Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)

  • Bei mir lief bis eben Oboenmusik zur Nacht:



    Die CD habe ich neu und gerade eben das erst Mal angehört. Am deutlich besten hat mir das Oboenkonzert gefallen - obwohl ein Cellokonzert mit drauf ist.


    Gruß, Thomas


  • Lieber Thomas,


    das kenne ich auch. Man schaut, was die anderen hören und - möglichst - über ihre Höreindrücke berichten und lässt sich anregen.


    Im Forum gibt es ja die verbreitete Meinung, dass die Beiträge im Was hört ihr gerade-Thread minderwertig, wenn nicht überflüssig sind. Gern wird in diesem Zusammenhang dann noch der Name Rolo fallen gelassen.


    Ich selbst sehe das ganz anders. Ich lese gern, was die anderen so hören - auch und gerade, um im Beispiel zu bleiben, was Rolo hört, der sich eben nicht an der Klassik-Hitparade orientiert und einen ausgeprägten eigenen Geschmack pflegt.


    Für mich ist dein Posting ein schönes Beispiel für den Sinn dieses Threads. Wenn ich dann noch daran denke, was für Wellen dieser Thread auslösen kann: vor einiger Zeit die Oper Judith, neulich das häufige Mahler 3-Hören. Wunderbar.


    Vor diesem Hintergrund möchte ich die Gelegenheit nutzen und euch alle ermuntern: Postet in diesem Thread! Für Zurückhaltung besteht kein Anlass.


    Viele Grüße und gute Nacht
    Thomas

  • Was hält denn der andere Thomas von dem Klavierquartett? ?(


    Bzw. was sagt ihr beiden eigentlich zu den Trios? Ich hab sie noch nicht oft gehört, aber es ist bisher auch wenig hängen geblieben, was mich reizt, sie erneut zu hören.

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould


  • Danke, lieber Thomas!!
    Dieses Statement kann ich nur ganz dick und dreifach unterstreichen!!
    Viele Grüße,
    Medard

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Guten Morgen


    mal wieder angehört:




    Heinrich Schütz


    "Musikalische Exequien"


    Wundervoll interpretiert von den Ensembles The Sixteen & Symphony Of Harmony And Invention :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Der Tag beginnt mit Bach. Angela Hewitt spielt die Präludien und Fugen Nummer 13 - 24 des Wohltemperierten Klavieres, Band I:



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte
    - O zittre nicht, mein lieber Sohn


    [amx=B000KLRUPC]300[/amx]


    1934 ließ sich der Schauspieler Gustav Fröhlich scheiden. Seine Karriere war unter dem neuen Regime bedroht, weil er mit Gitta Alpar verheiretet war, Tochter eines jüdischen Kantors und der "weibliche Richard Tauber der Operette". Während Fröhlich weiter Karriere machte, floh Alpar mit ihrer Tochter über Budapest und Wien und fand am Ende Exil in den USA.


    1923 hatte sie an der Budapester Staatsoper debüttiert, war von Erich Kleiber entdeckt worden, seit 1927 gehörte sie dem Ensemble der Berliner Staatsoper an. Sie debüttierte mit der Königin der Nacht. (Die gehörte Aufnahme ist von 1931)


    Liebe Grüße Peter

  • Diese (ob ich je wieder irgendetwas anderes hören werde als Mahlers 3. ;)):



    G. Mahler: 3. Symphonie
    Dagmar Pecková, Frauen des Rundfunkchors berlin, Knabenchor Hannover, DSO Berlin, Leitung: Kent Nagano


    Nagano, den ich eigentilch sehr schätze, gehört hier bisher nicht unbedingt zu meinen Favoriten. Vielleicht ändert sich das ja jetzt (obwohl ich aktuell - Mitte des Kopfsatzes - noch nicht den Eindruck habe)...


    Viele Grüße,
    Medard


  • Guten Morgen allerseits. Ich möchte mich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei Thomas bedanken, der diesen Thread (und so ganz nebenbei auch mich) in Schutz nimmt und mir sogar einen ausgeprägten eigenen Geschmack bescheinigt. Danke ! Ich bin auch froh, dass es diesen Thread gibt, und auch, wenn ich fast nur hier poste - ich lese auch woanders, und wenn mir danach ist, lasse ich - selten zwar, aber doch ab und zu - auch dort mal was fallen.


    Bei mir jetzt im Player eine CD, an die ich eine recht positive Erinnerung habe :



    Erich Wolfgang Korngold, Violinkonzert
    Karl Goldmark, Violinkonzert Nr 1
    Vera Tsu, Violine
    Razumovsky Sinfonia, Yu Long

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Aus der Aktion "10 Jahre Alia Vox", in deren Rahmen gerade eigentlich 10 CDs reduziert sind:



    Lully: L'Orchestre Du Roi Soleil
    Savall / Le Concert des Nations


    Für mich immer wieder schön - als Ladenbeschallung vermutlich nicht so geeignet, aber die CD ist auch bald rum...


    :wacky: Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • das hat mir gefallen - drum gleich zur nächsten CD, die angenehme Assoziationen in mir weckt :



    Reinhold Glière, Symphonie Nr 3 'Il'ya Muromets'
    Czecho-Slovak Radio Symphony Orchestra Bratislava, Donald Johanos

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bartok: Blaubarts Burg


    Mihaly Szekely - Klara Palankay


    Georges Sebastian - Orchester des Budapester Rundfunks


    Live aus Budapest 1951



    (die Doppel-CD enthält noch einen weiteren Blaubartmitschnitt unter Ansermet, gesungen in französisch)

  • Maurice Ohana (1913 - 1992)


    Chiffres de Clavecin pour clavecin et orchestre de chambre (1967 - 1968 )


    Elisabeth Chojnacka, Cembalo
    Nouvel Orchestre Philharmonique de Radio France



    Anneau du Tamarit pour violoncelle et orchestre (1976)


    Alain Meunier, Violoncello
    Orchestra National de France
    Marc Andrae



    Erato



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und nun noch ein Werk aus der Feder eines französischen Komponisten:


    Georges Auric (1899 - 1983)


    Phèdre - Ballet pour orchestre (1952)


    Orchestre Philharmonique du Luxembourg
    Arturo Tamayo


    Timpani



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • es folgt:


    schnittkes vierte


    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • nach dem gestrigen tag mit der fetzigen friedenssymphonie von vranitzky nun die mitreißenden symphonien von kalliowoda nr. 5 und 7 ... später mehr .. macht das einen heidenspaß ... da knallen beidesmal die pauken, daß es ein wahres fest ist



    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • ... Schläfchen gemacht. Nun etwas Prominenteres :



    Dmitri Schostakowitsch, Symphonie Nr 13 'Babij Jar'
    Anatolij Safiullin, Bass
    Männerchor des Staatlichen Russischen Akademischen Alexander Jurlow Chores
    Staatliches Sinfonie-Orchester des Kultusministeiums der UdSSR, Gennadij Roshdestwenskij

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo allerseits!


    Ich möchte die Gelegenheit nicht versäumen Euch und mich darauf vorzubereiten, dass sich am Montag dem 08.09.2008 Dvoráks Geburtstag zum 167. mal jährt!


    Daher gibt es bei mir seit dem gestrigen Spätnachmittag ausschließlich Dvorák zu hören. Der 'Marathon' ist erst einen Tag später (somit Dienstag) beendet, da man oftmals nach Feiern noch einer gewissen Ausnüchterungszeit bedarf...


    Bisher hörte ich:



    Alle Werke für Cello und Klavier (Höhepunkt natürlich sein Cellokonzert in A).
    - Jirí Bárta (Cello) und Jan Cech (Klavier) -




    Symphonie Nr.5; Othello-Ouvertüre; Scherzo capriccioso
    - Oslo PO, Jansons -




    Rhapsody*; Slawische Rhapsodien
    - Slovak PO, Pesek*, Kosler -




    Streichquartett Nr.1; Terzett; Drobnosti
    - Panocha Quartet -



    Ich wünsche ein schönes verbleibendes Wochenende!
    Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Hector Berlioz (1803 - 1869)


    Herminie - (Prix de Rome Cantate) Scene lyrique pour sopran et orchestre (1828 )


    Aurélia Legay, Sopran
    Les Musiciens du Louvre
    Members of Mahler Chamber Orchestra
    Marc Minkowski


    DGG



    In der Kantate, die den zweiten Platz gewann, erklingt zum ersten mal jenes galante Thema, das zwei Jahre später seinen endgültigen Platz im ersten Satz der "Symphonie fantastique" finden wird.


    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Vicente Martín y Soler [1754-1806]
    La Capricciosa Corretta
    Opera buffa in 2 Akten, London [27.01.1795]


    Josep Miquel Ramon, Fiuta
    Marguerite Krull, Donna Cipringa
    Yves Saelens, Lelio
    Enrique Baquerizo, Bonario
    Carlos Marin, Don Giglio
    Katia Velletaz, Isabella
    Raffaella Milanesi, Cilia
    Emiliano Gonzalez-Toro, Valerio


    Les Talens Lyriques
    Christophe Rousset


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • und nun noch, zum 80. Geburtstag des Dirigenten :



    Nikolai Miaskowski, Symphonien Nr 2 & 18
    Russian Federation Academic Symphony Orchestra, Evgeny Svetlanov

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Georg Friedrich Händel: Water Music


    [amx=B001DETDGO]300[/amx]


    Ich habe heute vielerlei gehört, allerdings einiges mit Bezug auf das jetzt noch laufende Tamino-Rätsel, so dass ich das Gehörte hier nicht benennen werde. Zur Entspannung läuft jetzt das obige Werk.


    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose