IL TROVATORE mit Connell und Brendel, 21.10.1985

  • Liebe Taminoeaner/innen


    Was bedeutet es WENN man ca alle 10 Jahre von einer Sekunde auf die nächste die Melodie(n) einer bestimmten Oper im Kopf hat ...und diese dann auch dann sofort hören möchte, ja muß. (???) Jahrelang spielt diese Oper ansonsten --in diesem Fall Verdi's IL TROVATORE -- für mich eigentlich keine Rolle. Es war in Kiel 1969, furchtbarer Liebeskummer, es ging mir richtig dreckig, ich machte das Radio an, wußte NICHT WAS gesendet wurde....und hörte gebannt und fasziniert zum 1. Mal IL TROVATORE....es war wie ein Lebenselexier für mich (damals)....Radioabsage: das war Verdi's Il Trovatore mit Callas , di Stefano unter Herbert von Karajan (!).... (mein sehr schwieriges Verhältnis zu diesem Dirigenten kennen ja einige von Euch bereits)...........zuletzt vor (knapp) 10 Jahren in der Hamburgischen Staatsoper unter dem fantastischen Hofstetter(!) mit der guten Olga Romanko, Mikhail Davidoff und demherausragenden Zeijko Lucic als Luna. Also die Geschichte finde ich nicht besonders interessant, ein großer Freund der Stretta war ich nie....der frühe Verdi läßt mich eher kalt (für Deutsche Ohren wie meine, kann das auch heißen: ZU VIEL GEFÜHL ZU HAUF...ist eben zuuuuuuuuu viel :.) :.) :.)


    und heute abend, seit gut 80 Minuten: eine technisch eher bescheidene Aufnahme (wahrscheinlich eine sogenannte Privataufnahme)....aber ich bin ein Sammler von Aufnahmen mit Elizabeth Connell, sie singt natürlich nicht in der Art einer Callas, Tebaldi...etc ABER die fehlende Inbrunst wird durch sehr differenziertes, sauberes und einfühlsames Singen (für mich) in jedem Fall "wett gemacht" und der wunderbare Luna von Wolfgang Brendel paßt stimmlich ideal dazu. Giuseppe Patane rundet die sängerischen Leistungen mit etwas "steifen" Londoner Musikern ab....der mir unbekannte Tenor Giuliano Ciannella singt schön (aber etwas "austauschbar", eine Stimme, die mir nicht in Erinnerung bleiben wird)...die Azucena der Obraztsova hat da mehr Format. [/b]


    Der Troubador, werde ich ACHTZIG, so hätte ich ihn immerhin 6x in meinem Leben zu außergewöhnlichen Anlässen, die plötzlich aus meiner Seele hochschossen, in BESONDERER Weise genossen......heute war wahrscheinlich das 5. Mal.


    Die Rätsel der Musik...als meist einseitiger Konsument von Deutscher Musik, von Bach, über Haydn, Mozart, Beethoven,Schubert, Schumann, Brahms, Bruckner, Wagner, Mahler.............ein HURRA und DANK and Maestro Giuseppe.


    Ich grüße Euch mit dem "Ohrwurm" IL TROVATORE" im Ohr !



    Herzlich "Titan"

  • Lieber Titan,


    danke für diesen sehr persönlichen Beitrag.


    Ich denke, Du hast recht damit, dass man für den Trovatore einen persönlichen emotionalen Schlüssel braucht - vielleicht war es mein Glück, die Oper schon als Teenager kennengelernt zu haben (mein erster Verdi).


    Die Aufnahme, von der Du sprichst, kenne ich nicht - im Netz finde such neben "toten" links immerhin der Hinweis, dass es tatsächlich ein privater "Inhouse-Mitschnitt" ist".


    Wolfrang Brendels hervorragenden Luna kann man wenigstens auf dieser Aufnahme genießen:


    Giuseppe Verdi (1813-1901)
    Il Trovatore


    Varady, Toczyska, O'Neill, W. Brendel, Lenz,
    Bayerisches Staatsorchester & Chor, Sinopoli
    Label: Orfeo , DDD/LA, 92



    Und weil Du von einem früheren Erlebnis mit Hofstetter sprichst:


    Michael Hofstetter hat letztes Jahr in Ludwigsburg den Trovatore in einer sehr interessanten Besetzung dirigiert, die Musiker spielen auf Originalklanginstrumenten. Hier findest Du dank Harald Kral die Besetzung der Aufführung, die zwar im Rundfunk gesendet wurde, aber entgegen entsprechenden Ankündigungen nicht auf CD erschienen ist.


    LG, Elisabeth

  • Auf meiner CD London 10/85


    Verdi Il Trovatore: Connell, Obratzova, Brendel, White; Patane wird Carreras angegeben.
    Sind Sie sicher das Ihre Besetzungsliste richtig ist, oder war dieser damals indisponiert und wurde ersetzt.

  • Sven hat recht. Die Serie an Covent Garden hat Jose Carreras gesungen. Es gibt Aufnahmen vom 12. 15. Okt. usw.
    Am 21. 10. muß Carreras tatsächlich abgesagt haben und wurde durch diesen "unbekannten Sänger" ersetzt. Hier ist die komplette Besetzung:




    Giuliano Cianella
    , Jg. 1943, Diplomingenieur, Tenor, Schüler von Carlo Bergonzi, ist alles andere als ein "unbekannter Sänger", gerade als Manrico hat er die ganze Welt bereist. Nur auf Tonträgern ist er nicht so zahlreich vertreten.



    Am 13. Januar 2008 ist er nach langer schwerer Krankheit gestorben.


    LG






    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Titan
    auch ich möchte Dir für Deinen interessanten Beitrag danken. Du hast nicht nur von der eigentlichen Musik berichtet, um die es ja in der Hauptsache immer geht. Ich fand es einfach richtig gut, daß Du ein paar persönliche Worte gefunden und diese mit eigenen Erlebnissen und Empfindungen verbunden hast.
    Herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Guten Abend!


    Der Troubadour gehört seit eh und jeh zu meinen Lieblingsopern. Leider gibt es von dieser Oper so viele Aufnahmen, daß ich überfordert bin, mir mehr als 20 Aufnahmen anzuschaffen. Aber es gibt schon Lieblingsaufnahmen. Z. Beisp. Milanov / Björling; Price / Tucker; und Tebaldi / del Monaco.


    Aber äußerst interessant ist eine CD von BONGIOVANNI mit 34 Tenören, die "Di quella pira" singen. Von 1903 mit Julian Biel und Francesco Tamagno bis 1956 mit Mario Filippeschi. Da kann man wirklich Vergleiche über 50 Jahre Operngesang und sängerische Qualitäten anstellen. Es fehlen natürlich die neueren Aufnahmen von Corelli, Bergonzi, Bonisolli, Pavarotti u. A..



    Gruß Wolfgang

    W.S.