Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2011)

  • Ausflug ins Land der Operette:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Und nun einige Highlights aus "Meistersinger" und "Oberon":


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Morgendliche Flötentöne, exquisit geblasen von Dan Laurin, aufs Beste begleitet vom Bach Collegium Japan unter Masaaki Suzuki. Sehr vergnüglich!


    Ebenfalls in der rechts abgebildeten 15-CD-Box enthalten, die zum Spottpreis zu haben ist und mir von CD zu CD besser gefällt:


  • Hallo, Manfred!


    Ja, alle Achtung! Der Hüon war für mich eine der beste Leistungen von Domingo. Wie er die schwere Arie "Von Jugend auf in dem Kampfgefield" singt, von der Form kann P.D. heute nur noch träumen.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wie er die schwere Arie "Von Jugend auf in dem Kampfgefield" singt, von der Form kann P.D. heute nur noch träumen.

    Hallo Wolfgang,


    na ja, als Domingo den Hüon einspielte war er auch gerade mal 30! In seinen jungen Jahren kam er mit verzierter Musik ohnehin gut zurecht. Hör Dir nur mal sein "il mio tesoro" aus Mozarts "Don Giovanni" an. Seine Koloraturläufe sind beeindruckend. Für mich eine der besten Versionen dieses Stückes.


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Heute morgen höre ich einen meiner deutschen Lieblingssänger. Die Arie aus SEMIRAMIS "O wär vorbei die Nacht" habe ich selten so eindrucksvoll gesungen gehört.


    W.S.

  • Diese CD habe ich auch lange nicht mehr gehört:



    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Jetzt noch Verdi-Aufnahmen mit Giuseppe Sabbatini:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Jetzt die Walküre unter Karl Böhm, Bayreuth live 1967:



    Böhm dirigiert den ersten Tag deutlich engagierter als den Vorabend. Wiederum ein tolles Wälsungenpaar, wie auch unter Solti und Leinsdorf 1961, wobei ich Leonie Rysanek gegenüber Gré Brouwenstijn und Régine Crespin sogar den Vorzug gebe wegen ihrer totalen Hingabe.


    Theo Adam ist hier viel erträglicher als im Rheingold, er hat sein Tremolo gut im Griff. Seinen Abschied hat er noch vor sich, gerade reiten die Walküren. Ganz ordentlich, aber unter Kalli Böhm hat diese Eröffnung des dritten Aufzugs eher die Attitüde eines gemütlichen Sonntagnachmittagfamilienausflugs als eines Treffs kriegerischer Frauen, die gefallene Helden einsammeln. Wahrscheinlich wurde im Publikum dazu geschunkelt.

  • Ich habe die Mahler-Nacht auf Bayern-Alpha aufgenommen.
    Heute habe ich ein wenig davon gehört.


    Eigenartig, diese Mahleraufnahmen aus München erreichen mich irgendwie nicht. Wenn ich das vergleiche mit der großartigen dritten Sinfonie, gespielt vom WDR-Sinfonieorchester mit Bychkov, oder die herrlichen Mahleraufnahmen mit dem HR-Sinfonieorchester oder mit Gielen und dem SWR-Orchester.
    Die Konzerte mit Maazel bauen für mich keine Atmosphäre auf, sie wirken auf mich routiniert und handwerklich supertoll musiziert, aber es springt kein Funke über. Die erste Symphonie mit Jansons fand ich schön, aber sie ist nicht zu vergleichen mit dieser wunderbar transparenten und räumlichen Aufführung, die neulich mit Abbado und dem Luzern Festival Orchestra gesendet wurde. Die dritte Symphonie mit Jansons werde ich mir noch genauer ansehen und hören. Aber in meiner Erinnerung war Bychkov mit seinem Orchester sehr viel eindrücklicher.


    Dabei brauche ich überhaupt nicht das Gefühlsduselige. Einer der besten Mahlerdirigenten ist für mich inzwischen Michael Gielen.


    Das ist nur eine sehr subjektive Befindlichkeitsmitteilung eines Laien, der besseren Teil seiner Halbbildung diesem Forum verdankt. Ich lasse mich gern belehren. Wirklich.


    Heute freue ich mich auf die neunte Symphonie mit Haitink und auf die fünfte Symphonie mit Rattle und den Berliner Philharmonikern. Dies ist eine der besten Mahler-Aufnahmen, die ich kenne.


    Freundliche Grüße von der Waterkant, Andrew



    PS: ich sehe gerade, dass ich diesen Beitrag im falschen Thread geschrieben habe. Es muss natürlich in "Was hört ihr gerade jetzt?". Tschulligung

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • PS: ich sehe gerade, dass ich diesen Beitrag im falschen Thread geschrieben habe. Es muss natürlich in "Was hört ihr gerade jetzt?". Tschulligung


    ...wenn alles so einfach wäre wie Beiträge verschieben... ;)


    Norbert als Moderator


    Und Norbert als Privatmann hört gerade:


    () <--- da findet man


    -die fantastische, legendäre Aufnahme aus dem Lübecker Dom von 1987

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Mahler: Symphonie Nr. 1 "Titan"
    London Symphony Orchestra
    Jascha Horenstein
    1969


    Man liest öfter, sie wäre die beste Mahler-Erste. Mal sehen. Zu dieser Symphonie hatte ich bisher wenig Zugang.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • ...wenn alles so einfach wäre wie Beiträge verschieben...


    Norbert als Moderator


    Hallo Norbert, besten Dank.
    Kann ich das auch?
    Oder könnt nur Ihr Blauen das?


    So, jetzt höre ich keine Musik, sondern lese gemeinsam mit meinem Sohn "Das magische Baumhaus". Mahler 9 mit Haitink wird natürlich aufgezeichnet, ist ja Ehrensache :yes:


    Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Ich höre gerade "Turandot" von Puccini. Eine wunderbare Aufnahme (Rom, 1964).


    Die Frauenrollen sind gut besetzt. Gianfranco Cecchele erinnert an Mario del Monaco. Der Sänger studierte u. a. auch bei Del Monacos Bruder Marcello.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • (Jascha Horenstein 1969) ...
    Man liest öfter, sie wäre die beste Mahler-Erste. Mal sehen. Zu dieser Symphonie hatte ich bisher wenig Zugang.


    Man liest aber sicher noch öfter, dass es Bruno Walters Stereoaufnahme bei CBS sei...


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat von »Joseph II.«
    Man liest öfter, sie wäre die beste Mahler-Erste. Mal sehen. Zu dieser Symphonie hatte ich bisher wenig Zugang.


    Man liest aber sicher noch öfter, dass es Bruno Walters Stereoaufnahme bei CBS sei...


    Das liest man wohl nicht nur oft, es ist auch so!


    Eine grandiose Aufnahme, die auch tontechnisch nicht wirklich eine Suche nach Alternativen nötig macht.

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Hallo Norbert, besten Dank.
    Kann ich das auch?
    Oder könnt nur Ihr Blauen das?


    Ein Privileg der "Blaumänner" ;)


    Zitat

    So, jetzt höre ich keine Musik, sondern lese gemeinsam mit meinem Sohn "Das magische Baumhaus". Mahler 9 mit Haitink wird natürlich aufgezeichnet, ist ja Ehrensache :yes:


    Mir hat sie ausgezeichnet gefallen, die 9. mit Haitink...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Das liest man wohl nicht nur oft, es ist auch so!


    Eine grandiose Aufnahme, die auch tontechnisch nicht wirklich eine Suche nach Alternativen nötig macht.


    Wenn man sucht, dann stößt man imo u.a. auf Kegel, Ancerl, Kubelik (Audite) oder auf Colin Davis (tatsächlich ;) ), die dem vorzüglichen Bruno Walter zumindest ebenbürtig sind...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Wenn man sucht, dann stößt man imo u.a. auf Kegel, Ancerl, Kubelik (Audite) oder auf Colin Davis (tatsächlich ;) ), die dem vorzüglichen Bruno Walter zumindest ebenbürtig sind...



    Sir Colin hat Mahler dirigiert :?::?::?:


    Sieh mal einer an!


    Nun, es ist schon richtig, Bruno Walter ist kein unantastbares Monument, das einzig über Allem thront. Aber eine bessere Aufnahme ist mir noch nicht untergekommen, nur solche, die eben AUCH gut waren. Bezüglich Kubelik kann ich nur beipflichten; ich wünschte, dies auch schon bei Ancerl tun zu können, aber den habe ich bislang noch nicht gehört.


    Meines Erachtens sollte man bei den herausragenden Ersten auch noch Tennstedts BBC-Livemitschnitt erwähnen. Man kann zu Tennstedts Mahler stehen, wie man will, aber faszinierend ist es auf jeden Fall, wie er diese Werke angeht.


    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • in der heimat nix neues: brahms, brahms, brahms : kk 1 in der szell-einspielung




    und dazu noch ein wenig liszt, klavierwerke




    alles einfach nur herrlich - wie das leben selbst

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Sir Colin hat Mahler dirigiert :?::?::?:


    Sieh mal einer an!


    Ja, Mahlers 1. ;) Ich gehe einmal davon aus, daß er im Konzert auch andere Mahler Sinfonien dirigiert haben wird, aber auf CD ist nur die 1. erschienen. Die Aufnahme ist sogar noch erhältlich:




    Zitat

    Nun, es ist schon richtig, Bruno Walter ist kein unantastbares Monument, das einzig über Allem thront. Aber eine bessere Aufnahme ist mir noch nicht untergekommen, nur solche, die eben AUCH gut waren. Bezüglich Kubelik kann ich nur beipflichten; ich wünschte, dies auch schon bei Ancerl tun zu können, aber den habe ich bislang noch nicht gehört.


    Ancerl liefert (imo noch vor Kubelik) die "lyrischste, natürlichste" (im Sinne des ersten Satzes: "Wie ein Naturlaut") Interpretation. Zudem spielt die Tschechische Philharmonie wunderschön (und für's Aufnahmejahr 1964 klingt es fantastisch).


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • aber auf CD ist nur die 1. erschienen.



    ... nicht zu vergessen die seinerzeit, wenn ich mich recht entsinne, recht beifällig aufgenommene Achte. Und dann war da wohl auch noch eine Vierte:











    Zudem ein für meine Ohren hörenswertes Londoner Lied von der Erde mit Norman und Vickers - aber dies alles nur der Vollständigkeit halber für den, den 's interessiert.

  • Tja, lieber Ulrich, das hat man nun davon, wenn man beiläufig recherchiert...


    Auf Seite 2 bei Amazon unter den Stichworten "Mahler+Davis" hätte ich die Aufnahmen ebenfalls finden können. :yes: Danke für die Erweiterung meines Horizonts.


    "Das Lied von der Erde" klingt von der Besetzung sehr interessant. Mal schauen, wenn sie günstig zu erstehen ist...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • "Das Lied von der Erde" klingt von der Besetzung sehr interessant. Mal schauen, wenn sie günstig zu erstehen ist...

    Falls 8,66 EUR inkl. Versand günstig genug sein sollten, bitte in dem großen breiten Fluss zu dessen US-amerikanischem marketplace unseres Werbepartners schwimmen und medimops für 4.87 US-Dollar wählen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose