Probleme mit dem Ipod

  • Liebe Taminos,


    Wenn Ihr klassische Musik von CDs auf den Ipod speichert, benutzt Ihr die Funktion "Join CD tracks?


    Ich habe diese Funktion immer verwendet, da sich mit ihr zusammengehörende CD-Tracks, wie zB die Sätze eines Streichquartetts als ein Stück speichern lassen.


    Ich habe schon länger keine CDs mehr auf den Ipod gespeichert und wollte vor Urlaubsantritt noch alle kürzlich erworbenen CDs speichern, aber die Funktion "Join CD tracks" lässt sich nicht mehr verwenden. Hattet Ihr dieses Problem auch? Was kann man dagegen tun? Im Menü des Ipod habe ich keinen Hinweis gefunden wie sich diese Funktion wieder aktivieren läßt.


    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.


    Liebe Grüsse,
    Christoph
    :hello:

    "Das Leben ohne Musik ist einfach ein Irrtum" - Nietzsche

  • Tach Christoph,


    ich habe auch einen iPod Classic mit dem ich viel klassische Musik höre; deshalb erlaube ich mir mal eine Antwort:


    Zitat

    Original von Pamphili
    Liebe Taminos,


    Wenn Ihr klassische Musik von CDs auf den Ipod speichert, benutzt Ihr die Funktion "Join CD tracks?


    Ich habe diese Funktion immer verwendet, da sich mit ihr zusammengehörende CD-Tracks, wie zB die Sätze eines Streichquartetts als ein Stück speichern lassen.


    Die Funktion selbst kenne ich nicht. Aber was du meinst ist das sogen "gapless Playback" und das beherrscht der iPod meines Wissens von Hause aus - im Gegensatz zu vielen anderen Playern. Nicht mal mein t+a Music-Steamer kann das mit mp3, sondern nur mit FLAC - dateien.


    VG, Bernd

  • @zatopec: Deshalb fragte ich nach dem genauen iPod. Das können erst die jüngeren Generationen, ich glaube, ab der 5.Generation und der Nano.

  • von wegen tracks:
    ich habe einen Ipod nano 8 GB, und iTunes 8.2.1.6 und die tracks von CDs nimmt mir iTunes fortlaufend auf, bisher bis 46.
    Ob es über "Join CD tracks" geht weiß ich nicht, da sowohl der Ipod als auch der iTuner völlig in deutscher Sprache zu bedienen sind.

  • Ich glaube, wir sollten hier mal Begrifflichkeiten klären.


    Du nimmst die Tracks schon als einzelne Tracks auf, der iPod spielt sie aber Gapless (also lückenlos) ab, oder?


    Du kannst nämlich auch CD-Tracks bei der Aufnahme zu einem Track zusammenfassen, dann kommt aber wirklich physisch nur 1 mp3-Track raus. Davon mache ich nur sehr selten Gebrauch. Wenn nette kleine Orchesterstücke wie Rimski-Korsakows Capriccio Espagnol in sechs Tracks oder so auf der CD sind, ich das aber gerne als ein Orchesterstück behandelt wissen möchte.


    Also nochmal: einzelne Tracks rippen und lückenlos abspielen: ab 5.Generation und beim Nano der Default. Für den Brand auf CD muss man bei den Eigenschaften der Tracks in iTunes noch "Teil eines fortlaufenden Albums" aktivieren. Dem iPod ist diese Checkbox aber vollkommen Hupe!


    Alternativ: Tracks physisch konkatenieren. Wenn Du das wirklich wollen solltest, müssen wir das nochmal genauer durchgehen. Aber ich wüßte dafür speziell bei Streichquartetten keinen Grund.


    Was ich bei mir immer mache: ich sprenge die 'Alben'-Struktur und definiere mir eigene, logische Alben; bei mir ist jede Haydn-Symphonie, jedes Streichquartett, kurz: jedes größere Werk ein Album, weil iTunes zwar den Tag 'Werk' kennt, aber nicht werkweise abspielen kann und der iPod auch diesen Tag ignoriert.

  • Ich bin Laie auf diesem Gebiet, sorry:
    da mein Ipod eben eher neu ist, folgendes:
    ich "kopiere" die einzelnen CDs mittels Itunes auf den PC, im besonderen Fall waren es 2 Cds von Mendelsssohn, Oratorium Paulus, also die erste, dann die zweite und das geht dann alles von alleine: ich weiß auch nicht ob da was komprimiert wird, obwohl ich mich mit mp3 schon auskenne.
    Wenn ich früher gerippt habe mit CDex, dann hörten die tracks auch bei einer CD auf, außer ich konnte sie mittels "umbenennen" umschreiben mit vorne aus 01, 11, was aber auch nur bis 99 ging.
    So kann ich mit dem Itunes die tracks in der Mediathek lassen, oder auf den iPod senden und dann auf den PC löschen, ganz wie ich will, ohne umschreiben zu müssen.

  • Ich will hier nicht in ein iPod-Supportforum abgleiten.


    Dazu empfehle ich dann eher [URL=http://www.ifun.de/component/option,com_smf/Itemid,14/]dieses Forum[/URL].


    Nur soviel: ob die Tracks in iTunes richtig in Alben einsortiert werden, liegt an der zugrundeliegenden Internet-Datenbank, wo iTunes sich die CD-Informationen herholt. Das war nach meiner Ansicht bei Klassik nur sehr selten verwendbar. Aber das ist meine persönliche Ansicht. Beispielsweise habe ich meine Alben niemals nach Interpreten geordnet, sondern meine Interpreten bei Klassik sind immer die Komponisten. Die echten Interpreten landen nur im Kommentar bei mir, dann kann ich in iTunes trotzdem danach suchen.


    Aber ein Tipp doch noch: das mit dem aus iTunes löschen solltest Du lassen! Sonst löscht iTunes Dir die Tracks beim nächsten Synchronisieren vom iPod! Der iPod gehört immer zu genau einem iTunes, und spiegelt dessen Mediathek. Umgekehrt geht: Du kannst einzelnen Tracks verbieten, auf den iPod zu kommen.

  • Klipp und klar: Die iTunes-Bibliothek ist der Platz, wo die "gültigen" Versionen deiner MP3-Dateien liegen. Der iPod wird nur "synchronisiert," d.h. die iTunes-Bibilothek, oder eine Auswahl daraus, wird auf den iPod kopiert. Löschst du ein Stück aus der iTunes-Bibliothek, dann verschwindet es beim nächsten Synchronisieren auch vom iPod. Alle wichtigen Einstellungen nimmt man normalerweise in iTunes auf dem Rechner vor. iTunes ist durchaus ein brauchbares Ripping-Tool. Für Klassik empfielt es sich, Playlists anzulegen, da iTunes von Haus aus jedes MP3/AAC-File als eigenständigen "Song" interpretiert.

  • Pamphili


    Ich bin schon etwas müde und hoffe nicht, dass ich die Antwort auf Deine Frage überlesen habe:


    Seit den neueren iTunes-Versionen gibt es softwareseitig die Möglichkeit der lückenlosen (gapless) Wiedergabe:
    Die Stücke werden "normal" einzeln eingelesen. Anschließend markierst Du alle Stücke eines Albums und über Rechtsklick/Informationen/Optionen kannst Du einstellen, dass es sich um ein "Unterbrechungsfreies Album" handelt. (Ebendort kann man auch erzwingen, dass ein Album als "Hörbuch" erkannt wird, obschon die Dateien nicht das Hörbuch-Format besitzen.)


    Wichtig: Die CDs müssen einzeln als "unterbrechungsfrei" markiert werden. Ich habe jedenfalls Probleme, wenn ich eine ganze Box pauschal als "unterbrechungsfrei" deklariere. Das scheint iTunes (noch) zu überfordern.


    Früher musste man die Tracks in der Tat verbinden, um bestimmte Alben genießen zu können...


    Liebe Grüße aus Lima!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Travinius
    Nur soviel: ob die Tracks in iTunes richtig in Alben einsortiert werden, liegt an der zugrundeliegenden Internet-Datenbank, wo iTunes sich die CD-Informationen herholt. Das war nach meiner Ansicht bei Klassik nur sehr selten verwendbar.


    Die Tags recht kompfortabel nacharbeiten kann man meiner Meinung nach mit dem kleinen Programm mp3tag. Damit lassen sich Teile des Dateinamens automatisch in den id3tag kopieren und vieles vieles mehr.


    Zitat

    Original von Travinius
    Aber ein Tipp doch noch: das mit dem aus iTunes löschen solltest Du lassen! Sonst löscht iTunes Dir die Tracks beim nächsten Synchronisieren vom iPod! Der iPod gehört immer zu genau einem iTunes, und spiegelt dessen Mediathek. Umgekehrt geht: Du kannst einzelnen Tracks verbieten, auf den iPod zu kommen.


    Sollte man, aus was für Gründen auch immer, den Wunsch haben etwas vom iPod zurück auf die Festplatte zu kopieren so kann man das mit dem kleinen Freeware-Programm iDump machen. Geht wohl leider nicht beim iPod touch und beim iPhone. Nachdem ich vom normalen mp3-Player das hin und her kopieren gewohnt war, hatte ich ein ärgerliches Schlüsselerlebnis mit dem iPod als mit einem mal ungewollt einiges verschwunden war.


    :hello: Steffen

  • Zitat

    Original von Steffen_P


    Die Tags recht kompfortabel nacharbeiten kann man meiner Meinung nach mit dem kleinen Programm mp3tag. Damit lassen sich Teile des Dateinamens automatisch in den id3tag kopieren und vieles vieles mehr.


    :hello: Steffen


    Moin,


    da Itunes allerdings so intelligent ist die Tags nur beim Importieren einzulesen, muss man meines Wissens nach, nach der Änderung der Tags z.B. mit mp3tag, die veränderten Dateien neu importieren. Dabei werden die alten Dateien nicht überschrieben. Also um nicht ein Leichenchaos in der Datenbank zu erhalten, muss man die zu verändernden Dateien am Besten aus dem Itunes-Ordner an einen neuen Ort kopieren. Dort die Dateien neu taggen. Dann in Itunes importieren, und die alten Dateien in Itunes löschen. Dabei verliert man dann aber die Informationen über den Zähler.


    Oder hat jemand eine einfachere Möglichkeit?

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Zitat

    Original von Radagast
    ...
    Oder hat jemand eine einfachere Möglichkeit?



    Ja, klar!


    Tagss ändern, speichern, und danach - wenn man mit mp3tag geändert hat - einmal kurz mit Itunes aufrufen (anspielen), das war es. Die neuen Tags sind jetzt auch in Itunes sichtbar, die alten kommen niemals wieder.

    marta


  • Das muss ich am WE gleich mal ausprobieren.


    Vielen Dank für den Tip !

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast