Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2011)

  • Hallo!


    Die nächste Entdeckung, heute ist scheinbar BR - Klassik - Radio - Tag!
    Leute, ihr seid fantastisch.


    :jubel:


    Eugène Ysaÿe: "Le Chimay" (Leopold String Trio)


    (Kennt das jemand von euch?)


    :love:


    LG Florian


    :hello:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Gabriel Pierné: Klavierkonzert c-moll, op. 12
    (Jean-Efflam Bavouzet, Klavier; BBC Philharmonic Orchestra: Juanjo Mena)


    Toller Sender, tolles Stück, tolle Interpreten.


    Was für ein Klavierkonzert, gefällt mir außerordentlich gut, phantastisch. Kennt es jemand von euch?

    Jawohl, ich kenne es inzwischen, weil ich es auch in der gezeigten Interpretation habe.



    Hatte früher eine Aufnahme von VOX oder so, da konnte ich dem Stück nicht so viel abgewinnen;
    aber jetzt … gefällt mir immer besser.
    Auch der Pianist ist Klasse. :thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Leider ist dieser Sänger auch erst kürzlich verstorben: Vincenzo La Scola - soeben mit Puccini-Arien gehört.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Und nun Aufnahmen mit dem ungarischen Tenor Koloman von Pataky:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose


  • Hallo Florian,


    ja, ein schönes Werk in toller Interpretation. Bavouzet als Interpret von Haydn-Sonaten lobe ich ja schon ständig, wo ich nur kann. Angeregt durch Dein Posting habe ich mir die Aufnahme jetzt mal wieder vorgenommen und höre nun also Gabriel Piernés Klavierkonzert. Danach dann noch die Orchesterwerke "Ramuntcho-Suite No.1" und "No. 2", sowie "Divertissements sur un Théme Pastoral".



    Grüße,


    Garaguly




  • Brahms: Symphonie Nr. 2
    Sächsische Staatskapelle Dresden
    Hans Knappertsbusch
    27.11.1959


    I. 15:58 II. 10:01 III. 5:41 IV. 11:00

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ernst Boehes "Odysseus' Heimkehr" aus dem vier großorchestral-wuchtige Episoden umfassenden "Aus Odysseus' Fahrten". Die anderen drei Episoden sind auf Vol. 1 dieser kleinen Ernst-Boehe-Reihe bei cpo enthalten. Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter Werner Andreas Albert (2003). Alleine dieser letzte Teil (Odysseus' Heimkehr) umfasst rund eine halbe Stunde, die Episoden 1-3 nehmen jeweils knapp 20 Minuten in Anspruch. Wahrhaft homerische Dimensionen also, die sich der junge Boehe zu Beginn des 20. Jahrhunderts musikalisch abrang.



    Grüße,


    Garaguly

  • Es scheint aber auch Nr. 9 mal als CD gegeben zu haben. Doch wer weiß: vielleicht kehrt die EMI auch mal den ganzen Klemp in einer voluminösen Box raus: das wäre ein Ohrenschmaus!!!


    Lieber Thomas (und damit auch lieber Hans),


    die gab es in der Tat einmal, ist allerdings weder bei Amazon Deutschland, GB und USA erhältlich.


    Immerhin gibt's ein Cover:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • guten Abend allerseits. Und wieder ein guter Tag. Und wieder eine neue Scheibe :



    Mieczyslaw Karłowicz, Symphonie op 7
    Warsaw Philharmonic Orchestra, Antoni Wit

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Antonin Dvorak: Sinfonie Nr. 6 D-dur op. 60 mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Myung-Whun Chung (Wien, Musikverein, Großer Saal, April 1999)



    Grüße,


    Garaguly

  • Verklungen ist:


    Dvorak, Antonin
    Violinkonzert a-moll op. 53

    RSO Berlin, Marek Janowski
    Arabella Steinbacher, Violine


    jetzt danach läuft


    Brahms, Johannes (1833-1897)
    Symphony No 3 F Major Op 90

    Philharmonia Orchestra
    Thomas Sanderling

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich höre Léonce Escalais - einen französischen Tenor der Extraklasse.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Weil Jordi Savall einer der wenigen ist, die die entsprechenden Ratschläge der Medienexperten auch umgesetzt haben!


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • ... Es kamen die Diabelli-Variationen op. 120, die Eroica-Variationen 0p. 35, die Sonate Nr. 16 op. 31 Nr. 1 und Ausschnitte aus dem 1. Klavierkonzert C-diur op. 15, dem 2. Klavierkonzert B-dur op. 19 und andere Werke zum Vortrag, anhand derer es Brendel auf unnachahmliche Weise und in durchaus mächtiger englischer Sprachgewalt verstand, seine Zuhörer und Zuseher über dieses sein Thema bestens zu informieren,


    Überrascht dich das?


    Brendel lebt seit 40 Jahren in London und ist seit ungefähr dieser Zeit mit einer Engländerin verheiratet. Wenn er es bis jetzt noch nicht gelernt hätte....


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Ohne Bild:


    Beethoven: Symphonie Nr. 9
    Zylis-Gara, Baker, Shirley, Adam
    New Philharmonia Orchestra
    Otto Klemperer
    30.06.1970


    I. 18:48 II. 17:53 III. 16:59 IV. 28:53


    :jubel:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Johannes Brahms, Streichquintett Nr. 1 F-Dur op. 88, Amadeus Quartett mit Cecil Aronowitz. Sooo eine tolle Musik ... sehr zugänglich. Allen zu empfehlen, denen die vier Sinfonien von Brahms nicht ausreichen.



    Ich habe noch die "alte" Box, die rechts abgebildet ist. Heute gibt es die Aufnahme gekoppelt mit den Streichquartetten, den Quintetten (Streich-, Klavier-, Klarinenetten-), den Streichsextetten und dem Klarinenettentrio - linkes Bild.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nachdem mein Blut beim Lesen einiger Zuschriften in Wallung gekommen ist, verordne ich mir leichte Muse. Diese Operette wird mir helfen:

    Hallo Wolfgang,


    denke an Loriot. Nicht das Blut soll in Wallung kommen beim Lesen im forum, höchstens die Lachmuskeln könnten strapaziert werden. Sieh es doch auch einmal so herum.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Johannes Brahms (1833-1897)
    Symphonie Nr. 2
    +Haydn-Variationen op. 56a

    Scottish Chamber Orchestra
    Sir Charles Mackerras


    Sehr eindrucksvolle Interpretation; seltene Klangfarben – hört man so selten … :thumbup:


    Mendelsohn-Bartholdy, Felix (1809-1847)
    Streichquintett Nr. 2 op 87

    (Version für Streichorchester)
    Antje Weithaas, Camerata Bern

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • J.S. Bach, Cembalokonzerte BWV 972 - 975, 978, 979, 981 - Transkriptionen von Konzerten Antonio Vivaldis, Alessandro Marcellos und Benedetto Torellis


    SACD von dhm, (Sony /BMG)


    Vital Julian Frey, Cembalo, Instrument gebaut von Christoph Kern im Jahre 2003


    Normalerweise kann ich nicht allzu lange Cembalo-Musik hören, diese CD aber ist eine Ausnahme. Es zirpt nicht so arg wie bei anderen Cembali, der Klang ist "griffig", die einzelnen Stimmen lassen sich hervorragend heraushören, der Hochtonreichtum hält sich zum Glück in Grenzen, die Interpretation ist sehr präzise und interessant "orchestriert".


    Die Bach´sche Umsetzung der Orchestermusik auf Tastatur ist allemal eine Beschäftigung wert, zumal im Booklet darüber sinniert wird, inwieweit die Brandenburgischen Konzerte und andere Kompositions-Singularitäten wie die h-moll-Messe von dieser Beschäftigung Bachs mit zeitgenössischer italienischer Instrumentalmusik beeinflußt worden sind.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Unmöglich, etwas gegen diese Klemperer-Aufnahme zu sagen. Und ein unglaublich schön gesungenes "Urlicht" von Hilde Rössl-Majdan. Was für ein sensationeller Musiker war doch good old Klemp. Eine Platte für die Ewigkeit. Und das schreibt jemand, dem sich Mahler nur bedingt und zögerlich erschließt (eigentlich nur die Sinfonien 1-4 und ein paar Orchesterlieder)



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Von Carl Philipp Emanuel Bach die Cembalokonzerte F-dur, D-dur und Es-dur aus der Doppel-CD mit Andreas Staier und dem Freiburger Barockorchester. Die Leitung hat Petra Müllejans (AD: 2011).



    Grüße,


    Garaguly

  • Der Morgen wird noch ein wenig weiter verschönert durch Orchestermusik vom Mozart-Zeitgenossen Josef Myslivecek, gespielt vom Concerto Köln. Aufn.: Köln, Sendesaal Deutschlandfunk, Februar 2004. Manche Aufnahmen von Concerto Köln empfand ich auch schon als anstrengend, da der Musizierstil so etwas "Abgehacktes", zu wenig Gesangliches an sich hatte. Dem Fluss der Musik hat das in meinen Ohren nicht so gut getan. Doch bei dieser Aufnahme werden "Grobheiten" dieser Art vermieden. Hier gibt's von mir: :thumbup: .



    Grüße,


    Garaguly

  • Heute morgen höre ich diese CD. Sie war ein Geschenk von Herrn Dieter Uhrig, der viele Jahre Chef der Dresdner war und von dem ich kein Lebenszeichen mehr höre. Zuletzt managte er die Berliner Philharmoniker.


    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose