Die "Kunstecke"

  • Für Deine Arbeit bin ich Dir wirklich über alle Maßen dankbar.
    Denn ich wusste ja selbst nicht so recht was ich da anschleppe.


    Zumal ich die Stücke die ich eigentlich haben wollte, gar nicht bekam ....


    Denn zum „Balletto a5“ kam ich nur, weil ich die falsche Nummer vor lauter Aufregung eingetragen hatte.
    Eigentlich wollte ich ja das „Ballet de Chantilly“
    (aber eventuell wird das ja noch mal fürs Regierungspräsidium aufgeführt, da könnte man ja unter Umständen... :pfeif: )


    Und die Suite, war gar nicht in der Sammlung 61 enthalten – sondern wegen meiner Aufregung hatte ich den Katalog fast fallen gelassen und so kam ich auf den Anhang – und da war sie aufgeführt.


    Jedenfalls stellte sich heraus, dass beide Stücke vor 1660 geschrieben wurden. Die Ouvertüre der Suite ist zwar in frz. Manier verfasst, aber ohne fugierten, zweiten Teil.
    Lully komponierte erstmals 1660 für das Ballet de Xerxes eine solche Ouvertüre, und selbst Händel sollte ja dieses Modell noch aufgreifen.


    Die verschiedenen Entrées sind im wunderbarsten frz. Stil verfasst worden, fast schon ein Paradebeispiel frz. Ballettmusik zur Zeit des Sonnenkönigs.
    Eigentlich müsste die Partitur für fünf Stimmen angelegt worden sein, aber ich könnte mir auch denken, dass es für die damaligen Musiker gar nicht nötig war.




    Und das Balletto a 5 gehört eigentlich in eine andere Sammlung, denn es ist doch in seiner Gesamtheit eher italienisch und nicht französisch.
    Sicher es gibt dezente Anklänge, aber das könnte auch von Schmelzer sein.
    Vom Stil der Komposition würde ich es auf Anfang der 50er Jahre des 17. Jahrhunderts datieren, die Sarabanden am Schluss sind noch als flotte Tänze angelegt und vieles erinnert an das „Balletto a Cavallo“ von Schmelzer.
    ich bin davon überzeugt, dass es für ein großes Ensemble mit Pauken und Trompeten gedacht war.
    Bisher ist nur ein einziges Balletto (Stephen Nau) dieser Epoche und aus dieser Quelle gespielt worden, auf der CD „A High Priz d’Noyse“ mit der Parley of Instruments zu finden.
    Aber da ist die Besetzung nur für Violinen gesetzt worden.


    Ein richtiges „Balletto a Cavallo“ befindet sich ja auch hier in der Sammlung, das dürfte ebenfalls für großes Ensemble geplant sein.


    Der Marsch – also das Air No.6 hat mir ebenfalls so gut gefallen, dass ich es als Finale des Ballettos haben wollte.



    Überrascht war ich von der Qualität dieser Musik – das ist natürlich auch Ullis Verdienst :yes::yes::yes:
    Aber ich hätte echt nicht erwartet, dass ich auf solch wunderschöne Musik gestoßen bin.
    In der Art und Weise wie ich die Werke gefunden habe, sehe ich langsam eine göttliche Fügung – und ich hoffe natürlich dass die Musiker genauso begeistert sein werden wie ich und dass die Aufführung ein Erfolg werden wird.


    Da die Stadt Kassel selbst nichts tut um diese bemerkenswerte Schätze zu pflegen, d.h. aufzuführen – hoffe ich damit wenigstens auf die Sammlung aufmerksam machen zu können.
    Ich bin sehr gespannt wie es klingen wird.

  • Noch etwas im Trüben gefischt.



    Die Musik stammte aus der Ära Wilhelm VI., "der Gerechte" genannt. Landgraf von Hessen Cassel (1637 - 1663)




    sein ältester Sohn (Wilhelm VII von Hessen Cassel) starb bei seiner "Grand Tour im Alter von nur 19 Jahren (1670) in Paris.



    Wilhelm VI. scheint sehr beleibt gewesen zu sein, er förderte den Ausbau der Schulen und höheren Lehranstalten.
    Das läßt darauf schließen, dass er wohl der Kultur seines Landes besondere Aufmerksamkeit zukommen lließ - außerdem versuchte er sich politisch aus allen Konflikten herauszuhalten (was wohl der Grund ist, dass niemand mehr Notiz von ihm nimmt).


    Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, ob er für den Ausbau der Hofmusik verantwortlich war, oder seine Frau Hedwig Sophie von Brandenburg (1623-1680).... Fragen über Fragen....

  • Zitat

    Original von der Lullist
    Wilhelm VI. scheint sehr beleibt gewesen zu sein, er förderte den Ausbau der Schulen..


    Damit er bei Inspektionen durch die Tür passte? :D

  • Da es nun bald soweit ist, veröffentliche ich nun an dieser Stelle meinen "Katatlog-Text" für den Rundgang07 der Kunsthochschule Kassel.


    Simon Großpietsch hat in verfasst - diesmal allerdings in einer etwas anderen Art.








    Sire,


    ich möchte Ihrer Majestät hiermit meine große Freude übermitteln, die auf der herrlichen Erwartung Ihrer Anwesenheit in dieser unserer bescheidenen Stadt Kassel, in diesen so ach schweren Zeiten beruht.
    Ihr Vorhaben, Sire, uns einen Moment Ihrer kostbaren Zeit zu vergönnen, obgleich Ihr doch der Mühen genug zu tragen habt, bedingt durch jene schier zahllosen Wohltaten, welche Ihre Majestät stets der Welt schenken und geschenkt haben, bereitet uns einen Augenblick des ewig anhaltenden Glückes, welcher mich mit Stolz und Dankbarkeit erfüllt.


    Lassen Sie mich Ihnen unsere unbändigen Bemühungen versichern, mit denen wir seit Wochen Ihrer Ankunft sehnsüchtig harrend, alles zu Ihrer Zufriedenheit herrichten. Ihrer Majestäten Glück und Wohlbehagen ist dabei all unser Sinnen leitendes Bestreben.


    Es scheint, Sire, als verändere die frohe Kunde Ihrer Ankunft die hier sonst so tristen und elenden Gemüter Aller abrupt. Ob Feldarbeiter oder Verwaltungsbeamter, es konzentrieren sich all jene einzig auf Ihrer Majestäten Empfang, deren Leben nun erfüllt von erwartungsvoller Spannung, einem Segen gleicht, dank Ihrer Majestät.


    Die Botschaft, Ihr werdet nach Eurem Besuche ein Büchlein unserem kleinen Städtchen hinterlassen, welches die große Ehre Ihrer Anwesenheit über viele Generationen wird anhalten lassen, bestärkt unsere Freude aufs Höchste. So ist es uns zuträglich, Ihrer Majestät nicht nur den vornehmsten Platz in unserem Herzen zu widmen, sondern uns an Ihren Früchten Ihres unermesslichen Geistes in unserer Heimat immer wieder laben zu dürfen.


    Eure Majestät ist ein Vorbild für uns alle!! Kann ich nicht mit größtem Recht behaupten, alles was ich bin und alles was ich besitze, mein kleiner Ruhm, mein Hab und Gut, sind nur die Früchte Ihres Wohlwollens?


    Was bleibt anderes übrig, Majestät, als alle göttliche Macht anzuflehen, sie möge die Dauer Ihres ruhmreichen Lebens der Dauer des Universums angleichen!
    Diese Wünsche spreche ich jeden Tag aus,
    als Ihre Majestät untertänigster und gehorsamster Diener, Simon Großpietsch




    :D

  • Es sieht gerade etwas fad aus, in dieser sonst so bunten Ecke.


    Bis eine Lösung für das Problem mit dem Bilderserver gefunden ist, habe ich einige der Karikaturen auf mein Webalbum geladen (leider ist meine Sammlung unvollständig), aber es wird reichen, damit sich unsere Neulinge ein Bild ( :D ) machen können von Matthias' Schaffen.




    Gruß
    Violoncellchen

  • Hallo Violoncellchen,


    ich habe die letzten Tage immer wieder an Lullist Matthias denken müssen. Ich wünsche ihm wirklich, daß sein Projekt ein Erfolg wird und bin schon wahnsinnig gespannt auf seinen Bericht.


    LG


    Maggie

  • Mach hin...


    :boese2:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von der Lullist
    [SIZE=7]ich muss grad mal was zeichnen....[/SIZE]


    isses schon fertig?
    dauerts noch lange?
    kann ich schomma kucken?
    wie lange dauert's noch?


    :baby:

  • leider noh nicht, ist doch etwas arg abstrakt - kam noch nix gescheites raus.


    Und die Photos hab ich auch noch nicht *grummel*


    hoffentlich dauert das nicht mehr so lange, ich will die ja auch sehen :yes:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Moinmoin,


    ich wollte heute mal wieder die herrlichen Komponisten-Karikaturen vom Lullisten Matthias genießen (vor allem mein Lieblingsbild von Herrn Buxtehude), die es in diesem Thread hier gibt, oder besser gab.... ?(


    Leider, leider sehe ich nur noch leere Kästchen mit dem hässlichen roten Kreuz drin - geht das jetzt nur mir so, oder sind diese Taminoforum-Preziosen tatsächlich im virtuellen Nirvana verschwunden?


    Das wäre aber sehr, sehr schade - ein echtes Highlight unseres Forums wäre damit nicht mehr ein- bzw. ansehbar... ;(;(

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Simone hat ein paar gerettet:


    über den Link den sie gepostet hat, kannst Du noch einige sehen.



    klick mich



    :hello:



    P.S. aber in nächster Zeit wird es wohl nochmal eine Galerie geben, wo sie dann alle wieder zu sehen sind.

  • Hey - danke für den Hinweis (und den Link!), es wäre auch zu schade gewesen, wenn man diese herrlichen Karikaturen nicht mehr hätte bewundern können :yes::hello:

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • In wenigen Stunden werden die ersten Grafiken wieder verfügbar sein - allerdings nicht hier - sondern in einem neuen Thread in welchem nur ich - und nachdem ich herausgefundenhabe wie das geht - auch der Künstler selbst (Matthias Richter) sich zu Wort melden kann.


    Auf diese Weise soll verhindert werden, daß der Thread mit "OHH" und "AHH" und "Wie lustig" etc vollgepfropft wird - was von den Bildern ablenkt



    Der neue Thread wird entweder im Satire Forum - oder aber im Forum "Allgemeine Klassikthemen " zu finden sein. (ersteres wäre passender, zweiteres wird öfter aufgerufen - mal sehen)


    Das Copyright verbleibt bei Matthias Richter (Lullist) - mit der (mit mir ) vereinbarten Einschränkung, daß er zwar die Bilder jederzeit als Bildband , Poster etc etc selbst kommerziell verwerten kann - jedochr mit Tamino konkurrierenden Foren, Blogs oder ähnlichen keine Erlaubnis der Veröffentlichung geben wird - es sei denn ich stimme persönlich zu (was in Ausnahmen der Fall sein kann)


    Tamino-Klassikforum.at (und angeschlossene Websites) selbst hat (dafür meinen Dank) das Nutzungsrecht auf Forendauer.


    An dieser Stelle auch meinen Dank an Audiamus, welcher uns seine Gemälde und Aquarelle ebenfalls zur Nutzung als Avatare zur Verfügung gestellt hat.Da die Qualität dieser Bilder erst im "Normalformat" voll zu sehen ist - wird es auch hier einen Thread geben -eventuell mit Anmerkungen des Künstlers - voraussichtlich aber erst im Juni. Ich möchte nicht unter Zeitdruck arbeiten und Kostbarkeiten "verheizen"
    Tamino braucht immer wieder neue Ideen, Grafiken, und Texte.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !