TMOO - Andrea Cheniér


  • Chor und Orch. der Metropolitan Oper, Fausto Cleva - 5 (ein Meisterdirigent für italienische Opern )


    Andrea Cheniér: Richard Tucker - 5 (ein dramatischer Tenor mit herrlicher Stimme )
    Carlo Gérard: Leonard Warren - 5+ ( auch hier hat er Maßstäbe gesetzt )
    Maddalena di Coigni: Zinka Milanov - 4 (schon etwas jenseits ihrer Glanzzeit )
    Bersi: Rosalind Elias - 5 (sehr schöner Mezzosopran )
    Rest: 5 (alle Nebenrollen erstklassisch besetzt )


    (Andrea Cheniér - Opernführer im Tamino)


    Wertung: 29/6 = 4,83


    TQ: 4 (Live 1957)


    :hello: Herbert.


    Links:
    Opernführer: GIORDANO Umberto: ANDREA CHENIER
    Andere: Andrea Chenier

    Tutto nel mondo è burla.

  • CD Capriccio 1989



    Ungarischer Rundfunkchor, RSO Frankfurt, Marcello Viotti – 5 (schwelgt in den Nuancen des Verismo und ist dabei den Sängern ein verlässlicher, sängerfreundlicher Partner)


    Andrea Chénier: Franco Bonisolli – 4 (solide, auch wenn er etwas zum Abdunkeln der Stimme neigt)
    Carlo Gérard: Renato Bruson – 3,5 (etwas zu lyrisch, die Wandlung der Figur kommt zu wenig heraus)
    Maddalena di Coigny: Maria Guleghina - 4
    Bersi: Gisella Paisino – 3,5
    Rest - 4


    Wertung 24/ 6= 4


    TQ 4


    LG, Elisabeth

  • CD Walhall 1954 (in dt. Sprache)



    BayRSO/ Wolfgang Sawallisch – 4 (langsamere Tempi als ich sie sonst kenne, sehr akzentuiert musiziert)
    Andrea Chénier: Hans Hopf – 4,5 (eine kerngesunde, kraftvolle Stimme,die in allen Lagen perfekt anspricht, aber eine sehr „deutsche“ Interpretation)
    Carlo Gérard: Josef Metternich – 4 (etwas hell im Timbre bzw. der Stimmführung, auch hier eine sehr „deutsche“ Interpretation)
    Maddalena di Coigny: Marianne Schech – 4
    Bersi: Lillian Benningsen - 4
    Rest - 4


    Wertung 24,5 / 6= 4,1


    TQ 3,5 (solides Rundfunk-Mono)



    LG, Elisabeth

  • CD EMI Classics 1963



    Umberto Giordano:


    Andrea Chenier


    Orchestra del Teatro Reale dell' Opera, Roma: Gabriele Santini: 4,5
    Andrea Chenier: Franco Corelli (unvergleichlich - für mich) - 5
    Carlo Gerard: Mario Sereni - 4,5
    Maddalena di Coigny: Antonietta Stella - 4,5
    Bersi: Stefania Malagu - 4
    Rest: - 4


    Wertung: 26,5/6 = 4,4


    TQ: 4


    Viele Grüße


    Kristin

  • CD Orfeo
    Live-Aufnahme
    Wien 26. Juni 1960



    Umberto Giordano:


    Andrea Chenier


    Orchester der Wiener Staatsoper: Lovro von Matacic - 4,5
    Andrea Chenier: Franco Corelli - 5
    Carlo Gerard: Ettore Bastianini - 5
    Maddalena di Coigny: Renata Tebaldi - 5
    Bersi: Margareta Sjöstedt: 4
    Rest: 4


    Wertung: 27,5/6 = 4,58


    TQ: 3,5


    Liebe Grüße


    Kristin (danke für das Einstellen der Cover)


  • Bitte verdoppeln! Habe diese Aufnahme noch auf 3er LPs.

  • DVD NVC Arts 1985




    Teatro Alla Scala Orchestra, Chailly – 4,5


    Andrea Chénier: José Carreras – 5 (vermutlich bin ich befangen, denn dies der erste Chénier, den ich sah. Für mich aber nach wie vor DIE Verkörperung dieser Rolle)


    Carlo Gérard: Piero Cappuccilli – 5 (darstellerisch wie stimmlich perfekt, die menschliche Wandlung des Gerard wird gut entwickelt)


    Maddalena di Coigny: Eva Marton – 4,5 (stimmlich etwas zu dramatisch)


    Bersi: Silvana Mazzieri - 4


    Rest - 4



    Wertung 27/ 6= 4,5


    TQ 4


    Regie: Lamberto Puggelli - 5 Eine wohldurchdachte konventionelle Inszenierung in stimmiger Ausstattung.


    Eine vom Publikum zu recht gefeierte Vorstellung


    LG, Elisabeth

  • DVD DGG 1981



    Orchester der Wiener Staatsoper, Nello Santi - 5


    Andrea Chénier: Placido Domingo - 5 (ein sehr emotionaler Chenier mit herrlicher Stimme)


    Carlo Gérard: Piero Cappuccilli – 5 (darstellerisch wie stimmlich perfekt, die menschliche Wandlung des Gerard wird gut entwickelt; Cappuccilli IST Gerard)


    Maddalena di Coigny: Gabriela Benackova – 5 (eine mädchenhafte Maddalena, die mit wunderschöner Stimme sehr glaubhaft die Schrecken der Revolution erlebt)


    Bersi: Rohangiz Yachmi - 4


    Rest – 5 (u.a. Fedora Barbieri als Madelon und Heinz Zednik als Incredibile)



    Wertung 29/ 6= 4,83


    TQ . 5
    Regie: Otto Schenk – 5 (großartige Personenführung)


    Gut, dass ich mich nicht zwischen Mailand und Wien entscheiden muss, denn beide Aufführungen haben sehr große Momente.


    LG, Elisabeth

  • CD Capriccio 1989



    Ungarischer Rundfunkchor, RSO Frankfurt, Marcello Viotti – 5 (sehr nuanciert und einfühlsam- so MUSS Verismo klingen)


    Andrea Chénier: Franco Bonisolli – 5
    Carlo Gérard: Renato Bruson – 4,5
    Maddalena di Coigny: Maria Guleghina - 4,5
    Bersi: Gisella Paisino – 4
    Rest - 4,5


    Wertung: 27,5/6= 4,58


    Absolute Traumaufnahme! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    LG joschi

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ungarischer Rundfunkchor, RSO Frankfurt, Marcello Viotti – 5


    Andrea Chénier: Franco Bonisolli – 5


    Carlo Gérard: Renato Bruson – 4,5


    Maddalena di Coigny: Maria Guleghina - 4,5


    Bersi: Gisella Paisino – 4


    Rest - 4,5


    Wertung: 27,5/6= 4,58




  • André Chenier - Fabio Armiliato 4
    Maddalena- Daniela Dessi 4
    Gérard - Carlo Guelfi 3,5


    Orchestra Sinfonica & Coro Sinfonico di Milano G. Verdi - 3,5
    Dirigent Vjekoslav Sutej - 3,5


    Ordentlich, aber mehr nicht. Keiner der Protagonisten berührt wirklich, das Tempo ist manchmal zum Einschlafen, die Atmosphäre steril. Andererseits: es geht natürlich auch viel schlechter, also landen wir hier insgesamt irgendwo zwischen 3,5 und 4 und hören dann doch wieder eine der älteren Aufnahmen dieses Werks.


    Grüße!


    Honoria

    "...and suddenly everybody burst out singing"
    Busman's Honeymoon

  • Orchester der Wiener Staatsoper, Nello Santi - 5


    Andrea Chénier: Placido Domingo – 5+++
    Carlo Gérard: Piero Cappuccilli – 5+++
    Maddalena di Coigny: Gabriela Benackova – 5+
    Bersi: Rohangiz Yachmi - 5


    Rest – 5 (Zednik als Incroyable+++)


    Wertung 30/ 6= 5,00


    TQ . 5


    Und das Publikum hat getobt, am 30.4.1981.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")


  • Chenier: Franco Corelli 4,5 (Chenier ist wohl Corellis beste Rolle und er singt überragend, wo er das Pathos der Partie gestalten kann, aber ihm fehlt -absurd eigentlich, weil man ihm genau das Gegenteil für seine anderen Rollen vorwirft- es fehlt ihm ein Quentchen Gefühl, daher nur 4,5)
    Maddalena: Antonietta Stella 5 (eine überragende Gestaltung dieser sehr schweren Partie, klug angelegt und berückend schön gesungen)
    Gérard: Mario Sereni 5 (wunderbar, wie er die Wandlung vom hasserfüllten Klassenkämpfer zum beinahe rührenden Sterbehelfer für Maddalena darstellt und singt!)
    Bersi: Stefania Malagù 4 (Malagù singt immer verläßlich und sehr ordentlich)


    Chor und Orchester der Oper Rom: 3,5 (beide etwas uninspiriert, gerade die Chorszenen im Gericht entbehren des Glanzes)
    Dirigent Gabriele Santini: 4


    insgesamt: 26/6 = 4,5


    Grüße!


    Honoria

    "...and suddenly everybody burst out singing"
    Busman's Honeymoon