Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2011)

  • Hallo Wolfgang !
    Heute abend kommt nun diese dran. Hier hat ein früheres Tamino-Mitglied als Wiener-Sängerknabe selbst mitgewirkt, der gestreifte Peter. Nach seiner Meinung singt die Peters 1964 besser als Köth und Kmentt besser als Wunderlich. Von Berry, der zusammen mit Kunz in damaliger Zeit das Spitzenduo als Papageno darstellte, ganz zu schweigen.



    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)



  • Tschaikovsky, Peter Ilyich (1840-1893)
    Symphony No 4 F minor Op 36

    Gewandhausorchester Leipzig
    Kurt Masur


    Also … Tschaikowsky ist bei Masur in guten Händen … :D

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich höre gerade Aufnahmen mit Kate Royal:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe gerade "Das klagende Lied" von Gustav Mahler in folgender Interpretation zu Ende gehört:



    Riccardo Chailly mit der fabelhaften Brigitte Fassbaender, Susan Dunn, Werner Hollweg, Andreas Schmidt und Markus Baur, dem RSO Berlin sowie dem sich tapfer schlagenden Chor des Städtischen Musikvereins Düsseldorf, der ja kein Profichor ist, wenn auch, ebenso wie z.B. der benachbarte Gürzenichchor zu Köln, ein Chor mit hohem Niveau.


    Liebe Grüße


    Willi ^^

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • FRANZ SCHUBERT:


    SINFONIE NR 9 C-DUR D 944


    SWR SINFONIEORCHESTER BADEN-BADEN UND FREIBURG,


    MICHAEL GIELEN


    (HÄNSSLER, 1996)



    Agon

  • Ich habe gerade die zweite Sinfonie Gustav Mahlers und die "Lieder eines fahrenden Gesellen in dieser Interpretation zu Ende gehört:



    Diese packende Aufnahme Bruno Walters aus dem Jahre 1958(2. Sinfonie) und 1960 (Lieder) geht unter die Haut, auch dank der Protagonisten (Maureen Forrester, Emila Cundari, Westminster Choir, New York Philharmonic, 2. Sinfonie) und Mildred Miller und Columbia Symphony Orchestra (Lieder).
    Bei der Sinfonie dachte ich an die Aufnahme von Otto Klemperer 1961 und Bernstein 1963 und bei den Liedern an die legendäre Aufnahme mit Janet Baker und Sir John Barbirolli, wo eine ähnliche fast unwirkliche Atmosphäre geherrscht haben soll wie bei dieser Aufnahme:


    Zitat

    Zitat von Stewart Spencer im Booklet (über die Lieder):


    (Zitat von Bruno Walter): "The music to which thwey are set, like the verses themselves, is tender and simple, folk-sonog-like in feeling. Here are the roots from which his art grew".
    This note of simple tenderness, for which Walter remained renowned throughout his life, is also a feature of this late recording of the Lieder eines fahrenden Gesellen, a recording that illustrates Stefan Zweig's remark that in his greatest moments Bruno Walter seemed to disappear and to be replaced by the image otf the composer. This, and this alone, was Bruno Walter's endeavour as an artist.

    Liebe Grüße


    Willi :rolleyes:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Gustav Holst
    Savitri


    Palmer, Langridge, Varcoe, Kwella
    Hickox Singers, London Sinfonia
    Richard Hickox


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Ich habe gestern in verschiedenen Aufnahmen der 5. Symphonie von Bruckner gehört. Besonders der 2. Satz hat es mir wieder angetan. Besonders gern höre ich diese Aufnahmen:



    Klemperer



    RSO Saarbrücken mit Skrowazcewski


    Mein Favorit ist:


    Michael Gielen - leider finde ich kein Cover. Alles, was ich an Mahler und Bruckner in Aufnahmen mit Gielen gehört habe, sind spannende, transparente und detailreiche EInspielungen mit Tiefgang und mit Drive ohne Bombast und Schwulst. Gerade dadurch, dass nicht so "aufgedreht" wird, spricht die Musik selber und berührt mehr, als durch vordergründige Gefühligkeit. Ein Dirigent, den ich mehr und mehr entdecke und schätze.


    Freundliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • guten Morgen Allerseits. Heute beginne ich mit diesem noch lebenden Komponisten :



    Hans Werner Henze, Symphonie Nr 6
    London Symphony Orchestra, Hans Werner Henze

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Mein Favorit ist:


    Michael Gielen - leider finde ich kein Cover. Alles, was ich an Mahler und Bruckner in Aufnahmen mit Gielen gehört habe, sind spannende, transparente und detailreiche EInspielungen mit Tiefgang und mit Drive ohne Bombast und Schwulst. Gerade dadurch, dass nicht so "aufgedreht" wird, spricht die Musik selber und berührt mehr, als durch vordergründige Gefühligkeit. Ein Dirigent, den ich mehr und mehr entdecke und schätze.


    Freundliche Grüße, Andrew


    Lieber Andrew,


    leider ist die Aufnahme inzwischen anscheinend nirgendwo mehr erhältlich, was mich persönlich nicht sonderlich trifft, da ich sie seit Jahren besitze und liebe, was aber ansonsten sehr bedauerlich ist, denn für mich ist Bruckners 5., dirigiert von Michael Gielen, eine der Top-Aufnahmen meiner gesamten Sammlung.


