Wer bestimmt eigentlich heutzutage welche Werke überleben - welche nicht? Allgemeiner ausgedrückt: Wer bestimmt den (momentanen) Stellenwert von Werken und Komponisten?
Der spontane Konzertgeher? - wobei ich mit spontan eher ungebunden in Form eines Abonnements meine, also Leute die sich ihre Konzert- und Opernbesuche spontan zusammenstellen,
Der Abonnent - egal op Opern- oder Konzertabonnent, wobei es hier ja auch Spezialisten gibt, zb Abonnements ausschließlich für Kammermusik, alte Werke etc etc...
Der CD-Sammler, welcher durch seine Auswahl einen gewissen Einfluß auf künftige Nauaufnahmen, aber auch Wiederveröffentlichungen hat.
Der Musikkritiker in Klassikzeitschriften, aber auch in Kuilturspalten von Tages- oder Wochenzeitungen
Rezensionen und Diskussionen im Internetforum
Einflußnahme durch das Verkaufspersonal im Klassikshop - wobei letztere ja im Aussterben sind - oder vielleicht doch nicht ?
Ist es ferner die ältere Generation (ab 50), die üblicherweise den Ton angibt - oder ist die Jugend hier federführend ?
Jede dieser Gruppen stellt in gewisser Wiese - auch wenn dies vielen nicht bewusst ist - einen in sich geschlossenen Machtblock dar, der mehr oder weniger das Kaufverhalten des Publikums und somit in letzter Konsequenz auch die Veröffentlichungs- und Streichpolitik beeinflussen kann.
mfg aus Wien
Alfred