TMOXX - Johannes-Passion BWV 245

  • J. S. Bach: Johannes-Passion BWV 245 - CD BC 1954



    Günther Ramin, Gewandhausorchester Leipzig: 5
    Thomanerchor Leipzig: 5


    Agnes Giebel, Sopran: 5
    Marga Höffgen, Alt: 5
    Ernst Haefliger, Tenor: 5
    Franz Kelch, Baß: 5
    Hans-Olaf Hudemann, Baß: 5


    Gesamtwertung: 35 / 7 = 5


    Tonqualität: 3,5


    Die fast ebenso legendäre Ramins der kleineren Bach-Passion. Ebenso empfehlenswert.



    Weitführende Links:


    Bach: Johannes-Passion

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • J. S. Bach: Johannes-Passion BWV 245 - CD RCA 1975-76



    Hans-Joachim Rotzsch, Gewandhausorchester Leipzig: 5
    Thomanerchor Leipzig: 5


    Agnes Giebel, Arleen Augér: 5
    Heidi Rieß, Alt: 5
    Peter Schreier, Tenor: 5
    Theo Adam, Baß: 5
    Siegfried Lorenz, Bariton: 5


    Gesamtwertung: 35 / 7 = 5


    Tonqualität: 5


    Meine persönliche Lieblingsaufnahme der Johannes-Passion.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Oh je...das sind aber alles seeehr laaaangsame, undramatische Aufnahmen, welche diese sonst so dramatische Passion ganz schön brav machen.
    Wenn der Pöbel z.B. bei Ramin "schreit": Jeeesuuum, Jeeeesuuuum, Jeeesuuum von Naaaaaaaazaaaaareeeeeth...", und die Streicher unstet hinterhereiern, kann ich mir ein Grinsen bzw einen Anflug von Ärger nicht verkneifen.
    Und diese Aufnahmen sind alle 5?! Mensch, mensch..
    Aber Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden und so präsentiere ich eine meiner Lieblingsaufnahmen:


    Brilliant hat eine ganz hervorragende Johannespassion im Angebot - die Einzelaufnahme ist aber schon länger nicht mehr greifbar und so müssen Interessenten zu Passions-Box greifen.



    Robert King, Brandenburg Consort
    King's College Choir


    John Mark Ainsley, Stephen Richardson, Catherine Bott, Michael Chance, Paul Agnew, Stephen Varcoe


    Gesamtwertung: 4,7


    Tonqualität: 5


    Obwohl es meine Lieblingsaufnahme ist, muss ich kleinere abstriche machen - meines erachtens gibt es keine Perfekte Aufnahme dieses Werks - aber hier bietet sich zumindest mal die gelegenheit eine spannende, schnelle und dramatische Passion zu erleben, deren Turbae wirklich hass- und zornerfüllt klingen!!

  • Sehr schön ist die, wie ich gerade sehe ebenfalls vergriffene, Aufnahme von Hänssler. Die Tempi sind ebenfalls recht schnell und dramatisch gewählt - genauso wie ich es mag. Adalbert Kraus als Evangelist singt sehr gut verständlich und singt nicht wie Ainsley bei Brilliant mit englischem Akzent. Andererseits zeigt Kraus im gegensatz zu Ainsley auch etwas weniger textgespür und lässt Lebendigkeit vermissen - beide sind unterm strich aber auf einem etwa gleichen, sehr guten Niveau.



    Eckhard Weyland, Stuttgarter Hymnus - Chorknaben


    Christine Schäfer, Yvi Jänicke, Adalbert Kraus, Reinhard Hagen, Berthold Possemeyer, Timo Schöning, Gerold Springler


    Gesamtwertung: 4,5


    Tonqualität: 5


    Insgesamt etwa gleichwertig mit der Brilliant-Aufnahme, aber ganz leichte Abstriche wegen der etwas ruhigeren herangehesnweise Weyands.

  • @Raphael: Ist das nicht diese hier?



    Die finde ich aber auch nicht ganz so berauschend.
    Ich habe aber für mich eine absolut perfekte Aufnahme gefunden, die in allen Punkten von mir eine 5 erhält:



    Hier stimmt für mich alles: Solisten, Chor und Orchester musizieren für mich auf einem sehr hohem Niveau. Es ist zwar vielleicht nicht die aggressivste Aufnahme, aber in sich sehr rund und schlüssig.



    LG, Peter.

  • Hallo Peter,


    Oh ja! Das ist es, genau! Danke! :)
    Unter den Aufnahmen die ich bisher kenne - und es sind nicht wenige - gefällt mir die Brilliant bisher am besten.


    Aber ich habe grade mal durch die Hörschnipsel deiner Lieblingsaufnahme gehört - das klingt ja alles sehr vielversprechend. Die Tempi scheinen sehr gut gewählt! Sind die Turbae auch schön extatisch und aufgebracht?
    Die Aufnahmeakkustik gefällt mir auch sehr gut...
    Ich muss wohl meine Wunschliste mal wieder erweitern! :)


    LG
    Raphael