    Daß er die Musik "aus sich selbst" sprechen läßt und damit tief berührt, ist ein gut beschriebener Wesenszug von Gielen. Das Schlußadagio von Mahlers 9. Sinfonie ist ein Musterbeispiel dafür, daß "weniger" oftmals "mehr" sein kann.


    Ich höre mich derweil durch meine Aufnahmen von NBrahms' Violinkonzert.


    Nach der fantastischen Aufnahme mit Kremer/Harnoncourt



    folgt nun Hilary Hahn/Sir Neville Marriner


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • oje, das war schräg. Weiter geht es mit



    Ludwig van Beethoven, Symphonien Nr 4 & 6
    Scottish Chamber Orchestra, Sir Charles Mackerras

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk



  • Den 1. Knaben singt Peter Sattler aus Wien (damals Mitglied der Wiener Sängerknaben), auch bekannt als oper337. Alle Achtung.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • lecker geschmaust, wollte ich jetzt eigentlich ein Schläfchen machen, aber ich fühle mich munter, und so höre ich jetzt



    Gustav Mahler, Symphonien Nr 10 (Adagio) & 6
    Royal Concertgebouw Orchestra, Bernard Haitink

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • REICH Sextet
    The London Steve Reich Ensemble


    Grüße aus dem Ländle
    Milosz

    "Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt."
    Arnold Schönberg

  • 2 x No 3: 8)



    Mozart, W. A. (1756-1791)
    Violinkonzert No3 G-Dur KV 216

    Berlin Philharmonic Orch., Herbert Von Karajan
    Anne-S. Mutter



    Spohr, Louis (1784-1859)
    Violinkonzert No3 A major Op 7

    RSO Berlin, Fröhlich
    Ulf Hölscher

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Gleich geht's ins Wochenend. Im Auto aus dieser Box die "Leningrader Sinfonie". An anderer Stelle hatten wir bereits über die Kondrashin GA der Schostakowiszch-Sinfonien diskutiert. Ich schließe mich allen Lobpreisern dieses Aulos-Remaser an: der Klang ist deutlich besser als jener der Melodija-Ausgabe.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • bei mir jetzt auch russisch :



    Dmitri Schostakowitsch, Symphonie Nr 13
    Staatliches Sinfonie-Orchester des Kultusministeriums der UdSSR, Gennadij Roshdestwenskij

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,


    schon zum wiederholten Male und mit großem Genuß: "Wenn ich ein Vöglein wär´"-Deutsche Volkslieder. SONY 88697700242


    Gruß,


    Antalwin

  • - I. Stravinsky: Pulcinella-Suite (1922)
    - G. F. Malipiero: Ricercari (1925)
    - A. Casella: Scarlattiana* (1926)


    *Anthony Spiri, Pianoforte
    Kammerorchester Basel,
    Christopher Hogwood
    (Artenova, 2003)



    Agon

  • Ich mache mir gerade einen besinnlichen Abend und höre :


    " Das legendäre Berliner Konzert" vom 18. Mai 1986.


    Vladimir Horowitz spielt Schumann und Rachmaninow.


    Welch ein Genus dem zu lauschen. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.


    LG, Dirk :thumbup:

    Der Menschheit Würde ist in eure Hand gegeben. Bewahret sie. Sie sinkt mit euch, mit euch wird sie sich heben.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich höre gerade Aufnahmen mit dem italienischen Wagner-Tenor Giuseppe Borgatti:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Zum Abschluss des Abends:



    Rossini, Gioacchino ( 1792-1868 )
    Péchés de Vieillesse - Les Hors d'oeuvres

    Stefan Irmer, Klavier


    M. Stenger in FonoForum 12 / 99:
    "Stefan Irmer serviert dieses abwechslungsreiche Menü keineswegs als musikalisches Gehacktes, sondern als einen Reigen feiner Delikatessen, die er mit nuanciertem Anschlag und geschmeidigem Spiel fein gewürzt und augenzwinkernd zubereitet. Ganz nebenbei ist Irmer auch ein souveräner Virtuose."





    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Gaetano Donizetti (1797-1848 )
    Lucia di Lammermoor


    Künstler: Dietrich Fischer-Dieskau, Maria Stader, Ernst Haefliger, Horst Wilhelm,
    RIAS SO, Ferenc Fricsay
    Label: Audite , ADD/m, 1953




    Eine tolle (deutschsprachige) Aufnahme, die bei unserem Werbepartner gerade sehr preiswert zu bekommen ist!



    LG, Elisabeth

  • Hallo, nochmal der deutsche Paganini:



    Spohr, Louis (1784-1859)
    Violinkonzert A major WoO 12

    RSO Berlin, Fröhlich
    Ulf Hölscher


    danach (allerdings NO Japan-Import)




    Mozart, W. A. (1756-1791)
    Sinfonia concert. E Flat Major KV 297b

    Berliner Philharm. Orchester
    Carlo Maria Guilini

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose