Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

  • Zitat

    Original von severina
    Jetzt habe ich mich durch 8 Stundenbücher durchgeklickt - mit großem persönlichen Gewinn, muss ich sagen! - aber das gesuchte Motiv habe ich nicht gefunden.


    Zur Belohnung und weil der winzige Ausschnitt wirklich gemein ist, aber nur vorübergehend:


  • Merci! :lips:
    Das Stundenbuch des Etienne Chevalier, Motiv: Le Trinité et tous les saints
    lg Severina :hello:


    PS: Das war jetzt wirklich spannend, hab mich noch nie so besonders für Stundenbücher interessiert - ein großer Fehler!!! (Da gibt's tolle Sachen, besonders das Golfbuch hat mich total entzückt :jubel: )

  • Leichter gesagt als getan! Auf meinen Covers sind fast überall doofe Künstler ;) drauf oder so einfache Bilder, du du als Beleidigung für deinen Intellekt empfindest! :D
    Also etwas Schnelles für dich:

    lg Severina :hello:

  • Zitat

    Original von severina
    Leichter gesagt als getan! Auf meinen Covers sind fast überall doofe Künstler


    Der ist doch nicht doof. Aber schon wieder so ein Wahlfranke. :D


    Andere sollen auch mal.

  • Was sind denn doofe Künstler? Na ja. Also das ist auf jeden Fall ein echter................also ein echter.................ein echter.....zumindest kein Leonardo. Und auch kein Michelangelo und Tintoretto oder Raffael und wie sie all heißen. Das ist...irgendso ein Künstler, der nicht nach 1900 geboren wurde. :D


    :hello:
    Wulf

  • Zitat

    Original von Hildebrandt


    Der ist doch nicht doof. Aber schon wieder so ein Wahlfranke. :D


    Andere sollen auch mal.


    Mit "doof" meine ich jetzt nicht die geschätzten Maler, sondern die Tonproduzenten ;) - auf den meisten meiner CDs sind eben leider keine Kunstwerke, sondern "nur" Künstler drauf. Aber vielleicht würdest du ja den Flórez gar nicht erraten! :D :D :D :D :D :D :D
    lg Severina :hello:

  • Zitat

    Original von Wulf
    Was sind denn doofe Künstler? Na ja. Also das ist auf jeden Fall ein echter................also ein echter.................ein echter.....zumindest kein Leonardo. Und auch kein Michelangelo und Tintoretto oder Raffael und wie sie all heißen. Das ist...irgendso ein Künstler, der nicht nach 1900 geboren wurde. :D


    :hello:
    Wulf


    Lieber Wulf,
    stimmt alles, jetzt fehlt nur noch der, der's wirklich war! :baeh01:
    lg Severina :hello:

  • Glückwunsch an Severina für die Lösung des fiesen Buchmalerei-Rätsels! :jubel:



    Zitat

    Original von Hildebrandt
    Aber schon wieder so ein Wahlfranke. :D


    Dieser kosmopolitische Landstrich hat schon immer eine magische Anziehungskraft ausgeübt. :D



    Zitat

    Andere sollen auch mal.


    Also gut: Gelegentlich bemüht man sich bei den Labels ja doch erfolgreich um das passende Cover zum eingespielten Werk - hier also der Abschied Rinaldos von Armida, gemalt vom Wahlfranken Giovanni Battista Tiepolo (in Würzburg gibt's auch Rinaldo-Bilder des Venezianers).


    Im Original ist das Bild übrigens nicht so bonbonfarben.



    Das nächste Cover folgt im Laufe des Nachmittags...



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Zwielicht
    hier also der Abschied Rinaldos von Armida, gemalt vom Wahlfranken Giovanni Battista Tiepolo


    auf fränkisch heißt er aber dann Giovanni Baddisda Diebolo. :D

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Jawohl, einem Lied aus der Ferne.


    Allerdings ist die Aufgabe haarig, da es mehrere Fassungen des Themas gibt und gerade diese (die älteste) nicht zu den bekannteren Werken gehört. Ergo gestatte ich mir, ein wenig zu helfen.


    Modell stand übrigens die Frau des Künstlers.


    Grüezi


    Waldi

  • Zitat

    Original von Zwielicht
    Gut gehodelt ... äh ... gejodelt ... :yes:
    Viele Grüße
    Bernd


    Hodler und seine Bevorzugung für die Horizontalen. Es hätte einem auffallen könne, obwohl ich es anhand dieses Beispiels als eher schwierig erachte.
    (Es ist doch Ferdinand Hodler? )


    :hello:
    Wulf

  • Zitat

    Original von Wulf
    (Es ist doch Ferdinand Hodler? )


    :yes:


    Hodler gehört zu den Malern, deren Stil (bei der Darstellung menschlicher Figuren) ich immer 100m gegen den Wind erkenne - was mir keineswegs bei jedem Künstler mit ähnlich ausgeprägtem Personalstil gelingt.


    Wohl ein Trauma, das aus dem Augenblick herrührt, in dem ich mich in Bern zum erstenmal einer Fassung (es gibt mindestens 13) von Hodlers "Holzfäller" gegenübersah... Ein Bild, das in mir zwiespältige Gefühle auslöst.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Hildebrandt
    es ist schon ganz zerbröselt,


    In Bayern würdest Du für diese Bildbearbeitung zwar nicht mehr in den Knast, aber immerhin in die Leserbriefspalten der Lokalzeitungen kommen. :D


    Mach doch mal wer den Anfang. Ich habe nicht die geringste Ahnung und weiß noch nicht mal, ob mit dem "Teich" der Bodensee, der Ärmelkanal oder der Atlantik gemeint ist...



    Viele Grüße


    Bernd

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich hab's schon stundenlang redlich versucht, in alle mir möglich erscheinenden Richtungen, ma invanno :( :( :( :( :( :( :( Irgendwas Deutsches, deucht mich (und zwar schon vor dem zwielichtigen Hinweis auf die bayrische Lokalpresse ;) ), aber damit bin ich mit meinem Latein schon am Ende.
    lg Severina :hello:

  • Was, das stimmt? 8o


    War wirklich nicht so schwer, da ich nur zwei amerikanische Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts kenne... :D



    Ich mach mich dann mal auf die Suche nach einem neuen Cover, kann aber bis morgen dauern.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Hier sind die Bewohner einer bestimmten Stadt im Vorteil, wenn sie sich denn beeilen. ;)


    Denn das Rätsel ist nicht schwer - deshalb hätte ich auch gerne nicht nur den Namen des Malers, sondern auch denjenigen des Bildes gehört, aus dem hier - farblich verfremdet - ein Ausschnitt zu sehen ist.





    Viele Grüße


    Bernd

  • Meine Lieben,


    Den Maler werdet Ihr sicher erraten, auch wenn das nur ein kleiner Aussschnitt aus einem Bild ist, das "Liebe" heißt und 1895 entstanden ist. Der Künstler war damals, kann man sagen, schon in mittlerem Alter.
    Viel Vergnügen beim Denken!
    Die Köpfe symbolisieren übrigens Lebensalter.


    LG


    Waldi

  • Zitat

    Original von Emotione
    Das ist ja schon fast peinlich, den Namen des Malers zu nennen:


    Uns bleibt ein Erdenrest, zu tragen peinlich - so ist es ja auch auf der abgebildeten CD zu hören... ;)


    Trotzdem natürlich ein :jubel: für die richtige Lösung!


    Emotione, Du bist dran!



    Viele Grüße


    Bernd

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose