Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wolfram

Prägender Forenuser

• »Wolfram« ist männlich
  • »Wolfram« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 5. August 2006

5 311

Samstag, 3. Dezember 2011, 18:47

Lieber Rolo,

auch Taminoinaner Joseph II. hat diese Urversion von Sibelius' 5. Sinfonie neulich gehört - jetzt bin ich auf Eure Eindrücke gespannt! Habe diese Version mit Vänskä auch im Regal ...
Viele Grüße, Wolfram

Wolfram

Prägender Forenuser

• »Wolfram« ist männlich

5 312

Samstag, 3. Dezember 2011, 19:39

Franz Liszt, Consolations, Daniel Barenboim. Ich erkenne die Stücke vom eigenen Ertasten - das ist auch für Dilettanten wie ich einer bin erreichbare Klaviermusik von Liszt. Ich meine, Barenboim würde manchmal mit ziemlich großen Ton spielen - und dass dies bei dieser Musik nicht unbedingt sein müsse ...

Viele Grüße, Wolfram

Joseph II.

Prägender Forenuser

• »Joseph II.« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. März 2005

5 313

Samstag, 3. Dezember 2011, 19:45

Lieber Rolo,

auch Taminoinaner Joseph II. hat diese Urversion von Sibelius' 5. Sinfonie neulich gehört - jetzt bin ich auf Eure Eindrücke gespannt! Habe diese Version mit Vänskä auch im Regal ...

Kurz gesagt: Sehr spannend, das im Vergleich zu hören. Besonders den Finalsatz hab ich verglichen. Letztlich muß ich konstatieren: Sibelius war extrem perfektionistisch. Die Letztfassungen sowohl der 5. als auch der anderen Werke klingen wirklich noch besser.
»Finis coronat opus.« (Das Ende krönt das Werk.) – Ovid

Wolfram

Prägender Forenuser

• »Wolfram« ist männlich

5 314

Samstag, 3. Dezember 2011, 19:55

Lieber Joseph II.,

nicht nur perfektionistisch, auch wagemutig. Zwei Sätze zu einem zusammenzudampfen, war ja damals innovativ. Überhaupt den Gedanken zu fassen, ist wohl einem genialen Moment, einem Geistesblitz zu verdanken. Das Ganze dann handwerklich auszuarbeiten, wofür es keine Vorbilder gab, ist das Betreten einer terra incognita.

Wieder einmal sieht man: Genie alleine reicht nicht, man braucht auch die Geduld, die Hartnäckigkeit, das Besessensein von einer Vision.
Viele Grüße, Wolfram

Maurice

Prägender Forenuser

• »Maurice« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

5 315

Samstag, 3. Dezember 2011, 20:17

und nachdem ich sie mir vorhin für stolze 2,72 Euro bei Amazon heruntergeladen habe, noch dieses Werk des Geburtstagskindes :

@ rolo betman: Hast Du bei Amazon Sonderkonditionen? ?(
Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

rolo betman

Prägender Forenuser

• »rolo betman« ist männlich
  • »rolo betman« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Mai 2006

5 316

Samstag, 3. Dezember 2011, 21:45

und nachdem ich sie mir vorhin für stolze 2,72 Euro bei Amazon heruntergeladen habe, noch dieses Werk des Geburtstagskindes :

@ rolo betman: Hast Du bei Amazon Sonderkonditionen? ?(

die 2,72 waren nur für die Symphonie (0,68 pro Satz), nicht für die ganze Scheibe.
'es wird immer weitergeh'n, Musik als Träger von Ideen'
Kraftwerk

William B.A.

Prägender Forenuser

• »William B.A.« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

5 317

Samstag, 3. Dezember 2011, 23:54

Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2011)

Heute nachmittag gehört: Die Vierte aus dieser Gesamtaufnahme. näheres im Thread über die Vierte Beethoven.

Liebe Grüße

Willi :)
1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

Accuphan

Prägender Forenuser

• »Accuphan« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

5 318

Sonntag, 4. Dezember 2011, 00:20

Nachtmusik

Sonate D-Dur, op. 850
(gut stimmen!!)

Garaguly

Prägender Forenuser

• »Garaguly« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Juli 2011

5 319

Sonntag, 4. Dezember 2011, 01:08

Gerade: Johann Baptist Vanhal, Symphonie e-moll (Bryan e 2) mit der Camerata Schweiz unter der Leitung von Howard Griffiths (AD: 2010). Klingt gut, ist gut gemacht, doch letztlich bleibt ein Restvorbehalt. Warum nur drei Werke mit zusammen 55 Minuten Spielzeit? Da wäre noch eins mehr möglich gewesen. Und irgendwie bleibt die Musik auf meinen ersten Eindruck hin auch ein bisschen blass. Ich habe Vanhals Symphonien schon präsenter und kräftiger gehört. Man muss da gar nicht unbedingt zu der Aufnahme mit Concerto Köln (AD: 1996) greifen, die mir zwar von allen Vanhal-Einspielungen, die ich kenne, die liebste ist, doch die für manchen Hörer vielleicht auch zu viele Extreme bereit hält.

Ich persönlich finde auch die 1993 für das ORFEO-Label entstandene Einspielung mit dem Philharmonischen Kammerorchester München unter Michael Helmrath sehr gelungen; dagegen wirken die Schweizer in ihrer neuen Vanhal-CD etwas zu gediegen. In der ORFEO-Aufnahme kommt mehr Gefühl und Wärme hervor, die größere Emotionalität tut der Musik sehr gut. Von dieser CD werde ich nun die Symphonie g-moll hören und anschließend, um die Reihe komplett zu machen, von der Concerto-Köln-Interpretation die Symphonie d-moll (Bryan d 1).

Weitere Vanhal-Symphonien-Einspielungen kenne ich leider nicht. Interessant wäre sicherlich noch die aus der CHANDOS-Reihe mit Musik von Mozarts Zeitgenossen, gespielt von den London Mozart Players unter Matthias Bamert.

Grüße,

Garaguly

Accuphan

Prägender Forenuser

5 320

Sonntag, 4. Dezember 2011, 01:11

Schubert. Gutenachtsonate.

G-Dur, D894. Was muss das für ein armer Tropf gewesen sein...
(gut stimmen!!)

William B.A.

Prägender Forenuser

5 321

Sonntag, 4. Dezember 2011, 01:23

Du meinst doch sicher Schubert, lieber Accuphan, und nicht den großartigen Paul Lewis?

Liebe Grüße

Willi ?(
1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).

Accuphan

Prägender Forenuser

5 322

Sonntag, 4. Dezember 2011, 01:25

Du meinst doch sicher Schubert, lieber Accuphan, und nicht den großartigen Paul Lewis?

Den verstehe ich nicht... ?( Ich höre Schubert. Mit dem großartigen Paul Lewis... :)

Edit: Ah, jetzt... Der Wein fordert seinen Tribut... ;) Ja, Schubert ist gemeint...
(gut stimmen!!)

William B.A.

Prägender Forenuser

5 323

Sonntag, 4. Dezember 2011, 01:26

Soeben habe ich die Fünfte Beethoven in der Interpretation Chaillys zu Ende gehört. Näheres im Thread zur Fünften.

Viele Grüße

Willi :)

Garaguly

Prägender Forenuser

5 324

Sonntag, 4. Dezember 2011, 08:31

Bei mir läuft gerade die neu erschienene CD "Dresden Concerti" mit den Dresdner Kapellsolisten unter Helmut Branny. Sie enthält Werke aus dem sogenannten "Schranck II", in dem hinter der Orgel der Dresdner Hofkirche scheinbar Unmengen an instrumentaler Musik vom Anfang bis über die Mitte des 18. Jahrhunderts hinaus erst gesammelt und dann, als der musikalische Geschmack sich wandelte, vergessen worden waren. Die Musikstücke waren ursprünglich für die Musiker der Dresdner Hofkapelle gedacht, die sie für den königlich(polnischen)-kurfürstlich(sächsischen) Hof zu diversen Anlässen aufzuführen hatten.

Es sind Werke von Jan Dismas Zelenka, Jan Jiri Neruda, Tomaso Albinoni, Antonin Reichenauer und Johann David Heinichen vertreten. Die Aufnahmen entstanden im Januar und Februar 2011 im sächsischen Coswig.

Die Scheibe enthält und hat eigentlich alles, was man von einer Kompilation dieser Art erwarten darf: Farbige und abwechlungsreiche Musik, die in hervorragender Darbietung bestens unterhält und 'kurze Weile' schafft.

Grüße,

Garaguly

chrissy

Prägender Forenuser

• »chrissy« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

5 325

Sonntag, 4. Dezember 2011, 09:10

Zum gemütlichen Frühstück, 2 Kerzen brennen und es läuft diese CD:

Die Dresdner Kruzianer unter ihrem damaligen Dirigenten und Chorleiter Rudolf Mauersberger interpretieren auf ganz hohem Niveau. Neben bekannten Weihnachtsliedern erklingen auch Kompositionen des Dirigenten. In der Mitte der CD wird etwa 1 Min. das Glockengeläut der Dresdner Kreuzkirche eingespielt. Ein sehr passender emotionaler Effekt.
Ich wünsche allen Freunden und Mitgliedern unseres Forums einen frohen und gesegneten 2. Advent.
Herzlichst
CHRISSY
Jegliches hat seine Zeit...

Garaguly

Prägender Forenuser

5 326

Sonntag, 4. Dezember 2011, 10:36

Ich setze meine heute Nacht begonnene Erkundung meiner neuen Vanhal-CD nun mit dem Cellokonzert C-dur (Weinmann IId:C1) fort. Es spielen Istvan Vardai (Cello) und die Camerata Schweiz geleitet von Howard Griffiths (AD: 2010).

Danach folgt dann meine Lieblingsaufnahme von Wolfgang Amadeus Mozarts "Entführung aus dem Serail" KV 384 mit u. a. Fritz Wunderlich, Rolf Boysen, Erika Köth, Chor und Orchester der Bayerischen Staatsoper München unter Eugen Jochum (AD: 1966).

Grüße,

Garaguly

Bernward Gerlach

Prägender Forenuser

• »Bernward Gerlach« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2009

5 327

Sonntag, 4. Dezember 2011, 10:39

LG, Bernward

"Nicht weinen, dass es vorüber ist
sondern lächeln, dass es gewesen ist"
Waldemar Kmentt (1929-2015)

Accuphan

Prägender Forenuser

5 328

Sonntag, 4. Dezember 2011, 11:00

Die nette Klari verschönert den Sonntag - Mozart & Brahms zu Fünfen

Mei, is des schee:
(gut stimmen!!)

Accuphan

Prägender Forenuser

5 329

Sonntag, 4. Dezember 2011, 12:03

Kammermusik am Sonntag - zwei weitere Quintette

Und nach dem Rondo schaue ich mal in den "Presseclub"...
(gut stimmen!!)

Norbert

Moderator

• »Norbert« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. August 2004

5 330

Sonntag, 4. Dezember 2011, 12:19

Weiter mit der Neuerwerbung

und der "Sinfonia espansiva", also der Sinfonie Nr. 3 (mit Herbert Blomstedt und dem San Francisco Symphony Orchestra)

Es ist orchestral beeindruckend, was Orchester und Dirigent hier abliefern, aber interpretatorisch meilenweit von dem entfernt, was Blomstedt mit dem Dänischen RSO und was insbesondere Chung mit den Sinfonikern aus Göteborg produzierten.

Blomstedt packt hier Nielsen quasi in Watte, opfert die stellenweise grellen Orchesterfarben (ibs. in den Bläsern) zugunsten des polierten Orchesterklangs.

Es wundert mich (wertfrei) nicht, daß teleton von der Orchesterpracht begeistert ist, aber "mein Nielsen" wird woanders gespielt. ;)
Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler

Wolfram

Prägender Forenuser

• »Wolfram« ist männlich

5 331

Sonntag, 4. Dezember 2011, 13:43

Heute morgen zum Frühstück: J. S. Bach, Kantaten 36 ("Schwingt freudig euch empor" und 62 ("Nun komm, der Heiden Heiland") mir John Eliot Gardiner.

Jetzt gerade Beethovens 4. + 5. Sinfonie mit Christopher Hogwood und seiner Academy of Ancient Music. Recht brav. Vom-Hocker-Reiß-Faktor 3 auf einer Skala von 0 ( = schlafe ein) bis 10 ( = rutsche demütig auf Knien vor dem CD-Player und suche die "repeat forever"-Taste).

Viele Grüße, Wolfram

Accuphan

Prägender Forenuser

5 332

Sonntag, 4. Dezember 2011, 13:47

Mozart - sinfonisch

Nr. 39 - solange nicht mehr gehört, dass ich mich an keine Note der Einleitung erinnern kann. Toll!
(gut stimmen!!)

• »Florian Giesa« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. November 2006

5 333

Sonntag, 4. Dezember 2011, 15:20

Williams - Sinfonia Antarctica

Liebe Freunde!

Wegen viel Stress komme ich leider wieder einmal nicht zum Schreiben.

Höre gerade im BR - Klassik - Wunschkonzert die Sinfonia Antarctica von R. V. Williams und bin sehr beeindruckt.

:jubel:

Kennt das Stück jemand von euch?

LG Florian

:hello:
Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

Wolfram

Prägender Forenuser

• »Wolfram« ist männlich

5 334

Sonntag, 4. Dezember 2011, 18:13

Beethovens 6. Sinfonie mit Hogwood - viel besser als die 4. und 5., das Niveau scheint in diesem Zyklus stark zu schwanken.

Dann die 1. mit Paavo Järvi und seinen Bremern. Hochspannung ist garantiert.

Viele Grüße, Wolfram

Manfred

Prägender Forenuser

• »Manfred« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2010

5 335

Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:04

Gerade gehört: Aufnahmen mit Maria Callas

"Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
Enrico Caruso

"Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
Giuseppe di Stefano

Wolfram

Prägender Forenuser

• »Wolfram« ist männlich

5 336

Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:13

Zur Vorbereitung auf einen neuen Thread: Sibelius, Sinfonie Nr. 4 a-moll op. 63. Osmo Vänskä und das Lahti Symphony Orchestra. Ausgezeichnet!

Viele Grüße, Wolfram

9079wolfgang

Prägender Forenuser

• »9079wolfgang« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. April 2010

5 337

Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:15

Zum Gedenken an einen der größten deutschen Tenöre für mich heute ein MUSS:

W.S.

Joseph II.

Prägender Forenuser

• »Joseph II.« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. März 2005

5 338

Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:19

Zur Vorbereitung auf einen neuen Thread: Sibelius, Sinfonie Nr. 4 a-moll op. 63. Osmo Vänskä und das Lahti Symphony Orchestra. Ausgezeichnet!

Hallo Wolfram,

ich fand die Aufnahme auch spannend (wie eigentlich jede der Box).
Mir kam es so vor, als klänge bei Vänskä ein wenig mehr Optimismus durch als bei anderen Dirigenten (was ja nicht falsch sein muß). So total einseitig tiefschwarz war es jedenfalls nicht, was meinen Eindruck angeht.
»Finis coronat opus.« (Das Ende krönt das Werk.) – Ovid

9079wolfgang

Prägender Forenuser

• »9079wolfgang« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. April 2010

5 339

Sonntag, 4. Dezember 2011, 20:16

Nun lege ich mal einen historischen "Maskenball" auf:

W.S.

Garaguly

Prägender Forenuser

5 340

Sonntag, 4. Dezember 2011, 23:38

Vor dem Schlafengehen:

Wolfgang Amadeus Mozart, Streichquartett F-dur KV 590. Emerson String Quartet (AD: Januar 2011)

Grüße,

Garaguly