Grüße
    hami1799

  • Es existiert eine Gesamtaufnahme vom Tristan mit Frida Leider und Lauritz Melchior,
    der Dirigent ist Artur Bodansky, live aus der Met, 1933
    sie ist aber anscheinend gerade nicht auf dem Markt, schade.


    Das wäre schön, lieber Herbert. Eine Gesamtaufnahme gibt es nicht, nur bruchstückhafte Ausschnitte, die auf eine CD passen und sehr eindrucksvoll sind, wenn man sich auf das eingeschränkte historische Klangbild einlassen kann. Für Anfänger ist das nichts. Deine anderen Angaben sind richtig. Die CD ist auf der Seite


    http://www.frida-leider.de

    zu haben, nicht im Handel.


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    wer nicht den Tristan zu seinen Lieblingsopern zählt, sollte sich weinend beiseite schleichen.


    Mein lieber hami1799!


    Das werde ich nicht tun. Aber Ernst beiseite. Obwohl ich ein großer Wagner-Fan bin, muß sich der "Tristan" ganz gemach hinten anstellen.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Bei der Isolde brauche ich nicht lange zu überlegen.

    Ich auch nicht, habe diese Oper bisher noch nicht einmal komplett gehört. Habe aber auch nur 7 GA auf CD. Es gibt halt in meiner Klassik-Sammlung Aufnahmen, die ich gesammelt habe und Aufnahmen, die ich gehört habe und auch heute noch höre. Tristan und Isolde gehört leider nicht zu letzteren.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Ich auch nicht, habe diese Oper bisher noch nicht einmal komplett gehört. Habe aber auch nur 7 GA auf CD. Es gibt halt in meiner Klassik-Sammlung Aufnahmen, die ich gesammelt habe und Aufnahmen, die ich gehört habe und auch heute noch höre. Tristan und Isolde gehört leider nicht zu letzteren.


    LG, Bernward


    Geht mir genauso. Die Oper komplett hören zu müssen ist pure Folter. Da würden sich meine Zehennägel aufrollen....


    :stumm::stumm::stumm:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Bei der Isolde brauche ich nicht lange zu überlegen.


    Ich auch nicht. :jubel: :jubel: :jubel:


    Dass es auf der Welt doch so viel böse Menschen gibt.
    Nun ist bekanntlich die Frau Wagner auch nicht über den Lohengrin hinausgekommen, aber das war immerhin schon etwas. Sie hatte wohl Angst um ihre Zehennägel.


    Ich habe jedenfalls hier eine uralte LP mit der Frida.


    Komm, o Hoffnung
    Nun zäume dein Ross
    o sink hernieder
    Du kennst den Verräter (Don Giovanni ist gemeint, nicht jemand aus dem Forum) ?(


    Träume aus den Wesendonck-Liedern
    Widmung (Schumann)
    Der Nußbaum (Schumann)
    Frühlingstraum (Schubert)
    Auf dem Wasser zu singen (Schubert)


    Mild und leise !!!

    Leider kein Wort von den Dirigenten, die Aufnahmen stammen jedenfalls aus den Jahre 1927-29.


    Weiß es jemand? :?: :?: :?:


    Die Lieder begleitet Michael Raucheisen.