Heute erst gekauft (Klassik 2009)

  • Zitat

    Original von Detlef
    Danke Ulli,


    die CD habe ich auch. Werde sie gleich mal im Player legen und vergleichen. Bei meiner gekauften ging es mir um das Forellenquintet.


    LG
    detlef


    Das gibt's natürlich mit dem NFQ auch:



    Gefällt mir auch sehr gut!


    Schau bloß nicht in den F.Q.-Thread - da gibt's noch mehr davon...



    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Heute Vormittag von der Post abgeholt:






    Und dann noch ein paar Opern, die ich bisher noch gar nicht kenne:






    Ich denke, die nächsten Tage/Wochen werden nicht langweilig... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • War ein Tipp aus dem Sonatenbuch, das ich neulich las - die Triosonaten von Jan Dismas Zelenka.


    Zum Kennenlernen habe ich mich mal erst bei Zweitausendeins auf diese Gesamtaufnahme der (überlieferten) Instrumentalwerke von Zelenka gestürzt:


  • Zitat

    Zitat von Ulli




    Gib's auf... es gibt keinen, der wirklich gut ist.


    Ja, nich?


    Kannst du, oder kann mir jemand anders mal erklären, warum das so ist? Ich höre ja nur Musik und verfüge nicht über Fachwissen.
    Aber diese subjektive Einschätzung muss doch auch objektive Gesichtspunkte beinhalten. Oder? ?(


    Die Neunte aus meiner Immerseel-Box habe ich noch nicht gehört, um mir die Illusion aufrecht zu erhalten, dass dies die ultimative Einspielung ist. Sage mir bitte niemand, dass das nicht stimmt, sonst: :(


    Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Zitat

    Original von Andrew


    Ja, nich?


    Kannst du, oder kann mir jemand anders mal erklären, warum das so ist? Ich höre ja nur Musik und verfüge nicht über Fachwissen.


    Siehe die rezente Diskussion über die Qualität des Satzes anderswo. Ein Problem ist, daß die Solistenpartien sehr unangenehm liegen; man braucht bewegliche, aber eben auch durchsetzungsfähige Stimmen. Der Chor (besonders Soprane) wird ebenfalls an der Leistungsgrenze (Höhe) gefordert.
    Ich habe jetzt auch keinen Vergleich angestellt, aber mit die besten Solisten hat m.E. Karajan 1962. Der Chor ist freilich wie bei fast allen älteren Aufnahmen mittelmäßig, aber halbwegs akzeptabel. Für einen guten Chor greife man zu Harnoncourt oder Gardiner (die letztere besitze ich allerdings nicht).


    Norringtons ist allein daher problematisch, weil er eine falsche (aber eben in den Erstausgaben erscheinende) Metronomziffer wörtlich nimmt. Dadurch wird das "alla marcia" "Froh wie seine Sonne fliegen..." viel zu langsam.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Traumhaft!



    Georg Friedrich Händel:
    Kantaten und Arien
    Donna, che in ciel di tanta luce splendi; Il pianto di Maria: Giunta l'ora fatal +Arien: Haec est Regina virginum;Ah! che troppo ineguali
    Anne Sofie von Otter, Musica Antiqua Köln, Reinhard Goebel


    Da kann sogar ein Protestant bei den Marien-Kantaten schwach werden. Naja, Händel war ja auch einer, und Anne Sofie wird es als Schwedin wohl auch sein...


    Freundliche Grüße aus Nordwest, Andrew :hello:

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“


  • Wobei eins der Werke ja sehr wahrscheinlich gar nicht von Händel stammt. Da sie momentan wohl auch immer mal wieder im Angebot ist, möchte ich jedem, dem diese CD gefällt, die beiden Archiv-CDs mit Minkowski und Kozena ans Herz legen, einmal weltliche Kantaten und das "Dixit Dominus" mit Füllern. Bei letzterem gibt es freilich starke Konkurrenz, dennoch extrem gut und die restlichen Werke wird man nur schwer besser interpretiert finden.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Heute bestellt :




    Ich bin gespannt .... :yes:


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Am Wochenende erhalten, Altes (mit evtl. Ausnahme eines Samplers meine erste CD mit Palestrina... :untertauch: ), Neues (erste CD mit Stockhausen) und dazwischen Mozart (meine 2., aber 1. HIPpe Aufnahme der Konzerte), aber noch nichts davon gehört...:




    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • JPC liefert hoffentlich Morgen diese Beiden:



    Hovhaness/Milhaud/Copland/Serebrier: Sinfonien
    NBCSO, HoustonSO, Stokowski
    Guild



    Villa-Lobos/Ginastera: Orchesterwerke
    LSO, Goossens; SSOoNY, Stokowski
    Everest



    :lips:A g o n

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute "so nebenbei" gekauft....



    soll mir helfen Schumann, zu dem ich ein ehr kühles Verhältnis habe, näherzukommen. Es wird nicht bei diesem einen Versuch bleiben. Weiteres wird folgen



    hier wird hingegen eine alte Freundschaft erneuert, nämlich jene zu Carmignola. An sich bin ich kein Freund von CDs mit Werken mehrerer Komponisten, aber in diesem Falle war es wohl nicht realisierbar jedem der eher unbekannten Komponisten eine eigene CD zu widmen - wiewohl ich sicher alle gekauft hätte...


    Ein ausführlicher Hörbericht folgt voraussichtlich im Carmignola Thread.....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Dank des britischen Amazon seit heute (Veröffentlichungstag) in meinem Besitz - unsere Werbepartner haben die CD leider noch nicht auf Lager:



    Bryn Terfel - Bad Boys


    Erscheinungstermin: 3.11.2009
    Verfügbarkeit: lieferbar innerhalb 3-4 Wochen
    (soweit verfügbar beim Lieferanten)


    Arien & Lieder von Beethoven, Boito, Donizetti, Gershwin,
    Gounod, Mozart, Ponchielli, Puccini, Rossini, CM Schönberg,
    Sondheim, Sullivan, Verdi, Weber, Weill


    Bryn Terfel, Anne Sofie von Otter, Swedish RSO & Choir, Paul Daniel
    Label: DGG , DDD, 2008






    LG, Elisabeth

  • Heute bzw. vor einigen Tagen erhalten; 2/3 von Händels op.6 mit Scherchen. Die dritte Folge finde ich nur in sauteuren Angeboten und die Einspielungen sind zwar faszinierend, stellenweise sehr "modern" oder Beinahe-HiP, teils aber auch eigenwillig bzw. "historisch", da muß ich nicht um jeden Preis den Rest haben (auch wenn d-moll- und h-moll-Konzert zu meinen Favoriten zählen). Klang ist recht ordentliches Mono (1954, ursprgl. Westminster, keine Ahnung, wer sich hinter dem "English Baroque Orchestra verbirgt"...)



    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Heute erhalten:




    Okay, Abwechslungsreichtum sieht anders aus, aber


    1. hat Uwe Schuld ;) (er hat die Sanderling-Aufnahme empfohlen)


    2. kenne ich noch keine Aufnahme mit einem Bariton (ich bin auch sehr skeptisch, ob mir die Version besser gefällt als mit einer Altstimme)


    3. kann man von guten Aufnahmen vom Lied von der Erde nicht genug besitzen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Norbert
    2. kenne ich noch keine Aufnahme mit einem Bariton (ich bin auch sehr skeptisch, ob mir die Version besser gefällt als mit einer Altstimme)


    Ich habe die Baritonfassung bisher auch erfolgreich vermieden (allerdings besitze auch erst ca. 5 Einspielungen des Werks).


    Hast Du zufällig sowohl Fassbaender/Giulini live als auch die DG-Studio-Aufnahme gehört?
    (Ich habe die Idee, daß Fassbaender hier hervorragend sein sollte.)


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Einige Aufnahmen mit Lord Menuhin als Dirigent.
    Weder HIP noch historisch, eher langsame Tempi wo passend, frisch durchaus in den Ecksätzen, auf jeden Fall aber einfach wunderschön.


    Das Divertimento KV 136 ist :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
    Für mich Referenz. Trotz Böhm und auch Karajan gibt es bei dieser Interpretation etwas, das für mich einfach noch etwas 'mehr Mozart' ist als anderswo.


    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Zum einen wurde nach schon viel zu langer Zeit eine Lücke im Bestand der Refernzaufnahmen gefüllt:


    Beethoven: Symphonie Nr. 9 d-moll op. 125


    Bayreuther Festspiele 1951 live





    Desweiteren eine Box mit Beethoven, Mozart, Händel, Schubert, Weber und vor allem der wohl beeindruckensdsten und tragischsten Coriolan-Ouvertüre, die seit Beginn der Tonaufnahme dirigiert wurde.
    Entsetzen und Begeisterung wurden hier in Musik gefasst, um durch sie zum Zuhörer zu sprechen.


    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl


    Ich habe die Baritonfassung bisher auch erfolgreich vermieden (allerdings besitze auch erst ca. 5 Einspielungen des Werks).



    Vor etlichen Jahren besaß ich einmal die Aufnahme mit Bernstein, Kollo und Fischer-Dieskau. Allerdings weiß ich nicht, wo die CD abgeblieben ist und habe auch keine bleibenden Erinnerungen mehr an die Einspielung...


    Zitat

    Hast Du zufällig sowohl Fassbaender/Giulini live als auch die DG-Studio-Aufnahme gehört?
    (Ich habe die Idee, daß Fassbaender hier hervorragend sein sollte.)


    JR


    Giulini kenne ich nur in der Live-Aufnahme aus Salzburg. Dort empfinde ich es so, daß die Fassbaender um so besser wird je länger das Stück dauert.


    Kunststück, denn "Das Lied von der Erde" ist für mich "Der Abschied mit nettem Vorgeplänkel" ;) Und gerade im "Abschied" erreicht sie zum Ende des Satzes eine Ruhe und Verinnerlichung, die für mich unerreicht ist. Am Anfang, wenn "wie eine Silberbarke" "Der Mond am blauen Himmelssee herauf"-leuchtet (meine Lieblingsstelle) muß sie sich Janet Baker, Christa Ludwig und Maureen Forrester stimmlich geschlagen geben, aber der Schluß gerät, auch durch die fantastische Orchesterbegleitung von Giulini, wunderbar berührend.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Um demnächst vergleichen zu können, habe ich die DG-Studio-Aufnahme gestern bestellt.


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Auf Empfehlung eines Taminos habe ich mir bei Dussmann in die Tasche gepackt:




    auf das erste Anhören bin ich sehr gespannt!


    Und dazu noch etwas Schostakowitsch, die Klavierkonzerte hatte ich noch nicht und da gibt es eine Einspielung eines jungen Russen, die mich interessiert, leider ist das Begleitheft nur in Englisch, eine leider häufig anzutreffende Unsitte.



    :hello:
    Gruß


    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Verkaufsoffene Sonntage sind auch oft teuer... bei CDs habe ich mich zurückgehalten, nur die hier musste sein - wer mich kennt, weiß, dass ich auf Bläserkammermusik stehe...:

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Hallo Timmiju,


    die CD ist sicher interessant.
    Der Dirigent dieser Aufnahme Orbelian ist ja selber Pianist und hat zum Beispiel eine gute Aufnahme des Khatchaturian - KK (mit Järvi) vorgelegt.
    :hello: Vielleicht kannst Du im Schostakowitsch-KK-Thread noch genauer auf die Aufnahme eingehen - das interessiert mich !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Am verganenen Wochenende war portofreier Versand bei jpc - das lädt ein, mal einige günstigere CDs 'so mitzunehmen' :pfeif: - und heute sind sie schon gekommen!




    Ich bin auf alles sehr neugierig. :D

  • Kürzlich beim portofreien Versand...:




    und heute Delirium:



    Eine eigenartige, tatsächlich sehr hörenswerte CD. Ich wünschte allerdings, man hätte die beiden Baryton-Divertimenti auf eine diesem Instrument gewidmete weitere CD ausgelagert und dafür noch mehr mit den bizarren Lire organizzate aufgenommen. Naja, vielleicht kommt ja nochmal was nach...


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose