Frisch erstanden (Klassik 2012)

  • Lieber Rolo, wo, bitte gibt es diese Boxen für je 8 Euro? Die würde ich auch sofort erwerben. Aus dem gleichen Grund wie Du. Für eine kurze Mitteilung wäre ich dankbar.


    Es grüßt Rheingold


    hallo Rheingold,


    die Scheiben bekam ich so günstig beim Amazon Marketplace, alle beim selben Anbieter. Tja, da hatte ich wohl Glück ... :angel:


    rolo

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • :(:(:(


    Danke für die rasche Antwort. Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent


  • hallo Rheingold,


    die Scheiben bekam ich so günstig beim Amazon Marketplace, alle beim selben Anbieter. Tja, da hatte ich wohl Glück ... :angel:


    rolo


    Da haben die Preise aber mächtig angezogen! Vor ein paar Tagen habe ich die Ansermet-Beethoven-GA (verteilt auf diese drei Doppel-CD's, die Rolo abgebildet hat) noch ovp für deutlich kleineres Geld erworben.


    Bei mir heute im Briefkasten:


    Schostakowitsch, 13. Symphonie (mit Temirkanov) und Haydn-Konzerte mit Ottavio Dantone



    Grüße,


    Garaguly

  • Ein flüchtiger Blick in den Solti Thread weckte mein Interesse - allerdings an einer Bernstein-Aufnahme.
    Und just diese CD fand ich dann auch noch am selben Tag als Sonderangebot in einem Münchner Plattengeschäft. :no:



    Dieser geballten Versuchung sich zu widersetzen erschien mir völlig sinnlos, und so nenne ich sie jetzt mein Eigen, zusammen mit einem weiteren DG-Sonderangebot:


    und

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Aber ja doch, das meiste habe ich schon gehört (ausgenommen L. Price und Wand). Der Januar ist ja fast vorbei - und jeden Tag höre ich wochentags 6 Stunden Musik und am Wochenende 12 Stunden, also insgesamt ca. 55 Stunden pro Woche... Da bleibt auch genügend Zeit noch ältere Aufnahmen zu hören...




    :hello: LT

  • ... - und jeden Tag höre ich wochentags 6 Stunden Musik und am Wochenende 12 Stunden, also insgesamt ca. 55 Stunden pro Woche...


    Beneidenswert!!!


    (Und da geht sich es sich nicht aus, ein Viertelstündchen abzuzwacken, um die Tamino-Verlinkung zu üben? Das Nacharbeiten ist so mühsam...)


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Aber ja doch, das meiste habe ich schon gehört (ausgenommen L. Price und Wand). Der Januar ist ja fast vorbei - und jeden Tag höre ich wochentags 6 Stunden Musik und am Wochenende 12 Stunden, also insgesamt ca. 55 Stunden pro Woche... Da bleibt auch genügend Zeit noch ältere Aufnahmen zu hören...


    Ich habe meinen Meister gefunden -- Respekt, das bekomme selbst ich nicht hin!!!


    Ehrfürchtige Grüße,


    Garaguly

  • Heute meiner Sammlung hinzugefügt:



    und dann noch



    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Puristen mögen es mir verzeihen -



    ich hatte auf youtube si dolce è´l tormento gehört. Die CD hat etwas von einem Monteverdi-Potbury, sehr süffig, aber es ist doch alles außergewöhnlich musiziert. Und wie es swingt! Kann ich sehr empfehlen.


    :hello:

    Zerging in Dunst das heilge römsche Reich


    - uns bliebe gleich die heilge deutsche Kunst!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und, als Frucht von Wolframs Bemühungen:



    Bin schon gespannt, sie demnächst auch als SACD zu hören!


    :hello:

    Zerging in Dunst das heilge römsche Reich


    - uns bliebe gleich die heilge deutsche Kunst!

  • Lieber Farinelli,


    da bin ich aber gespannt - ich hatte nur die Decca-Aufnahme gehört und etwas dazu gesagt ... die Aufnahme bei Exton hat auch ein anderes Orchester .... :hello:

  • Gelegentlich schaue ich in diesem Thread vorbei auf der Suche nach einer Anregung für eigene Erwerbungen. Meist ohne Ergebnis. Allerdings muss ich vorausschicken, dass an mir die Musikproduzenten wenig verdienen. Ich muss nicht jede Aufnahme besitzen, ich bediene mich statt dessen gern bei den Angeboten der Bibliotheken, leihe mir bei Freunden CDs aus und verleihe natürlich auch herzlich gern. Ich kann aus Zeit- und anderen Gründen auch nicht täglich sechs Stunden Musik hören. Meine Regale, die voll genug sind, halte ich möglichst derart auf dem laufenden, dass ich bei einer Neuerwerbung eine lässliche Aufnahme aussondere. Es wird nicht mehr angebaut! Was ich zehn Jahre nicht gehört habe, brauche ich offenbar nicht mehr oder habe es nie gebraucht. Aber all dies ist meine ganz persönliche Praxis. Ich will damit nicht hausieren gehen.


    Ich frage mich allerdings - und das ist mein Thema -, wem es hier nützt, wenn beispielsweise ein Tamino mehr als vierzig Neuerwerbungen auflistet wie in einem Katalog ohne auch nur einen einzigen Satz auf einzelnen Titel zu verwenden, ohne den Hauch eines Motivs anklingen zu lassen, warum er sich diesen oder jenen Titel zulegt hat. Was ich vermisse, sind persönliche Informationen, eigene Erfahrungen, Höreindrücke - auch mal eine Warnung vor einer bestimmten Neuerscheinung oder das Eingeständnis, sich total verkauft zu haben. Einfach nur Titel herunterbeten - wen interessiert das wirklich? Einige Beiträge gehen schon jetzt über die schlichte Verkündung einer Erwerbung hinaus, was auch zur Wahrheit gehört. Vorschlag: Künftig nur noch Informationen, mit denen man etwas anfangen kann. Was meint Ihr?


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Aulis Sallinen "Kullervo" (Oper in zwei Akten). Begründung: 1. Sallinens Musik gefällt mir (siehe Symphonien bei CPO!!!), 2. das Kullervo-Thema finde ich schon in Sibelius' Kullervo-Symphonie interessant, da wollt' ich nun wissen, wie der Sallinen damit umgegangen ist.



    Giuseppe Verdi "Nabucco" mit Tito Gobbi, dirigiert von Lamberto Gardelli. Begründung: Hab' nur einen "Nabucco" (den mit Riccardo Muti am Pult), mit dem ich sehr zufrieden bin, aber ein zweiter kann ja nicht schaden, dachte ich mir.



    Johannes Brahms, Symphonien Nr. 3 und Nr. 4 mit Riccardo Chailly. Begründung: Hat in dieser Wiederveröffentlichung nur 5 Euro gekostet und Chailly ist eh' gut.



    Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr. 9 mit Royal Liverpool PO und Mackerras; Begründung: Noch'n Beethoven mehr, super!!!



    Henryk Górecki, Symphonie Nr. 3 mit Kazimierz Kord; Begründung: Kenne ich noch nicht; und: dies ist 'ne polnische Besetzung, erwarte also absolute Idiomatik



    Grüße,


    Garaguly

  • Berglund hat mein Interesse geweckt ... vor allem die Doppel-CD mit den Nicht-Sinfonien enthält doch einiges, was weniger bekannt ist, bspw. "Schwanenweiß".


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Okay, dann stelle ich hier nichts mehr ein. Es ist schon mühsam genug, sich zu merken, was man im Monat gekauft hat, geschweige denn irgendwelche Begründungen zu verfassen, die sowieso niemanden interessieren. Im Gegensatz zu anderen kaufe ich nur, was mir gefällt, und was ich vorher abgehört habe. Jetzt soll ich noch begründen, warum mir etwas gefällt. Fällt mir im Traum nicht ein. Meine Rajski-Beethoven-Empfehlungen in einem anderen Thread haben auch niemanden wirklich interessiert - also verabschiede ich mich von dieser Seite!


    :hello: LT

  • Meine Rajski-Beethoven-Empfehlungen in einem anderen Thread haben auch niemanden wirklich interessiert - also verabschiede ich mich von dieser Seite!


    Irrtum - mich interessieren sie sehr wohl!
    Nur momentan keine Zeit und keinen Platz für eine erneute Beethoven-GA … es stehen noch einige ungehört da … soll leider vorkommen.


    Ansonsten: Nimm nicht jede Aufforderung gleich wörtlich :no: :no: – ich hatte schon auf Deine Kaufliste mit Spannung gewartet … :hello:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Lieber Maurice,


    es geht runter wie Öl, schließlich heißt ja dieser Thread auch frisch erstanden, und in den dafür vorgesehenen Threads kann man dann darüber diskutieren. Ich sehe auch gar nicht ein, meinen Musikgeschmack zu begründen. Denn jedem steht frei, sich über meine Empfehlungen weiter zu informieren. Nur leider halte ich dann wenig von Worten, ich muss so etwas erleben, eben hören!


    :hello: LT

  • Okay, dann stelle ich hier nichts mehr ein. Es ist schon mühsam genug, sich zu merken, was man im Monat gekauft hat, geschweige denn irgendwelche Begründungen zu verfassen, die sowieso niemanden interessieren. Im Gegensatz zu anderen kaufe ich nur, was mir gefällt, und was ich vorher abgehört habe. Jetzt soll ich noch begründen, warum mir etwas gefällt. Fällt mir im Traum nicht ein. Meine Rajski-Beethoven-Empfehlungen in einem anderen Thread haben auch niemanden wirklich interessiert - also verabschiede ich mich von dieser Seite!


    :hello: LT


    Lass doch die Leute reden und mach' weiter wie Du es für Dich für richtig hältst.


    Grüße,


    Garaguly

  • Hey, Rheingold, bleib mal ein bisschen locker und gönn mir den folgenden Spaß!


    Meine Regale, die voll genug sind, halte ich möglichst derart auf dem laufenden, dass ich bei einer Neuerwerbung eine lässliche Aufnahme aussondere. Es wird nicht mehr angebaut! Was ich zehn Jahre nicht gehört habe, brauche ich offenbar nicht mehr oder habe es nie gebraucht. Aber all dies ist meine ganz persönliche Praxis. Ich will damit nicht hausieren gehen.


    Ok. Du bist wie ein glücklich Verheirateter, der sich über Kontaktanzeigen mokiert. :hahahaha:


    Ich frage mich allerdings - und das ist mein Thema -, wem es hier nützt, wenn beispielsweise ein Tamino mehr als vierzig Neuerwerbungen auflistet wie in einem Katalog ohne auch nur einen einzigen Satz auf einzelnen Titel zu verwenden, ohne den Hauch eines Motivs anklingen zu lassen, warum er sich diesen oder jenen Titel zulegt hat. Was ich vermisse, sind persönliche Informationen, eigene Erfahrungen, Höreindrücke - auch mal eine Warnung vor einer bestimmten Neuerscheinung oder das Eingeständnis, sich total verkauft zu haben. Einfach nur Titel herunterbeten - wen interessiert das wirklich?


    Hast Du schon mal in Hochzeitsanzeigen Bewertungen gesehen? Ich heirate heute n. n. Auf einer Skala von 0 bis 10: Kochen - 7, Haushalt - 5, Parties - 10, ... :hahahaha::hahahaha::hahahaha:


    Keep cool and keep on buying good music ... :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Lass doch die Leute reden und mach' weiter wie Du es für Dich für richtig hältst.


    Grüße,


    Garaguly


    das sehe ich genauso. Es wird immer wieder angeregt, in diesem oder in dem 'was hört ihr gerade'-Thread zu begründen, warum man was gekauft hat oder gerade hört - ich halte davon nichts. Wenn man will, kann man gerne einen 'warum habe ich mir das gekauft'-Thread aufmachen, aber hier in diesen Threads geht es im Prinzip nur darum, darzulegen was man gekauft hat oder gerade hört. Alles weitere ist freiwillig. Ich würde es bedauern, wenn sich Liebestraum zurückzieht, seine Neuerwerbungen sind immer wieder interessant (auch wenn sie manchmal meinen Neid erwecken ;) ).


    rolo

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Den Kauf dieser Aufnahme muss ich sicherlich nicht begründen: den Pollini-Fans ist es eh klar und den anderen kann's wurscht sein:

    Nach langer Zeit bin ich dann doch zu neugierig gewesen und habe die "Bilder" noch mal als Klavierversion gekauft, und die sehr geliebten Kinderszenen:

    :hello:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • ... Was ich vermisse, sind persönliche Informationen, eigene Erfahrungen, Höreindrücke - auch mal eine Warnung vor einer bestimmten Neuerscheinung oder das Eingeständnis, sich total verkauft zu haben. Einfach nur Titel herunterbeten - wen interessiert das wirklich? ...


    Es ist einfach nur ein Informationsthread. Das, was du "vermisst", findest du zur Genüge in entsprechenden Threads. Und die Anzahl der Aufrufe dieses Threads beweist, dass es genügend Interessenten gibt.



    Zitat

    Einige Beiträge gehen schon jetzt über die schlichte Verkündung einer Erwerbung hinaus, was auch zur Wahrheit gehört. Vorschlag: Künftig nur noch Informationen, mit denen man etwas anfangen kann. Was meint Ihr?


    Dafür gibt es genügend Platz im Forum, der auch weidlich dafür genutzt wird...

    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Die "Bilder" mit Andsnes habe ich auch vor längerer Zeit gekauft und habe sie schon mehrere Male gern gehört.


    Neu habe ich diese hier:



    Ludwig van Beethoven: Symphonien Nr. 3 & 8
    Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Paavo Järvi


    Absolut mitreißend! Ich habe in den letzten Wochen die Beethoven-Symphonien mit Thielemann auf ZDF-Kultur gesehen (wie gut, dass auf diesem Sender nicht nur "Dalli-Dalli" und Percy Stuart kommen, obwohl ich das auch mal ganz schön finde ...). Das war auch ganz gut anzuhören und anzusehen, aber doch zu sehr nach Buttercremetorte. Allerdings sehr wohlschmeckend. Aber zu viel davon vertrage ich einfach nicht.
    Über die Bremer Beethoven-Einspielungen habe ich schon viel gelesen, aber das ist ja wirklich - ich bitte meine Aussrucksweise zu entschuldigen - der absolute Hammer. Unglaublich kraftvoll, farbig, lebendig, und gleichzeitig transparent und räumlich. Phantastisch. Wieso gibt es die eigentlich nicht in einer Sammelbox wie Chailly und Thielemann. Muss ich mir die jetzt alle mühsam als Einzelnummern bei Ebay und Amazon zusammenklauben? Das darf ja wohl nicht wahr sein. Warum ist das so?



    Die hier gab es zum Sonderpreis für 10 Euro.



    Dimitri Schostakowitsch: Präludien & Fugen op. 87 Nr. 1-24
    Jenny Lin, Klavier


    Gehört habe ich sie noch nicht, nehme sie (die CD, nicht die Pianistin!) morgen mit auf die Insel. Hänssler hat schon einige sehr tolle Sachen herausgebracht, nicht nur Norrington. Ich bin gespannt, zumal die Aufnahme gut rezensiert wurde.


    Das gab es jetzt für 29 Euro, das musste einfach sein:




    Georg Friedrich Händel:
    Agrippina (Deluxe-Edition mit DVD)
    +DVD mit Erläuterungen von Vincent Boussard & Rene Jacobs zum Werk
    Künstler: Alexandrina Pendatchanska, Marcos Fink, Jennifer Rivera, Sunhae Im, Bejun Mehta, Neal Davies, Dominique Visse, Akademie für Alte Musik Berlin, Rene Jacobs


    Jacobs ist mir manchmal auch etwas zu ausdrucksstark, aber wenn die Musik läuft, bin ich doch immer wieder ganz hingerissen.




    Dann habe ich über Ebay zwei Einspielungen mit Chr. von Dohnanyi für sehr billig gekauft, ein Dirigent, den ich immer mehr schätze. Jede CD, die ich von ihm/mit ihm habe, ist herausragend gut, sehr kultiviert, sehr ausgewogen + differenziert und dennoch vital und schwungvoll. Und die ausnehmend gute Aufnahmqualität bei Telarc (Beethoven) fällt sogar mir auf. Jetzt habe ich die Neunten von Beethoven und von Dvorak an Land gezogen:



    Ludwig van Beethoven:
    Symphonie Nr. 9
    Vaness, Taylor, Jerusalem, Lloyd, Cleveland Orchestra, Dohnanyi


    Eigenartig, dass die Gesamtbox für ihr Alter doch recht teuer ist ...




    Antonin Dvorak:
    Symphonie Nr. 9
    +Smetana: Die Moldau;Die verkaufte Braut (Auszüge)
    Cleveland Orchestra, Dohnanyi


    So, jetzt ist erst einmal wieder Schluss mit kaufen. Jetzt wird gehört! :yes:


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hey, Rheingold, bleib mal ein bisschen locker und gönn mir den folgenden Spaß!


    Für frechen Spaß bin ich immer zu haben. Nur kann ich in Deiner Antwort derlei nicht erkennen. ;)


    Schade. :(


    Zu meiner Verwunderung muss ich feststellen, dass es kaum möglich ist, eine Diskussion anzustoßen. Gleich gibts Haue. :stumm: Kauft mal schön CDs ein und listet , ich habe doch nichts dagegen. Ich bleibe aber dabei, dass mich Einkaufszettel nicht interessieren.


    Andrew, was Du geschrieben hast, das finde ich ungemein anregend. So weiß die Welt, dass Du Dich wirklich beschäftigst mit Deinen Neuanschaffungen, weil Du zumindest mit Worten etwas weitergibt davon. Danke sehr.


    Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose