HILFE - mein CD-Regal quillt über! --- Die Doku "Ich baue mir ein Regal"

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Aber wie ist das gedacht? Man kann es ja nicht an die Wand stellen, wenn man an die Rückseite will. Und wenn es offen im Raum stehen soll, braucht man viel Platz drumherum...


    Das Ding steht auf Rollen. Wenn es voll ist, ist es aber ziemlich schwerfällig zu bewegen, also nichts für mehrere dutzend Male am Tag rumzurollern. Holger Sambale hat da so seine Erfahrungen gemacht...
    Bei mir steht es relativ günstig vor dem Fenster, so daß ich noch dahintergreifen kann bzw. nur ein kleines Stück rollen muß.
    Paar Kleinigkeiten sind auch nicht richtig durchdacht, z.B. kriegt man durch die Türmagnete dort keine CDs dahinter, zumindest nicht gestellt.
    Insgesamt aber eine fast optimale Raumausnutzung. Ich kann mir jedenfalls nun noch ein paar CDs kaufen :D

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Zitat

    Original von miguel54
    Die taugen nur für Kleinsammler ..... mit meinen über 5.000 CDs bin ich da schnell am Ende - und Jazz-CDs passen da nicht rein, optisch betrachtet natürlich :D


    Och nö - die kann man lustig nebeneinander stellen. Und zur Not kann ich noch eine zweite Decke einziehen lassen und dann nach oben gehen... [bei der Raumhöhe meiner derzeitigen Wohnung gar kein Problem].


    Jazz-CDs ?( ?( ?(


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ich habe zwar sogar variierte Jewelboxen gefunden, die auf der Breite einer gewöhnlichen sogar vier CDs Platz bieten, aber dann ist aber leider weder Platz für ein Booklet oder einen beschrifteten Rücken. Nun habe ich eine einzige schmale Dreierbox, in der sich der Parsifal unter Kegel (Berlin Classics) befindet. Hat jemand solche Boxen mal einzeln gesehen?
    Und hat jemand Erfahrung mit Slimline-Doppelboxen? Wo kriegt man die?


    Dadurch daß ich fast alle meine alten breiten Doppelboxen, sofern die Booklets nicht zu dick waren, in schmale Doppelboxen umgepackt habe, kommen mir nun die dicken Dreierboxen (erstaunlich häufig, nichtmal nur bei Opern) eine völlige Platzverschwendung vor...


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Meinst Du sowas:



    Bekommt man u.a. hier. Die haben auch 4er Varianten u.v.a. - es erstaunt mich immer wieder was es da alles gibt, was man im durchschnittlichen Mediensupermarkt aber nie bekommt.

  • Die 3er-Slims habe ich ziemlich sicher auch im MEDIA-Markt oder SATURN erworben. Aber deren Sortimente scheinen nicht unbedingt einheitlich zu sein...


    :hello:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von miguel54
    Meinst Du sowas:



    Bekommt man u.a. hier. Die haben auch 4er Varianten u.v.a. - es erstaunt mich immer wieder was es da alles gibt, was man im durchschnittlichen Mediensupermarkt aber nie bekommt.


    Exakt! Vielen Dank! ich hatte gestern abend auch schon welche gefunden, u.a. auch 6er-Hüllen (vielleicht aus der beigen Serie der Harnoncourt/Leonhardtschen Bachkantaten bekannt) haben, aber teils nur ziemlich große Gebinde. Leider hab ich im Mediamarkt diese noch nie gesehen, aber ich könnte auch noch mal die beiden Alternativen Saturn und Pro-Markt abklappern. Denn die Versandkosten sind immer recht hoch und man müßte schon einiges bestellen.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern:


    "http://www.cubit-shop.de/CD-Regale?XTCsid=b4c741b8caf9fa9ee4b8000d3beef05c"


    Mir zwar eigentlich zu teuer (eher was für Werbefuzzis oder so mit zuviel Kohle für derlei Tand), aber als Ergänzung für einige Ecken vielleicht nicht schlecht.
    Etwa fünfmal so teuer wie Ikeas Benno, aber dafür auch flexibler einsetzbar...


    Bin immer offen für andere Regalvorschläge, wobei 0,4-0,5 EUR/CD natürlich als Gesamtlösung viel zu viel Geld wäre. Da muß es eher mit 0,1-0,25 getan sein...


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl


    Bin immer offen für andere Regalvorschläge, wobei...


    Neben meinem hier schon vorgestellten großen Regal gibts jetzt noch zusätzlich das kleine maßgeschneiderte Schubladensystem. Ist freilich leider etwas unübersichtlicher und schwieriger zu handhaben als das große Regal und die CDs fallen um, wenn das Ding nicht gut gefüllt ist. Handwerklich Begabte können sich sowas sicherlich selbst zusammenleimen. Ich habs geschenkt bekommen, hat ein Schreiner neben einem anderen Großauftrag noch nebenher gemacht.


  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern:


    "http://www.cubit-shop.de/CD-Regale?XTCsid=b4c741b8caf9fa9ee4b8000d3beef05c"


    Mit diesen direkt nicht - ich hatte bis vor kurzem eine Wand mit ähnlichen Kunsstoffkuben, die es zu ca. 10 Euronen gibt und je 40 - 50 LPs fassen. Das Problem ist immer die Verbindung der einzelnen Elemente, damit man eine wirklich stabile Wand bekommt. Sie zu verkleben nimmt die Flexibilität; jedes an der Wand zu befestigen erfordert eine Menge Löcher ...


    Zitat

    Mir zwar eigentlich zu teuer (eher was für Werbefuzzis oder so mit zuviel Kohle für derlei Tand), aber als Ergänzung für einige Ecken vielleicht nicht schlecht.
    Etwa fünfmal so teuer wie Ikeas Benno, aber dafür auch flexibler einsetzbar...


    Wenn es nicht zu edel aussehen muß, tun es auch die CD-Regale von Möbelum (kann man selbst lackieren):


    "http://www.moebelum.de" - im Bereich Wohnzimmer nach CD-Regal "Tom" suchen.

  • Zitat

    Original von miguel54


    Mit diesen direkt nicht - ich hatte bis vor kurzem eine Wand mit ähnlichen Kunsstoffkuben, die es zu ca. 10 Euronen gibt und je 40 - 50 LPs fassen. Das Problem ist immer die Verbindung der einzelnen Elemente, damit man eine wirklich stabile Wand bekommt. Sie zu verkleben nimmt die Flexibilität; jedes an der Wand zu befestigen erfordert eine Menge Löcher ...


    Die lassen sich angeblich mit irgendwelchen Elementen ganz toll verbinden und müssen nicht unbedingt festgeschraubt werden. Es geht mir auch nicht um eine komplette Wand, sondern konkret um die Schließung einer Lücke, in der z.Zt. mehrere Reihen (größtenteils Sammelboxen) mit Pappstücken dazwischen gestapelt sind, was nicht besonders stabil ist. :D


    Das Regalsystem "max", von dem ich bisher ein LP und ein CD/DVD-Regal hatte, war auch nicht billig, hat mich nicht komplett überzeugt und läuft außerdem aus, so daß sie die Elemente, die ich benötigt hätte, nicht mehr nachliefern können.


    Ich habe mal 4 vom 40 cm breiten Element bestellt, zwar wirklich nicht billig, aber es interessiert mich. (Lieferzeit 4 Wochen+ ist natürlich eigentlich auch wieder ärgerlich).


    Ist aber irgendwie schon erschreckend: die 160 CDs, die da eigentlich reinpassen müßten, sind gerade mal ca. 5% meiner Sammlung :wacky: :faint:


    Zitat

    Wenn es nicht zu edel aussehen muß, tun es auch die CD-Regale von Möbelum (kann man selbst lackieren):


    "http://www.moebelum.de" - im Bereich Wohnzimmer nach CD-Regal "Tom" suchen.


    werde ich mittelfristig mal im Auge behalten, die sind mir aber eher zu schmal...


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Hallo!


    Das gehört ja eher hierher:


    Pius:
    Ob das auf Dauer eine befriedigende Lösung meiner Platzprobleme wird, weiß ich nicht. Ich fürchte, eher nicht.


