Heute erst gekauft (Klassik 2010)

  • Wieder habe ich eingekauft


    -[jpc]3685635 [/jpc]




    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Heute erhalten:



    Beim Marketplace kostet die Aufnahme noch nicht einmal 4 €. Also höchste Zeit, diese legendäre Aufnahme einmal kennenzulernen...



    Ebenfalls sehr günstig erhältlich...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Gestern - willkommen daheim in Düsseldorf... :rolleyes:


    Die Saint-Saens-Konzerte aus der Brilliant-Box gefielen mir klanglich nicht sehr gut, und mit der Hyperion-Reihe bin ich bisher immer sehr zufrieden gewesen. Und der Chopin war ein Experiment - was fürs Repertoire, mal schauen, ob es mir gefällt.


    Und der Poulenc war ein Wunsch meiner Frau, die sich Chorwerke des 20. Jahrhunderts langsam etwas erschließen will.


  • Nachdem kürzlich bei einem Konzertbesuch Herbert Blomstedt mit einem spannenden, frischen Dirigat und das hervorragende Symphonieorchester des bayerischen Rundfunks meine Begeisterung für die bisher kaum beachtete 9. (8.) Symphonie Franz Schuberts geweckt hatten, galt es, eine Lücke im Sammlungsrepertoire zu schließen:



    Solti - Wiener Philharmoniker


    Eine erwartungsgemäß spannungsgeladene Aufnahme, das Blech ist für meinen Geschmack etwas überpräsent.
    Solti spielt im Finale alle Wiederholungen und braucht so gute 5 Minuten länger als die beiden Nachstehenden.
    Wer diesen Satz mag, dem sei die Aufnahme empfohlen, ich schätze das Finale nicht so sehr, mich stören eher die 'Längen', als dass ich mich am 'Himmlischen' erfreuen würde...




    Furtwängler - Berliner Philharmoniker


    Eine überragende Aufnahme in hervorragender Tonqualität.
    Was soll man mehr sagen?
    Furtwängler interpretiert klangschön wie spannend, detailreich wie in großen Bögen.
    Sicher nicht die einzig gültige Aufnahme, doch eine der wenigen Allerwichtigsten.




    Szell - Cleveland Orchestra


    Auf Empfehlung aus dem Forum hin wurde auch Szells Deutung miteinbezogen.
    Die straffe Interpretation ist vielleicht nicht besonders wienerisch, aber auf jeden Fall absolut hörenswert.
    Was Szell im ersten (von mir am meisten geschätzten) Satz in den Bläsern und insbesondere in den Bässen vollbringt, kann gar nicht genug gewürdigt werden.

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Es lohnt sich, auch die Live-Aufnahme aus den frühen 1940ern anzuhören. Die war ebenfalls mal bei DGG erhältlich, z. Zt. vermutlich nur in einer Box oder so. Der Klang ist, obgleich schlechter als der der Studioaufnahme, für die Entstehungsbedinungen ziemlich gut und die Lesart ist wesentlich energischer als die spätere Studioaufnahme.
    Noch "wilder" Mengelberg, ebenfalls von ca. 1940, aber die liegt mir nur in einer ziemlich dubiosen historischen Box vor, da gibt es hoffentlich bessere Ausgaben.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl


    Es lohnt sich, auch die Live-Aufnahme aus den frühen 1940ern anzuhören. Die war ebenfalls mal bei DGG erhältlich, z. Zt. vermutlich nur in einer Box oder so. Der Klang ist, obgleich schlechter als der der Studioaufnahme, für die Entstehungsbedinungen ziemlich gut und die Lesart ist wesentlich energischer als die spätere Studioaufnahme.
    [...]



    Ich denke, es handelt sich wohl um die Aufnahme, die (unter anderen) in dieser Zusammenstellung veröffentlicht wurde:



    Ich besitze die Box, vor allem wegen Beethoven (die Coriolan-Ouvertüre ist ein ewiges Monument in der Interpretationsgeschichte).
    Dem Schubert habe ich bislang noch nicht soviel Bedeutung geschenkt, aber ich kann mich erinnern, es als zu extrem empfunden zu haben.


    Die oben genannte Nachkriegsaufnahme ist, wie das meiste, was Furtwängler nach 45 dirigiert hat, eben nicht von Wahnsinn umweht, sondern einfach nur gut.

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)


  • Das ist gewiß die Aufnahme, ich habe noch eine Einzel-CD; mir ist die spätere zu gemäßigt...


    Ich habe heute folgende Box erhalten:



    gekauft, da Jugendwerke, Lieder usw. sonst schlecht zu kriegen sind und die wichtigen Werke hier in sehr berühmten Interpretationen geboten werden, die eine willkommene Ergänzung darstellen dürften, obwohl ich alle schon mehrfach habe.


    Einige Dubletten bei Chopin kann ich zum Kauf anbieten, wer Interesse an einer Liste hat, mail an "parrhesia@web.de". Evtl. stelle ich in ein paar Tagen noch mal einen Link ins interne Forum.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Gestern erstanden und heute ausgepackt:


    Beethoven kombiniert mit Britten - eine eigenwillige und damit interessante Paarung, noch einige Beethoven-Lieder (habe sie teilweise am Freitag in der "Langen Nacht der Kirchen" in Wien gehört und zeitgenössische Chormusik eines baltische Komponisten interessiert mich allein schon wegen des Chores - alles in allem reine "Lustkäufe"!

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)

  • Wieder ein Stück in meiner DVD-OPERNSAMMLUNG



    Wird wohl eine Weile dauern bis ich das sehen kann. Derzeit bin ich mit "Hoffmanns Erzählungen" beschäftigt.....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • jpc hat mal wieder geliefert (das Ergebnis einer schlaflosen Nacht) :



    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk



  • Lieber novocento,


    auf Deine Einschätzungen bin ich gespannt.


    Bruno Walter war in Bezug auf Beethoven ein ausgesprochen konsequenter Dirigent, denn er spielte gar keine Wiederholung ;) .


    Aus heutiger "hip-orientierter" Sicht ist Walters Interpretationsansatz natürlich als "antiquiert" anzusehen, aber sein Beethoven (nicht nur der) hat erheblich mehr "Seele" als der vieler seiner nachfolgenden Dirigentenkollegen.


    Walters große Stärke war es imo, die Liebe zur Musik zu verdeutlichen, ohne sich in ihr zu verlieren.
    Sein Beethoven hat Größe (aber keine "titanenhafte" wie bei Klemperer) und Wärme. Deswegen schätze ich seine Gesamtaufnahme der Sinfonien außerordentlich.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zwei Anregungen aus diesem Forum:



    Ich bin gespannt auf den Vergleich mit Levine


    und



    Bisher hatte ich nur Marriner auf CD und Karajan auf LP


    Gruß
    Wenzeslaus

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Etwas mehr Ansermet:

    Das war der Mitläufer.
    Bartok interessierte mich immer:

    Und dieses habe ich mir eigentlich nur wegen Lipatti gekauft. Denn bisher hatte ich nur einen absolut mies klingenden Raubmitschnitt,, mit dem auch noch Bodo "übern Deister" ging.
    Dieser hier ist viel besser!


    Gruß S.

  • Bei Dussmann in Berlin fiel mir in die Tasche:



    Taschner spielt hier das Bruch-Konzert in einer Aufnahme mit den Berliner Philharmonikern vom 26.12.1944, kaum vorstellbar!



    Unglaublich, diese viel gelobte Aufnahme hatte ich noch nicht, jetzt sehr günstig zu haben.



    Endlich gibt es dieses Schwergewicht unter den Klavierkonzerten auf CD. Ich bin gespannt!


    :hello:
    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Heute beim schönen Wetter ein wenig in Köln im Gartenlokal gesessen - und nebenan bei Saturn reingeschaut...



    Ich bin immer wieder verblüfft, was man so für Klavierkonzerte ausgraben kann. In Polen habe ich in den letzten Jahren einiges Interessantes entdeckt. Die Tonsprache der polnischen Spätromantik und frühen Moderne kommt mir immer vor wie eine Synthese aus russischer Seele und westlicher Musiktradition. Insbesondere Karlowicz und Szymanowski haben es mir angetan.


    Und noch als Bonus, weil mir Chandos-CDs in Deutschland viel zu teuer sind, aus dem iTunes-Shop:


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zwei weitere Aufnahmen aus der Felsenstein Edition.


    Ich hatte es befürchtet - avber ich habe es trotz eifrigstem Suchen übersehen, der Don Giovanni ist in SCHWARZ-WEISS - und noch dazu in umscharfem. !! Pech gehabt.


    Ritter Blaubart ist überraschenderweise farblich schlechter als die 3 Jahr ätere Aufnahme von "Hoffmanns Erzählungen"...


    .


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Da ich bei Beethovens Klavierkonzerten den großen symphonischen Klang schätze, sind fast alle Aufnahmen dieser Werke in meiner Sammlung (mit Ausnahme von Gulda/Stein) älteren Datums.
    Nun würde ich mir das gerne auch mal in perfekter Klangqulität anhören...



    Nach den Empfehlungen hier im Forum dürfte ich wohl kaum enttäuscht werden.
    Bei positiver Beurteilung folgt dann wohl noch Nr. 5

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt


    Ritter Blaubart ist überraschenderweise farblich schlechter als die 3 Jahr ätere Aufnahme von "Hoffmanns Erzählungen"...


    Aber gesanglich und vor allem in der Felsenstein-Inszenierung eine Wucht (einfach köstlich Werner Enders als König Bobeche)! Schade, dass von Walter Felsenstein heute an der Komischen Oper so gar nichts mehr zu spüren ist.


    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Lieber Alfred,


    bei amazon konnte man das aber in der Produktbeschreibung zum "Don Giovanni"
    lesen:


    Regisseur(e): Walter Felsenstein, Horst Seeger
    Format: Box-Set, Schwarz-Weiß



    :hello: LT

  • Hallo noveccento,


    für 22 Euronen hällte es auch alle 5 auf DVD gegeben.









    Ich besitze beides. Die mit Bernstein sind zumindest fürs Auge besser, als 1 und 2 ohne Bernstein.
    Der Klavierpart auch bei 1 und 2 sehr gut.



    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Banner Trailer Gelbe Rose


  • Die würd mich interessieren. Wie ist die?


    Gruß :hello:
    Wenzeslaus

  • Auch meine Sammliung wurde erweitert


    .




    selten soviel Interessantes auf einmal gekauf. Mehr davon in kommenden Threads....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Gustav Mahler
    Symphonie Nr. 8
    +Symphonie Nr. 10 (Andante - Adagio)


    Studer, Blasi, Jo
    Philharmonia Orchestra
    Giuseppe Sinopoli



    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Schnäppchen des Monats:




    Der Erwerb kam so: Eine der typischen Lock-Mails bekommen, von amazon.fr. 4 CDs für 20 EUR. Ein paar schöne Sachen gefunden. Dann stellte sich aber heraus, dass die Versandkosten recht hoch waren, also musste die Auswahl redzuiert werden. Schaue ich also bei amazon.de und da gibt es die CD für 96 Cent! Sofort bestellt.
    Schöne, interessante Werkauswahl, transkribierte Inventionen von Bach, aber auch Stücke der Moderne: Eisler, Martinu, Bartok. Zwei zeitgenössische Stücke und ein Stück eines im KZ ermordeten Komponisten. Und die Capucons machen das sehr gut miteinander.
    Wer sich beeilt: Habe gerade gesehen, dass es die CD jetzt für 83 Cent gibt, bei amazon.de.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose