Musik für's rauhe Kanada...

  • (Liebe Moderatoren, ich weiß nicht, ob der Thread hier richtig angesiedelt ist - ggf. bitte ich um Nachricht!)


    Liebe Forums-Mitglieder,


    heute wende ich mich an Euch, weil ich ein bisschen Hilfe brauche. Meine erstgeborene befindet sich seit gut einer Woche in Kanada im Rahmen eines einjährigen Au-Pair-Aufenthaltes.
    Als kleine musikalische Wegzehrung hatte ich ihr ein MP3-Album gebrannt, auf dem ich neben jeder Menge Rock- und Pop-Musik auch einige wenige klassische Stücke untergebracht habe. Meine Tochter hat - leider - mit klassischer Musik gar nichts am Hut, aber da kam wohl mein missionarischer Eifer durch…


    Nun hat sie mir geschrieben, dass ihr die Aria aus den Goldberg-Variationen ausnehmend gut gefallen habe und ob ich ihr nicht „noch so ein paar Stücke“ schicken könnten.


    Diese Gelegenheit, sie zu bekehren, kann ich mir aus pädagogischer Sicht natürlich nicht entgehen lassen! Ich bin also auf der Suche nach besonders eingängigen, lyrisch-ruhigen Stücken, die sie nicht überfordern, sondern weiter neugierig machen könnten. Ein paar Ideen habe ich natürlich schon, aber vielleicht weiß das eine oder andere Forums-Mitglied ja noch einen Geheim-Tipp, auf den ich nicht kommen würde. Ich denke, dass muss nicht nur Klavier sein - auch andere Solo-Instrumente oder kleine Besetzungen kommen in Betracht - nur melodisch und eingängig (und nicht zu lang…) müsste es halt sein…


    Vielen Dank für Eure Anregungen


    Uranus

    Herzliche Grüße
    Uranus

  • Zitat

    Original von Uranus
    ...lyrisch-ruhigen Stücken, ....


    Abteilung lyrisch:


    ruhig und kontemplativ ( kann aber auch mal ein bisschen abgehen...)

    Musik ist die Sprache der Seele. Und der wird man nie müde.(Hille)

  • ganz schön fände ich auch ausgewählte Stücke aus Mendelssohns "Liedern ohne Worte" oder auch Bach'sche Flötensonaten...

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)