    Ulli:
    Du hast noch Platz für mindestens 8 Regale der gleichen Bauart in Deinem Wohnzimmer. Also reg Dich ab...


    Maggie:
    Vollkommen d'accord. Wozu braucht der Mensch Platz für Bekleidung, Schuhe, Geschirr u.a. diverse "unnütze" Dinge.


    Johannes:
    Ich weiß nicht, wie viele CDs Pius hat, kenne auch seine Wohnung nicht. Aber ich schätze mal, daß meine Wohnung nicht viel größer (wenn überhaupt), meine Sammlung aber fast doppelt so groß ist. Ich habe nicht noch Platz für 8 Regale im Wohnzimmer... (aber ein bißchen schon noch, und eine ganze Wand anderswo, bis das so weit würde, wohne ich hier aber wohl nicht mehr)


    Pius:
    Ich habe Deja-Regale, aber Deja ist ja inzwischen leider pleite. D.h. ich könnte das Modell allenfalls gebraucht irgendwo bei Ebay o.ä. bekommen oder beim ThomasBernhard klauen.
    Es ist aber eher eine Prinzipiensache: Ich will nicht mein Wohnzimmer mit CDs zustellen. Mehr CDs als ich jetzt habe brauchte ich vernünftigerweise doch gar nicht!? Wann soll ich das alles wieder hören?
    Bei Kleidung und Büchern klappt das Prinzip "für jeden Neukauf wird ein altes Teil aussortiert" recht gut. Ich weiß nicht, wieso das bei mir bei CDs nicht hinhaut. Ein solcher Automatismus würde dann die CDs übriglassen, die wirklich wichtig für mich sind (ditto Bücher). Und mehr als 3 Regale voll wichtiger CDs kann ich mir einfach nicht vorstellen, auch wenn bislang das Rationalisieren nicht viel nützt.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Zitat

    Original von Pius
    Maggie:
    Vollkommen d'accord. Wozu braucht der Mensch Platz für Bekleidung, Schuhe, Geschirr u.a. diverse "unnütze" Dinge.


    Wahre Worte. Ich habe z.B. den guten alten Kleiderschrank abgeschafft und alles in praktischen Boxes verstaut. Das bekommt auch meinem optischen Gechmack ziemlich gut. Außerdem hat ja ein Kleiderschrank im Wohnzimmer von Pius garnix verloren (der gehört ins Schlafzimmer) ...


    Zitat


    Ich habe Deja-Regale, aber Deja ist ja inzwischen leider pleite. D.h. ich könnte das Modell allenfalls gebraucht irgendwo bei Ebay o.ä. bekommen oder beim ThomasBernhard klauen.


    Es ging ja um Theorie, nicht um Praxis. Außerdem ging es um Platzprobleme, die Du garnicht hast. Du machst daraus nun ein Besorgungsproblem der Regale...


    Zitat


    Wann soll ich das alles wieder hören?


    So ein Leben kann schon lang und einsam sein. Außerdem gehts ja auch beim Sammeln um die Trophäen... schon vergessen?



    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Pius
    Ich habe Deja-Regale, aber Deja ist ja inzwischen leider pleite. D.h. ich könnte das Modell allenfalls gebraucht irgendwo bei Ebay o.ä. bekommen oder beim ThomasBernhard klauen.


    Sind ja schon zwei Möglichkeiten, eine dritte wäre, auf ein anderes System umzustellen und Deine Regale dem TB zu verkaufen oder zu verschenken oder jemand anderem, der sie gebrauchen kann.


    Zitat


    Es ist aber eher eine Prinzipiensache: Ich will nicht mein Wohnzimmer mit CDs zustellen. Mehr CDs als ich jetzt habe brauchte ich vernünftigerweise doch gar nicht!? Wann soll ich das alles wieder hören?
    Bei Kleidung und Büchern klappt das Prinzip "für jeden Neukauf wird ein altes Teil aussortiert" recht gut. Ich weiß nicht, wieso das bei mir bei CDs nicht hinhaut. Ein solcher Automatismus würde dann die CDs übriglassen, die wirklich wichtig für mich sind (ditto Bücher). Und mehr als 3 Regale voll wichtiger CDs kann ich mir einfach nicht vorstellen, auch wenn bislang das Rationalisieren nicht viel nützt.


    Also ich verstehe gar nicht, wie man hier Kleidung zum Vergleich heranziehen kann. Die verschleißt ja, man braucht also aus anderen Gründen neue und kann mit der alten nichts mehr anfangen. Aber wenn z.B. beginne, Fußball zu spielen, kann ich doch kaum sagen, ich brauche jetzt zwei Trainingsanzügen, mehrere Paar Schuhe usw., deswegen fliegen Alltagshosen und -schuhe raus, damit es nicht mehr Platz wegnimmt.


    Ebenso: wenn ich plötzlich (horribile dictu) ein Faible für Depeche Mode entwickeln und 20 Depeche Mode CDs, Maxis, was weiß ich, kaufen würde, wäre es doch seltsam zu sagen, daß dafür jetzt 20 Beethoven-CDs rausfliegen müßten, weil für jeden Neukauf was raussortiert werden muß.
    Das ist so ein simplify your life Quark für Spießer, die Angst vor dem Chaos haben :D


    Aussortieren könnte man höchstens bei Aufnahmen von Stücken, die man mehrfach hat. Aber auch hier sehe ich nicht ganz ein, warum ein neuentdecktes Interesse an Depeche Mode (oder Bellini oder Stockhausen, ist ja egal was), dazu führen sollte, daß ich kein Interesse mehr an Beethoven-Sinfonien mit Toscanini oder Furtwängler haben sollte und mich daher auf eine Aufnahme beschränken müßte.


    Ich konnte mir vor 15 Jahren, als ich vielleicht 300 CDs oder so mein eigen nannte, auch nicht vorstellen, daß ich mal 10mal soviele haben würde. Nun will ich nicht behaupten, daß man so viele benötigt. Aber ich kann da keine Grenze ziehen. Ich glaube nicht, daß ich mich auf 1000 CDs einschränken könnte, ohne Musik rauszuwerfen, die ich unbedingt haben will.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo, Johannes!


    Zitat

    Sind ja schon zwei Möglichkeiten, [...]


    Wenn ich den TB dann doch beklaue, sage ich, daß Du mich darin bestätigt hattest... :baeh01:


    Zitat

    Das ist so ein simplify your life Quark für Spießer, die Angst vor dem Chaos haben :D


    Das ist gar nicht so simpel. Und Angst vor dem Chaos habe ich keines, aber das ist kein Grund, eines entstehen zu lassen.


    Zitat

    Ich konnte mir vor 15 Jahren, als ich vielleicht 300 CDs oder so mein eigen nannte, auch nicht vorstellen, daß ich mal 10mal soviele haben würde.


    Wir reden weiter darüber, wenn Du 30000 CDs hast. Im Ernst: Wir lassen das Thema besser. Früher oder später werde ich doch noch Neumobiliar anschaffen. :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Spießer-Pius.

  • Zitat

    Original von Pius


    Wir reden weiter darüber, wenn Du 30000 CDs hast. Im Ernst: Wir lassen das Thema besser. Früher oder später werde ich doch noch Neumobiliar anschaffen. :rolleyes:


    Im Ernst: Ich ergreife natürlich auch Maßnahmen, die CD-Anzahl zu begrenzen. Aber eben nicht mit einer festen Zahl, sondern mit groben Regeln wie "max 3 Aufnahmen von diesem Stück sind genug" usw. (Ich bin mit der "3er-Regel" neulich mal einen Teil der Sammlung durchgegangen; tatsächlich sind selbst Bereiche, wo ich "gefühlt" eher zu viele Aufnahmen habe, weil ich die neueren noch gar nicht gründlich gehört habe, wie etwa Sinfonien von Mahler oder Bruckner nach dieser Regel weitgehend o.k.: von einigen habe ich zwar 4-5, von etlichen aber auch nur 2)


    Ich merke ja selbst (obwohl ich sie noch ganz gut verstauen kann), daß ich mit dem Hören nicht nachkomme und kaufe manche Angebote, wie preiswerte Boxen, bewußt nicht, dennoch habe ich sofort ca. 10 CDs aus dem Merkheft angestrichen und meine Merkliste bei jpc hat 4 oder 5 Seiten (zeigt andererseits, wie viel ich erstmal nicht kaufe, sonst gäbe es keine so lange Merkliste). Und da ist immer einiges an Musik dabei, die ich noch gar nicht kenne; 20 Aufnahmen einer Mahler-Sinfonie wird's bei mir auch in 10 Jahren nicht geben, da sortiere ich vorher aus.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mein "selbstgebautes" Cd Regal ist eingetroffen, die Planung ist natürlich von mir, wenn man hier von Planung reden darf, die Zuschnitte sind von der Firma Peter MAX, Stockerau (mit Filialen in Wien)
    das Regal sind eigentlich 9. mit einem Fassungsvermögen von ca 6000 CDs (da sich einerseits platzflessende Opern-Gedamtaufnahmen unter meinen CDs befinden, andrerseits aber auch schlanke 2 CD-Paks ist ein gewisser Toleranzbereich einzukalkulieren. (glücklichjerweise befinden sich im Wohnzimmer auch nach 550 CDs, der Platz sollte also für die nächsten 10-15 Jahre reichen - so ich das erlebe.


    Seit heute 15 Uhr stehen alle Regale, nun geht es daran die Kartons mit den seit einem Jahr verpackten Schätzen einerseits, und den abenfalls in Kartons befindlichen Neuerwerbungen des letzten jahres (ca 200 bis 250 CDs - andrerseits zu sichten und auf ihren Platz zu bringen. Letztere sind zudem noch in die EDv-Datenenbank einzutragen...


    Eine anstrengende - aber schöne Arbeit


    Anschliessend verfüge ich wieder über mein gesmtes Archiv und ich gehe davon aus, daß sich das positiv auf meine Postings in unserem Forum auswirken wird....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • JEDE CD die ich gekauft habe muß vorerst ZUMINDEST einmal (in der Regel 2 mal) gehört werden bevor sie in die EDV aufgenommen und in die reguläre Samlung einsortiert wird. Das har bis vor etwa 3 Jahren ganz gut geklappt.
    Sonderangebote einerseits, und die Angst "Raritäten" zu verlieren, weil sie schneller aus dem Katalog genommen werden als ich sie kaufen kann, haben allerdings in letzter Zeit den Berg unregistrierter CDs beängstigend anwachsen lassen. Ich habe heute beim Einsortieren der CDs in ihre neuen Regale ca 500 (!!!) nicht einsortierte CDs gefunden (in etwa 350 davon wurde schon "hineingehört" - mehr aber nicht)


    Ich werde daher meine Kaufwut etwas zügeln müssen, notaben, da ich feststellen musste, daß ich scheinbar über wesentlich mehr CDs verfüge als ich angenommen hatte. Fazit: Die neuen Regale lassen mir statt der geschätzen 3000 zusätzlichen Plätze für Neuerwerbungen in den nächsten Jahren lediglich ca 1200 bis 1500. Aber wer weiß ob ich das sowieso noch erlebe. Ich werde weniger Doubletten kaufen, also keine 10 Aufnahme der Zauberflöte, sehr wohl aber Pacini, Piccini, Jomelli und Paisiello etc.... -na ja 1500 zusätzliche CD sind gar nicht mal so schlecht....
    Prinzipiell gibt es kein Zeitproblem. Ich höre immer wenn ich bei Tamino surfe via Kopfhörer - zudem bin ich eine Nachteule mit wenig Schlafbedarf..keine nervenden Kinder, keine Ehefrau - ein beinahe paradiesischer Zustand für einen Egomanen..... :P


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Eher würde mich mal ein Bild interessieren, wenn das Regal denn fertig aufgestellt ist, egal ob gefüllt oder nicht.


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Wow, 500 ungehörte CDs - da kann ich mich ja bezüglich meiner Stapel in Gelassenhait üben ...
    :D
    (Ich werde jetzt trotzdem nicht durchzählen, wieviele CDs mir täglich zurufen: "Du hast mich noch nicht angehört!")

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    ...
    Prinzipiell gibt es kein Zeitproblem. Ich höre immer wenn ich bei Tamino surfe via Kopfhörer - zudem bin ich eine Nachteule mit wenig Schlafbedarf..keine nervenden Kinder, keine Ehefrau - ein beinahe paradiesischer Zustand für einen Egomanen..... :P
    ...


    Ja, schon. Aber dafür hast du das Problem, wem du deine Schätze vermachen sollst... :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus
    Ja, schon. Aber dafür hast du das Problem, wem du deine Schätze vererben sollst... :D


    Das geht in eine Stiftung zugunsten des Bildungsbürgertums über...


    :pfeif:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Nee, das wird alles verbrannt ...


    Ich weiß, daß es als Witz gedacht war - aber genau das habe ich vor.



    Zitat

    Eher würde mich mal ein Bild interessieren, wenn das Regal denn fertig aufgestellt ist, egal ob gefüllt oder nicht.
    JR



    Das lässt sich machen.


    Genau genommen handelt es sich nicht um ein Regal, sondern um ein Regalsystem bestehend aus 9 Einheiten.


    Das Bild zeigt lediglich 6 davon.


    Wenngleich man auf dem Bid den eindruck haben könnte, die Regale wären alle gleich berit - dem ist nicht so.


    Es handelt sich um Gegale die in der Breite so berechnet wurden, daß sie den Raum optimal ausnutzen, und die Eckschrägen ermöglichen.



    Die Regalbreite der abgebildeten Einheiten von links nach rechts in cm:90 - 60 - 61 - 61 -60 - 90


    An der Mauer rechts hinter der Kameraposition befinden sich 3 witere Regale in der Breite 60 - 70 - 60-


    Interessanterweise wird das Regal auf dem Photo ziemlich leer, wegegen der Gesamteindruck live doch ziemlich voll ist.....


    Der Fachabstand wurde von mir auf CDs ausgelegt, lässt sich aber weitgehend verändern, beispielsweise für DVDs....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gefällt mir sehr gut!
    Sieht geräumig aus und es ist natürlich eine optimale Nutzung dieser Nische. So etwas Ähnliches könnte mir auch gefallen.
    Wie hoch ist das ingesamt, etwas über 2 m?

    Ich hatte mir aufgrund der ankündigenden Bemerkungen etwas wesentlich schlichteres vorgestellt...


    Allein das auf der Abbildung ergibt, wenn man immer 12 Reihen übereinander hätte, schon etwa 50 laufende Meter; das dürfte mir auch eine Weile ausreichen.


    (Mir fehlt halt auch noch der Landsitz drumherum...)


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Die Höhe mit Sockel ist 2.08 Meter. Es war von mit gewünscht, daß sie keinesfalls hört als die Zimmertüren (inklusive Türstock) sind, weil ich das als optisch ungünstig empfunden hätte-


    Die Tiefe ist 18 cm, weil ich die Rückwand in eine Nut 1.5 cm von hinten laufen lasse =04 cm plus 1,9= 1,9 cm.
    Dies habe ich mir von Ikea abgekupfert, das Billy Regal ist so ähnlich konzipiert. Auf diese Weise entkoppelt man seine Cds von der Rückwnad, sollte die mal feucht werden.
    Es stehen als ca 16 cm zur Verfügung, bzw 5 mm weniger, weil um diesen Betrag werden die Einlagelbätter schmäler zugeschnitten, sie sind also an der Front um 5 mm nach hinten versetzt.
    Ausnahme ist das fix verbundene Regal, das ist exakt mit Seiten , Deck und Bodenwand identisch.


    Die Höhe pro Fach beträgt 14,5 (bzw 14,6) cm.
    Diese Höhe erlaubt das problemlose Entnehmen der cds, der Finger kommt bequem nach hinten, zudem ist ein gewisser Spielraum, wenn eine Operncd im Karton mal einige Millimeter ausser der Norm, also größer ist...


    Zitat

    Ich hatte mir aufgrund der ankündigenden Bemerkungen etwas wesentlich schlichteres vorgestellt...


    Viel schlicher kann ich es mir eigentlich nicht mehr vorstellen - es sei denn man verzichtet auf die Einlagebretter :D....


    Als Material fungiert Presspanplatte 19 mm, welches wahlweise (gegen Aufpreis) furniert oder mit Kunstoffolie in diversen Farben und Holzimitationen verfügbar ist. Ich habe mich - nicht nur aus Kostengründen - sondern vor allem aus Gründen der leichteren Säuberung - für die kunststoffbeschichtete Version entschieden ("Goldkirsche")


    Alles in allem verfüge ich über etwas mehr als 72 Laufmeter allein in diesem Raum, der mein Arbeitszimmer und Computerraum ist.



    beste Grüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,



    hast Du Planzeichnungen dazu? Die würden mich sehr interessieren. :pfeif:


    Das Ergebnis sieht jedenfalls beeindruckend aus! :yes:



    LG, Elisabeth

  • Lieber Alfred,


    herzlichen Glückwunsch - für die Bauidee samt Konstruktionsprinzip, für die gelungene Ausführung und für die Lösung eines Problems!


    Meine Frau vermisst die Türen davor - die CDs verstauben immer so. Aber ich wäre froh, wenn ich schon so weit wäre, für Jahre in puncto Unterbringung ausgesorgt zu haben ...

  • @ Elisabeth


    ich bin nicht im Besitz eines Bauplans, den gibt es vermutlich im Computer der Fa Peter Max, zumindest kann ich mir unter dem was man mir geschickt hat nichts richtiges vortstellen.


    Ich bin mit gewissen Vorstellungen hingegangen und habe die mündlich bekanntgegeben - wobei ich immer hinterfragt habe ob das für meinen Zweck dienlich sei.


    Beispielsweise waren ursprünglich 13 Reihen für CDs geplant pro Reihe sollte eine Höhe von 15 cm verfügbar sein (Die Brettdicke sollte hier keine Rolle spielen) Es war ein Sockel von 8 cm geplant weil der mit jenem der sonst von mir verwendeten IKEA-BIlly Regale (meine sind in schwarz) identiscgh wäre.
    Es stellte sich aber heraus, daß Peter May eine andere Sockellösung anwendet (Extra Sockel, statt integriet, wie bei IKEA), sodaß ich die Standardhöhe von 7 cm akzeptierte. Zudem ist mein Sockel nicht - wie sonsdst üblich nach hinten verschoben, weil ansonst bei dieser Lösung eine Lücke klafft, wenn man die Regalal im 45 igen Winkel in der Ecke aufstellt. Andernfalls wäre eine Eckschranklösung möglich - aber die erlaubt nicht die Regale dereinst an anderem Standort zu betreiben..
    Zudem hat sich herausgestellt, daß 13 Reihen zu hoch werden - zumindest für meinen Geschmack - und daß 14, 5 cm als nutzbare Fachhöhe ausreichend für meine Zwecke sind. So bauten wir 12 Reihen a 14, 5 cm. Jede Änderung wurde sofort im Computer eingegeben und
    optisch angezeigt.
    Man berechnete mir die erforderlichen Breiten um die Kästen diagonal stellen zu können und 10 Minuten später wusste ich den Preis.


    Die Zustellung war gratis, einen Extra-Rabatt von 5% - sollte ich doch selbst abholen - verschmähte ich , da ich im 3. Stock wohne und die keuchenden Arbeite nicht beneidete, die die Pakete nach oben schleppten.


    Vielleich noch ein Wort zum zusammenbau.
    Es gibt genaue Montageanleitungen - aber die einzelnen Bauteile sind nicht nach Schrank sortiert, sondern nach geringem Platzverbrauch bei der Verpackung. Jedes Stück hat eine Sortiernummer nach der es
    eindeutig zugeordnet werden kann





    Wolfram


    Ich habe diese Problem mit den Türen auch überlegt, aber ich möchte eigentlich nicht so oft türen auf und zumachen wie ich das bei meinen CDs maxhen müsste. Zudem nehmen die heutigen Türbeaschläge Platz weg. Alles im Leben ist ein Kompromiss..


    Liebe Grüße


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose