TMOO - Falstaff



  • Falsstaff: Tito Gobbi, 5
    Ford: Rolando Panerai, 5
    Alice: Elisabeth Schwarzkopf, 5
    Mistress Page: Nan Marriman, 5
    Mistress Quickly: Fedora Barbieri, 5
    Nanetta: Anna Moffo, 5
    Fenton: Luigi Alva, 5


    Philh.Orch.London,
    Herbert von Karajan. 5


    Wertung: 40/8 = 5


    Tonqualität: 5


    :hello: Herbert.


    Links:
    Opernführer VERDI, Giuseppe: FALSTAFF
    allgemein Wer zuletzt lacht - Giuseppe VERDI: FALSTAFF
    einzelne Aufnahmen/ Vorstellungen FALSTAFF in der Wiener Staatsoper

    Tutto nel mondo è burla.

  • cd EMI / Walhall 1957



    Herbert von Karajan, PHilharmonia Orchastra 5
    Falstaff: Tito Gobbi, 5
    Ford: Rolando Panerai, 5
    Alice: Elisabeth Schwarzkopf, 5
    Mistress Page: Nan Marriman, 5
    Mistress Quickly: Fedora Barbieri, 5
    Nanetta - Anna Moffo, 5
    Fenton - Luigi Alva, 5


    Wertung: 40/8 = 5


    TQ 4


    Kommentar: Meine erster und bis heute für mich der ideale FALSTAFF, obwohl gerade diese Oper viele vorzügliche Einspielungen mitbekommen hat, denn so perfekt auf allen Positionen ist keine andere besetzt


    :hello: Jacques Rideamus

  • Aufnahme 2 cd CBS



    Leonard Bernstein, Wiener Philharmoniker 5
    Falstaff: Dietrich Fischer-Dieskau, 3
    Ford: Rolando Panerai, 4
    Alice: Ilva Ligabue, 4
    Mistress Page: Hilde Rössl-Majdan, 4
    Mistress Quickly: Regina Resnik, 5
    Nanetta - Graziella Sciutti, 4
    Fenton - Juan Oncina, 4


    Wertung: 33/8 = 4,13


    TQ 4

  • Aufnahme 2 cd Line / RCA (LP)



    Arturo Toscanini, NBC SO 5
    Falstaff: Giuseppe Valdengo, 5
    Ford: Frank Guarrera, 4
    Alice: Herva Nelli, 3
    Mistress Page: Nan Merriman, 4
    Mistress Quickly: Cloe Elmo, 4
    Nanetta - Teresa Stich-Randall, 4
    Fenton - Antonio Madasi, 3


    Wertung: 32/8 = 4


    TQ 3


  • Falstaff: Ambrosio Maestri, 5
    Ford: Roberto Frontali, 5
    Alice: Barbara Frittoli, 5
    Meg Page: Anna Caterina Antonacci, 5
    Quickly. Bernadette Manca di Nissa, 5
    Nanetta: Inva Mula, 5
    Fenton: Juan Diego Flórez, 5


    Scala Orchester, Riccardo Muti 5


    Wertung: 40/8 = 5


    Tonqualität: 5


    Regie u. Ausstattung:
    Ruggero Cappuccio
    Lucia Goj, 5


    :hello: Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Giuseppe Verdi: Falstaff


    Aufnahme: DGG, 2001


    Berliner Philharmoniker, Claudio Abbado - 4


    Falstaff: Bryn Terfel - 4
    Ford: Thomas Hampson - 4,5
    Fenton: Daniil Shtoda - 3
    Dr. Cajus: Enrico Facini - 3
    Bardolfo: Anthony Mee - 4
    Pistola: Anatoli Kotscherga - 4
    Mrs. Alice Ford: Adrianne Pieczonka - 3
    Nannetta: Dorothea Röschmann - 4


    Wertung (33,5/9) = 4 (freundlich aufgerundet...)


    TQ: 3,5 (wie die DGG halt öfters ist: Große Klangmassen, wenig Staffelung)



    LG
    B.

  • cd DGG, 1982



    Los Angeles PO, Carlo Maria Giulini - 5 (enorm gut strukturiert. Das gleicht die letzte Prise Humor, die Giulini fehlt, für mich aus)


    Falstaff: Renato Bruson - 4,5 (ein pralles Rollenportrait mit winzigen Abstrichen im Gesang)
    Ford: Leo Nucci - 4,5 (etwas steif, aber zur Rolle passend)
    Fenton: Dalmacio Gonzalez - 4,5 (hier ist nur das noch Bessere, z.B. Alva, des sehr Guten Feind)
    Mrs. Alice Ford: Katia Ricciarelli - 5 (hier ist sie noch ganz in ihrem Element und bei bester Stimme)
    Meg Page: Brenda Boozer - 4 (unauffällig gut)
    Mrs. Quickly: Lucia Valentini-Terrani - 4,5 (wenn es nicht auch noch Regina Resnik gäbe, wäre es eine 5)
    Nannetta: Barbara Hendricks - 5 (betörend)


    Wertung 48/8 = 4,75


    TQ: 5


    Kommentar: dank Giulini, der das Geschehen vorbildlich organisiert und noch besser durchhörbar macht, ist diese für mich die zweitbeste Einspielung einer meiner absoluten Lieblingsopern. Der Genuss des Details macht für mich die etwas gemessenen Tempi und die Hintanstellung des Komödiencharakters wett. Allerdings würde ich die Aufnahme eher als sehr sinnvolle Ergänzung zu der Karajans statt als vollgültige Alternative empfehlen.


    :hello: Jacques Rideamus



  • BITTE VERDOPPELN! Habe da noch die LP Gesamtaufnahme daheim, TQ - 5



  • An dieser Bewertung gibt es nichts zu rütteln, also bitte verdoppeln.

  • Falstaff: Giuseppe Taddei, 5
    Ford: Rolando Panerai, 5
    Alice: Raina Kabaiwanska, 4
    Mistress Page: Trudeliese Schmidt, 5
    Mistress Quickly: Christa Ludwig, 5+++
    Nanetta: Janet Perry, 5
    Fenton: Francesco Araiza, 5


    Wiener Philharmoniker/Herbert von Karajan. 5
    Aufnahmedatum: 1982


    Wertung: 39/8 = nahezu 5


    Tonqualität: 5

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

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  • Falstaff: Giuseppe Taddei, 5 (Giuseppe mag man eben)
    Ford: Alan Titus, 4
    Alice: Sharon Sweet, 4
    Mistress Page: Susan Quittmeyer, 4
    Mistress Quickly: Marilyn Horne, 4
    Nanetta: Julia Kaufmann, 4
    Fenton: Frank Lopardo, 4


    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks/Colin Davis, 4
    Aufnahmedatum: 1991


    Wertung: 33/8 = 4,13


    Tonqualität: 5
    Label: RCA Red Seal

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Irrtum
    Panerai ist der Falstaff, den mag man auch

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")


  • Chor und RSO des Süddeutschen Rundfunks, Hans Müller-Kray - 5
    (hervorragende Leistung, dynamisch und durchsichtig)


    Falstaff: Rudolf Gonszar - 5 (stimmlich, ausdrucksmäßig rollendeckend)
    Ford: Horst Günter - 4 (solide, stimmtechnisch gute Leistung)
    Alice: Annelies Kupper - 4 (schöne Stimme, die man ja kennt)
    Meg Page: Erika Winkler - 4 (sehr gute stimmliche Leistung)
    Mrs. Quickly: Res Fischer - 5 ( ein echter Spielalt)
    Ännchen: Friederike Seiler - 5 (schöner lyrischer Sopran)
    Fenton: Christo Bajew - 3 (etwas schwerfällig für die Rolle)
    "Rest" - 5 (Alfred Pfeifle, Willy Hofmann; Gustav Neidlinger)


    Tonqualität: 4 ( Mono 1951)


    Wertung: 40/9 = 4,44


    :hello:Herbert.

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  • Kennt jemand die Aufnahme mit Hotter und Rasp? Wie ist die? Überlege mir, die zu kaufen. Rasp war lange Jahre am alten Kölner Opernhaus und ich habe seine Tochter mal kennen gelernt.

  • Hallo,
    die alte Hotter-Aufnahme ist wirklich sehr gelungen, vor allem dank Hotter, der
    mühelos mit der modernen Konkurrenz schritthält. Ebenso gut Arno Schellenberg als
    Ford. Ein sehr erlesenes Damenquartett und ein schön gesungener Fenton runden das Gan
    Ganze ab.
    Die Aufnahme müßte bei cantusclassics noch zu kriegen sein. Sicherlich die beste
    deutschsprachige Falstaff-Aufnahme überhaupt.
    Schöne Grüße
    wega

  • Wenn man eine technich bessere Aufnahme haben möchte, sollte man aber auf die von PREISER zurückgreifen, sie läßt sich bei Amazon herunterladen.
    Übrigens, lieber Knuspi, außer Rasp ist noch eine Sängerin dabei, die lange an der Kölner Oper war, Henny Neumann-Knapp.


    :hello: Herbert

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  • Vielen Dank für die Infos. Schön, Herbert, dass Du auch noch mal schreibst:-) Wie ist denn der Rasp? Der war wohl damals in Köln sehrbeleibt - schon allein wegen seines Aussehens;-)

  • Vielleicht ist eine Zwischenfrage erlaubt - in Karajans Columbia-Produktion, ging es da eigentlich in der 2. Szene "È un ribaldo, un furbo, un ladro" usw. tontechnisch mit rechten Dingen zu? Es klingt ein wenig nach den Comedian Harmonists und jedenfalls anders als in anderen Aufnahmen ...


    :hello:

    Zerging in Dunst das heilge römsche Reich


    - uns bliebe gleich die heilge deutsche Kunst!

  • Hallo Farinelli,
    ich habe die Pessung von 1988, da klingt alles so wie es sein soll. Vielleicht gefällt Dir das Tempo nicht, aber das ist z.B. bei Toscanini genau so rasch.
    Es gibt ja auch noch die Aufnahme aus Salzburg (1957) mit den Wiener Philharmonikern und mit den selben Solisten in den meisten Rollen.
    Die Tempi sind aber die gleichen, wie 1956 im Studio.


    :hello: Herbert

    Tutto nel mondo è burla.

  • lieber Herbert Henn,


    besten Dank, ich habe die Pressung von 1957; was mich immer irritierte, war die bei dem Tempo exekutierte Genauigkeit a cappella. Habs mir gestern nochmal angehört, ist schon erstaunlich.
    :hello:

    Zerging in Dunst das heilge römsche Reich


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  • Hier gilt das gleiche wie bei der Tosca: Bitte nur Kurz-Bewertungen. :) Bitte die letzten Beiträge in den Diskussionsbereich der Oper verschieben und meinen Beitrag löschen.