Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2011)

  • Gestern war es bei mir auch knapp – aber jetzt beginne ich mit:



    Kallivoda, Jan Vaclav (1801-1866)
    Ouvertuere No 16 A-moll op 238

    Das neue Orchester
    Christoph Spering

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Und jetzt:



    Brahms, Johannes
    Violinkonzert op 77

    Mahler Chamber Orchestra
    Daniel Harding
    Isabelle Faust, Violine

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • - Rundfunk-Mitschnitt (Stereo) -
    Wagner: Götterdämmerung
    Thomas, Jones, Ridderbusch, Arvidsson, Auroora, Minton, Kelemen
    Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
    Pierre Boulez
    1976


    Der "Jahrhundert-Ring" nun endlich unverfälscht aus dem Premierenjahr. Erstaunlich viel Beifall nach dem 1. und 2. Akt. Zu Beginn des 3. Aktes aber entlädt sich die aufgestaute Wut der Altwagnerianer unbarmherzig. Man hört stellenweise kaum mehr von der Musik etwas. Am Ende sind die Pro- und Contra-Chereau/Boulez-Lager beide zu Höchstleistungen bereit und wetteifern mit Bravo und Buh-Rufen. Überraschend gut Boulez' Dirigat, das mir durchaus zusagt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hallo!


    In dem Thread von MARIA CROONEN wurde die Oper "Rusalka" erwähnt. EDUARD HAKEN singt hier den Wassermann. Daher höre ich mir nun den Bassisten in dieser und anderen seriösen Partien an. Eine empfehlenswerte CD:


    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zum Schluss des Abends höre ich Aufnahmen mit Gottlob Frick, und Operus kann ahnen, warum ...


    - R. Wagner, Götterdämmerung, Mannenruf des Hagen
    - A. Lortzing, Zar und Zimmermann, O sancta justitia
    - W. A Mozart, Entführung, Solche hergelaufnen Laffen
    - F. Abt, Waldandacht



  • Maazel oder Masur ?


    Da kannst Du mal sehen, WIE müde... Masur mit dem Gewandhaus-Orchester Leipzig, noch in der alten Doppel-CD-Fassung wie auf dem Bild (inzwischen gibt es ja bereits die Masur-Aufnahmen in einer praktischen Box); das ist eine meiner ältesten CDs.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Zitat von Theophilus:


    4:1 war gegen England, Argentinien wurde mit 4:0 besiegt.

    Du hast natürlich völlig Recht, lieber Theophilus. Wegen meines permanenten Umzugsstresses konnte ich erst jetzt auf dein Posting antworten.

    Um den Stress etwas herabzuschrauben, höre ich zur Zeit eine meiner absoluten Lieblingsaufnahmen von meinem Lieblingspianisten, die Sonate G-dur D.894 von Franz Schubert. Swjatoslaw Richter dehnt den Kopfsatz auf über 26 Minuten aus, ohne auch nur einen Moment Langeweile aufkommen zu lassen. Im Gegenteil, jede Note ist wie in Stein gemeißelt, er baut ein ungeheuer großes Spannungsgebäude auf, das nie einstürzt, er ist der Einzige in der langen Reihe der Pianisten meiner Sammlung mit dieser Sonate und wohl auch der einzige überhaupt, der die einzig in Schuberts Sonaten hier vorkommende Dynamik-Vorschrift fff so voll ausschöpft und damit ein derartig großes dynamisches Spektrum aufbaut.


    Musik für die Ewigkeit.


    Liebe Grüße


    Willi :rolleyes:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Schöne Sicht auf Satie, ganz anders als die vertrauten Aufnahmen von Ciccolini:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.


  • Da kannst Du mal sehen, WIE müde... Masur mit dem Gewandhaus-Orchester Leipzig, noch in der alten Doppel-CD-Fassung wie auf dem Bild (inzwischen gibt es ja bereits die Masur-Aufnahmen in einer praktischen Box); das ist eine meiner ältesten CDs.


    Es sei verziehen ;)


    Ich besitze ja seit einiger Zeit die tolle Masur-Box (mit französichem Booklet :thumbdown: ), bin aber noch nicht bis zur Faust-Symphonie durchgedrungen.


    ... was sich auch nicht sofort ändern wird, denn momentan gibt's phantastischen Beethoven:



    Beim Werbepartner derzeit sehr günstig zu bekommen ... :thumbsup:
    Wobei - DER Kopfsatz der Appassionata wär es fast schon wert!

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Rimsky-Korsakov: Scheherazade op. 35
    Weinberger: Schwanda - Polka&Fuge
    Dvorak: Scherzo capriccioso op. 66*


    RPO/BP*,
    R. Kempe
    (Testament, 1957-67)



    Agon

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Erstmal gabs folgendes:



    Schon erstaunlich, was für handwerkliches Können der junge Schubert hier zeigt, die 2. Ouvertüren-CD werde ich mir auch noch zulegen.


    Nach einer Pause gabs dann das:



    Thielemann großartig bei der Alpensinfonie :jubel: :jubel:, bei der Rosenkavalier-Suite ziehe ich mir aber die Maazel-Einspielung vor, da ist mir Thielemann zu schwergewichtig bei den Walzern.


    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Heute Fortsetzung mit Ponchielli:



    Amilcare Ponchielli (1834-1886)
    Konzert für Euphonium Es-dur op 155

    Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin,
    Matthias Foremmy


    Giuliano Sommerhalder, Trompete
    Simone Sommerhalder, Oboe



    Tatsächlich, interessante Werke … ;)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Und danach Haydn in ungewohnter Besetzung:


    Haydn, Franz Joseph (1732-1809)
    Konzert f Violine, Cembalo+Orch. F-Dur Hob. XVIII:6

    Accademia Bizantina
    Ottavio Dantone, Ltg. + Cembalo/Orgel


    TOP!! :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • guten Abend allerseits. Heute gibt es etwas Leichteres :



    Wolfgang Amadeus Mozart, Symphonien Nr 1 & 41
    Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Roger Norrington

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich höre gerade Aufnahmen mit Fabio Armiliato:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Und nun Aufnahmen mit Willy Treffner:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Hallo!


    Um meine strapazierten Nerven (ich stand kurz vor dem Herzinfarkt) nach dem Relegationsspiel Gladbach/Bochum (Hurra, wir haben es geschafft!!!) wieder in den Griff zu kriegen, ist diese Fritz-Wunderlich-CD für mich nun erste Wahl zum Regenerieren:


    W.S.

  • Stephen Robinson, Boyd George - Sonatine II von der CD Découpage, ein sehr zartes Stück für Sologitarre, gespielt von Stephen Robinson, danach geht es weiter mit der CD des Ausnahme-Gitarristen David Russel: Baroque Music

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Klaviertrios von Debussy, Ravel und Fauré


    Philippe Muller, Jean-Jacques Kantorow, Jacques Rouvier


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!



  • Der Sänger aus Malta sicherlich eine Bereicherung am Tenorhimmel.
    Protschka, Florestan unter Dohnanyi, singt Mozartarien vom Feinsten.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Vergleichendes Hören: Mozarts Sinfonia Concertante KV 297b:
    Die Fassung von Egk (für Doppel-Bläserquartett und Kontrabass) und das Original von Mozart:

    Die Egk-Fassung hat einen eigenen Reiz, erinnert mich mehr an die Gran Partita als an ein Konzert.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose