Die beliebtesten Verdi- Baritone

  • Denke ich an Verdi-Baritone, fällt mir als erstes


    Leonard Warren ein: Rigoletto, Luna, Simone Boccanegra, und mein Lieblings-Renato im "Ballo"


    Dann aus ganz alten Zeiten:


    Mattia Battistini - leider nur auf Einzelaufnahmen. Aber ich höre auch gern die früheren Verdi-Opern, die noch stärker am Belcanto orientiert sind. Und Battistini am liebsten als Don Carlo im "Ernani" - und mit "Eri tu".



    aus nicht ganz so fernen:


    Tito Gobbi (mein Lieblings-Amonasro, mit Maria Callas)


    Robert Merrill: Miit seinem weichen, sonoren Bariton ist er für mich die Stimme für Freunde und Väter, z.B. als Posa, Forza-Don Carlo oder Père Germont (und ich war daher erstaunt über seinen ausdrucksvollen Rigoletto).


    Und da es ja nicht um die komplettesten und vielseitigsten Verdi-Baritone, sondern um unsere persönlichen Vorlieben geht:


    Luigi Piazza: Er hat wohl nur eine Aufnahme hinterlassen: einen Rigoletto aus dem Jahre 1928. Und er hat vielleicht nicht alle Finessen der ganz großen Verdi-Sänger, stellt aber so eine leidenschaftliche und dramatische Figur auf die Klangbühne, dass ich ihn als Rigoletto mindestens genauso gern und vielleicht noch ein wenig lieber höre als Warren ...



    (Und einen der heutigen kann ich nur außer Konkurrenz nennen, weil ich ihn noch nicht als Posa gehört habe. Aber wenn ich das nachgeholt habe, taucht sicherlich auch


    Simon Keenlyside in meiner Liste auf.
    Bei meinen 5 liebsten Mozart-Baritonen ist er mit Sicherheit dabei!)


    :hello: Petra

  • Meine Favoritenliste:


    Bruson: Simone.Germont,Nabucco
    Keenlyside : Posa
    Capupuccilli :Rigoletto
    Nucci:Rigoletto
    Hampson:Simone


    Rita

  • Da bei uns in München nun schon seit Jahren der "weltbeste" :wacky: Verdibariton im Dauereinsatz ist, muss ich doch noch ein wenig überlegen, ob mir überhaupt weitere fünf einfallen die ich live erlebt habe, denn diesen Superverdisänger :pfeif: werde ich ganz bestimmt nicht auf die Liste setzen und bin auch sehr beruhigt, dass er bis jetzt noch bei niemand anderem drauf steht.
    Den Namen verrate ich lieber nicht :untertauch:


    :hello: Ingrid

  • Zitat

    Original von Ingrid
    Da bei uns in München nun schon seit Jahren der "weltbeste" :wacky: Verdibariton im Dauereinsatz ist, muss ich doch noch ein wenig überlegen, ob mir überhaupt weitere fünf einfallen die ich live erlebt habe, denn diesen Superverdisänger :pfeif: werde ich ganz bestimmt nicht auf die Liste setzen und bin auch sehr beruhigt, dass er bis jetzt noch bei niemand anderem drauf steht.
    Den Namen verrate ich lieber nicht :untertauch:


    :hello: Ingrid


    Lass mich mal raten - er begint nicht zufällig mit G....??? ;)
    Tja, da musst du dich wirklich anstrengen, bis dir bessere einfallen :pfeif: :pfeif:
    lg Severina :hello:

  • Zitat

    Original von Ingrid
    Da bei uns in München nun schon seit Jahren der "weltbeste" :wacky: Verdibariton im Dauereinsatz ist, muss ich doch noch ein wenig überlegen, ob mir überhaupt weitere fünf einfallen die ich live erlebt habe


    Ach, wenn er nicht gerade säuselt oder brüllt, hat er sogar ganz gute Momente... :D


    Anscheinend sind seine Tage an der BSO ja ohnehin gezählt. In den Verdi-Premieren singen andere (Lucic, Vratogna) und auch sonst gibt's in den Verdi-Vorstellungen baritonmäßig mehr Abwechslung (Maestri, Keenlyside).



    Viele Grüße


    Bernd

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
    Ich muss wohl wirklich wieder öfter nach München! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
    lg Severina :hello: