Wie findet Ihr Euch im Forum zurecht ?

  • Um die Frage bentworten zu können muss sie rst mal genau definiert werden, und die Vorgeschichte erörtert werden


    Tamino ist an sich ein "gewachsenes " Forum, es entstand nach und nach, zuerst gab es nur den Thread "Allgemeine Klassikthemen"


    Allmählich gab es mehr und mehr Threads und es wurden Unterforen geschaffen.


    Vor gut einem Jahr haben wir uns dann aber entschlossen eine weitere Aufsplittung vorzunehmen - und zwar nach Epochen.


    Es gab durchaus kritsche Stimmen, aber letztlich habe ich die Aufsplittung durchgesetzt.


    KSM und ich, sowie einege Moderatoren haben wochenlang Threads in neue Foren verschoben - und eigentlich ist es jetzt noch nicht fertig.


    Vorteil war und ist, daß bei irrwitzig großen Datenmengen ein Thread leichter gefunden werden kann. Es ist klar , daß wenn ich ein Konzert des Barock suche, ich es schneller finde, wenn ich im Barock suche, ud nicht ein Wirrwar durchackern muß.


    Aber es gibt natürlich auch Schattenseiten.


    Zusätzlich zu den Bereichen musste jeweils ein "allgemeiner" Thread eingerichtet werden - wo Themen, beispielsweise zum Thema Klavier untergebracht werden mussten, die sonst nirgends hinpassten.


    Kleine Bereiche, wie das Kunstliedforum wirken dadurch zerspragelt und winziger als sie sind.


    Ist das Forum nur mittelmäßig besucht, dann wirkt es relativ leer - auch wenn es das nicht ist.


    Meinungen zu diesem Therma werden gerne gelesen


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich finde mich gut zurecht. Wahrscheinlich wird man irgendwann "Klassik und Romantik" trennen müssen in "bis Beethoven" und "nach Beethoven", was schwieirig ist, (Schubert starb ein Jahr nach van Beethoven, von Weber sogar vor van Beethoven.)


    Auch die "Moderne" bietet sich noch zur Aufteilung an (Kompositionsjahr 1950?).


    Ansonsten: Mit steigender Zahl der Threads wächst das Bedürfnis nach Strukturierung in ganz natürlicher Weise. Völlig normal.

  • Da ich mich zumeist im Opernforum aufhalte, ist für mich das Forum recht leicht zu durchschauen. Aber auch wenn ich anderes suche (z.B.: neulich Beethovens Symphonien), werde ich recht schnell fündig, von daher kann ich schon von einer guten Struktur sprechen.

  • Mir geht es ähnlich, auch ich bewege mich meist im Opernforum und finde mich hier gut zurecht.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Die neue Struktur war für mich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile finde ich mich gut zurecht. Trotz meiner 2jährigen Zugehörigkeit bei Tamino habe ich es noch nicht geschafft, viele Threads, die mich interessieren, zu lesen.


    Die Datenmenge ist einfach gigantisch.


    Schade finde ich nur, dass das Kunstlied so terfasert ist.


    LG Uwe

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Taminoianer, die schon länger dabei sind, werden wohl kaum Probleme haben, man hat sich an den Aufbau gewöhnt und auch gelernt mit kleineren Unstimmigkeiten - die sich ja bei so einem komplexen Themenfeld nie vermeiden lassen - zu leben.
    Viel interessanter wäre, die Meinung derer zu hören, die noch nicht lange dabei sind... Also meldet Euch bitte auch mal hier zu Wort.


    :hello:
    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Zurechtfinden im forum


    sehr, sehr schlecht. Man wagt ja kaum, einen neuen Thread zu starten, weil er möglicherweise schon vorhanden ist. Ferner sind viele taminoaner nicht mehr dabei. Das ist aber nicht immer erkennbar. Also Vorsicht, jemand direkt anzusprechen, die Person könnte nicht mehr dabei sein. Es müsste doch möglich sein, dass beim Starten eines Threads, den es bereits vor Jahren gab, der aber, aus was für Gründen auch immer, nicht weitergeführt wurde oder eingeschlafen ist, ein Hinweis erscheint, das es ihn bereits gibt. Meistens erfährt man das erst, wenn der Moderator darauf hinweist und zusammenlegt, was ja auch grundsätzlich richtig ist. Ferner fällt mir besonders in letzter Zeit auf (Generationswechsel wohl auch im forum) dass man sich nicht an das Thema hält. Es erscheinen fantastische Beiträge, die mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun haben. Hier wäre es doch für alle von nutzen, neu starten.


    Liebe Grüße aus Burgdorf





    PS. Vom 1.5. bis jetzt sind 333 Beiträge dazugekommen! Quote ???


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Zitat

    Original von Bernward Gerlach
    Zurechtfinden im forum


    sehr, sehr schlecht. Man wagt ja kaum, einen neuen Thread zu starten, weil er möglicherweise schon vorhanden ist. Ferner sind viele taminoaner nicht mehr dabei.


    Ich sehe das ähnlich.


    Es macht inmeinen Augen wenig Sinn, einen thread über jahre fortzuführen, zumal, wenn neue Aufnahmen hinzukommen, die zu Beginn des threads noch nicht vorhanden waren und entsprechend auch nicht rezipiert wurden.



    Insgesamt macht wirkt das Forum wie die Wohnung eines Messies, alles ist voll, unübersichtlich. Nirgends ist Platz und alles gibt es irgenwie schon irgendwo oder auch nicht.


    Entsprechend wenig attraktiv für die aktive Partizipation.


    Ich empfehle aufräumen, zurückschneiden. Und die ganzen alten theads schliessen und in ein Archiv tun.

    marta

  • Lieber Bernward,


    Danke für Deine ausführliche Hinweise.
    Habe bitte keine Scheu, einen neuen Thread zu starten. Man kann ja vorher mal die Suchfunktion ausprobieren, aber wenn es wirklich eine Doppelung gibt, ist das höchstens dann ein bißchen dumm, wenn das Doppel wirklich gerade ebenfalls aktiv ist. Dann lassen sich die Threads nicht zusammenlegen, weil dann die Beiträge durcheinander gewürfelt werden, sie werden grundsätzlich immer chronologisch geordnet.
    Ansonsten gibt es die Möglichkeit, den neuen mit dem alten Thread zusammenzulegen, oder ihn einfach so weiterlaufen zu lassen. Das ist durchaus sinnvoll, wenn der alte Thread lang und unübersichtlich ist. Wenn man sich im neuen auf Beiträge des alten beziehen will, kann man ja zitieren.
    Wenn Du einen nicht (mehr) vorhandenen Taminianer anspricht, was soll da passieren? Im schlimmsten Fall erhältst Du keine Antwort. Die echt Ausgeschiedenen erkennt man ja, aber es wird immer welche geben, die sich still und heimlich zurückziehen, so daß nicht einmal Alfred etwas davon mitbekommt.
    Wenn Du Fälle siehst, in denen vom Thema abgewichen wird, aber die Abweichung einen eigenen Thread wert ist, so sag uns das einfach, wir können dann einen neuen Faden aufmachen.


    Zitat

    PS. Vom 1.5. bis jetzt sind 333 Beiträge dazugekommen! Quote ???


    Na ja, das ist nun wirklich nicht viel und nicht schön. Dem können wir aber nur selbst abhelfen durch interessante neue Themen und rege Beteiligung. Also deshalb: Lieber einen doppelten Thread als keinen.


    :hello:
    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich einen bestimmten Thread auffinden möchte, weil ich zu einem bestimmten Thema etwas lesen oder schreiben (oder beides) will, dann nutze ich den "Suchen"-Button oben auf der Tamino-Seite und bekomme alle vorhandenen Threads angezeigt. In welchem Forum sich diese Threads befinden, ist mir egal. Ich nutze grundsätzlich die "Suche in allen Foren", die ja auch als Option voreingestellt ist.


    Ein Beispiel: gibt man den Suchbegriff "Mussorgsky" ein und wählt die Option "Nur Betreff durchsuchen", liefert mir Tamino sekundenschnell eine Liste von 12 Treffern. Auf dieser Liste sehe ich, dass im Forum "Opernführer im Tamino Klassikforum" ein Thread mit einem Beitrag über die Oper "Chowantschtschina" ist und im Forum "Oper der Klassik und der Romantik" ein Thread mit einer Diskussion über dieselbe Oper (welche dort "Khovanshchina" geschrieben wird). Schon habe ich zwei Threads, die ich lesen kann, wenn ich mich anschicke, in der Staatsoper eine Aufführung dieses Mussorgsky-Werks zu besuchen und mich vorher informieren möchte. Hinterher - also nach dem Opernabend - kann ich dann dort etwas schreiben. Was soll daran "schwierig zu finden" sein?


    Um Alfreds Frage zu beantworten: ich finde mich hier gut zurecht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Ich sehe , wir werden keine absolute Einigkeit erzielen.


    Aber desungechtet verarbeite ich, wie jeder EInzelne das Forum sieht.
    Und ich möchte auch ein Bisschen was aus der strategischen Ecke plaudern.



    Zitat

    PS. Vom 1.5. bis jetzt sind 333 Beiträge dazugekommen! Quote ???


    Tj das ist eher bescheiden, in guten Zeiten schafften wir das ian EINEM Tag. Wobei gesgt werden muß, daß das dann auch niemand lesen konnte und wollte.
    Aber damals entstanden all die grundlegenden Threads die heute noch die Basies dieses Forums ausmachen und die erst in Jahren von der Konkurrenz erreicht werden könnte - wobei sie dann beites als "aufgewärmt" empfunden würden.


    DAs Problem ist ja, daß ein Forum diese "Basisthemen " braucht, aber sich wenige dafür interessieren sie zu schreiben, weil sie schon "abgenützt " sind. Die Gegenmaßnahme "spezieller" Threads scheitert zumeist daran, daß die speziellen Themen keine Breitenwirkung erzielen. Würde ich Threads auflassen würde ich die Anziehungskraft Taminos mindern, denn sie ist es , die uns neue Mitglieder bringt - und hier dürfte der Pool schon weitgehend ausgeschöpft sein, sodaß unser Handlungsspielraum sich in Grenzen hält.



    Das hat mir ein Nutzer - der Name tut nichts zur Sache , geschrieben.


    Ich habe mir darauf einerseits die Frage gestellte, inwieweit er recht hat, andrerseits geschaut, wie viel er denn schreibt.
    Un hier bin ich zu dem Schluß gegommen, daß es sich lediglich um einen Betrachtugsunterschied des Forums handelt. Seine Beiträge , es sind nicht allzu viele, greifen keine Themen auf, sondern sind nur kurze Fragen und Statements, die Eigentlich eher passiv als aktiv sind.


    Das ist zwar legitim, aber nicht forenprägend, somit muß ich das Statement zwar zur Kenntnis nehmen , aber relativieren. Ich meine damit, daß ich zu dem Schluß gekommen bin, daß ich, wenn ich die Wünsche dieses Nutzers erfülle keinen signifikanten Vorteil im Postingsverhalten zu erwarten habe.


    Ich werde versuchen nach und nach - einerseits die bestehende Struktur dort beizubehalten, wo sie sinnvoll ist - und dorft umzubauen, wo ich sie als störend empfinde:


    1. Schritt:


    Das kleine, aber feine Kunstliedforum wird wieder zusammengelegt, die Trennung in einzelne Epochen (nur für diesen Bereich !!) wieder aufgehoben. Bei Orgel könnte ich mir das auch vorstellen, Oper ist ein Grenzgfall den ich mir noch überlege, aber die Bereiche Instrumentalmusik, Konzert, Tasteninstrumente sollten meiner Meinung nach nach Epochen aufgesplittet bleiben. Den Bereich "Neueiogeiten im Tqamino Klassikforum" vereine ich wieder mit den entsprechenden Threads im internen Bereich - er wird - die Reaktionen zeigen es ohnedies kaum frequentiert.


    Man kann übrigens (fast) jede Maßnahme rückgängig machen, wenn die Zeit es erfordert...


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred,


    beim Internet-Blättern in anderen foren (dort finde ich Namen wieder die es früher hier gab und auch noch gibt - schade!) aus Neugier, habe ich festgestellt, dass diese foren "tamino" weder inhaltlich noch quantitativ das Wasser reichen können. Ich halte es auch für wenig sinnvoll, die gleichen Beiträge in mehreren foren zu veröffentlichen. Was soll denn das. Maxime: tamino treu bleiben und - soweit es die Zeit erlaubt - eifrig mitarbeiten.


    Liebe Grüße nach Wien


    Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Zitat

    Original von Bernward Gerlach
    Maxime: tamino treu bleiben und - soweit es die Zeit erlaubt - eifrig mitarbeiten.


    Wie wäre das schön, wenn alle so denken würden wie Du. Ich bin auch genau dieser Meinung.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Wenn es notwendig ist, finde ich mich vermutlich zurecht - die Suchfunktion kann ich jedenfalls schon mal bedienen


    meist habe ich aber weder Überblick noch Plan, wie man zu einem Überblick gelangen könnte, wenn ich mal wieder eine Empfehlung geben oder eine Meinung absondern möchte;


    ich weiß dann nicht, ob die Empfehlung ggf. von anderer Stelle bereits gegeben wurde, oder ob eine ähnliche Meinung schon vertreten wurde (eh unwahrscheinlich...lol), insofern wird drauflosgepostet, zum Teil auch in Unkenntnis der bisher in einem Thread aufgelaufenen Postings - ich blättere allenfalls mal zwei, drei Seiten zurück, um mich über den aktuellen Stand der Diskussion zu informieren, ist der Thread länger, wird der Rest allenfalls unsystematisch wahrgenommen.


    Irgendwelche Rules & Regulations, diesen Zustand zu "verbessern", würden jedoch auch nichts ändern, ich lese grundsätzlich keine Handbücher, weil ich meine, besseres mit meiner Zeit anfangen zu können.


    :hello:

  • Ich finde mich im TAMINO-Forum sehr gut zurecht und finde auch die Aufteilung sehr gelungen.


    Inzwischen hat man sich auch daran gewöhnt. Für mich mustergültig !


    Inhaltlich möchte ich mich den Worten von Swjatoslaws abschließen - und der ist auch einer der neueren Tamonos ;) und kommt gut zurecht.
    Wenn ich eine Thread/Thema suche schaue ich halt nach, indem ich in jeweiligen Unterforum durchblättere; denn das bereits gute Themenverezeichnis enthält aber trotzdem nicht alle Komponisten und Themen (würde warscheinlich dann auch zu unübersichtlich werden).


    :hello: Fazit: Voll zufrieden !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von teleton
    Inzwischen hat man sich auch daran gewöhnt. Für mich mustergültig !


    Offenbar wird die Systematik aber bald wieder der Vergangenheit angehören, wie ich Alfreds Beitrag entnehmen kann.
    :rolleyes:
    Dann gibt es also Epochen-Gliederung aber ohne Kunstlied.
    :wacky:

  • Zitat

    Vom 1.5. bis jetzt sind 333 Beiträge dazugekommen! ???



    Früher war auch der absolute Vielschreiber Ulli dabei.

  • Wenn wir uns über mangelnde Systematik beklagen, dann meint ja leider jeder etwas anderes. Die meisten Beiträge landen ja sowieso bei "allgemeine Klassikthemen"


    Das Kunstliedforum, bzw der Themenbereich erlebt ja derzeit eine Renaissance. Dennoch wirkt er auf Grund seiner essenziellen Kleinheit winzig und unbelebt.


    Diesen - meiner Meinung nach falschen - Eindruck - möchte ich korrigieren. Öhnlich noch beim Bereich Orgelmusik.


    Die restlichen Bereiche sind - soweit ich das bis jetzt sehen kann- ausreichend frequentiert - daher ist derzeit an eine "Destrukturierung" nicht gedacht.


    Die immer geäusserten Klagen, es gäbe schon zu allem einen Thread, kann ich nicht ganz nachvollziehen, vor allem weil ich nur vereinzelt Ansätze sehe, ebenso llange und fundierte Beiträge zu schreiben, wie sie in der Vergangenheit entstanden - das war im Zeitraum von 6 Jahren - verfasst von Taminos die längst Geschichte sind.
    Ich zerstöre nicht einen Konzertsaal des 18. Jahrhunderts, um eine Beton-Glashalle an dessen Stelle zu stellen.
    Vereinzelt jedoch gibt es Ansätze für aktuelle hochwertige Threads. Hier kann man über einen Verzicht des alten Materials nachdenken.


    Experimentell geschieht dies übrigens bereits im Kunstliedbereich, wo die Aktivität relativ hoch ist. Alte Threads, die zo 90 und mehr Prozent von ausgeschiedenen Mitgliedern bestritten wurden, sind von mir entfernt worden, und machen nun Plattz fürs gleiche Thema - durch derzeitige und künftige Mitglieder gestaltet. Je nach dem Ergebnis werden die entfernten Threads bei bedarf wieder ins Forum geholt - in ein Archiv gestelt - oder - endgültig entsorgt.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Wenn wir uns über mangelnde Systematik beklagen, dann meint ja leider jeder etwas anderes.[...]


    Die restlichen Bereiche sind - soweit ich das bis jetzt sehen kann- ausreichend frequentiert - daher ist derzeit an eine "Destrukturierung" nicht gedacht.


    Naja, letzeres ist eben unsystematisch, kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der das anders verstehen würde.


    Systematisch ist eine Gliederung zuerst nach Epochen dann nach Gattungen.
    Systematisch ist eine Gliederung zuerst nach Gattungen dann nach Epochen.


    Aber Kunstlied extra, Orgel extra und den Rest nach Epochen ist unsystematisch.


    Da gibt es nichts anders zu verstehen.

  • Zitat

    Aber Kunstlied extra, Orgel extra und den Rest nach Epochen ist unsystematisch.


    Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Im Barockbereich war beim Kunstlied - mangels an vorhandenen und in Aussicht stehenden Threads - nie ein Unterbereich definiert worden, der Bereich Modern ist in diesem Bereich it knapp einem Dutzend Threads und insgesamt ca 120 Beiträgen vertreten....


    Wie gesagt - bei Bedarf steht einer erneuten Strukturierung nichts im Wege. Der Sinn sollte ja sein, daß die Vertreter der einzelnen Gruppen einander nicht in die Quere kommen.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt


    Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Im Barockbereich war beim Kunstlied - mangels an vorhandenen und in Aussicht stehenden Threads - nie ein Unterbereich definiert worden, der Bereich Modern ist in diesem Bereich it knapp einem Dutzend Threads und insgesamt ca 120 Beiträgen vertreten....


    Ich gebe der Wahrheit immer die Ehre ...

    Zitat

    Wie gesagt - bei Bedarf steht einer erneuten Strukturierung nichts im Wege. Der Sinn sollte ja sein, daß die Vertreter der einzelnen Gruppen einander nicht in die Quere kommen.


    Was heißt "in die Quere kommen"? Es sollen doch je Thema alle registrierten Mitglieder mitdiskutieren können.


    Du stellst jetzt einfach die Bedürfnisse der momentan über Kunstlied Schreibenden über die Gebote der Systematik. Das ist ja durchaus nachvollziehbar. Aber unsystematisch und im Ganzen die Übersichtlichkeit zerstörend.
    :hello:

  • Das Problem ist ganz einfach, dass die "Überstrukturierung" nicht zu mehr Übersichtlichkeit beigetragen hat, sondern das Gegenteil erreicht wurde. Die doppelte Aufteilung nach "systematischen" und historischen Kriterien wurde genau dann komplettiert als die Postingrate sank. So muss man nun durch 4 Seiten oder so scrollen, ob es was neues gibt oder immer zwei oder mehr Foren verfolgen, weil sehr viele Themen im Prinzip in mehrere Unterforen passen könnten.


    Auch psychologisch wirkt das Forum viel "leerer" als es ist, weil es viel zu viele Unterforen gibt. Das ist m.E. ein viel deutlicherer Effekt als die vorgebliche "Größe" durch die große Zahl der Subforen.


    Ich sage dazu aber nichts mehr, weil ich vor Jahren schon entsprechendes gepredigt habe... :rolleyes:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Die flexible Anpassung durch die Forenleitung ist eine Herausforderung, speziell weil es ja immer wieder Zwischenrufe aus allen Richtungen gibt.
    Die Aufteilung in Spezialgebiete ist PRINZIPIELL dann ERFORDERLICH, wenn eine gewisse Größe erreicht wird - zudem ist es eine Illusion der Allmacht und Universalität.


    Ich hatte aber auch schon vor Jahren das Problem. daß Interessenten sich bei kleineren Foren anmeldeten, weil ihnen Tamino zu giganzisch erschien.


    Johannes Röhl und KS streben beide nach Systematik - jeder auf einem anderen - richtigen Weg - wenn er konsequent gegangen wird.


    Ob diese konsequenten Wege das Forum gemütlicher machen, das ist eine andere Frage.


    Mittelalterliche Städte mit zahlreichen Winkeln, An - und Umbauten haben zweifelsohne mehr Charme, als auf dem Reißbrett konzipierte Siedlungen mit "Wohnkontainern" aus Glas und Beton, Spielplatz, Einkaufszentrum und angeschlossener Mehrzweckhalle.


    Es gibt Leute, die in Foren gerne nach verborgenen Threads stöbern, andere wollen "rasch eine Auskunft" und fühlen sich durch mangelnde Struktur behindert.


    Jegliche Entscheidung wird daher ein Kompromiss sein..


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ein Letztes:


    Dass ich mich im forum "noch" immer nicht gut zurechtfinde, liegt sicherlich größtenteils an mir selbst. Mein langjähriger Chef (Oesterreicher) hat dann immer zu mir gesagt: "Gerlach, üben, üben, denken Sie an Mozart". Ich werde dies beherzigen, ich habe ja Zeit und auch aufmerksam die Beiträge von Johannes gelesen.


    Bei unserer vierteljährlichen Musikrunde (alles Klassikliebhaber) hören wir die Musik ohne Partitur, ich glaube, es können nicht einmal alle Noten lesen, aber dafür gern und viel Rotwein trinken. Es macht einfach Spaß (auf niedrigerem Level).


    tamino klassikforum macht auch Spaß, ist aber manchmal auch sehr anstrengend, besonders bei Beiträgen von Profis, und solche gibt es im forum sehr viele. Gott sei Dank. Damit hat das forum aber auch ein Niveau erreicht, das seinesgleichen sucht. Hier werden sogar noch Rezensionen berühmter und bekannter Kritiker auseinandergenommen. Wo gibt es das sonst noch, ich glaube nirgends. Das alles spricht für das forum und so sollte es auch bleiben. Ich freue mich.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Nein! Lieber Johannes Roehl, es ist nicht ganz einfach!


    Nach meiner Erfahrung sind systematische Gliederungen grundsätzlich nicht hundertprozentig lösbar. Ich hatte das schon in meinem privaten Musikarchiv versucht und bin immer gescheitert...

  • Banner Trailer Gelbe Rose