ZitatOriginal von Dr. Holger Kaletha
Hallo Travinius,
ich habe das Buch von Eggebrecht und finde es eines der besten immer noch, das es zu Mahler gibt. Beim Humor akzentuiert er meiner Meinung zu sehr die bitter-ironische Seite (da ist er doch etwas Adorno-infiltriert!), die es bei Mahler freilich auch gibt, aber nicht immer. Der Humor ist ein äußerst vielschichtiges Phänomen, gerade bei Mahler!
Gerade habe ich das Kapitel über die Posthorn-Episode durch; am Ende, im Fazit dieses Kapitels distanziert er sich in einigem deutlich von Adorno.
Adorno interpretiert die Stelle, an welcher die Violinen das Posthornthema nachahmen (so steht es auch in der Partitur, wenn ich mich recht erinnere: wie nachahmend), als 'mit Kopfschütteln' - und dem widerspricht Eggebrecht vehement.
Aber Du hast recht: die Analyse der verschiedenen musikalischen Schichten gerade im Scherzo mit seinem zunächst skurril anmutenden Posthornsolo wird durch Eggebrechts Analyse deutlicher und immer faszinierender. Was so selbstverständlich klingt ist einfach genial und vielschichtig durchkomponiert.
Auf Alfreds Anregung habe ich diese Diskussion mal hierher verlegt, weil sie mit Abbado wirklich nichts zu tun hat.
Vielleicht könnte man Eggebrechts Buch ja auch einen eigenen Thread gönnen, denn zu seinen Standpunkten gibt es sicher einiges zu diskutieren.