Meine fünf Lieblingskomponisten

  • Also gut - machen wir den Spaß nach einiger Zeit noch mal und zwar mit etwas geänderten Rahmenbedingungen:


    1 Beethoven
    2 Mozart
    3 Haydn

    4 Schostakowitsch
    5 Verdi
    6 Händel
    7 Dvorak


    und falls man doch die Top 10 haben will:


    8 Mahler
    9 Vivaldi
    10 Mendelssohn


    Bei den Top 5 hat sich scheinbar wenig verändert - Mozart hat wohl mal eben Haydn überholt und das obwohl ich heute viel Gutes von Letzterem gehört habe...


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • bin wieder da von der Turandot...


    "Für mein Verhalten glaube ich, um Bach richtig schätzen zu können muss man wohl selber professioneller Interpret (insbesondere an der Orgel) oder aber sogar Komponist sein."


    Nein, ich z.B. bin unheilbarer Bach-Junkie und gleichzeitig notorischer Orgelhasser (d.h. ich mag zwar Bachs Orgelwerke, aber nur bearbeitet für Orchester oder Klavier). Orgel hat für mich einen entsetzlich undifferenzierten, banalen + groben Klang. Schönberg mochte auch keine Orgel, hat was für Orgel komponiert, was aber nur in der Orchesterfassung sinnvoll klingt. Das finde ich krass.


    aber im Allgemeinen ist mir seine Musik im Vergleich zu beispielsweise der Musik meiner Lieblingskomponisten mitunter doch ein wenig zu formal, ja bisweilen sogar zu steril.


    Das liegt daran, dass Du noch kein guten bzw. sinnvolllen Bachwiedergaben kenenengelernt hast. Bach ist nicht minder emotional als Mahler, Nono, Beethoven oder Schönberg. :yes: :yes: :yes: :yes:
    Zieh Dir z.B. mal das Wohltemp. Kl. mit Rosalyn Tuarek oder S. Richter oder mit Gulda , oder die K.d. Fuge mit Koroliov als Tastenquäler, oder die H-Moll-Messe mit Suzuki rein. Ich kann nur sagen das fetzt so richtig. Bach muss agressiv, deutlich und emotional wiedergegben werden.. was ist in der Bach-Musik drin an Spannungen, Kontrasten und Gedankenreichtum.. also Bachs Musik ist auch ein absoluter Megaknaller. Oder für den Anfang Bearbeitungen von Bachwerken für Klavier mit Maria Tipo als Tastenquäler: ist ein absoluter Knaller. Auch Brendel hat eine tolle Bach-Cd eingespielt. :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Wäre doch tolll wenn Du auch zum Bach-Junkie mutiertest !


    Zu Kontrapunkt: manonmanoman !!!! wie find ich es toll, dass endlich wieder mal Schönberg in der Bestenliste vertreten ist. :yes: :yes:
    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

  • Hallo Amfortas,


    Zitat

    Original von Amfortas08
    Bach muss agressiv, deutlich und emotional wiedergegben werden.. was ist in der Bach-Musik drin an Spannungen, Kontrasten und Gedankenreichtum.. also Bachs Musik ist auch ein absoluter Megaknaller.


    ganz genau! Und da kommt doch nur einer in Frage: Glenn Gould
    Deutlicher gehts nicht, emotionaler gehts nicht, aggressiver vielleicht - aber Glenn Gould ist mir aggressiv genug ;)

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Gesualdo
    Beethoven
    Mahler
    Schönberg
    Berg
    Eisler
    Nancarrow


    Danach müßte ich würfeln aus:


    Byrd, Tallis, Lasso, Monteverdi, J.S. Bach, Rameau, R.Schumann, Verdi, Debussy, Bartok, Zemlinsky, Schulhoff, Wolpe, G. Kochan, Dallapiccola, Skalkottas, Shostakowich, Roslavets, A. Pettersson, K.A.Hartmann, B.A.Zimmermann, Dutilleux, Boulez, Berio, Nono, Bussotti, Xenakis, Paraskevaídis, Maxwell Davies, Norgard, Ferneyhough, Spahlinger, Turnage


    :hello: Matthias

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Kontrapunkt


    ...Es könnte aber sein, dass ich Mozart irgendwann "trotzdem" mehr schätzen werde als heute...


    Dieses Phenomen habe ich bei mir, insbesondere seit ich die 35 überschritten habe, auch schon beobachtet:


    Habe ich als Kind Mozarts Musik nahezu verschlungen, geriet sie in meiner Sturm und Drang Zeit - vom Requiem, 40 und 41 mal abgesehen - fast in Vergessenheit, bis sie in letzter Zeit im Dunstkreis vom klanglichen Eindruck der Patorale von Beethoven beflügelt immer mehr einen hohen Stellenwert bei mir zurückgewinnt.

    alle Menschen werden Brüder ...

  • So leicht fällt esmir auch nicht...



    1. J.S. Bach


    2. Sweelinck
    3. R. Strauss
    4. Mozart, Brahms


    :hello:

    "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" Gustav Mahler

  • Hallo,


    Die ersten Fünf:


    1. Brahms
    2. Beethoven
    3. Verdi
    3. Wagner
    4. Bellini



    Der Nachschlag:


    5. Mendelssohn-Bartholdy
    6. Schumann
    7. Prokofjew
    8. Händel
    9. Mahler


    Bis dann.

  • Hallo Musikfreunde,


    ich habe erst einmal den Anfangs-Beitrag für diese erneute Abstimmung gesucht (der steht auf Seite 2 und ist von rappy).


    Im Prinzip hat sich bei meinem Geschmack gegenüber der Abstimmung 2006 nicht viel geändert. Die Komponistenlieblinge 1- 3 können wohl bei mir nie mehr von anderen überholt werden. Die 4-7 liegen gleichauf.


    1. Dmitri Schostakowitsch
    2. Bela Bartok
    3. Ludwig van Beethoven


    4. Jean Sibelius
    5. Johannes Brahms
    6. Paul Hindemith
    7. Richard Strauss


    Da halte ich es wie Barezzo, Johannes u.a und mache auch die 10 voll:
    8. Sergei Prokofieff
    9. Igor Strawinsky
    10. Aram Khatchaturian


    Bernstein, Copland, Britten, Schumann, Bruckner, Dvorak, Liszt und Tschaikowsky hätte ich auch noch gerne untergebracht, aber die Liste ist voll.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner

  • Liebe Kristin!


    Recht hast Du! Es ist nur eine Momentaufnahme, wobei bei mir immer


    Verdi,
    Mozart und
    Offenbach stehen,


    aber dann Donizetti, Bellini, Puccini, Richard Strauss aber auch Johann Strauss stehen.


    Liebe Grüße sendet Dir Peter aus dem naßkalten Wien. :hello: :hello:

  • "ganz genau! Und da kommt doch nur einer in Frage: Glenn Gould
    Deutlicher gehts nicht, emotionaler gehts nicht, aggressiver vielleicht - aber Glenn Gould ist mir aggressiv genug"

    Doch, es geht deutlicher !!! beim WTK: Z.B. das 4. Stück des 1. Bandes in cis-moll.: Rosalyn Tureck spielt die nacheinander - in Abständen - einsetzenden 3 unterschiedlichen Themen der Fuge viel deutlicher heraus ohne dabei an Spannung/Drive zu verlieren. Unser Gould fährt da ziemlich grob darüber hinweg + wird so dieser Fuge in keiner Weise gerecht. Schade. Tureck spielt dieses Pr + Fuge viel fetziger als Gould, obwohl Mono-Sound.. :yes: :yes: :yes: :yes:
    Und was für ein hammergeiles Stück aus dem 1.Teil des WTKs ist dieses Cis-Moll-Pr&Fuge: Allein dafür schon gebührt Bach neben Nono, Mahler , Schönberg + Beethoven einen Platz unter den Top-Five der Komponisten-Superstars :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: (von mir aus können es aber auch Top-10 sein)


    GTSDS: Ganz Tamino sucht den SuperStar !!!! :yes: :yes: :yes:


    Bei Gould mag ich vor allem die Gouldbergvariationen: die spätere Einspielung; auch die Toccaten (ab BWV 960 ) sind richtig geil gemacht und natürlich die Bach-Klavierkonzerte mit Gould + Lenny.


    Und dass Gould auch fetzigen Schönberg, spielt kann man hier hören (nebenbei eins der besten Werke für Violine + Klavier, die ich bis jetzt mir reingezogen habe, die von Anton Webern sind aber auch gut)


    http://de.youtube.com/watch?v=av2XTNgA72w


    http://de.youtube.com/watch?v=Gmf4Z9HsnFQ


    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    (+ gleich kriege ich wieder einen Rüffel: DIESER BEITRAG GEHÖRT DOCH GAR NICHT HIERHER, "oh sorry ,Teacher !")


    :hello:

  • Hi Amfortas,


    ich kenne ehrlich gesagt das WTK mit Gould nicht so gut, aber natürlich hat jeder Interpret Höhen und Tiefen. Die WTK-Aufnahme ist ja auch nicht gerade eine seiner spätesten.
    Aber wie du (teilweise) sagst, die späte Gouldbergaufnahme, die Einspielungen der Klavierstücke von Brahms, der Strauss-Sonate, der 2. Wiener Schule (Berg-Sonate!!), der Bach'schen Englischen Suiten, der Klavierkonzerte, der Beethovenklavierkonzerte und etliche weiter sind für mich unerreicht.


    Oder schau dir mal das hier an: http://www. youtube.com/watch?v=Mia9woisQZo :jubel: :jubel:

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Ich möchte garnicht so sehr eine genaue Rangordnung festlegen da ich einige Komponisten für ihren jeweils eigenständigen Stil schätze, ich bei fast Jedem Werke finde die mir zusagen und solche mit denen ich wenig anfangen kann und es letztendlich schwer ist sie (die Komponisten) gegeneinander aufzuwiegen. Ich würde es lieber nach Ebenen ordnen - beginnend mit Denjenigen die mich absolut am Meisten ansprechen. Deren Werke mir großteils subjektiv gefallen und deren Kompositionskunst ich ebenso für sehr hochwertig halte:
    Das wären (beliebige Reihenfolge)


    J.S.Bach, Mozart, Beethoven und Schubert


    Diese können bei mir eine gewisse besondere Faszination auslösen. Dann würde ich diejenige nennen die ich zwar auch überaus hoch schätze aber doch ein Quäntchen oder mehr fehlt um sie zu meiner absoluten Spitze zählen zu lassen, nämlich


    Mendelssohn, J.Haydn, Dvorak, Mahler, Brahms und Tschaikowsky


    Das wären ja eigentlich schon die Top 10 aber des weiteren würde ich natürlich auch noch andere Abstufungen vornehmen.
    Dann würden nämlich die Komponisten kommen deren Musik ich allgemein gerne höre, vielleicht auch einzelne Werke besonders liebe und öfters anhöre aber im Gesamten gesehn entweder meine Gefühlswelt nicht so oft wie o.g. ansprechen oder deren Stil oder Kompositionstechnik manchmal nicht so ganz gefällt. Das wären


    Schumann, Elgar, Bruckner, J.M. Kraus, M. Haydn, Schostakowitsch, Händel,
    ...wilde Mischung :D(momentan fällt mir hier kein Weiterer mehr ein aber kann auch sein das ich den Einen oder Anderen vergessen hab)


    :hello:
    Thomas

    „Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.” (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • is ja echt eine hammermäßige Fugenwiedergabe.. Allerdings nicht auf den Monitor schauen, den Gould macht da Bewegungen eines Sclangenbeschwörers. Habe mir von Youtube auch gleich BWV 888 mit Gould reingezogen.. wie er allein das Präludium macht, das ist wieder echt gouldisch, werde ich mal mit der CBS-CD vergleichen.... die Arte-Sachen scheinen später erstellt + besser zu sein..


    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • SMOB, du hast einen guten Geschmack :yes:


    @Amfortas: Ja, scheint mir auch so. Aber ich finde die Bewegungen eigentlich ganz hübsch :D

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Tja, ich musste mich bissl mit den Komponisten auseinandersetzen, bevor ich tatsächlich eine Liste erstellen konnte. Mal abgesehen von Beethoven brauchte ich auch teils recht lange, bis ich mich mit den Kompnisten überhaupt anfreunden konnte.


    1. Beethoven
    2. Mahler
    3. Bach
    4. Schostakovich
    5. Mozart

  • Meine Favoriten sind vielleicht etwas ungewöhnlich, aber hier sind sie:


    1. J.S. Bach - Für mich der Größte aller Zeiten


    2. R. Wagner


    3. P.I. Tschaikowski


    4. G. Puccini - passend zum 200 Geburtstag


    und für einen 5ten kann ich mich einfach nicht entscheiden. Es stehen ein haufen Russen, eine (kurze) Reihe Italiener, viele Deutsche oder Österreicher und ein paar Amerikaner an. Vielleicht entscheide ich mich aber auch für Ravel. Wer weiß.


    Ich habe mich daran orientiert, ob ich Werke der genannten besitze oder ich sie im Konzert oder in der Oper schon gehört/ gesehen habe oder den Wunsch verspüre Werke zu sehen oder zu hören.


    Vielleicht sieht die Liste in 20 Jahren anders aus. VOR 20 Jahren standen Bach, Tschaikowski und Wagner aber schon auf meiner Liste.

  • also ich finds echt gut, dass Bach, Beethoven + Mahler :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: beim Tamino-Superstar-Ranking einen so großen Platz in der Hall of Fame haben... ich wünsche mir aber zusätzlich noch mehr Votes für die NWS (vor allem Schönberg :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: ) und natürlich für Nono :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:.


    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von Amfortas08
    also ich finds echt gut, dass Bach, Beethoven + Mahler :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: beim Tamino-Superstar-Ranking einen so großen Platz in der Hall of Fame haben... ich wünsche mir aber zusätzlich noch mehr Votes für die NWS (vor allem Schönberg :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: ) und natürlich für Nono :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:.


    :hello:


    wäre :jubel::jubel::jubel::jubel: ich :jubel::jubel::jubel::jubel: jetzt :jubel::jubel::jubel::jubel: gar nicht drauf gekommen.


    Ich wünsche mir das Ende der Emoticon-Inflation :untertauch::D;)


    :baeh01::hello::angel:
    Wulf

  • o.k. lieber Wulf. vielleicht habe ich etwas sehr auf Deinen Nerven rumgetrampelt. Also ich sage jetzt:
    Debussy hat klasse Musik gemacht :jubel: :jubel:
    und ich werde versuchen nicht mehr Elgar und Debussy in einen Atemzug zu nennen. Ist es jetzt recht so ?


    :hello:

  • Zitat

    Original von Amfortas08
    o.k. lieber Wulf. vielleicht habe ich etwas sehr auf Deinen Nerven rumgetrampelt. Also ich sage jetzt:
    Debussy hat klasse Musik gemacht :jubel: :jubel:
    und ich werde versuchen nicht mehr Elgar und Debussy in einen Atemzug zu nennen. Ist es jetzt recht so ?


    :hello:


    :D Nein, wenn Du Elgar und Debussy auf "einer Stufe" siehst, bleibt Dir das unbenommen. Da halte Dich nicht zurück (Begründung, außer "fetzt" beides irgendwie in gleichem Maße wäre natürlich klasse! :rolleyes: )Aber etwas weniger Missionierungseifer, das wäre schön. Ich erwähne ja auch nicht in fast jedem thread, wie toll ich Debussy finde und daß man ihn unbedingt so richtig hoch schätzen und immer hören sollte (auch wenn ich dieser Meinung bin). Geschmäcker sind eben verschieden. ;)


    :hello:
    Wulf

  • ok . I try to be a good boy. :] :] :] :] :] :] :] :] :]
    Momentan bin ich der Meinung (d.h. noch (!) nicht objektvierbar), dass sich Elgars S.1 + S. 2 oder sein V-Konzert sich nicht hinter La Mer, Jeux oder den Fetes verstecken braucht. Dir werden sicherlich jetzt die Haare zu Berge stehen.... Bei der Klaviermusik von Debussy ist es sicherlich schwieriger einen Komponisten des 20. jahrhunderts zu finden, der mit ihm qualitativ mindestens gleichzieht. Mir fällt da eigentlich nur Schönberg ein: vor allem sein Klavierkonzert und einige Klavierstücke (die mittleren).


    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Amfortas08
    ok . I try to be a good boy. :] :] :] :] :] :] :] :] :]
    Momentan bin ich der Meinung (d.h. noch (!) nicht objektvierbar), dass sich Elgars S.1 + S. 2 oder sein V-Konzert sich nicht hinter La Mer, Jeux oder den Fetes verstecken braucht. Dir werden sicherlich jetzt die Haare zu Berge stehen....


    Mir auch 8o


    Zitat


    Bei der Klaviermusik von Debussy ist es sicherlich schwieriger einen Komponisten des 20. jahrhunderts zu finden, der mit ihm qualitativ mindestens gleichzieht. Mir fällt da eigentlich nur Schönberg ein: vor allem sein Klavierkonzert und einige Klavierstücke (die mittleren).


    Prokofjew? Rachmaninow? Bartok? ?(

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Zitat

    Original von rappy


    Prokofjew? Rachmaninow? Bartok? ?(


    außerdem Ravel, die Sonaten von Ives und Berg (allerdings Einzelwerke). Und es gibt natürlich auch noch ein wenig Klaviermusik in der zweiten Hälfte des Jhds., aber da kenne ich mich noch weniger aus.


    Allerdings ist das hier nicht das Thema

    ;)


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo rappy,


    mir standen ob der vielen Emoticons die Haare eh schon zu Berge und außerdem muss ich wirklich mal wieder zum Barbier von Berlin :P


    Ich bin auch etwas überrascht, aber eigentlich auch wieder nicht. Elgars Musik fetzt ja schon irgendwie, wenn man sie mag - sowie alle Musik fetzt, wenn man sie genug mag. :pfeif:


    Die Konotation hinter Amfortas Aussage, daß die Klaviermusik die Orchestermusik überwiegt, bin ich sogar geneigt zu teilen. Allerdings nicht in dem Gefälle, wie es Amfortas intendiert. Das Prelude, La Mer und Jeux können qualitativ bestimmt mit den Vertretern der sog. NWS mithalten, ersteres und Letzteres auf alle Fälle.


    Was die Klaviermusik anbelangt: höre Dir mal die Preludes und die Etudes an. Anschließend irgendetwas von Rachmaninov - so melodiös letzterer auch herkommen mag, da liegen IMO doch schon Welten zwischen.


    Bei Prokofiev bin ich schon eher geneigt, Dir zuzustimmen. Die Klaviersonaten sind in dieser Form vielleicht die Krönung dieser klassischen Gattung im 20. Jhd, die anderen Werke sind auch wirklich von hoher Güte. Bei Bartok kenne ich mich im reinen Klavierschaffen zu wenig aus.


    Dass nur Schönberg mithalten kann, ist so auch nicht richtig. Es gibt da noch die anderen großen Franzosen Messiaen und Boulez. Beispielsweise.


    :hello:
    Wulf

  • Hi Wulf,


    ist zwar OT, aber trotzdem:


    Bei Rachmaninow bin ich geneigt, dir zuzustimmen, ich bin gar kein so großer Rachmaninow-Fan. Aber eher Rachmaninow in der Klaviermusik als Elgar in der orchestralen, oder? ;)
    Stimmt, Messiaen wäre auch noch zu nennen. Und in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts noch Rihm.


    So, zurück zum Thema! :D

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Zitat

    Original von Amfortas08
    Debussy hat klasse Musik gemacht :jubel: :jubel:
    und ich werde versuchen nicht mehr Elgar und Debussy in einen Atemzug zu nennen. Ist es jetzt recht so ?
    :hello:


    Das ist völlig recht so. Eine vernünftiger Beurteilung, der ich unbedingt zustimme; und nicht nur das. An Debussy kommen nicht allzu viele Komponisten ran.


    Gruß,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner