Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)

  • Irgendwie ist mir heute nach Psalmen .... ich weiß nicht ob´s am Wetter liegt? :beatnik:


    Herreweghe mit Psalmvertonungen von Mendelssohn:




    P.s.: Mein Favourite auf der CD: "Verleih uns Frieden gnädiglich, klingt schon fast ein wenig nach Brahms!



    Dann wohl (auch Mendelssohn!)





    Grüße, :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Wohl Domingos bester Otello auf Platte...


    Schon möglich, aber gerade diesen sollte man eigentlich nur als DVD genießen. Ein Zefirelli-Film, der alle Alfred-Mindest-Anforderungen (AMA) an eine Operninszenierung erfüllt.


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus
    Schon möglich, aber gerade diesen sollte man eigentlich nur als DVD genießen. Ein Zefirelli-Film, der alle Alfred-Mindest-Anforderungen (AMA) an eine Operninszenierung erfüllt.
    ;)


    Stimmt schon. Doch bevor ich mir eine Opern-DVD (und ich besitze relativ viele) einlege, vergehen immer ein paar Wochen. Da bin ich mit der CD schneller dabei. Ich habe mir sogar von bedeutenden DVDs die Tonspur als CD aufgenommen. So z.B. bei der schlicht großartigen Manon Lescaut aus der MET mit Scotto.


    Grüße, Gino

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Bei mir ein vergessener Italiener





    Henrico Albicastro (man kennt nur sein Geburtsdatum 1661)
    Cantate, Sonate & Concertos
    Ensemble 415 / Banchieri
    Guy de Mey (Tenor)


    Eigentlich Schweizer und mit richtigem Namen Hendrik Weyssenburg
    scheint er wie später Marcello und Albinoni ein adliger Amateur gewesen zu sein.


    Sein musikalischer Stil orientiert sich an den damaligen italienischen Größen, Alessandro Scarlatti und Arcangelo Corelli.


    Das Ensemble 415 unter Banchieri ist für diese Art der Musik bestens geeignet, man denke nur an die wunderbare Einspielung der Concerti Crossi von Corelli.


    Eine Kantate für Tenor (Guy de Mey) drei Sonaten, darunter eine mit dem Thema der "Folia" und zwei Concerti Grossi machen diese CD zu einem wunderbaren Programm und Portrait dieses vollkommen unbekannten Komponisten.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Behrens' erste und eindrucksvollste Aufnahme. Van Dam ist großartig. Karajan zaubert einmal mehr. :jubel:

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • endlich erhalten:



    GROßARTIG, HERRLICH, KAUFEN!!!!!!!!! Mir fehlen die Superlative......



    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Ich wünsche mir einen Thread über Valéry Gergiev :). Seit ich ihn vor kurzem im TV ganz hinreißend die „Toteninsel“ dirigieren sah, bin ich aufmerksam auf ihn geworden. Er wirkte sehr charismatisch, schien sich komplett zu verausgaben, klang im Interview auch ausgesprochen sympathisch – sicher ein interessanter Dirigent und Mann. Leider kenne ich auf CD bislang nur dies von ihm, was ich auch gerade höre:



    Gruß, Cosima

  • Und nach Mahler:


    Aaron COPLAND - Symphonic Ode (San Francisco Symphony Orchestra/ Michael Tilson Thomas)



    Höchst merkwürdigerweise ein so gut wie nie gespieltes Stück von Copland....


    Und danach werde ich wohl in Amerika bleiben:


    Charles IVES - Sinfonie Nr. 2 (Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken/Michael Stern)



    Für mich - nicht weil ich aus Saarbrücken stamme - nach wie vor eine der stimmigsten Aufnahmen von Ives' vielleicht zugänglichester Sinfonie.


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute völlig unerwarteterweise noch nachträglich zum Geburtstag geschenkt bekommen:


    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Besser gehen Brahms' Streicherkonzerte nicht zu spielen als wie mit Heifetz und Piatigorsky. Dazu eine großartige Orchesterbegleitung, was will man mehr?



    Obwohl ich auf Kremer/Maisky/Bernstein gespannt bin!



    Jetzt noch zum 50. Geburtstag von Andreas Staier:



    Schumann Klavierkonzert




    Gruß, Peter.

  • Ha, Peter, Hallo.


    Da hast Du mich jetzt auch befruchtet, nochmal dem Schumann - Cello - Konzert meine Aufmerksamkeit zu widmen. Ich hatte es vor knapp zwei Wochen unter Herreweghe in Wiesbaden gehört. Meine einzige Aufnahme:


  • "ThomasBernhard" schieb:


    Zitat

    Ha, Peter, Hallo.


    Da hast Du mich jetzt auch befruchtet


    Immer wieder bin ich über die Möglichkeiten dieses Forums verblüfft -
    mir scheint, daß die Resourcen noch nicht voll ausgeschöpft sind :baeh01:


    Beste Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hier, während ich auf ein Klavier warte:


    Francis POULENC - Sinfonietta; Concert champêtre für Cembalo und Orchester; Pièce brève sur le nom d'Albert Roussel; Bucolique; Fanfare; Deux marches et un intermède; Suite francaise (Pascal Rogé, Orchestre National de France/ Charles Dutoit)



    Eine feine Bereicherung meiner Sammlung Poulenc'scher Musik, die noch weiter wachsen wird....


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Bei mir jetzt:



    Schumann Klavierkonzert op.54, Martha Argerich, piano, Chamber Orchestra of Europe, Nikolaus Harnoncourt

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose