Heute erst gekauft (Klassik 2009)

  • Gelegentlich wurde an entlegener Stelle diese Aufnahme erwähnt:




    Ludwig van Beethoven:
    Klavierkonzerte Nr. 4 & 5
    Arthur Schoonderwoerd (Hammerklavier), Ensemble Cristofori



    Einfach nur genial!


    Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Zitat

    Original von Elisabeth
    Wer hat mir denn da den Floh vom ersetzen von LPs ins Ohr gesetzt?


    Zitat

    Original von Andrew
    Ich habe sie auch auf LP, wollte sie aber gern auch als Silberscheiben haben


    Andrew, das ist klar. :baeh01:

  • Ich bekenne mich schuldig. Diese Marotte stammt noch aus der Zeit, wo der Plattenspieler aus Platzgründen nicht aufgebaut war. Das ist nun anders. Aber bei der CD habe ich irgendwie die Illusion, dass man jetzt die Musik für immer hat. Was natürlich nicht stimmt.


    Es gibt eine Reihe von LP-Aufnahmen, die ich je nach Gelegenheit auf CD kaufe. Das zeigt ja auch, dass mein Geschmack zur LP-Zeit nicht völlig daneben war.


    Dazu gehört z.B. auch die im Urlaub erworbene:




    Bach: Sonaten BWV 1027-1029 für Viola da gamba & Cembalo
    Künstler: Leonard Rose (Cello),Glenn Gould (Klavier)
    Label: Sony , ADD, 1972/73


    Richtig müsste es bei dieser Aufnahme sicherlich heißen: Sonaten für Klavier und Cello - aber das macht ja auch den Reiz aus. :)


    Freundliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Heute erhalten:




    So, nun reicht's auch erst einmal!

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Diese Woche bin ich ein Wenig über die Stränge geschlagen...


    Ich habe mein Holzbläser-Ensemble-Repertoire aufgewertet um vieles, was ich selbst mal (mit-)spielen durfte (allerdings alles als Download):



    Und ich habe mich auf die Symphonien von Alexandre Tansman gestürzt:



    Da muss ich mich jetzt erstmal durchkämpfen. :)

  • Das ist ab jetzt meine beste Aufnahme der Oxforder Sinfonie von Haydn:




    Joseph Haydn:
    Symphonien Nr. 91 & 92
    +Scena di Berenice H24a: 10
    Bernarda Fink, Freiburger Barockorchester, Rene Jacobs


    Unglaublich mitreißend und schwungvoll gespielt, die langsamen Passagen sehr konzentriert, fast meditativ und auch ungeheuer spannend. Normalerweise trägt Jacobs mir immer ein bisschen zu dick auf, aber diese Aufnahme finde ich schlichtweg großartig, sogar noch besser als meinen bisherigen Favoriten: die Kuijken-Aufnahme.


    Freundliche Grüße aus dem sonnigen Norden, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Dank meines unglaublichen Verhandlungsgeschicks ( ;)) bei 2**1 für 12,70 EUR erstanden:



    Ralph Vaughan-Williams (1872-1958 ):


    Sinfonien Nr. 1 - 9


    Baillie, Ritchie, Cameron, Gielgud
    London Philharmonic Choir and Orchestra
    Adrian Boult


    Rec.: London, 1952-58, Mono (außer 8+9=Stereo)
    Decca, 5 CDs


    Diese Box stand schon seit einiger Zeit auf meinem Wunschzettel (zwar etwas weiter unten, aber immerhin), obwohl ich schon Previn und Boult EMI sowie Einzelaufnahmen von Haitink und Barbirolli habe. Die Aufnahmen entstanden in Anwesenheit von RVW und sind somit als "authentisch" einzustufen. Die Aufnahme der 9. Sinfonie fand einige Stunden nach seinem Tod statt. Adrian Boult drückt seine Trauer in einer 30-sekündigen Ansprache aus (wirklich faszinierend). Den Klang der Aufnahmen würde ich als gut - sehr gut einstufen; sie wurden alle von Decca-Tonmeisterlegende Kenneth Wilkinson betreut - und das hört man halt auch (trotz Mono). Boults Dirigat (der die 3., 4. und 6. uraufgeführt hat) kommt mir sehr konzentriert und auf den Punkt gebracht vor; er ist halt ein intimer Kenner der Partituren und kann somit auf Effekt verzichten.



    :hello:Agon

  • Zitat

    Original von Agon
    Dank meines unglaublichen Verhandlungsgeschicks ( ;)) bei 2**1 für 12,70 EUR erstanden:




    Seit wann kann man da handeln??? =)


    Ich habe auch mal eine CD geringfügig (3 EUR oder so) günstiger bekommen, weil ich das "Vorführmodell", bei dem die Hülle schon etwas mitgenommen war, nehmen mußte (und ich glaube, weil eine weitere gar nicht mehr da war), aber eigentlich ohne Verhandeln... vermutlich sah ich so enttäuscht aus... ;)


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich musste mich nach einem Zahnarztbesuch trösten und habe mir neben einem leckeren Eis das hier gegönnt:



    Reingehört habe ich noch nicht, das mache ich morgen bei der Arbeit...l

  • ich habe heute auch mal wieder einen kauf getätigt:


    Strauss: Vier letzte Lieder uind
    Brentano-Lieder


    Ricarda Merbeth, Weimar Staatskapelle, Dirigent: Michael Halasz


    (Kann leider das cover nicht einstellen, mein Scanner "spricht" nicht mit mir. Gibt es irgendjemanden, der mir die Geheimnisse der Technik erklären kann? Danke!)

  • Hallo Johannes,


    tja, seit wann kann man da handeln? Gute Frage. Ich würde sagen, versuchen kann man es immer - ob sich die Verkäufer darauf einlassen, ist eine andere Frage.
    Neuerdings bieten sie vorne an der Kasse einige ältere Boxen um 20% reduziert an. Im Falle der RVW-Box heißt das: 21,99 EUR - 20%= 17,59 EUR. Da ich aber nur noch 12,70 EUR dabeihatte, habe ich den Verkäufer einfach gefragt, ob ich die Box zu diesem Preis haben könne - und er hat nach einigem Stirnrunzeln zugestimmt. Einige Verkäufer kennen mich da halt ganz gut :D ,und so lassen sie sich auch mal auf einen Deal ein, aber eben nicht immer (bin da auch schon brüsk zurückgewiesen worden - manchmal haben sie schlechte Laune).
    Aber die Mitleidstour mit den "Vorführmodellen" kenne ich auch...auf enttäuschte Gesichter reagieren sie da öfter mit Preisnachlass :pfeif:!
    Der Frankfurter 2**1-Laden hat halt seine ganz eigenen Gesetze...



    :hello:Agon

  • Hallo Klingsor,


    dann scheinst Du ja ähnliche Erfahrungen wie ich dort gemacht zu haben...
    Die Verkäufer dort haben halt alle ihre speziellen Eigenarten!



    :hello:Agon

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ohne Spezielle Eigenarten - ohne Verhandlungsgeschick in Wien 10 Euro teurer eigekauft als bei jpc - aber ich wollte es eben JETZT haben,
    eine Box mit 7 CDs mit 4 händiger Klaviermusik von Franz Schubert.



    Zusatzlich noch eine Operngesamtaufnahmen einer Oper von Antonio Sacchini (1730-1786)



    Es ist kaum zu glauben wie viele tolle Opern (ich meine jetzt musikalisch - nicht textlich) fast in der Versenkung verschwunden sind. Glücklicherweise wird jetzt vieles "gerettet", soll heissen wenigstens auf CD verfügbar gemacht.


    mfg
    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred,


    da hättest Du lieber die Naxos Aufnahme nehmen sollen:




    diese Aufnahme ist nicht nur günstiger, sondern auch um Lägen besser.

  • Neu habe ich diese hippe Einspielung der Cellokonzerte von Haydn.




    Joseph Haydn:
    Cellokonzerte Nr. 1 & 2
    +Monn: Cellokonzert g-moll
    Jean-Guihen Queyras, Freiburger Barockorchester, Petra Müllejans



    Habe bisher "nur" die Aufnahme mit du Pré und wollte gern eine HIP-Version.


    Freundliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Bin im Moment auf dem Chatschaturjan-Trip...



    Besonders seine Konzerte und Rhapsodien haben es mir angetan, aber die Tanzsuiten mit ihrer Mischung aus Ethno-Sound und sozialistischem Realismus finde ich irgendwie reizvoll und interessant...


    Bis heute wusste ich nicht einmal, dass es eine vierte Ballettsuite zu Spartakus gibt.

  • @ Lullist


    Ich hatte die Naxos Aufnahme bereits - wusste es aber nicht.
    Als ich das bemerkt habe, habe ich mich über den Kauf der Dynamics anfangs geärgert. Im Gegensatz zu Dir finde ich die Dynamic Einspielung jedoch für schöner, feuriger....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Ohne Spezielle Eigenarten - ohne Verhandlungsgeschick in Wien 10 Euro teurer eigekauft als bei jpc - aber ich wollte es eben JETZT haben,
    eine Box mit 7 CDs mit 4 händiger Klaviermusik von Franz Schubert.



    Gute Wahl! :yes:


    Alles auf einmal zu hören, ist zwar Unfug, aber die Box macht riesigen Spaß, denn es wird knackig gespielt! D968B Nr. 1 erinnert übrigens stellenweise sehr deutlich an das Scherzo aus Beethovens 7ter...


    ~ ~ ~


    Gestern vom Sémerjiankonzert mitgenommen:


    ...


    17,-- € pro Album ist ein fairer Preis gewesen, wenn man mit Amazon und jpc vergleicht. Zudem ist Vol. 3 ein Doppelalbum, was sich bei unseren Internethändlern preislich auch bemerkbar macht... Zum Glück gab es nicht alle 8 Alben am Verkaufstisch, sonst wäre ich jetzt pleite...


    Live zu hören gab es übrigens hauptsächlich das:



    Diese CD besitze ich schon seit längerer Zeit - und das ist auch gut so. :D


    Der Mozart ist - verbürgten Tests zufolge - sehr individuell gespielt - erinnert mich teilweise an Gould, der ja ebenfalls in Canada lebte. Ob das einen Einfluß hat?


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Ich möchte auch gern ein Original-Feuerwerk haben:




    Georg Friedrich Händel:
    Feuerwerksmusik HWV 351
    +Wassermusik
    King's Consort, Robert King


    Freundliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hui... und geich noch eine:



    Ernst Eichner (1740-1777)


    Sinfonie C-Dur op. 5 Nr. 1
    Sinfonie g-moll op. 6 Nr. 2
    Sinfonie d-moll op. 7 Nr. 4
    Sinfonie F-Dur op. 11 Nr. 4


    L'Arte Del Mondo
    Werner Erhardt


    Zitat

    Original von jpc


    Meister der Sinfonie
    Ernst Eichner war einer jener frühen Meister der Sinfonie, deren Schaffen bis in die Zukunft nachwirkte, das aber dennoch heute fast völlig vergessen ist. In Paris gelangte er als Fagottvirtuose und Komponist zu großem Ruhm. In dieser Phase entstanden auch fast alle seiner äußerst mitreißenden Sinfonien, von denen er 30 schon zu Lebzeiten drucken ließ. Die Aufnahmen auf dieser CD entstanden am Originalschauplatz im Konzertsaal »Bagno« in Burgsteinfurt mit einem Orchester, das in etwa der damaligen Hofkapelle des Grafen Karl Paul Ernst entsprach.


    :pfeif:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • .. mit dem Komponisten selbst am Flügel:



    Gekauft vor allem wegen "Basso ostinato", einem, nein DEM besten Klavierstück, das ich in letzter Zeit gehört habe.
    :jubel:

  • heute in der Post:


    hier empfohlen und nicht enttäuscht worden - einfach schön!

    Werden im Wirken - Großes braucht seine Zeit

  • Banner Trailer Gelbe Rose


  • Deine Sammlung muss beachtlich sein, wenn Dir schon sowas passiert :D


    Aber Deine Einschätzung zu den Aufnahmen kann ich durchaus nachvollziehen, Du beschreibst die Naxos Aufnahme ja als weicher.


    Ich mag diesen Klang, da das Ensemble den "Les Arts Florissants" nacheifert, das gefällt :D
    Und es wird mit weniger Vibrato gespielt :beatnik:


    Sacchini hat mich von Anfang an begeistert, wenn ich noch mehr von ihm hören könnte, würde ich ihn wahrscheinlich sogar Gluck vorziehen.


    :hello:


  • Dies ist eine wundervolle, spannende SACD mit frühen Werken von Mozart und Haydn. Die Besonderheiten, alle spielen wirklich auf originalen Instrumenten (nicht Nach oder Umbauten), die Baßstimme wird mit einem Fagott verdoppelt (was nach neueren Erkenntnissen scheinbar üblich war, vorallem bei kleinen Besetzungen). Gefällt mir sehr.



    Heidi Kommerell gefällt mir sehr (auch bei Mendelssohn). Welche tonalen Möglichkeiten hat doch ein forte piano, besonders wenn es so herrlich gespielt und ausgeschöpft wird. Das Instrument ist ein oberschlägiger Nanett Streicher und Sohn von 1829.



    Sehr interessant.



    Horenstein, einer meine Lieblinge. Diese Aufnahme von 1928 klingt erstaunlich gut. So ist Bruckner für mich ein Erlebnis.

    BECK ohne MESSER
    "Jeder Mensch ist eine Melodie. Lieben heißt: sie innehaben." (Franz Werfel)

  • Neu habe ich die hier, habe sie aber noch nicht gehört:




    Ludwig van Beethoven:
    Klavierkonzerte Nr. 1 & 2
    Yefim Bronfman, Tonhalle-Orchester Zürich, David Zinman


    Ich habe schon das Tripelkonzert und das Violinkonzert aus der Zinman-Reihe. Gefällt mir beides außerordentlich gut. Nun bin ich schon gespannt auf diese Aufnahme.


    Freundliche Grüße, Andrew



    PS: Lieber fxp, wenn du deine Cover mit JPC oder AMAZON verlinkst, ist es einfach für uns, sie anzuklicken und in die Hörschnipsel hineinzuhören. Danke.

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Zitat

    PS: Lieber fxp, wenn du deine Cover mit JPC oder AMAZON verlinkst, ist es einfach für uns, sie anzuklicken und in die Hörschnipsel hineinzuhören. Danke.


    Wird ab sofort gemacht, danke für den Hinweis.

    BECK ohne MESSER
    "Jeder Mensch ist eine Melodie. Lieben heißt: sie innehaben." (Franz Werfel)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose