Die I. TAMINO-OLYMPIADE: Die Zauberflöte

  • Mir fehlen hier mindestens noch Helge Rosvaenge, Nicolai Gedda und Francisco Araiza, aber nur der Letztgenannte schafft es bei mir neben die obligatorischen Top 2:


    1. Fritz Wunderlich
    2. (nur wegen des Akzents) Leopold Simoneau
    3. Francisco Araiza


    Aber auch Anton Dermota, Christoph Strehl, Michael Schade, Stuart Burrows, Eric Tappy und Peter Schreier halten sich in dieser erlesenen Konkurrenz sehr gut. Dass der Letztgenannte allerdings eher der beste Meistsinger-David ist, merkt man seinem eher nüchternen Tamino an. Und damit das 12-er Startfeld der Finalisten voll wird, sei noch Pjotr Beczala als jüngster Zugang erwähnt.


    Wegen der eng.lischen Sprache des Branagh-Films außer Konkurrenz, aber interessant fand ich übrigens auch Joseph Kaiser, besser jedenfalls als Michael Kristensen, den Tamino Ingmar Bergmans.


    Seien wir uns aber darüber im Klaren: dieses Starterfeld hat olympisches Format, und wir wären sicher froh, die Qualität irgendeines dieser Taminos bei der nächsten Live-Aufführung erleben zu können. Wie soll das erst bei den Paminen werden?


    :hello: Jacques Rideamus

  • Zitat

    Original von Maggie
    Gibt es mit Nicolai Gedda als Tamino eine Gesamtaufnahme?


    Liebe Maggie,


    nicht nur eine, und sogar eine DVD:


    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
    Die Zauberflöte


    Hans Sotin, Nicolai Gedda, Dietrich Fischer-Dieskau, Cristina Deutkom, Edith Mathis, Hamburg PO, Horst Stein
    Label: Arthaus , FSKoAB, 1971




    Gedda, Janowitz, Popp, Schwarzkopf, Ludwig, Philharmonia Orchestra, Klemperer
    Label: EMI , ADD, 64




    Die Zauberflöte (in ital. Spr.)
    Petri, Gedda, Schwarzkopf, Streich, Taddei,
    RSO Rom, Karajan
    Label: Walhall , ADD/m, 53




    letztere ist bei verschiedenen Labeln gelistet.


    LG, Elisabeth

  • Zitat

    Original von Maggie
    Gibt es mit Nicolai Gedda als Tamino eine Gesamtaufnahme?


    LG


    Maggie



    Eine?
    Mindestens ein Dutzend.
    Außer auf deutsch auch in englischer oder italienischer Sprache....



    Das ist allerdings die Referenz!


    Und eine schöne DVD aus Hamburg!


    LG


    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Na toll, ich bin ein Fan. Wieso habe ich die nicht längst endeckt? :untertauch:


    Liebe Elisabeth, lieber Harald vielen Dank.


    LG


    Maggie

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Diabolus in Opera


    Lieber Waldi,


    bis kommenden Donnerstag hast Du noch Zeit, dann kommt die Auswertung! :D Vielleicht würfelst Du einfach ... :pfeif:


    Lieber Florian,


    Da die Zeit nicht langt, die Simoneau-"Zauberflöte" auszugraben geschweige denn in Ruhe anzuhören, und das in der nächsten Woche auch nicht geht, weil ich die halbe Zeit weg bin, gebe ich mir einen Stoß und SILBER für Ernst HAEFLIGER. Aber dann passe ich, denn wenn ich Bronze nach der gleichen Methode zuerkenne, kriege ich jede Menge Gewissensbisse.


    LG


    Waldi

  • Schwere Entscheidung bezüglich Silber und Bronze


    GOLD: Fritz Wunderlich



    SILBER: Piotr Beczala
    BRONZE: Francisco Araiza


    LG :hello:


    Emotione

  • An alle, die noch nicht haben, aber noch wollen ... morgen ist der letzte Tag, um für Eure Lieblings-Taminos Medaillen zu vergeben! Am Donnerstag gibt es die Auswertung und eine neue Figur! Welche wird noch nicht verraten ... :D



    :hello: Florian

  • Kurz vor Torschluß, doch ohne Panik, weil ich meine Medaillen guten Gewissens verteilen darf. Habe alle Sänger live gehört/gesehen sowie auf Tonträger.


    Tamino


    Gold - Fritz Wunderlich
    Silber - Ernst Haefliger
    Bronze - Hans Peter Blochwitz

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Also, dann will ich auch noch schnell:


    Gold: Francisco Araiza
    Silber: Pjotr Beczala
    Bronze: Peter Schreier


    (wie immer bei mir Sänger, die ich auch live erlebt habe, weil mir auch die Rollengestaltung wichtig ist!)
    lg Severina :hello:


  • Hallo musica,


    Moll und Frick haben den TAMINO (und für den werden die Medaillen momentan vergeben) aber glaub ich nicht gesungen, oder? ;)


    LG, Florian


  • Für die Bässe nimmst Du dann sicher Sopranen. :untertauch:


    LG, Paul

  • Oh pardon, es ging um den Tamino, nein natürlich nicht, pardon, ich dachte jetzt es geht um alle männlichen Rollen in der Zauberflöte.


    Sehe jetzt erst die Überschrift, habe sie falsch interpretiert, vergeßt es, ich brauche eine neue Brille.


    LG :untertauch:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Sarastro:


    Gold: Franz Crass
    Silber: Gottlob Frick
    Bronze: Kurt Moll und Josef Greindl (Beim Boxen gibts auch zweimal Bronze :D )


    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo Florian,


    darf ich in meiner Bronzewertung noch tauschen? Eigentlich höre ich Peter Schreier allgemein etwas lieber als Fritz Wunderlich, kannte bisher nur seinen Tamino als Gesamtaufnahme noch nicht. Hatte dann gestern Gelegenheit, sie zu hören, und auch hier gefällt er mir etwas besser.


    Also wenn´s noch geht: Bronze für Peter Schreier


    :hello: Petra


    (Beim nächsten Kandidaten warte ich mit der Abstimmung lieber gleich bis zum letzten Tag ... :angel: )


  • Liebe Petra,


    klar geht das noch! Kein Problem! :)


    LG, Florian

  • Lieb Maggie!


    Da habe ich im Thread


    Ist die Zauberflöte ein Machwerk


    eine Besetzungsliste aufgeschrieben, ist von der Wiedereröffnung des Theater an der Wien am 30.5. Mai 1962,


    nur ob diese Aufnahme, eine Direktaufnahme je auf CDs gebrannt wurde weiß ich nicht.


    Liebe Grüße, sowie Handküsse, und gute Nacht. Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • So, die erste Woche ist erfolgreich beendet worden. Besten Dank für die rege Beteiligung!!! :jubel: Hier die Ergebnisse, eine deutliche Angelegenheit, was die Nummer 1 angeht, wen wundert's ... ;) Aber dahinter ist es zumindest spannend ...


    GOLD = 3 Punkte, SILBER = 2 Punkte, BRONZE = 1 Punkt. Bei Punktegleichheit entscheiden die mehr gewonnen "höheren" Medaillen.



    MEDAILLENSPIEGEL / RANKING: TAMINO


    1. WUNDERLICH, Fritz: 36 Punkte (10x Gold/1xSilber/0xBronze)


    2. SIMONEAU, Leopold: 9 Punkte (1/4/0)
    3. DERMOTA, Anton: 9 Punkte (1/2/2)
    4. HAEFLIGER, Ernst: 7 Punkte (0/3/1)
    5. BURROWS, Stuart: 6 Punkte (1/1/1)
    6. BECZALA, Piotr: 6 Punkte (0/3/0)
    7. ARAIZA, Francisco: 5 Punkte (1/0/2)
    8. SCHREIER, Peter: 5 Punkte (0/1/3)
    9. ROSVAENGE, Helge: 3 Punkte (1/0/0)
    10. LUDWIG, Walter: 2 Punkte (0/1/0)
    11. ANDERS, Peter: 2 Punkte (0/0/2)
    12. KMENTT, Waldemar: 1 Punkt (0/0/1)
    BLOCHWITZ, Hans Peter 1 Punkt (0/0/1)


    So, und nun für die neue Woche:


    SARASTRO


    Zwei Rankings wurden ja bereits etwas verfrüht abgegeben, die zählen natürlich gleich mit.



    :hello: Florian

  • Ich habe sehr große Mühe mit Sarastro. Entweder drei mal Gold, entweder dreimal Silber oder dreimal Bronze wird es.
    Eine wunderbare sonore und warme Stimme hatte Keith Engen. Über Gottlob Frick brauche ich nichts zu sagen. Joseph Greindl konnte eine Rolle verkörpern. Für eine Oper eine nicht unwichtige Tatsache. Wenn Florian es gestattet, wird es dreimal Gold.


    Also 3x Gold: Keith Engen, Gottlob Frick und Joseph Greindl.


    LG, Paul

  • So, jetzt aber richtig,


    da ich die beiden Bässe in den "Tamino" Beiträgen fälschlicherweise erwähnt habe und Gold an Wunderlich vergeben hatte, muss ich das jetzt hier berichtigen.


    Gold: Kurt Moll,
    Silber: Gottlob Frick,
    Bronze: René Pape, Josef Greindl


    :hello:

  • Hallo liebes OK,


    falls möglich würde ich Euch bitten, von Doppel- oder gar Dreifach-Vergaben einzelner Medaillen abzusehen. Beim "Tamino" hab ich da noch a bisserl was durchgehen lassen, aber wenn das jetzt so weiter geht, dann verliert das Ganze vielleicht doch etwas an Reiz.


    Beste Grüße, F. :beatnik:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Diabolus in Opera
    falls möglich würde ich Euch bitten, von Doppel- oder gar Dreifach-Vergaben einzelner Medaillen abzusehen.


    Sehr schweres Herzens:
    Gold: Keith Engen (er hat ja die schönste Stimme).
    Silber: Gottlob Frick (ist letztlich doch besser als)
    Bronze: Joseph Greindl


    BG ;), Paul

  • Liebe Musica, lieber Paul,


    danke für die umgehende Kooperation :) Ich weiß, ich hab es Euch damit schwer gemacht, aber dafür habt IHR es MIR nun leichter gemacht :angel:


    Best, F. :beatnik:

  • Da habe ich auch wieder Mühe, aber ich denke ich bleibe bei meinen altbewährten:


    1. Platz - GOLD - Gottlob Frick,


    2. Platz - SILBER - Walter Kreppel,


    3.Platz - BRONZE - Kurt Böhme.


    Es gibt ja bei den Neuaufnahmen auch recht Gute, aber an die drei erinnere ich mich so gerne.


    Lieb Grüße, um 2,20 Uhr, Euer Peter aus Wien, schlaft gut.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose