Heute erst gekauft (Klassik 2010)

  • Heute erhalten (hat beim Marketplace noch nicht einmal 5 € gekostet):


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Joseph II ist zur Zeit nicht der Einzige, der Mr Bernstein bzw seine Erben reich macht :


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute erhalten:



    -Aufnahmen von 1958 und 1960, also "ganz junger Maazel".


    Die 5., obwohl schon tausendmal gehört, klingt unter Maazel sehr frisch und inspiriert...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Return of the Firebird:
    Petrushka / Firebird / Scheherazade



    Drei Ballette in Aufführungen, die versuchen, Inszenierungen von Fokine wiederzubeleben.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Einige Repertoirelücken galt es zu schließen und dabei auch Neues zu entdecken, auch durch Tipps hier im Tamino-Forum:


    Zuerst habe ich beim Discount-Label Naxos gewildert:







    Und dann fehlte mir noch die 1. von Rachmaninow:



    Und nun brauche ich bloß noch etwas Zeit, um mir alles anzuhören.


    Viele Grüße
    :hello:


    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • War heute nochmal unterwegs und habe mir was gegönnt:


    Gebraucht im Keller bei Tonger in Köln gefunden:


    Und dann noch was vom Fachhändler.... den Busoni hatte ich mir schon mal aus der Bibliothek geliehen, wollte meine Dateien aber legalisieren und habe mir das Original angeschafft. Und den Rota konnte ich nicht stehenlassen, ich sammle Fagottkonzerte....



    Naja... und aus der Hinterlassenschaft meiner Mutter :( dann noch diese CD heute gefunden:



    Werde sie im Angedenken hören...

  • Die stand sowieso auf meiner Liste:




    Bei der Besetzung kann man nicht viel falsch machen, zumal für 6,99€:




    Und noch was zum Reinhören:




    :hello:

  • Moin,


    mal wieder auf die Portofrei-Aktion "reingefallen". Ausserdem einen massiven Anfall von Lokalpatriotismus gehabt.




    noch im Rückstand

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Neu:




    Georg Friedrich Händel :
    Opern-Duette "Duetti Amorosi"
    Duette aus Poro, Serse, Admeto, Rodelinda, Arminio, Teseo, Muzio Scevola
    Nuria Rial, Lawrence Zazzo, Kammerorchester Basel, Laurence Cummings



    Nur wahre Liebe ist schöner als diese wunderbare CD ... :yes:



    Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Lieber Radagast,


    Zinmans Mahler-Aufnahmen werden recht unterschiedlich beurteilt. Deswegen wäre ich bei Gelegenheit für ein paar einschätzende Worte dankbar...


    Eben spontan bestellt:



    -Die Aufnahme von 1990...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • nicht zu kaufen, aber ab morgen hier herunterzuladen :



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 9
    Österreichisches Symphonie-Orchester Wien, Heinz Wallberg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und wieder habe ich einige Vorsätze gleichzeitig gebrochen:


    Vorsatz Nr 1)
    Heuer kaufe ich nur dann eine CD, wenn es sich um etwas (aus meiner Sicht) Unverzichtbares handelt (z.B. die Schoonderwoerld Beethoven CD)


    Vorsatz Nr 2) Ich kaufe kein20. Jahrhundert mehr, zum einen weil es miir sowieso nicht gefallen wird, und somit rausgeschmissenes Geld ist


    .




    Vorsatz Nr 3)


    Werke die schon in meiner Sammlung sind müssen nicht unbedingt als Alternative gekauft werden - man hört ja dann doch nur eine der beiden Aufnahmen...


    .




    Ich werde für jede der Aufnahmen eine Rechtfertigung finden, warum ich sie gekauft habe - aber nicht jetz und nicht hier.... :baeh01:


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ludwig van Beethoven
    Klavierkonzert Nr. 3


    Glenn Gould, Klavier


    Jean Sibelius
    Symphonie Nr. 5


    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Vor ca. 2 Wochen habe ich diee Box erstanden. Das wurde auch dringend Zeit, da Sir Charles ja schon beim zweiten Durchlauf ist.




    Wolfgang Amadeus Mozart:
    Symphonien Nr. 1-41
    +Symphonien KV 19a, 45b, 73l, 73m, 73n, 75, 111b
    Prager Kammerorchester, Charles Mackerras
    Telarc , DDD, 1986



    Eine nicht-hippe Aufnahme, von der ich völlig begeistert sind. Seit Anschaffung höre ich fast nur noch aus dieser Box. Mir gefallen diese Einspielung mit ihrem vitalen Drive. Trotzdem ist alles transparent und farbenreich, viele Feinheiten sind hörbar. Wirklich phantastisch. Kaum zu glauben, dass die schon fast ein Vierteljahrhundert alt sind.


    Meine Böhm-Aufnahmen habe ich schon teilweise ins Verschenk-Regal sortiert. :untertauch:


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Da der Besitz dieser Platte ja offensichtlich obligatorisch für eine Tamino-Mitgliedschaft zu sein scheint, habe ich dem Zustand des Nichtvorhandenseins in meinem CD-Möbel heute abgeholfen:



    Nach dem ersten Hören bereue ich den Kauf zutiefst.



    Weil:

    Mein armes Portemonnaie... Ich will die anderen auch ALLE haben!!!!!!!!!

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)


  • Lieber Andrew,


    vollste Zustimmung, eine fantastische Gesamtaufnahme.


    Mozart nimmt in meinem persönlichen "Komponistenranking" zwar keinen "Top ten Platz" ein, aber wenn Mozart, dann so spritzig und spielfreudig wie unter Mackerrras und dem fantastischen Orchester. :jubel: :jubel: :jubel:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat

    Meine Böhm-Aufnahmen habe ich schon teilweise ins Verschenk-Regal sortiert.


    Das ist endlich mal eine gute Nachricht!



    Agon

  • Ich war heute "ein wenig shoppen"... :pfeif:


    Zuerst über den Amazon marketplace erhalten:



    -Live Aufnahme vom 30. November 1990


    Dann war ich bei 2001:



    -beide für jeweils 8,99 € erstanden



    -"mußte sein" ;) . Ich kannte bisher die Interpretation vom "Schwanensee", die hervorragend ist


    Und danach bei Saturn:



    -ich bin sehr gespannt auf das Adagio, das Walter in sagenhaften 18'20'' spielen ließ...



    -komplettes Neuland...



    -kein Neuland... ;)



    -aus der "Esprit"-Serie. Oh, wie schön, ich sehe gerade, die habe ich ja schon... :wacky:



    -wegen des Dirigenten


    Ich denke, die Käufe halten erst einmal ein wenig vor...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ein eigenartiger Zufall hat mir siese CD beschert (nein ich habe sie natürlich gekauft)


    Vor wenigen Tagen entdeckte ich diese Aufnahme im nternet und mein Interesse war geweckt, Ich beschloss bei Gelegenheit mal hineinzuhören. HEUTE war ich auf der Suche nach etwas völlig anderem (das ich dan letztendlich doch nicht gefunden habe) - da lag sie auf einam direkt vor meiner Nase - Ich betrachtete dies als Wink des Schicksals - und kaufte sie....




    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Norbert:Mozart nimmt in meinem persönlichen "Komponistenranking" zwar keinen "Top ten Platz" ein, aber wenn Mozart, dann so spritzig und spielfreudig wie unter Mackerrras und dem fantastischen Orchester.


    Kennst Du oder kennt jemand anders die neuen Mozart-Einspielungen von Mackerras? Die Hörschnipsel bringen mir wenig, da mein PC-Lautsprecher miserabel ist (und auch bleiben soll), aber das winzige Bisschen, das ich höre, hört sich wirklich stark an. :yes:


    Über die Mozart-Opern von Mackerras gehen die Meinungen ziemlich auseinander ...


    Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Zitat

    Original von Andrew


    Kennst Du oder kennt jemand anders die neuen Mozart-Einspielungen von Mackerras? Die Hörschnipsel bringen mir wenig, da mein PC-Lautsprecher miserabel ist (und auch bleiben soll), aber das winzige Bisschen, das ich höre, hört sich wirklich stark an. :yes:


    Ich habe die Sinfonien 38-41. Nach dem ersten Höreindruck geht Mackerras ein bißchen aggressiv-attackierender in die Werke, die Akustik ist ein bißchen "trockener" als bei der Telarc-Einspielung, aber übermäßig neue Höreindrücke gewinnt man imo nicht, wenn man die "alten Aufnahmen" bereits kennt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Das Tamino Klassikforum ist eine Geldvernichtungsanlage par excellence !!
    Kaum schreibt man etwas, fällt einem entweder auf, was einem fehlt um das Gewünschte überhaupt perfekt hinzukriegen..


    Oder Man stösst bei der Recherche über etwas, das man gar nicht gekannt hat - also nie in Gefahr gelaufen wäre es zu kaufen.


    der Gefahren sind viele


    Im Rahmen zu den zahlreichen Lieder- und Winterreisen Threads sah ich vielleicht zum 100sten Male die Quastoffsche Winterreise dür RCA.
    Ich erinnere mich, daß ich si bereits kutz nach ihrem Erscheinen kaufen wollte, aber meine Finanzen waren kontingentiert, die Anzahl meiner "Winterreisen" erschien mir ausreichend zu sein UND die Kritik, die ich über diese Aufnahme gelesen hatte war eher ablehnend. Letzteres schreckt mich im allgenmeinen nicht vom Kauf ab - indes ich musste sparen. Die CD ist mir indes oft in die Hände gefallen - und trotzig widerstand ich.
    Gester jedoch habe ich einen Kunstfehler gemacht vor dem ich nur jeden warnen kann . ich habe in die Aufnahme via JPC-Soundschnippsel hineingehorcht - und alle Barrieren waren gebrochen. Ich besitze diese Aufnahme nun.



    Nicht genug. Da wir zwei der bedeutendsten Mozartbuch-Zitierenden verloren haben habe ich gestern einige Mozartbücher erworben - gesucht habe ich eigentlich den Hildesheimer - gekauft habe ich gestern drei andere Mozartbücher (Ich besaß bis dato Pahlen und Hutchings, sowie ein verzügliches Gedächtnis für "einst irgendwo gelesenes")
    Der Hildesheimer war erst heute aufzutreiben (Morawa sei Dank)


    Irgendwie suchte ich heute ganz uinschuldig nach Hornkonzerten von Mozart - nur um das Coverbild (EMI) der Barry Tuckwell Aufnahme, die ich seit Jahren besitze, in einen Thread einzufügen.
    Rummms . da finde ich DIESE CD



    Muß ich sagen, daß sie nun mir gehört ?


    Das Schlimmste kommt aber noch.
    Ich bin nicht unbedingt das, was man einen Callas Fan nennt.
    Aber die beiden Callas Threads (der eine mit den Studio-Aufnahmen wurde inwischen abgebrochen, und ich möchte, daß der fortgesetzt wird egal von wem)


    Daher bin ich seit einer Stunde Besitzer dieser Box



    ICh habe sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge gekauft. (bei EMI in Wien kostet sie 119.-- EURO !!!) ICh wusste, wenn ich das nicht HEUTE erledige kaufe ich sie NIE.


    Aber in Anbetracht der momentanen finanziellen Lage der EMI muß man auf alles gefasst sein, und die Callas ist nun mal eine sängerische Ikone wie einst Caruso oder die Patti.......


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Heute erhalten:



    -nachdem mich Norrington mit Mahlers 4. eher enttäuschte, bekommt er nun "eine zweite Chance". Ich bin gespannt, ob er sich gegen Gielen, Solti, Ancerl ( :jubel: :jubel: :jubel: ) und Giulini durchsetzen kann...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Und heute erhalten:



    natürlich "Erstkontakt"


    Jetzt reicht's aber erst einmal wieder. Schließlich will ich nicht nur kaufen, sondern auch hören... (Und den Burgmüller höre ich auch gerade)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose