Heute erst gekauft (Klassik 2008)

  • In Abarbeitung meiner Wunschliste heute bestellt:



    Piotr Beczala - Salut!
    Arien von Donizetti, Gounod, Verdi, Bazin, Maillart, Massenet,
    Leoncavallo, Puccini, Offenbach
    Künstler: Piotr Beczala, RSO München, Ion Marin
    Label: Orfeo , DDD, 2007





    Julia Varady & Peter Seiffert singen Wagner
    Szenen aus Tannhäuser, Lohengrin, Walküre
    Künstler: Varady, Seiffert, Fischer-Dieskau,
    Bayerisches Staatsorchester, Fischer-Dieskau
    Label: EMI , DDD, 95






    … und weil´s die gerade bei co.uk günstig gab:


    Robert Schumann
    Liederkreis op.39, Romanzen und Balladen

    Bryn Terfel, Malcolm Martineau
    Label DGG, DDD, 2000




    LG, Elisabeth



    EDIT:


    in einem besonders günstigen Angebot wollte die gerade auch noch mit:


    Philippe Jaroussky - Carestini (The Story of a Castrato)

    Arien von Porpora, Händel, Leo, Hasse, Graun, Capelli
    Philippe Jaroussky, Le Concert d'Astree, Emmanuelle Haim
    Label: Virgin , DDD, 2007


  • Es gibt doch tatsächlich Kammermusik von Bach, die ich noch nicht kenne! Dem wird seit heute abgeholfen...



    Eine sehr schöne Aufmachung, wie immer bei diesem Label. Das Beiheft allerdings nur in englischer und französischer Sprache.


    Mit Gruß von Carola


  • Liebe Emotione, ich bestehe aber auf der Schuldzuweisung, denn ich habe dieses Werk ganz gewiss hier schon lobend erwähnt. Und der Platée war immer in meiner Opernbestenliste!!! :D :yes: :hello:


    Gratuliert zum Kauf!


    F.Q.

  • Hm,


    mein Horrorskop für April meint:


    Zitat


    Saturn unterstützt dich weiterhin.


    ...beim CD-Kaufverbot, oder wie jetzt...? ?(

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Diese DVD steht auch noch auf meiner Wunschliste. War nur bisher immer zu geizig um die mindestens 30 Euro dafür auszugeben.
    Vom Werk war ich erstmals begeistert, als ich es bei den Händelfestspielen in Halle vor einigen Jahren in einer konzertante Aufführung unter Minkowski erleben durfte. Noch heute bin ich sauer auf einen Bekannten von mir, der später mit seinem Auto zur szenischen Aufführung nach Antwerpen fuhr, ohne mich zu fragen, ob ich mit wolle (Auto war wohl auch recht schnell voll).


    Emotione, auch von mir Gratulation zum Kauf!


    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Hallo zusammen,


    angeregt durch eine gerade bei BIS erschienene Villa-Lobos-CD unter der Mitwirkung von Cristina Ortiz, habe ich mich im Internet auf die Suche nach aktuellen CDs von ihr gemacht (sie hat eine sehr interessante Homepage!). Dabei fiel mit unter anderen die folgende CD auf, welche in Deutschland kaum zu bekommen ist (in Frankreich leichter). Habe ich direkt bestellt!


    "Alma Brasileira" Panorama du piano brésilien du XXe siècle
    Cristina Ortiz, piano

    Alberto Nepomuceno (1864-1920)
    Prece
    Galhofeira
    Mozart Camargo Guarnieri (1907-1993)
    Dansa Negra
    Dansa Brasileira
    Oscar Lorenzo Fernandez (1897-1948 )
    Suites Brasileiras n° 1, n° 2 et n° 3
    Três Estudos em Forma de Sonatina
    Heitor Villa-Lobos (1887-1959)
    A Lenda do Caboclo
    Valsa da Dor
    Fructuoso Vianna (1896-1976)
    Toada n° 2, Jogos Pueris, Schumanianna
    Prelúdios n° 3 et n° 4
    Serenata Espanhola
    Berceuse do Sabiá
    Seresta
    Corta-Jaca


    Durée : 76'45


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Auch wenn ich dem Thread über geistesgeschichtliche Implikationen des Machwerks nicht in allem folgen konnte, bekam ich doch Lust, 'Die Schöpfung' in einer neueren, also hippen Aufnahme kennen zu lernen.


    Nun habe ich die hier erstanden:



    Joseph Haydn: Die Schöpfung
    Künstler: Im, Kobow, Müller-Brachmann,
    Vokalensemble Köln, Capella Augustina, Spering
    Label: Naxos , DDD, 2003



    Freundliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Zitat

    Original von Andrew
    Auch wenn ich dem Thread über geistesgeschichtliche Implikationen des Machwerks nicht in allem folgen konnte, bekam ich doch Lust, 'Die Schöpfung' in einer neueren, also hippen Aufnahme kennen zu lernen.


    Ist ja auch ganz wurscht, warum Du sie kaufst... Hauptsache, Du kaufst sie...


    Zitat



    Ui. Da ist ja der Haydn abgebildet.


    Ich glaube, die werd ich mir dennoch auch noch zulegen. Spering, egal ob Christoph oder Andreas, sind Granaten äh... Garanten für fetziges Aufspielen.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Die Schöpfung unter Spering ist wirklich sehr gut! Sicher eine der besten HIP-Aufnahmen (meine HIP-Alternative unter Ullis bête-noir ist zwar noch farbiger im Orchester, aber weniger fetzig)


    Heute erhalten:



    sowie Streichsextett und -quintett von Dvorak mit dem erweiterten Smetana-Quartett (Supraphon)

    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • In den letzten Wochen ist wieder einmal so einiges zusammengekommen..:







    Einige CDs davon sind auf Empfehlung und Anregung von Tamino zu mir ins Haus geflattert.. :)


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Zitat

    Ist ja auch ganz wurscht, warum Du sie kaufst... Hauptsache, Du kaufst sie...


    Iss mir doch wurscht, wem es wurscht ist, Hauptsache ich hab' sie!


    Besten Dank übrigens für die tollen, kaum übersehbaren Hinweise auf das Tobias-Oratorium!

    Zitat

    Spering, egal ob Christoph oder Andreas, sind Granaten äh... Garanten für fetziges Aufspielen.


    Das kann man wohl laut sagen. (Volle Grrranade ... würde man hier im Küstenjargon sagen, oder in gepflegtem Hochdeutsch: voll fettes Teil!)



    Joseph Haydn: Die Schöpfung
    Künstler: Im, Kobow, Müller-Brachmann,
    Vokalensemble Köln, Capella Augustina, Spering
    Label: Naxos , DDD, 2003


    Ich habe vorhin die erste CD gehört und bin schwer begeistert! Sehr kontrastreich - mal zart, mal voller Power. Erinnert mich (Laien) ein wenig an McCreeshs Orchesterbegleitung.


    Auf jeden Fall bietet das Leben noch einige Zukunftsperspektiven, denn Andreas (der Name bürgt nun mal für Qualität) Spering hat in einem Interview einiges in Aussicht gestellt:


    Zitat

    Wir sind gerade in Vorbereitung des Festivals 2009. In diesem Jahr, das ja das Haydn-Jahr ist, wird dieser Komponist sicher von vielen gespielt – was sehr schön ist. Aber wie das leider immer bei diesem Gedenk-Rummel ist – 2010 wird alles vorbei sein. Aber wir werden da natürlich weitermachen – mit Joseph Haydn.


    Wenn das so ist, verkneife ich mir die Fischer-Box und hoffe auf eine neue Gesamteinspielung im Jahre ...


    Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Zitat

    Original von Andrew



    Wenn das so ist, verkneife ich mir die Fischer-Box und hoffe auf eine neue Gesamteinspielung im Jahre ...


    Lieber Andrew,


    von dieser Ansicht kann ich nur eindringlich ABRATEN!!! :no::no::no:


    Die Fischer- Box ist - für meinen Laiengeschmack- ein Juwel! Dort wird allermeist mit Schwung und ansteckender Begeisterung, manchmal sogar mit Überschwang musiziert, daß es eine Freude ist!


    Und ich bin sicher, wenn es Andreas Spering gelingen sollte, bei den Plattenbossen eine neue Gesamtaufnahme durchzusetzen ( was ich für unwahrscheinlich halte). werden die beiden Aufnahmen sich in Deinem Regal gut vertragen! Versprochen!! :yes::yes:


    Stell Dir doch mal vor, Du wirst beim Warten ohne Gesamteinspielung der Symphonien alt und grau... mich packt das stellvertretende Grausen!


    :hello:
    Stefan

    Psalmen sprechen und Tee trinken kann niemals schaden!

  • Ich glaube kaum, daß einer der Sperings bis 2009 mehr als ein oder zwei Auswahl-CDs mit Sinfonien vorlegen wird. Eher die Jahreszeiten oder einige Messen (was ja auch nicht verkehrt wäre, Jahreszeiten gibt es en masse, aber bei den Messen usw. sieht es nicht so üppig aus. Naxos hat die Sinfonien annähernd komplett in mehr oder weniger soliden, aber selten besonders spannenden Aufnahmen mit Drahos, Müller-Brühl u.a.
    Auch Fey, der bei Hänssler eigentlich bis 09 alle Sinfonien aufnehmen wollte, wird das wohl nicht mehr schaffen (meines Wissens sind höchstens 10 CDs bisher erschienen). Einiges davon kann man hier probehören, runterladen:


    PristineClassical


    Fischers Box wurde kürzlich im "Beratungs-thread" kommentiert, siehe dort.



    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • So, habe gerade bei jpc gesehen, dass es viele tolle Angebote vor allem bei cpo gibt. Also nutze ich mal die Gunst der Stunde und schicke meine April-Bestellung ab, die insgesamt noch unter 40 € bleibt (bei 15 CDs)!









    Alle cpo-CDs kosten nur 1,99 €... :faint:



    LG, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Peter,


    ja, gibt im Moment einiges bei JPC!
    Interessanten Einkauf hast du da gemacht. Ich habe vor ein paar Tagen 25 Posten bei JPC gekauft, von denen immerhin 21 nur je 1,99 Euro gekostet haben. Wenn hier auch nur einer sagt es interessiert ihn wirklich, dass ich alle 25 CDs aufliste (habe bei diesen Mengen etwas Skrupel), dann mache ich dies sofort! ;)


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Zitat

    Original von Frank1970
    Wenn hier auch nur einer sagt es interessiert ihn wirklich, dass ich alle 25 CDs aufliste (habe bei diesen Mengen etwas Skrupel), dann mache ich dies sofort! ;)


    Es interessiert mich wirklich.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Danke Uli für den Startschuss! :D


    Sortiert habe ich nach Preis. Die ersten 21 Posten kosten 1,99 €, die nächsten beiden 4,99 €, die letzen beiden zum regulären Preis von 6,99 und 14,99. Von "Israel in Egypt" habe ich wohl das letzte Exemplar aufgekauft. Alle anderen CDs scheinen noch verfügbar zu sein!
    Auf der Sungkono-CD scheint trotz des grenzwertigen Covers gute Klaviermusik zu sein.
    Das Sveinsson-Oratorium "Time and Water" geht sogar über 2 CDs für 1,99€. Habe natürlich auch reingehört, denn wenn mich die Musik nicht interessiert, dann kaufe ich auch nicht zu dem Preis...



    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Carola goes Altus :) - Andreas Scholl machts möglich...


    Heute für 9,99 € bei Saturn mitgenommen.



    Diese "gold edition" von harmonia mundi scheint einige echte Perlen zu enthalten.


    Mit Gruß von Carola

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Lieber Stefan,


    die Voten von dir und von JR klingen sehr einleuchtend. Ich setze die Fischer-Box wieder auf meine Merkliste. :yes:


    Ich hoffe und warte natürlich trotzdem darauf, dass Spering & Co mit Haydn weitermachen.




    Zum Herbieläum habe ich mir diese hier für 1,50 bei Ebay ersteigert:



    Ludwig van Beethoven: Symphonien Nr. 1 & 3
    Künstler: Berlin PO, Karajan
    Label: DGG , ADD, 62


    Nun habe ich 1, 3, 5, 6 und 9 aus der 62er Serie. Iss dat noog?


    Es macht wirklich Spaß sie zu hören! :yes::D


    Herzliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Die großartige Interpretation der Arie des Lord Ruven durch Wolfgang Anheisser hat die Umsetzung des nächsten Wunsches erheblich beschleunigt:


    Heinrich August Marschner (1795-1861)
    Der Vampyr

    Künstler: Klepper, Hawlata, Kaufmann, Marquardt,
    WDR Rundfunkchor & Orchester Köln, Froschauer
    Label: Capriccio , DDD, 99





    Mit Dank an Ulli für den hervorragenden Tipp, auch mal bei den internationalen amazon nachzusehen :)


    LG, Elisabeth

  • Zitat

    Original von Elisabeth
    Mit Dank an Ulli für den hervorragenden Tipp, auch mal bei den internationalen amazon nachzusehen :)


    Nichtproblemisiert!


    :D

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo,


    gerade zwei LPs erhalten:


    Ján Cikker (1911-1989)
    Sinfonie 1945 (1974)
    Slowakische Philharmonie / Zdenek Kosler
    Das erste Werk, das ich vom slowakischen Komponisten Ján Cikker kennen lerne, ich bin schon sehr gespannt! Cikker wird (zusammen mit Alexander Moyzes und Eugen Suchon) der Komponisten-Trias zugerechnet, die die Entwicklung einer spezifisch slowakischen modernen Musik entscheidend vorantrieb. Eine OPUS-LP.


    Fritz Geißler (1921-1984)
    Sinfonie Nr.5 (1968/69)
    RSO Leipzig / Herbert Kegel
    Ruth Zechlin (1926-2007)
    Kammersinfonie Nr.1 (1967)
    Kammerorchester Berlin / Helmut Koch
    Hier ist es Geißlers Sinfonie, die mich besonders interessiert. Geißler gehörte in der DDR zu den ersten Komponisten, die systematisch Zwölftontechnik verwendeten. Was ich bisher von ihm gehört habe (teilweise allerdings auch aus anderen Schaffensperioden), fand ich eigentlich sehr hörenswert. Label: Nova.


    Viele Grüße
    Holger

  • Diese Aufnahme entstand anläßlich eines Jahreswechsel-Konzertes im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle, welches ich besuchen konnte. Eine Sternstunde der Musik.



    Freundliche Grüße Siegfried

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich konnte heute bei Saturn einfach nicht widerstehen. Beim ersten Reinhören hat mich das rasche Grundtempo bei Ma Vlast neugierig gemacht. Außerdem ist die Klangqualität sehr gut. Der Rest ist mir gänzlich unbekannt.


    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)


  • Interessant :D

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Bei 2001 in Köln kaufte ich heute diese Herreweghe-Schütz-CD für sehr günstige 9,99 €:



    Schon beim Öffnen der CD-Hülle und Herausnehmen der CD hatte ich das Gefühl, dass beides nicht neu ist. Als ich dann das Beiheft sah, verstärkte sich dieser Verdacht, es war zerknickt und an einer Stelle sogar eingerissen. Die CD war in einer ungewöhnlich dünnen Zellophanhülle eingeschweißt, auf der ein 2001-Aufkleber angebracht war.


    Die CD wurde zwar zurückgenommen, auf eine Entschuldigung wartete ich allerdings vergeblich. Was meint Ihr, sind als neu verkaufte CDs immer neu?


    Mit Gruß von Carola, die von 2001 erst mal die Nase voll hat.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose