Hallo!
ZitatOriginal von Observator
ps @ ulli: die pest hab ich schon, welche cholera empfiehlst du mir?
Ein paar Choleraturen gefällig?*
Vivaldi für geläufige Gurgeln - da kann ich zwei Einspielungen empfehlen:
Cantate mit Max Emanuel Cencic und dem Ensemble ornamente 99:
O mie porpore più belle RV 685
Alla caccia dell'alma e de' cori RV 670
Amor, hai vinto RV 683
Care selve, amici prati RV 671
Cessate, omai cessate RV 684
Diese Kantaten sind sozusagen Miniatur-Opern Vivaldis. Karsten Erik Ose schreibt im Booklet:
Gerade wegen ihrer inhaltlichen Beschränkung [stereotype Szenen bukolisch-arkadischen Charakters: in nahezu allen Solokantaten Vivaldis und Scarlattis tümmeln sich vor meist unglicklicher Liebe schmachtende Schäfer und wankelmütige Nymphen, mit deren verwundbaren Herzen Amor sein Possenspiel treibt] wird die Kantate allerdings für einige Komponisten zur besonderen Herausforderung, ihre Meisterscheaft unter Beweis zu stellen; denn wo die große dramatische Geste er Oper fehlt und weder Kostüm noch Bühnenbild der musikalischen Aussage unter die Arme greifen können, erhält die Bedeutung der Textvorlage und die Wahl der musikalischen Mittel zentrale Bedeutung.
Faszinierend ist hier erneut die Stimme von Max Emanuel Cencic!
Die Kantaten sind drei- oder vierteilig und bestehen im Wechsel aus Rezitativ und je einer Arie [also entweder A-R-A oder R-A-R-A], wobei die erste Arie meist lyrischen, die zweite dramatischen Charakters ist.
Diese Musik ist wahrhaft sehr viel inniger und privater als die großen Opernarien, welche hier von Simone Kermes und dem Venice Baroque Orchestra geboten werden:
Siam navi all'onde algenti [L'olimpiade]
Sin nel placido soggiorno [La fede tradita...]
Ah, fuggi rapido [Orlando furioso]
Non m'afflige il tormento di morte [Tito Manlio]
Quel'occhi luminosi [Semiramide]
Se in campo armato [Catone in Utica]
Agitata di due venti [Griselda]
Dopo sì rei disastri [Tito Manlio]
Amato ben, tu sei la mia speranza [La verità in cimento]
Combatta un gentil cor [Tito Manlio]
La farfalletta audace [ohne Zuordnung]
Or che cinto ho il crin d'alloro [Giustino]
Die Werkauswahl steht unter dem Stern "Amor profano" - weltliche Liebe. Das Album präsentiert einige "Weltersteinspielungen", dazu zählt auch die Arie Non m'afflige il tormento di morte, die in der Modo-Antiquo-Einspielung des Tito Manlio tatsächlich nicht enthalten ist, da es sich nicht um dieselbe Oper handelt: Vivaldi beteiligte sich 1720 als Komponist des nur dritten Aktes an einer Neukomposition dieser Oper - dazu gehört diese Arie.
Ihr Akrobatisches Können kann Simone Kermes in der mir sehr lieben Arie Agitata di due Venti zeigen - diese Arie klingt bei jeder Interpretation aufs neue faszinierend: auffallend anders beim Vergleich zur Gesamteinspielung von Jean-Christophe Spinosi.
Ulli
[SIZE=7]* Erspare mir die Antwort - es geschah nur wegen des Wortspiels. Den Track 15 des Cencic-Albums solltest Du Dir dennoch einverohren![/SIZE]