Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner


  • Hätt ich gerne, in bella Firenze, aber sooooo leicht finde ich's nun gar nicht. So was haben doch viele gepinselt, und in dem Stil auch. Außerdem muss ich gleich los.......
    lg Severina :hello:

  • Zitat

    Original von audiamus


    Das ist vom wahren Erfinder der abstrakten Malerei, dem Turn(er)vater Joseph Mallord William.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Zwielicht


    Das ist vom wahren Erfinder der abstrakten Malerei...


    So sehe ich das auch.
    Service twilight.



    Jahnvater Turn

  • Du kommst mir allmählich vor wie mein Mathematiklehrer: "Das ist doch watscheneinfach, wieso kannst du das nicht?" :wacky:
    Präimpressionist? Auf jeden Fall 19.Jhdt., FR, D, Ö????? (Motiv passt zwar auch ins Biedermeier, aber dafür ist der Pinselstrich zu offen, die Farben zu impressionistisch - aber das täuscht auf einem Druck natürlich auch oft.)
    ???????????????????????????????????????????????????????????????????
    lg Severina :hello:

  • Zitat

    Original von severina
    Du kommst mir allmählich vor wie mein Mathematiklehrer: "Das ist doch watscheneinfach, wieso kannst du das nicht?" :wacky:


    Also im Vergleich zu Clausen oder Kupka ist das wirklich einfacher ;). Und mit meinem Mathelehrer ging's mir auch so, deshalb hab ich ja lieber was mit Kunst gemacht... :D



    Zitat

    Präimpressionist?


    Könnte man sagen, zumindest ansatzweise.



    Zitat

    Auf jeden Fall 19.Jhdt., FR, D, Ö?????


    D!



    Zitat

    (Motiv passt zwar auch ins Biedermeier, aber dafür ist der Pinselstrich zu offen, die Farben zu impressionistisch - aber das täuscht auf einem Druck natürlich auch oft.)


    Das Cover ist zu hell, es zeigt auch nur einen Ausschnitt des Gemäldes - allerdings einen ziemlich großen, das Wesentliche ist mit drauf.


    Ansonsten bist Du genau auf dem richtigen Weg.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von audiamus
    Menzel ohne den Alten Fritz drauf?


    :yes: :jubel:


    Das Balkonzimmer.


    Die Bilder mit den unspektakulären Sujets sind für mich die spektakulärsten von Menzel.



    Service audiamus!




    Viele Grüße


    Bernd

  • Audiamus gehört disqualifiziert!!!!! :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: Eben wollte ich meine Antwort posten (Sogar mit dem richtigen Titel!), und dann war er schon wieder schneller!!! ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;((Wie beim Rogier van der Weyden)
    lg Severina :hello:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • ZUm Nachdenken hat man bei euch ja keine Chance, also schieße ich aus der Hüfte und sage Corot (oder so......)
    lg Severina :hello:

  • Sorry, wollte nicht der Dame den Vortritt nehmen.
    Der Hildebrandt schimpft immer, wenn hier nix weitergeht.
    Oder so ist noch richtiger. Bleib im Lande.

  • Zitat

    Original von audiamus
    Ist das nicht das mit dem geheimnisvollen Fleck an der Wand, wo mal vielleicht ein Bild hing?


    :yes:



    Zitat

    Original von severina
    Audiamus gehört disqualifiziert!!!!! [...] und dann war er schon wieder schneller!!!


    Dopingverdacht! :D



    Zitat

    Original von audiamus
    Der Hildebrandt schimpft immer, wenn hier nix weitergeht.


    Der Hildebrandt schimpft ja schon, wenn sich in einem Kinofilm zwei Leute einfach mal längere Zeit miteinander unterhalten. :stumm:



    Zitat

    Nuja, dann weiter im Staate:





    Und ich dachte gleich: das Gebäude kennst Du doch!


    Das Holzhausenschlösschen in Frankfurt am Main, gemalt von Hans Thoma.


    Das Anwesen kam auch schon mal im Forum vor, weil dort gelegentlich Kammerkonzerte stattfinden.


    Heute sieht's da ein bisschen anders aus, aber Schlösschen und Park gibt's noch.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Ja, bei Corot müssten die Bäume ein bisschen "verwischter" sein.... Aber ist's einer aus der Barbizon-Clique? Nach Hochimpressionismus schaut's nicht aus... Pissarro? Ein früher Monet?? Sisley (Passt mir stilistisch am ehesten...)
    lg Severina :hello:



  • Liebe Severina,


    der Zwielicht hat aber tobend mitgedopt im Dope-Depot.
    Durch Speed war er ein Weniges schneller, durch Kokain ein Weniges konkreter als Du.
    Deshalb ist er dran. Oder Hildebrandt, der eigentlich schon dran gewesen wäre.


    Aber warte nur, balde wird auch Deine Sekunde kommen!



    LG,



    audiamus



    .

  • Zitat

    Original von audiamus
    Sorry, wollte nicht der Dame den Vortritt nehmen.
    Der Hildebrandt schimpft immer, wenn hier nix weitergeht.
    Oder so ist noch richtiger. Bleib im Lande.


    Und dann auch noch falsche Fährten legen - ich dachte, ich läge richtig mit Frankreich! :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
    lg Severina :hello:

  • Zitat

    Original von Hildebrandt
    Schnell, bevor irgendwo zwielichtige Bürocomputer hochgefahren werden: :D



    Zwielicht ist sowieso schneller, aber ich tippe mal auf einen pastoralen Schinken von Claude Lorrain (Oder so....)
    lg Severina :hello:

  • Zitat

    Original von severina


    Und dann auch noch falsche Fährten legen - ich dachte, ich läge richtig mit Frankreich! :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
    lg Severina :hello:



    Wieso? Beim Bild davor waren wir in Deutschland.

  • Zitat

    Original von audiamus



    Wieso? Beim Bild davor waren wir in Deutschland.


    Naja, aber ich habe "Corot - oder so" vorgeschlagen, daher dachte ich, ich sollte in Frankreich bleiben. :O Hugo von Hofmannsthal hatte schon recht, die Sprache ist ein ziemlich untaugliches Mittel zur Verständigung :D
    lg Severina :hello:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Aber an Worte lässt sich trefflich glauben, wie der Kollege schrieb.
    Immerhin glaube ich, dass Du jetzt in Frankreich richtig liegst.


    Und nicht böse sein.

  • Zitat

    Original von audiamus
    Immerhin glaube ich, dass Du jetzt in Frankreich richtig liegst.


    Leider nein.
    Und auch sonst hat das Gemälde nichts mit der CD zu tun. :D


    1. war Bach schon tot, als es gemalt wurde.
    2. war Bach nie in einem der Länder, die mit dem Maler in Zusammenhang stehen, weshalb es
    3. eine Landschaft zeigt, in der man mehr mit Zitronen handelt, weil die da blühen.

  • Zitat

    Original von audiamus
    Wilson?


    Gar nicht schlecht.


    Die biografischen Daten stimmen (fast).
    Wie Wilson entstammt unser Maler einer ethischen Minderheit im UK.
    Wie Wilson war er in Italien (nur länger).
    Und wie Wilson hat er vorzugsweise Landschaften gemalt.


    Nur 'Wilson" heißt er nicht.

  • Zitat

    Original von Hildebrandt
    Wie Wilson entstammt unser Maler einer eth(n)ischen Minderheit im UK.


    Kein Schotte, kein Waliser, sondern Italiener? Zuccarelli?

  • Zitat

    Original von Hildebrandt
    Wie Wilson entstammt unser Maler einer eth(n)ischen Minderheit im UK.


    Du meinst aber jetzt nicht Füssli????
    lg Severina :hello:


    PS: Nicht, dass sich der für mich stilistisch aufdrängen würde, aber zweifellos war ein Schweizer in England eine Minderheit! ;)

  • Zitat

    Original von Zwielicht


    Kein Schotte, kein Waliser, sondern Italiener? Zuccarelli?


    Wie kommst Du da drauf?


    ethnische Minderheit (ethisch auch, denn alle anderen halten sie für geizig) im United Kingdom.


    Das Bild hängt im maßgeblichen Kunstmuseum der größten Stadt dieser Minderheit, dessen gebräuchliche Abkürzung sich spricht wie "tiefe Bewusstlosigkeit auf sächsisch".

  • Zitat

    Original von Hildebrandt


    Wie kommst Du da drauf?



    Naja, Zuccarelli hat überwiegend Landschaften gemalt, lange in England gelebt (aber länger in Italien als Wilson), gehörte als Italiener im UK zweifellos einer ethnischen Minderheit an und mit den Lebensdaten hätte es auch ungefähr hingehauen.



    Also ein Schotte... Wer mag denn das sein? :wacky:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose