Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Nach der habe ich vorhin für Jacques Rideamus gesucht: als Re-Issue ist das Doppelalbum noch erhältllich und, lie´ber Jacques: hier gibt's Auszüge aus der "Boutique" in superber Qualität (sowohl musikalisch -Ansermet dirigiert die Londoner, als auch klangtechnisch).


    Und hier was für unsere Haydn-Liebhaber:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Händel: Neun deutsche Arien



    Monika Mauch, L´arpa festante und Rien Voskulien



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Thomas Pape
    Nach der habe ich vorhin für Jacques Rideamus gesucht: als Re-Issue ist das Doppelalbum noch erhältllich und, lie´ber Jacques: hier gibt's Auszüge aus der "Boutique" in superber Qualität (sowohl musikalisch -Ansermet dirigiert die Londoner, als auch klangtechnisch).


    Ansermets Royal Ballet Gala gibt's auch (wieder) auf CD (aufs Bild klicken, da findet sich das komplette Booklet inklusive Tracklist):



    Liebe Grüsse aus der Schweiz, David.


  • :jubel: :jubel: :jubel:


    Noch immer Ansermet-Tag. Sein Debussy La Mer und Prélude à l'Après-Midi d'un Faune von 1957 gehören für mich beide zu meinen absoluten Lieblingsaufnahmen der jeweiligen Komposition.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz, David.


  • :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Die frühere Mono-Einspielung (bitte sich davon nicht abhalten lassen, klingt ganz famos!) mit Vandernoot am Pult, wo Kogan genauso souverän, aber mit fast improvisatorischer Freiheit und wunderbarer Intimität spielt; betrachtet man mal nur die Interpretation des Violinparts (sicher hat man schon noch spannendere Orchesterbegleitungen gehört, schlecht ist diese aber keinesfalls), und natürlich die Qualität des Violinspiels, dann...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz, David.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute von jpc eingetroffen und jetzt im CD Player :





    Brahms : Die Klavierquartette 1-3



    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Sir Granville Bantock (1868-1946):
    Omar Khayyám -
    Oratorium in 3 Teilen für Alt, Tenor, Bariton, gemischten Chor und Orchester 1906-09
    Catherine Wyn-Rogers, Mezzosopran; Toby Spence, Tenor; Roderick Williams, Bariton;
    BBC Symphony Chorus, BBC Symphony Orchestra, Vernon Handley
    Chandos, 2005/07, 3 SACD



    Ernst Boehe (1880-1938): Symphonische Dichtungen Vol. 2:
    Taormina - Symphonische Dichtung für Orchester, opus 9 1905/06
    Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Werner Andreas Albert
    CPO, 2003, 1 CD



    Rutland Boughton (1878-1960):
    The Immortal Hour -
    Musikdrama in 2 Akten 1912/13
    Roderick Kennedy, Patricia Taylor, Anne Dawson, David Wilson-Johnson, Valery Hill, Roger Bryson, Maldwyn Davies
    The Geoffrey Mitchell Choir, The English Chamber Orchestra, Alan G. Melville
    Hyperion, 1983, 2 CD



    LG
    Johannes

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute laufen bei mir Werke der russischen Romantik:


    Borodin: Sinfonien Nr.1 und 2


    Wer könnte es besser machen als
    Jewgenij Swetlanow ?
    Ich denke keiner ! Auch Roshdestwensky´s ansonsten gute Aufnahme mit dem Royal Stockholm PO ist nur klanglich etwas besser, weil später aufgenommen.


    Bei mir anderes Cover, da ich die russische Melodiya-Ausgabe habe.


    Akademisches SO der UDSSR Moskau, Jewgenij Swetlanow
    Melodiya, 1985 (1.), 1966, ADD


    und


    etwas aus meiner Kinderheit (schöne Erinnerungen).
    Damals noch auf einer EUROPA - LP, heute mit Bernstein auf CD:


    Suppe: Ouvertüren Leichte Kavallerie und Dichter und Bauer



    New Yorker PH, Bernstein
    SONY, 1969, ADD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang


  • Wolfgang Amadé Mozart / Sigismund Neukomm
    Requiem


    Hjordis Thébault, Sopran
    Gemma Coma-Alabert, Mezzosopran
    Simon Edwards, Tenor
    Alain Buet, Bariton


    Kantorei Saarlouis
    La grande Écurie et la Chambre du Roy


    Jean-Claude Malgoire


    :faint:
    :faint: :faint:
    :faint: :jubel: :faint:
    :faint: :jubel: :jubel: :faint:
    :faint: :jubel: :angel: :jubel: :faint:
    :faint: :jubel: :jubel: :faint:
    :faint: :jubel: :faint:
    :faint: :faint:
    :rolleyes:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Schau an, die Box ist bereits beschaffbar: Ansermet dirigiert die Brahmssinfonien. Als Dreingabe in der LP-Box seinerzeit noch die Tragische Ouverture, die Akademische Festouverture und die Haydn-Variationen. Die CD-Box enthält überdies noch das ehemalige Doppelalbum mit dem "Deutschen Requiem" (Giebel, Prey), der Naäni und der Alt-Rhapsodie (Helen Watts).


    Ich kann diese Aufnahmen durchgängig empfehlen, Requiem und Rhapsodie sind überdies mit feinen Stimmen besetzt. Selber schwelge ich gerade im 2. Satz der 2. Sinfonie.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • meine güte:


    wieder einmal eine historische sternstunde der interpretation:


    dimitri mitropoulos einspielung der rheinischen symphonie von schumann...


    UNGEHEUERLICH, wie sich dieses werk verändert unter der extrem fesselnden, energischen, hoch dramatischen einspielung. gerade der 4. satz, der fast immer recht dröge und langweilig wirkt, ist hier hoch dramatisch und klingt dadurch unglaublich modern. so habe ich das ja noch nie gehört. weist ja weit ins 20. jahrhundert voraus . irrsinn ..


    es spielt in einer tour de force: das minneapolis symph. orch im jahre 1947



    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Und hiermit beschließe ich meinen Ansermet-Tag: "Herr Gott, Dich loben alle wir", Kantate Nr. 130 von Johann Sebastian Bach. Mit den Solisten Elly Ameling, Helen Watts, Werner Krenn und Tom Krause. Bei mir dreht sich die LP, das Erscheinen der CD ist für Dezember 2008 angekündigt.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Tagesausklang mit gar wundersamen Tönen :



    Maurice Emmanuel: Le poème du Rhône - Symphonische Dichtung nach Frédéric Mistral (1938 )


    Rheinische Philharmonie
    James Lockhart


    :hello:
    Wulf

  • Georg Philipp Telemann: Trio Sonate in a-moll für Flöte, Violine und Bc TWV 42:a1



    Mein Start in den Tag ... Das Triplia Concordi spielt mit Fabio Biondi (Violine) und Lorenzo Casavanti (Flöte)


    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose