Frisch erstanden (Klassik 2012)


  • Ein beschämender Preis, eine großartige, ja einzigartige Aufnahme. Was für Sänger - und live vielleicht noch dramatischer als auf der Referenzaufnahme der DGG von 1960, die in den beiden Partien Philipp und Posa gleich besetzt war. Auch die Damen hier sind großartig, der Tenor sowieso. Der Klang ist wunderbar, das Dirigat auch. - Allein die Szene Posa - Philipp ist ein Ereignis!


    So wurde 1961 zu Torino Verdi gesungen ...


    :hello:

    Zerging in Dunst das heilge römsche Reich


    - uns bliebe gleich die heilge deutsche Kunst!

  • Der Monat Februar ist fast um - diese Aufnahmen habe ich neu erworben:



    Man sehe mir den Einwand nach, doch es wäre durchaus sehr vorteilhaft, wenn all die Cover nicht nur als Bildchen, sonden als Link eingestellt würden. Das erleichtert interessierten Lesern dann doch ganz erheblich die Recherche... :whistling:

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Was willst du recherchieren? Die wichtigsten Infos sind auf den Covern zu lesen. Eine Preisrecherche macht wenig Sinn, denn in den meisten Fällen habe ich die hohen angegebenen Preise nie bezahlt. Das würde mein Budget dann doch zu sehr strapazieren.



    :hello: LT


    Es macht allerdings auch nicht mehr (eher weniger) Arbeit, die CDs als links einzustellen. Statt Grafiklink einfach über die "jpc" bzw. "amazon" buttons die Bestellnummern einfügen
    JR

  • Mag ja sein. Aber zumindest bei den AM-Links kann sich jeder selbst ein Bild über die preisliche Lage am 'Marketplace' machen, desweiteren erwarten einen in den meisten Fällen Hörproben. Außerdem ist es in der neuen Beitragsmaske derart einfach, den Link zu setzen, dass es mir recht unverständlich erscheint, dies NICHT zu tun.


    Aber jedem, wie es ihm beliebt.

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Nun, die Savall-CD habe ich NEU für 19,-- EURO bei Ebay ersteigert. Bin froh, dass ich sie nun endlich habe und kein Vermögen dafür ausgeben musste...



    :hello: LT


  • à propos Savall, da hab ich in letzter Zeit viel Geld gelassen, z.B. für diese heute ...


    :hello:

    Zerging in Dunst das heilge römsche Reich


    - uns bliebe gleich die heilge deutsche Kunst!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eher teuer war z.B. diese hier:



    aber das sind ja drei, + ein Buch. Wer ein Ohr dafür hat, kann tief eintauchen ...


    :hello:

    Zerging in Dunst das heilge römsche Reich


    - uns bliebe gleich die heilge deutsche Kunst!

  • Respekt?! Wann hört Liebestraum diese Musikflut - oder wird nur gesammelt?

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Gestern kam diese frische, altehrwürdige Einspielung einer Mahler-Symphonien unter Leitung von Bruno Walter:



    Gustav Mahler ( :thumbsup: ):
    Symphonien Nr. 1, 2,4, 5,9
    (Symphonie Nr. 1 in 2 Einspielungen)
    +Lieder eines fahrenden Gesellen;Das Lied von der Erde;
    Lieder & Gesänge aus der Jugendzeit
    Künstler: Forrester, Cundari, Miller, Haefliger, New York PO, Columbia SO, Bruno Walter
    Label: Sony , ADD, 1945-1959


    Ich habe die Box erworben, da ich mit großem Interesse neulich im NDR die Sendung über Bruno Walter gehört habe. Ein Schwerpunkt war, wie er von Gustav Mahler erzählt hat. Das war spannend. Hören kann ich sie erst in den nächsten Tagen, bin auch an Newtons Neuausgabe von Klemperers Mahler-Einspielungen interessiert. Die Interpretationen von zwei so großen Dirigenten, die Mahler selbst persönlich und in der Zusammenarbeit erlebt haben, wirft für mich einen leichten Heiligenschein auf diese Einspielungen. Ich bin gespannt und freue mich auf's Hören.


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hallo zweiterbass,


    mir steht auf jeden Fall mehr Zeit zur Verfügung, da ich nur Oper, Operette, Musical, Sinfonien und Konzerte höre. Höre de facto keine Solo- und Kammermusik und bis auf wenige Ausnahmen (Wunderlich) keine klavierbegleitetenden Lieder. Orchester muss schon sein... Dadurch spare ich viel Geld und Platz.


    :hello: LT

  • Nun, die Savall-CD habe ich NEU für 19,-- EURO bei Ebay ersteigert. Bin froh, dass ich sie nun endlich habe und kein Vermögen dafür ausgeben musste...


    Hallo Liebestraum,


    19 Euro sind doch schon ein Megapreis für eine einzelne CD. :D Dafür erwarte ich einen ganzen Zyklus ! Ersteigert ? Wenn ich etwas ersteigere, dann zu einem guten Preis ... :D

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das mache ich in der Regel auch so. Aber diese CD ist seit Jahren vergriffen und auf diversen Marktplätzen erst ab ca. 30,-- Euro gebraucht zu haben. Da bin ich dann schon glücklich die CD NEU für 19,-- Euro erworben zu haben.


    :hello: LT


  • Für €22,- zzgl. Versand für 5 DVDs musste ich am Urwaldfluss-Marktplatz einfach zugreifen!


    Monteverdi, Harnoncourt und Ponnelle ... das ist ja wie in der Werbung ... das sind ja drei Wünsche auf einmal ...


    :hello:


  • ... konnte ich für den Preis auch nicht stehen lassen. Und endlich mal ein Gaspard de la nuit ...


    :hello:

    Zerging in Dunst das heilge römsche Reich


    - uns bliebe gleich die heilge deutsche Kunst!

  • Was willst du recherchieren? Die wichtigsten Infos sind auf den Covern zu lesen.


    Eben nicht!


    Aber du sonnst dich offenbar darin, als einziges prominentes Forumsmitglied den Mitlesern systematisch die einfache Möglichkeit zu verweigern, sich schnell über die eingestellten Scheiben näher informieren zu können.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • In den letzten Wochen seit langem mal wieder auf Ebay gewesen, einige wunderbare Fischzüge aus der Bucht (alles zusammen, inkl. Versand < EUR 40):


    und von J.M. Kraus eine introuvable CD mit 4 Streichquartetten

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Claudio Monteverdi von spät bis früh:





    ... und ein Zeitgenosse von Claudio Monteverdi: Luca Marenzio.



    Das Bild der ersten CD oben links erinnert mich an die derzeitige Regietheaterdiskussion, wo beklagt wird, dass immer so viele nackte Menschen auf der Bühne zu sehen wären. :hello:

  • Heute im Briefkasten :



    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Nicht mehr ganz taufrisch, aber trotzdem neu (gebraucht neu) bei mir: Für ca. 9 Euro habe ich in sehr guter gebrauchter Qualität die Gesamteinspielung der Sinfonien Beethovens mit Günter Wand erstanden.



    Ludwig van Beethoven: Symphonien Nr. 1-9
    Wiens, Hartwig, Lewis, Hermann, NDR SO, Wand
    Label: RCA , DDD, 1984-1988


    Damit entfalle ich leider (?) als potentieller Kunder der Günter-Wand-Editionsbox, denn ich habe den Brahms, den Bruckner und jetzt auch den Beethoven. Den Schubert ziehe ich noch mal so an Land, daran bin ich nicht übermäßig interessiert, höchstens an 8 & 9. Durch die Diskussionen hier im Forum habe ich in letzter Zeit nach längerer Pause wieder öfter Beethoven gehört, vor allem aus den Einspielungen Norrington I und II, Klemperer, Bernstein (Ney York) und Goodman. Ich glaube, dass die Wand-Interpretationen dazu eine prima Bereicherung sind.


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Respekt?! Wann hört Liebestraum diese Musikflut - oder wird nur gesammelt?


    Das frage ich mich schon lange, auch wenn man nur Orchestermusik hört. Ich bleibe bescheiden und habe mir heute eingesteckt:



    Mit besten Grüßen


    :hello:


    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Schon lange im Auge gehabt, kürzlich günstig erstanden:



    Hans Knappertsbusch 1950–1963 SHM-CD-Box (12 CDs)


    Bruckner: Symphonien Nr. 3, 4 & 5
    Wagner: "Die Walküre", I. Aufzug (Flagstad, Svanholm, van Mill); Orchesterwerke; Opernszenen (Flagstad, Nilsson, London); Wesendonck-Lieder (Flagstad)
    Brahms: Akademische Festouvertüre; Tragische Ouvertüre; Variationen über ein Thema von Haydn; Alt Rhapsodie; Klavierkonzert Nr. 2 (Sir Clifford Curzon)
    Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 4 & 5 (Sir Clifford Curzon)
    J. Strauß Vater: Radetzky-Marsch
    J. Strauß Sohn: Annen-Polka; Accelerationen; Tritsch-Tratsch-Polka; Leichtes Blut; G'schichten aus dem Wienerwald
    Komzák: Bad'ner Mad'ln
    Ziehrer: Wiener Bürger
    Schubert: Marche Militaire (bearb. Weninger)
    Weber: Einladung zum Tanz (bearb. Berlioz)
    Nicolai: "Die lustigen Weiber von Windsor"-Ouvertüre
    Tschaikowskij: Nußknacker-Suite
    Wiener Philharmoniker


    R. Strauss: "Don Juan"; "Tod und Verklärung"
    Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire


    Bruckner: Symphonie Nr. 8
    Wagner: Orchesterwerke
    Münchner Philharmoniker


    Sämtlich Decca bis auf die Westminster/DG-Aufnahmen mit den Münchner Philharmonikern, das meiste in sehr gutem Stereo.


    Etliches hatte ich zwar schon, aber manches fehlte eben doch (z. B. der Strauss aus Paris, einiges von Brahms, der Beethoven mit Curzon, die Wesendonck-Lieder und die Szenen aus "Lohengrin" und "Parsifal" mit Flagstad usw.).


    Nach erstem Hineinhören ist das neue Remastering wirklich sehr gelungen, man hat offenbar das Bestmögliche herausgeholt.


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ferner für gerade einmal 10 EUR bestellt:



    Auf diese Aufnahme bin ich seit langem gespannt, hab sie aber wegen des hohen Preises bisher gemieden.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões




  • An Anima Eterna habe ich wohl einen Narren gefressen, oder gehört... Und Faust/ Abbado musste sein. Tolle Kritik in Gramophone.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Neuer Monat, neue CDs. Ich will mich zwar etwas mehr zurückhalten als in den ersten beiden Monaten, aber ganz verzichten möchte ich dann doch nicht.


    Ich suchte nach Alternativaufnahmen von Ives' Sinfonien 1 und 2 und wurde fündig:



    Und dann noch neu für nicht einmal 6 € erstanden:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose