Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Hallo


    eine weitere Chopin-Einspielung steht uns bevor.



    Martha Argerich Aufnahmen aus den Archiven des WDR und des DeutschlandRadio


    enthalten sind die Ballade Nr. 1;
    Etüde Nr. 4;
    Mazurken Nr. 15, 23, 26, 27, 40;
    Nocturnes Nr. 4 & 16;
    Klaviersonate Nr. 3 h-moll op.


    Gruss


    romeo&julia

  • diesmal als Paket mit 13 CDs:



    Frederic Chopin (1810-1849)
    Klavierwerke (Ges.-Aufn.)

    Preludes Nr. 1-26;Impromptus Nr. 1-4;Balladen Nr. 1-4;
    Scherzi Nr. 1-4;Nocturnes Nr. 1-21;Etüden Nr. 1-27;Walzer
    Nr. 1-19;Mazurken Nr. 1-51, 54-56, 58, 59, 61, 64;;Polonaisen
    Nr. 1-16;Klaviersonaten Nr. 1-3;Fantasie op. 49;Introduktion &
    Variationen über ein deutsches Lied op. posth.;Rondos op. 1,
    16, 73;3 Ecossaises op. 72 Nr. 3;Rondo a la Mazurka op. 5;Marche
    funebre op. 72 Nr. 2;Contredanse Ges-Dur;Paganini-Variationen;
    Variations brillantes op. 12;Bolero op. 19;Cantabile B-Dur;
    Hexameron;Largo Es-Dur;Allegro de Concert;Tarantella As-Dur;
    Fuge a-moll;Albumblatt E-Dur;Wiosna;2 Bourrees;Galop
    marquis;Berceuse op. 57;Barcarolle op. 60
    Vladimir Ashkenazy, Klavier


    Decca , ADD/DDD, 71-85 - 13 CDs


    Zitat

    Musikmarkt 2 / 1986: "Ganz unzweifelhaft ist dieser neue Gesamt-Chopin musikhandwerklich das Top-Angebot unter den Zyklen mit der Klaviermusik des Polen." Zyklen mit der Klaviermusik des Polen."


    voraussichtlicher Liefertermin ist der 23.02.2010


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Mann oh Mann, Universal verramscht jetzt auch das Tafelsilber...sämtliche Mahler-DG-Aufnahmen mit Bernstein in einer Pappbox für 33,99 EUR (laut amazon) ab 2. März:



    Irgendwie ist das total unheimlich und auch furchtbar. Dieser Preisverfall - Wahnsinn. Ich habe für diese Aufnahmen in einer schöneren und wertvolleren Box vor ein paar Jahren noch ca. 80 EUR bezahlt, mit exzellenten Bookletts und schönen Fotos. Wie diese Box jetzt aussieht, kann ich erahnen.
    Aber dieser Preisverfall wundert mich auch nicht wirklich. CDs kann man heutzutage brennen, also massenhaft vervielfältigen und das ohne klangliche Einbußen. Secondhandläden zahlen meiner Erfahrung nach nur noch absolute Witzpreise für gebrauchte CDs, weil sie das natürlich wissen und auch darunter leiden. Das Internet hat natürlich auch viel verändert...ich sag nur ebay und amazon-marketplace...



    Agon

  • Oha, und da kaufte ich mir, keine zwei Wochen her, vier einzelne Symphonien daraus zum etwa doppelten Preis. :wacky:


    Bereuen tu ich es dennoch nicht, denn wie Du schon ansprichst: Da wurde bestimmt gespart bei der Aufmachung. :no:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Also, ich bedauere es auch nicht, mir die bessere Box damals teurer gekauft zu haben - im Gegenteil. Denn damals hatte ich wirkliches Interesse an der Box und seinem Inhalt; ich wollte Bernsteins Spät-Mahler endlich einmal selber hören und für mich entdecken und nicht immer nur irgendwelche anderen Meinungen dazu lesen. Heutzutage hätte ich mir die billige Box wahrscheinlich nur gekauft, weil sie eben billig ist und man so ein Schnäppchen doch nicht liegen lassen kann...wenn hier Selbstkritik durchklingt, ist das durchaus beabsichtigt ;)



    Agon

  • In dieser Universal-Serie kommt offenbar noch einiges raus, nur einige Highlights:



    Was ist von diesen Aufnahmen zu halten? Davon hörte ich zuvor noch nie. Ehemals Philips, entstanden 1965–71 mit dem LSO – klingt ja an sich vielversprechend ...


    Desweiteren:



    Gardiners umstrittener Beethoven-Zyklus umverpackt und zum Schleuderpreis.



    Die bereits im entsprechenden Thread erwähnten Liszt'schen Symphonischen Dichtungen.


    Aber auch Konkurrenz bringt einige Neuauflagen heraus:



    Die lange vergriffenen Keilberth-"Meistersinger" aus München.



    Soltis "Bohème".



    Harnoncourts "Saul" und "Fairy Queen".



    Die etliche Zeit nur mehr gebraucht erhältlichen Orff-Aufnahmen von Sawallisch.



    Die z. Zt. noch überteuerte Mahler-Fünfte unter Rattle.



    Dieskaus "Schöne Müllerin" gibt's bald ebenfalls vergünstigt.





    Als Japan-Import die schon lange vergriffene Mahler-Siebente und Bruckner-Fünfte, -Siebente, -Achte und -Neunte unter Klemperer.


    Und vieles mehr ...


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Oh mein Gott, die Siebte Mahler mit Klemperer erscheint in einer Neuauflage - daß ich das noch erleben darf!!!


    Seit Jahren schon suche ich diese wegen ihrer extrem breiten Tempi gefürchtete Aufnahme, sie wird aber immer nur zu Phantasiepreisen bei amazon-marketplace (ca. 200 EUR) angeboten - da hab ich immer dankend abgelehnt. Offenbar erscheint sie jetzt nur in Japan und das für 56,99 EUR (laut amazon), aber evtl. kommt sie ja dann auch bald hier heraus oder wird etwas günstiger von dort zu beziehen sein. Das ist wirklich mal eine gute Nachricht und eine absolut überfällige Wiederveröffentlichung!!!

  • Also beim japanischen Amazon selbst (Link läßt sich leider nicht darstellen, aber einfach bei amazon.co.jp nach der ASIN B002WQ7HQ0 suchen) kostet sie 3980 Yen (ca. 30 EUR). Da wird halt ziemlich viel Import dazukommen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Die Gesamteinspielung der Quartette von Haydn durch das Auryn Quartet geht mit den "Sonnenquartetten" in die neunte Runde :



    ... und ist schon bestellt ! ;)


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Man kann auch direkt in Japan bestellen "cd.japan.com" oder so; ich habe hier auch noch nie Zoll/Einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen, aber die Grenze liegt, glaube ich, bei 22 EUR oder so. Dennoch fast immer billiger als Importware der deutschen Versender. Es sei denn, jemand bietet direkt auf dem Marketplace aus .jp an. Bruckner 5, 8 und 9 mit Klemperer waren ebenfalls lange vergriffen. Allerdings hat die 8. angeblich einen Strich im Finale, die 9. wurde sehr spät aufgenommen und soll nicht so toll sein. Die 5. besitze ich; gefällt mir gut, wobei ich sie aber nicht als so essentiell/interessant einstufen würde wie seine 4. und 7.


    Dvorak/Rowicki ist m.E. sehr gut, wobei ich nur das Duo mit 4-6 besitze. Sehr guter Klang, vielleicht nicht besonders "böhmisch". Noch billiger gibt es z. Zt. einen Zyklus unter Suitner, den ich nicht kenne. Allerdings sind mir die ersten drei Sinfonien auch kaum bekannt (und ebenso wie bei der 4. bin ich nicht sicher, ob sie sich wirklich lohnen, ganz anders als die gegenüber 7-9 stark unterschätzte 6. und die sinf. Dichtungen).


    Über den Saul mit FiDi/Harnoncourt habe ich noch nichts gutes gehört. Hier ist Jacobs die erste Wahl, ggf. Gardiner oder McCreesh. Purcells Fairy Queen ist aber hervorragend.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)


  • Chopin: Nocturnes
    Nelson Freire



    Argerich plays Chopin (Radioaufnahmen)



    Chopin: Journal Intime
    A. Tharaud



    Kissin plays Chopin



    Chopin - Gulda



    Chopin
    Olga Scheps



    Chopin: Walzer
    Alice Sara Ott



    The Art of Chopin




    Jubiläen sind was herrliches...


    :pfeif: Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • CDs aus Japan kauft man sehr günstig bei cdjapan.co.jp ein,weil die Versandkosten in Relation zu amazon.jp und hmv.co.jp niedriger sind.
    Cdjapan.co.jp liefert vorrätige CDs zuverlässig innerhalb einer Woche in sicherer Verpackung.

    mfG
    Michael

  • Zitat

    Original von Agon
    Mann oh Mann, Universal verramscht jetzt auch das Tafelsilber...sämtliche Mahler-DG-Aufnahmen mit Bernstein in einer Pappbox für 33,99 EUR (laut amazon) ab 2. März:



    Agon


    Genau dieses Angebot habe ich eben auch gesehen, bei abella für 29,99 und jpc für 34,99 EUR. Ich habe alle Mahler-Sinfonien, aber noch keine mit Bernstein. Habe immer gezögert bei den Preisen. Doch nun werde ich vorbestellen, da kann man ja nichts falsch machen! Auf die Aufmachung verzichte ich dabei gerne, wichtig ist einzig und allein die Musik!


    Mit Grüßen aus Berlin


    :hello:
    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    Eine interessante Neueinspielung von Konrad Junghänel mit Cantus Cölln und Concerto Palatino :yes:



    Matthias Weckmann: Geistliche Konzerte


    Gruss


    romeo&julia


  • Entwarnung: Der jüngst gestrichene legendäre "Lohengrin" unter Kempe kommt bald wieder auf den Markt. Beim Preis von 16,99 wurde aber vermutlich das Beiheft weggelassen. :stumm:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hallo


    eine weitere Neueinspielung mit dem Werk von Chopin


    eingespielt von der polnischen Pianisten Ewa Kupiec



    Mazurken Nr. 36-38; Barcarolle op. 60; Polonaise Nr. 7; Nocturne Nr. 17


    zudem Schubert G-Dur D. 894


    Gruss


    romeo&julia

  • endlich hat das Kind ein Gesicht bzw die CD ein Bild - am 5.3. erscheint Zinmans nächster Mahler-Wurf :


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von rolo betman
    endlich hat das Kind ein Gesicht bzw die CD ein Bild - am 5.3. erscheint Zinmans nächster Mahler-Wurf :



    Gier :P :P
    Alleine wegen Juliane Banse war die Aufführung, in der ich sass, ein Ereigniss. :jubel: :jubel:

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Ein Tip für die Schoonderwoerd_Liebhaber:
    am 24. 2 2010 erscheint bei jpc die letzte Aufnahme des Beethoven-Klavierkonzert-Zyklus, nämlich die Klavierkonzerte Nr 1 und 2


    Ich habe die paar Sekunden hineingehört, die uns die jpc zur Verfügung stelltund was die vorher erschienen Aufnahmen dese Zyklus auszeichnet - es ist auch hier zu finden.
    Der Klang des historischen Flügels ist einfach betörend - bei historischen Tasteninstrumenten aus dieser Zeit durchasu keine Selbstverständlichkeit. Die kleine Besetzung des Orchesters erzeugt dazu eine ideale Klangbalance zum Soloinstrument.


    Ich würde nicht behaupten wollen, daß das alles so klingt wie zu Beethovens Zeiten - aber es begeistert mich.


    mfg aus Wien


    Alfred



    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Neues aus Salzburg:



    Netrebko / Barenboim:
    In the still of the night


    Mitschnitt eines Liederabends vom 17. August 2009)
    Lieder von Rimsky-Korssakoff, Tschaikowsky, Dvorak und Strauss.
    Warum hat die CD also wieder einen englischen Titel??? Ihr braucht nicht zu antworten - ich weiß um die "Zwänge" der globalen Vermarktung. Aber manchmal nervt's einfach.


    :pfeif: Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Zitat

    Original von Joseph II.
    Entwarnung: Der jüngst gestrichene legendäre "Lohengrin" unter Kempe kommt bald wieder auf den Markt. Beim Preis von 16,99 wurde aber vermutlich das Beiheft weggelassen. :stumm:


    Disk: 4
    1. Libretto: Lohengrin
    2. Synopsis: Lohengrin


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Das Cover-Bildchen ist nun verfügbar:



    So ungefährt stellte ich es mir vor.


    Immerhin liegt das Libretto überhaupt bei. Trotzdem fand ich die alte Ausgabe mit gedrucktem besser.


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Bach, Johann Sebastian:
    Arien und Duette mit obligater Solo-Violine


    oder: Violin and voice


    Hilary Hahn, Matthias Goerne, Christine Schäfer
    Münchener Kammerorchester / Liebreich


    Ich freu' mich drauf!


    :pfeif: Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Zweimal Bach:


    [AMA]B0036EFRW8[/AMA]


    Richter dirigiert Bach
    Passionen, Messe in h-moll, Osterkantaten


    Nicht ganz mein Fall...


    Da warte ich lieber auf



    Bach: Passionen, Weihnachtsoratorium, Messe in h-moll und Kantaten
    (22 CDs)
    English Baroque Soloists, Monteverdi Choir, John Eliot Gardiner


    :pfeif: Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Diese 3 neuen CDs von PREISER RECORDS VIENNA habe ich zwar gestern bereits im Thread über Österreichische Pianisten der Gegenwart vorgestellt, aber da den - der Beteiligung nach zu schliessen - nicht allzu viele lesen - möchte ich es hier erneut tun:


    .



    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Joseph II.


    Entwarnung: Der jüngst gestrichene legendäre "Lohengrin" unter Kempe kommt bald wieder auf den Markt. Beim Preis von 16,99 wurde aber vermutlich das Beiheft weggelassen. :stumm:


    Hervorragende Besetzung ohne Schwachstellen! :jubel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Siegfried


    Hervorragende Besetzung ohne Schwachstellen! :jubel:


    Korrekt. Jess Thomas finde ich sogar ideal, trotz aller Unkenrufe.
    Allerdings hat Kempe m. E. mit Karajan vom Dirigat her mächtig Konkurrenz. :stumm:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose