Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)

  • die Villa-Lobos-Symphonie war ziemlich grausam, ich habe sie nur zur Hälfte durchgehalten. Jetzt etwas Leichteres :



    Franz Schubert, Symphonien Nr 1 & 2
    Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester, Günter Wand

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bei mir gibt es jetzt Musik für die Kammer :



    Ludwig van Beethoven, Streichquartette op.95 und op. 59 Nr. 1
    Artemis Quartett


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • und nun noch diese hier :



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 1
    Wiener Philharmoniker, Claudio Abbado

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo.


    Seit meiner ersten Bekanntschaft mit diesem Werk im Konzert am Donenrstagabend kann ich hiervon nicht lassen:



    Sehr schön ist, dass man in dieser meines Erachtens ohnehin auf Transparenz angelegten Einspielung auch Rücksicht auf die (sehr, sehr guten) Sänger genommen hat. Wo am Donnerstag in der Philharmonie die Sänger noch gegen das Orchester vielfach anbrüllen mussten, ist hier Platz für Ausdruck gelassen.
    Ich glaube, dass ist der erste Schumann, den ich so häufig höre. Sehr schön.


    :hello:


    Gruß, Ekkehard.

    "Jein".

    Fettes Brot

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Abend


    nach der Arbeit jetzt noch:



    Hans Leo Hassler


    Motetten & Orgelwerke



    Das Ensemble Weser-Renaissance bringt diese Werke
    in einer puritanischem Strenge gekonnt zur Aufführung :jubel: :jubel:
    Hörenswert auch die vier Orgelstücke des Meisters,
    die Martin Böcker an der Arp Schnitger-Orgel zu St. Cosmae e Damiani in Stade spielt


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Nach der großartigen Oper "Judith" von Siegfried Matthus , die von Reuter ausgezeichnet eingespielt vorliegt, war ich sehr gespannt auf seinen "Holofernes, Porträt für Bariton und Orchester". Diese Werk entstand als eigenstäniges Seitenstück zur Oper "Judith" aus weitgehend für diese Oper nicht verwendetem Material. Es liegt in dieser Einspielung auf CD vor.



    Das Werk hat mich nicht enttäuscht. Es ist wirklich eine schöne, aber auch in sich stimmige Ergänzug zur Oper.


    Auch Kurt Masur, den ich zumeist wenig schätze, überzeugt hier mit dem Gewandhausorchester Leipzig.
    Nur Dietrich Fischer-Dieskau, der den Holofernes singt, ist hier leider ganz furchtbar. Ich schätze durchaus viele Aufnahmen FiDis, aber hier liefert er nur outriertes Sprechen mit ein paar "angesungenen" Silben. Da hat man wohl für diesen Livemitschnitt des Jubiläumskonzerts zum 250-jährigen Bestehen des Gewandhaus einen Star holen wollen. Aber FiDi verdirbt hier wirkliche alles! Gar kein Vergleich zu Werner Haseleu, der in Reuters "Judith" -Einspielung diese schwere Holofernes-Rolle ganz großartig meistert, gesanglich, wie von der Rollengestaltung.


    Das Ärgerliche daran, dass man jetzt wohl sobald, wenn überhaupt irgendwann mal, keine andere Einspielung dieses tollen Werkes mehr bekommt. Moderne Werke werden ja eh kaum eingespielt. :angry: :motz:


    Das zweite Werk auf dieser CD, Friedrich Cerhas Baal-Gesänge ist in den Gesangspartien weitgehend identisch mit den wichtigsten Baal-Partien seiner Baal-Oper, lediglich die orchestralen Übergänge zwischen den Gesängen sind neu.


    Theo Adam spricht als singt die ersten beiden Gesänge auch mehr, steigert sich dann aber ungemein und wird besser und besser, ist spätestens ab der Hälfte ausgesprochen gut. Er hat sich bei dieser Live-aufnahme wohl erst einsingen müssen.


    Masur ist hier nicht wirklich schlecht, aber viel zu brav, trifft diesen brechtischen Ton m.E. nicht, denn Cerha knüpft hier ja musikalisch mit seinen eigenen Mitteln durchaus an Weills und vor allem Eislers Brecht-Vertonungen an.


    :hello:Matthias

  • Seit langer Zeit läuft mal wieder
    [JPC]8922221 [/jpc]
    Daraus die Eroica. Spritziger Zyklus.

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Quintette von André Caplet und Alberic Magnard für Klavier, Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott



    Hübsch.


    Bei der Interpretation scheint mir aber noch Luft nach oben.


    :hello: Matthias

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich bin bei der Kammermusik geblieben und habe noch diese gehört:



    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Franz Schubert
    Streichquintett D. 956
    Streichquartett D. 87


    Besonders das Quintett begeistert mich in dieser packenden Live-Aufnahme, in der das Vogler Quartett von Daniel Müller-Schott verstärkt wird.


    :hello: Matthias

  • Antonio Vivaldi: Il Cimento dell'Armonia e dell'Inventione für Violine, Streicher und BC op. 8
    - Concerto Nr. 4 f-moll L'inverno - op. 8,4



    Passend zu dem, was ich zu Ferienbeginn vor meinem Fenster sehe: Einmal Trevor Pinnock, The English Concert mit Simon Standage als Solisten, dann La Mignifica Comunità mit Enrico Casazza als Solisten.


    Liebe Grüße Peter

  • Guten Tag


    eben aufgelegt:



    Claudio Monteverdi


    Selva morale e spirituale (Gesamt-Aufnahme)


    Neueinspielung mit den Ensembles La Venexiana u.
    Schola gregoriana
    Diese"italienische" Einspielung wird es schwer gegen die gewaltige
    "Selva-Morale--Konkurenz" diverser Spitzenensembles der letzten Zeit haben.
    Das Ensemble La Venexiana ist mit Monteverdi durch seine Madrigaleinspielungen sehr vertraut
    und hat die Sammlung zu zwei Vespern ("Vespro di San Gabriele Arcangelo" u. "Vespro di San Giuseppe")
    und einer "Missa solemnis" je auf einer CD zusammengefasst.
    Erster Höreindruck bis jetzt ganz ordentlich :jubel:
    aber meine Referenzeinspielung wird diese Scheibe nicht.


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Die 5. aus einem meiner liebsten Bruckner-Zyklen.


    Ich finde es immer wieder überaschend was Skrowaczewki an Nebenstimmen auf ganz natürliche Weise herausholt. Nie vorher so gehört, doch so kann/muss es sein!


    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Zitat

    Original von calaf
    Die 5. aus einem meiner liebsten Bruckner-Zyklen.


    Ich finde es immer wieder überaschend was Skrowaczewki an Nebenstimmen auf ganz natürliche Weise herausholt. Nie vorher so gehört, doch so kann/muss es sein!



    nachdem ich eben woanders heftig widersprochen habe (was ja eigentlich so gar nicht meine Art ist), muss, nein darf ich hier ein genüssliches 'D'ACCORD' von mir geben - Bruckner mit Skrowaczewski, das hat was. :yes:


    Im Player jetzt



    Nikolai Miaskowski, Symphonie Nr 9
    Russian Federation Academic Symphony Orchestra, Evgeny Svetlanov

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zum Thee eine alte DECCA-CD, deren Cover nirgends mehr aufzutreiben ist:
    Ernest Ansermet dirigiert das Orchestre de la Suisse Ronmande (welches wohl sonst); im Augenblick jagt César Francks "Chausseur maudit" durch die Wälder, es folgen "Les Eolides".


    Grüße
    Micha

  • die habe ich vorhin aus dem Briefkasten geholt :



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 9
    Staatskapelle Dresden, Giuseppe Sinopoli

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nach PC-Reparatur und Kurzwochenendurlaub in Karlsruhe-Durlach bin ich wieder (leicht angeschlagen) zu Hause und habe mal diese Doppel-CD von ihrer Folie befreit:



    Bin auch gleich mit allen vier Konzerten durch und durchaus angetan. Die Klangqualität darf man natürlich nicht überbewerten. Das werde ich demnächst mal gezielt vergleichen, denn von 3 der 4 Konzerte liegen mir Einspielungen mit Richter aus späteren Jahren vor.



    LG, Peter.

  • Zitat

    Original von petemonova
    Nach PC-Reparatur und Kurzwochenendurlaub in Karlsruhe-Durlach bin ich wieder (leicht angeschlagen) zu Hause [...]


    Was macht ein Berliner in Durlach, ohne bei mir zu klingeln?


    ?(

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Nun zum Feierabend :



    ... seit ich die CD am Samstag bekommen habe höre ich sie nun zum vierten mal.


    Tolle Einspielung !


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Ulli


    Was macht ein Berliner in Durlach, ohne bei mir zu klingeln?


    ?(


    Ich hätte natürlich gerne bei dir geklingelt. Allerdings war ich nicht alleine dort und unser Zeitplan war sehr straff gefüllt (mit dem Höhepunkt des Wildpark-Besuchs). Da war leider ein privater Ausflug nicht drin... :(

  • Bei mir gibt's nun eine weitere Neuerwerbung, eine Interpretation der "Winterrreise":


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Nach der 4. Bruckner mit HvK von 1976 nun diese:


    [jpc]8904933 [/jpc]


    3. Aufzug. (Steht schon länger ungehört im Regal.)


    Bis jetzt etwas schleppend ...


    LG
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)


  • Niccolo Jommelli [1714-1774]
    Armida abbandonata
    Ernste Sache in drei Fahrstühlen



    Ewa Malas-Godlewska, Claire Brua, Gilles Ragon,
    Véronique Gens, Laura Polverelli, Patricia Petibon,
    Cécile Perrin


    Les talens lyriques
    Christophe Rousset


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • mittlerweile läuft der zweite Teil von:



    Igor Stravinsky (1882-1971):
    Le Sacre du Printemps


    Minneapolis Symphony Orchestra,
    Antal Dorati


    Rec.: Minneapolis, 11/1959
    Mercury Living Presence


    Nachdem mich eine gestrige Live-Aufführung von Shostakovichs Zehnter Sinfonie mit dem Concertgebouw Orchester unter Mariss Jansons innerlich sehr aufgewühlt aber auch sehr angeregt hat, muss ich heute mit dem Sacre in dieser doch sehr plastischen und drastischen Aufnahme nachlegen...


    mfg
    Agon

  • Concert donné le 30 janvier 2009 à la Salle Pleyel à Paris,
    et en simultané avec l'Union européenne de radios



    Gustav Mahler
    Symphonie n°6 en la mineur "Tragique"
    Orchestre Philharmonique de Radio France
    Direction : Jukka-Pekka Saraste





    Auf die Empfehlung Amfortas' hin :) Dieser französische Radiosender ist echt ein Mekka für Klassikfreunde. Freue mich jetzt schon auf das Schönberg-Konzert am 20. :)


  • Bis zur Mödl habe ich durchgehalten. Vinay finde ich ganz gut, das Dirigat schleppend bis unspektakulär.
    Aber an die permanent daneben intonierende Mödl kann ich mich nicht gewöhnen. Ich höre den Schluss hieraus um die Gehörgänge freizublasen:
    [jpc]7953835 [/jpc]


    (Die CD, nicht die DVD)
    LG
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Endlich:



    Johann Simon Mayr (1763-1845)
    Klavierkonzerte C-Dur

    +Sisara-Ouvertüre
    Piero Barbareschi, Etruria Orchestra, Ciardi
    Label: Tactus , DDD, 2003





    Bin begeistert!



    LG, Elisabeth

  • Hallihallo und ein gutes Neues,


    nachdem man mir (wie der Ukraine das Öl) wegen Anbieterwechsel zum Jahreswechsel den Saft abgedreht hat, melde ich mich wieder zurück.




    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose