ZitatOriginal von Melot1967
Weißt du ungefähr, von wann die Aufnahmen sind oder welche früher und welche später entstanden?
Zufällig (mal in einem Konvolut auf Ebay erworben) besitze ich den 2. Band in der Clavichord-Aufnahme mit Kirkpatrick. Er stammt von 1967, der 1. von 1959. Die Cembalo-Aufnahmen, ebenfalls bei Archiv entstanden in derselben Zeit. Sie sind z. Zt. anscheinend nicht erhältlich. Eine 8-CD-Box enthält nur Suiten, Konzerte etc.
Ich habe nie ein Clavichord live gehört, aber auf Tonträgern funktioniert es m.E. sehr schlecht. Zuerst fand ich o.g. CD so furchtbar, dass ich sie gleich wieder loswerden wollte. Ich habe sie dann als Kuriosität behalten und wenn ich jetzt gerade wieder hineinhöre, so ist der Klang zwar erträglich, aber er gefällt mir immer noch weniger als Cembalos und die von Kirkpatrick u.a. eloquent gerühmten besonderen Qualitäten des Clavichords höre ich einfach nicht. Vielleicht gehen sie bei Aufnahmen verloren.
JR
PS: Mit den Klangbeispielen im Netz kannst Du das nicht überprüfen. Die sind auch bei guten Cemablo-Aufnahmen häufig furchtbar (ich hätte die im anderen Thread besprochene Hamburg 1734 mit Staier deswegen beinahe nicht gekauft).
Man muß relativ leise abspielen, weil sonst die Nebengeräusche zu sehr hörbar werden. Dennoch empfinde ich den Klang häufig als unausgeglichen und holprig. Also von mir keine Empfehlung, auch wenn Kirkpatrick sicher auf seine Art sehr gut ist. Da es nur die Goldbergvariationen, an denen ich z Zt gar kein Interesse habe, einzeln gibt, werde ich aber wohl erstmal darauf verzichten zu sehen, was er auf einem richtigen Cembalo anstellt.