Musikalische Vorsätze für 2008

  • Zwei Vorsätze will ich 2008 verwirklichen, bei denen der Wettergott gnädig sein möge:
    Besuch der Bregenzer Festspiele und der Arena di Verona.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo lieber Raphaell,


    Maik moniert zu recht Dein Attribut „Wolfstöterin“ für die von mir sehr geschätzte Pianistin Hélène Grimaud. Es geht einfach nicht an, nur um der kessen Schreibe willen, Qualifikationen zu verwenden, die jeglicher Realität entbehren.
    Die Grimaud ist eine ernsthafte Wolfsschützerin und imo eine sehr gewissenhafte Musikerin.
    Ich weiss, Du hast das nicht ernst und erst recht nicht böse gemeint, aber etwas zu vorlaut. Ich habe das Bedürfnis die Sache zu korrigieren.

    Ich wünsche Dir gute Festtage.


    Walter

  • Hallo Walter,


    Ich habe es in der Tat nicht so gemeint - dennoch werde ich es nicht zurückziehen. (Zu Gesagtem stehe ich).


    Auch ich schätze Grimaud für ihre Aufnahmen der Brahms- und Rachmaninoff-Konzerte. (Es gibt aber auch Schwachstellen) Dass sie eine ernsthafte Tierschützerin ist mag sein, ich mockiere mich jedoch darüber, dass sie dieses sensationelle Hobby so extrem für ihre Selbstvermarktung einsetzt.
    "Pianistin und dann ein sooo gefährliches Hobby...Huiuiuiuiuiui...".


    Ich gebe zu oft salopp zu sein und eine große Schnauze zu haben - aber damit sollte man aber leben können. Ich hoffe hier nicht zu viele Grimaud-Fans zur Weißglut getrieben zu haben und erwiedere die netten Festtagswünsche!


    :hello:
    Raphael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Moin,


    da ich diesem Jahr ungemein viele neue Cello-CDs gekauft habe, ist der erste Vorsatz ganz einfach: deutlich weniger CDs kaufen und das, was ich besitze ein zweites oder drittes Mal hören. :yes:


    Mein Januar ist bereits mit zwei Konzerten verplant:
    Jordi Savall und Yo-Yo Ma


    Im Februar steht Massenet "Le Cid" an.


    Weiter reicht meine Glaskugel noch nicht.

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Zitat

    Original von Rosenkavalier


    F.Q. versuchen, Wagner und Strauss schmackhaft zu machen... :D


    ... dazu stelle ich mich gern als Assistentin zur Verfügung :D


    Tja, meine Vorsätze -


    ich werde mich weiter gern von Tamino(s) inspirieren lassen - ich habe im letzten (knapp) halben Jahr soviel schönes Neues entdeckt!


    Schwerpunkte für neues oder vertieftes Kennenlernen dürften sich abzeichnen bei Kantaten des Barock, der (Wiener) Klassik mit allem, was nicht Oper ist und dann natürlich endlich dem französischen Repertoire, bei dem ich gerade die ersten Schritte mit Berlioz un Chabrier mache...


    "Live" möchte meine Besuche in möglichst vielen verschiedenen Theater fortsetzen.


    :hello:


    Elisabeth

  • Herrje, mit was habe ich da zu rechnen??????? :untertauch:


    Gleich zwei Turbo-Missionarinnen mit scharfen Strauss
    -Wagner-Geschossen :faint:


    Immerhin habe ich mich schon einer schleichenden Brucknerisierung geöffnet, also scheint die Festung nicht uneinnehmbar zu sein....... :angel:


    Von dem Herrn wollte ich bis vor kurzem auch noch nichts wissen.
    Bei Strauss hilft selber singen sicher am besten, aber für Wagner müsst ihr schon Sonderstrategien entwickeln.
    Viel Erfolg! :D
    Fairy Queen

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Herrje, mit was habe ich da zu rechnen??????? :untertauch:


    Gleich zwei Turbo-Missionarinnen mit scharfen Strauss
    -Wagner-Geschossen :faint:


    Bei Strauss hilft selber singen sicher am besten....


    Liebe Fairy,


    ich weiß ja nicht, ob das Dein Fach ist, aber Zerbinettas "Großmächtige Prinzessin" (Strauss, Ariadne auf Naxos) gibt es gesungen von Natalie Dessay auf dieser CD:



    Und hier gibts gleich mehrer Szenen aus verschiedenen Strauss-Opern:


    Natalie Dessay - Amor (Szenen & Lieder von Richard Strauss)


    Szenen aus Ariadne auf Naxos,
    Arabella, Rosenkavalier;Brentano-Lieder
    op. 68 Nr. 2-5
    Natalie Dessay, Angelika Kirchschlager,
    Felicity Lott, Sophie Koch, Thomas Allen,
    Covent Garden Orchestra, Antonio Pappano
    Label: Virgin , DDD, 2003




    LG, Elisabeth

  • Liebe Elisabeth,
    Zerbinetta ist einer der Gipfel der Koloraturkunst(also weit von mir entfernt) und ich habe diese Dessay-DVD auch und bewundere neben dem Gesang auch ihr Spiel und ihre gesamte Darstellung dieser Rolle zutiefst. :jubel: :jubel: :jubel:
    Die Strauss-Lieder gefallen mir teilweise ohnehin sehr gut(auch mit Keenlyside :yes: :hello:) und mit dem Rosenkavalier freunde ich mich ja auch praktisch an-aber darüber hinaus habe ich keinen Zugang zu diesem Komponisten.
    Es gibt etliche schöne Stellen, aber die Opern als Ganzes können mich bisher nicht begeistern sondern im Gegenteil eher vertreiben. Die symphonischen Dichtungen mindestens ebenso.
    Warten wir also 2008 ab :D


    F.Q.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Über die Pflasterung des Weges zur Hölle ist ja schon gesprochen worden. Aber da ich im Himmel keine guten FreundInnen treffen werde, bleiben nur die guten Vorsätze - die ich (soferne sie im privatesten Bereich liegen) sicher nur bedingt einhalte.


    Meinen Vorsatz, weniger wild CDs zu kaufen, werde ich (wahrscheinlich) spätestens im Februar in Paris brechen, wenn ich mich auf die Suche nach "originalen" (also eher historischen) Aufnahmen von französischen Opern und natürlich Offenbach mache.
    Meinen Vorsatz, neue und junge SängerInnen für mich zu entdecken, werde ich hoffentlich umsetzen können. Und auch den, für mich neue Werke zu hören.
    Auch erfüllbar wird der Vorsatz sein, die spärlichen Urlaubstage mit Kulturgenüssen zu verbinden (und wer mich kennt, weiss, dass zu den Kulturgenüssen neben der Musik natürlich auch die Erfahrungen mit Küche und Keller zählen).


    Mögen alle unsere guten Vorsätze erreichar sein.


    Michael 2


    PS für Rosenkavalier und Elisabeth:
    Wenn ihr für unsere Queen noch Hilfe bei Wagner benötigt, bin ich mit von der Partie (nicht bei Teil 1 und 3 aus dem Ring, die sind auch nicht so ganz meine Sache); mit Strauss fange ich auch nicht hnsinnig viel an.

  • Holla,


    meine guten Vorsätze für 2008 sind ein Besuch der Oper Saint François d'Assise von Olivier Messiaen in Amsterdam (29. Juni?), ein Besuch einer Aufführung der Götterdämmerung (21. März in Dortmund?) sowie der Besuch eines Klavierabends, wo wenigstens ein Buch der Études von Chopin auf dem Programm steht. Außerdem ein gewisses Maß an eigenem Klavierüben und -spielen.


    In diesem Sinne wünsche ich allen Taminesen und Taminesinnen einen
    guten Rutsch in ein möglichst schönes und erfolgreiches 2008.

  • Hallo!


    Nun doch noch eine ernste Antwort von mir:


    Ich möchte mich näher mit Musik der Renaissance befassen. Bisher habe ich dies sehr unsystematisch getan, da mir auch häufig noch der rechte Zugang fehlte, und Begeisterung und Desinteresse sich abwechselten. Zudem kann ich keine gute von einer schlechten Aufnahme unterscheiden oder Palestrina nicht von Tallis oder Josquin. Ob das für mich überhaupt möglich sein wird, werde ich merken.
    Ich denke aber, die Renaissance-Musik werde ich in Zukunft mit mehr Gewinn und steigendem Interesse hören können.


    Von den Jubilaren werde ich insbesondere Versuchen, einen Zugang zu Messiaen zu bekommen. Zudem ist die Anschaffung der Rott-Symphonie geplant sowie auch irgendwas von Rimski-Korsakow.


    Ansonsten wird weiterhin die Kammermusik meine Boom-Spate sein. Mein 50. Klavierquintett steht bald aus, aber auch sonst gibts da noch vieles Abwegiges zu entdecken.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • habe mir vorgenommen endlich mal das klavier lernen anzufangen. das wars musik-praktisch auch und cd-technisch auf jeden fall die hier



    und habe mir vorgenommen mir mal mehr klavierkompositionen von den drei russen prokofiev, rachmaninoff und shostakovich zu kaufen. von denen kenne ich nämlich wirklich kaum was fürs piano - was natürlich auch auf cd-käufe hinauslaufen wird ;)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Pius

    Hallo!


    Ein weiterer guter Vorsatz wäre: WENIGER OFFTOPICS! :boese2:


    Lieber Pius,
    das ist ein ziemlich frommer Wunsch! :D :D


    Ich nehme mir für 2008 vor:


    1. weniger bei Tamino rumhängen (Hör ich da ein Aufatmen? :boese2: ) und dafür wieder mehr lesen und Musik hören
    2. Natürlich wieder so oft wie möglich in meiner geliebten WSO zu sein (Im Jänner sind schon 7 Termine fix :D )
    3. Etwas Struktur in meine Querbeetmethode bei symphonischer Musik zu bringen
    4. Alle 39 Rossini-Opern zu besitzen und zu kennen (Hallo, Joschi! :D )
    5. Natürlich wieder mindestens zweimal meine ebenfalls heiß geliebte Züricher Oper unsicher machen (Juni ist schon einmal gebucht)
    6. Unter Saschas sachkundiger Anleitung mehr von Stimmen zu verstehen und weitere "alte Knüller" kennenzulernen.
    7. Meinen 2007 begonnenen Weg zur Barockmusik fortzusetzen
    8. Mich gemeinsam mit Fairy gegen Wagnermissionare zu verbarrikadieren
    9. meine mickrige CD und DVD-Sammlung zu etwas auszubauen, das diesen Namen auch verdient
    10. eine Druckerpresse zur Herstellung von Euroscheinen anschaffen


    lg Severina :hello:

  • Liebe Severina, ich verbarrikadiere mich nciht-wer meine Anti-Wagner Festung versucht einzunehmen und das tatsächlcih schaffen sollte, hat Lorbeeren verdient und ich war schon immer eine gute "Verliererin" :D


    Dass du dich hier rar machen willst: I'M not amused!!!!!!!! :no:



    F.Q.

  • Zitat

    Original von severina
    8. Mich gemeinsam mit Fairy gegen Wagnermissionare zu verbarrikadieren


    Liebe Severina,


    Ich bin dabei :D


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von iLLumination


    wie wärs, wenn wir eine anti-wagner initiative ins leben rufen?!


    :boese2:


    Das gibt Krieg, :angry:


    ;)


    LG Florian


    :hello:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Liebe Severina, ich verbarrikadiere mich nciht-wer meine Anti-Wagner Festung versucht einzunehmen und das tatsächlcih schaffen sollte, hat Lorbeeren verdient und ich war schon immer eine gute "Verliererin" :D


    Dass du dich hier rar machen willst: I'M not amused!!!!!!!! :no:


    F.Q.


    Liebe Fairy,


    die meisten guten Vorsätze werden eh gebrochen :D :D :D


    lg Severina :hello:


  • Dazu sage ich:


    Zum Kampf und Streite will ich stehn,
    seis auch zum Tod und Untergehn!


    Doch so weit wird es nicht kommen.
    Vorher landet Manon im Laufhaus. :D

    Freundliche Grüße Siegfried

  • CDs sind - jedenfalls im Bereich "klass.Musik" - erstmal keine "in Aussicht"...


    ...auch möchte ich eigentlich nicht weiter als 3-4 Monate im Vorraus planen...
    u. das gilt nicht nur hinsichtl. meiner Kultur-Trips !


    Bis einschliessl. Ostern werden auch DIE eingeschränkt - jedenfalls im Vergleich zu 2007 !
    2mal Oper, 2mal Theater, 1mal Konzert sollen bis dahin reichen
    - mal sehen, wie ich mich am Oster-Dienstag damit fühle ;)
    (Am meisten freue ich mich da übr. auf meinen 2.Besuch der Meininger "Salome" am 27.d.M. :])


    Eigentlicher musikalischer Schwerpunkt - jedenfalls bis zur Sommerpause - dürfte die verstärkte Kenntnisnahme meiner CD-Sammlung werden :yes:


    Grade bzgl. "Vokal-Musik ab Mozart" habe ich zwar die letzten Jahre recht fleissig Aufführungen besucht,
    aber in meine "Besitztümer" kaum auch nur reingehört !
    So harrt ein Grossteil der Fritz-Busch-"Cosi" (von `35) oder des Bruno-Walter-"Don Giovanni" (von `42)
    ebenso noch meiner Erhörung
    wie - alles nur z.B. - Schumanns "Liederalbum op.79" (mit Lott, Murray und Johnson) oder das 62er Debussy-Album mit Souzay und Baldwin...


    Und wie ich mich angesichts des aufziehenden Wagner-Scharmützels verhalte,
    weiss ich wohl erst, wenn alles ausgestanden ist...
    - habe ich mich doch - als WagnerNeuling - gerade mal in den 2. "Parsifal"-Akt (in der Kegel-Aufnahme) ein wenig eingehört...


    :hello:
    Micha


  • LG joschi

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von severina
    Und wer besucht mich dann im Gefängnis und bringt mir CDs??? (Punkt 10)


    Man hat ihn nie verdächtigt. Du wurdest doch ertapft! :D

  • Zitat

    Original von severina
    Hallo Joschi!
    Und wer besucht mich dann im Gefängnis und bringt mir CDs??? (Punkt 10) :D :D :D :D :D :D
    lg Severina :hello:


    Die brauchst du dort nimmer!


    Lösung 1:
    Ich kann bis dorthin eh alle auswendig und sing sie dir vor, und wenn du mein Gsangl nimmer aushaltest, lern ich dir halt noch schnell Partitur lesen! :D :untertauch:


    Lösung 2: Ich druck so viele Scheine, dass ich das Gefängnis kaufe, dich raushol, und ein Opernhaus nur für Belcanto-Opern draus mach! :D


    Lösung 3: Ich kauf dir einen Mp3-Player! :beatnik: (natürlich vollgepackt mit Rossini/Bellini/Donizetti)


    LG joschi

  • Hallo Joschi,


    ich habe folgende Rossini-Opern auf CD:


    1. Der Barbier von Sevilla
    2. Armida
    3. Die Italienerin in Algier
    4. La Cenerentola
    5. Ciro in Babilonia
    6. Semiramide
    7. Il Turco in Italia
    8. Wilhelm Tell
    9. Bianca e Falliero
    10. La gazza ladra
    11. La scala di seta
    12. Il viaggio a Reims
    13. Otello
    14. Il Signor Bruschino
    15. Adelaide di Borgogna
    16. Elisabetta regina d'Inghilterra
    17. Tancredi
    18. Mosé in Egitto
    19. La Donna del Lago
    20. L'Assedio di Corinto
    21. Ermione
    22. L'equivoco stravaganta
    23. Demetrio e Polibio
    24. Zelmira
    25. Maometto secondo
    26. Le Comte Ory
    27. L'Occasione fa il ladro
    28. La cambiale di matrimonio
    29. L'Inganno felice
    30. La Gazzetta
    31. La Pietra del Paragone
    32. Aureliano in Palmira
    33. Torvaldo e Dorliska
    34. Matilde di Shabran


    Was fehlt noch, Joschi?


    Herzliche Grüße
    von LT :hello:

  • Hallo LT!


    Es fehlen dir:


    Roberto Bruce (eigentlich nur ein Pasticcio einiger Rossini-Opern mitkomplett neuer Handlung)


    Ivanhoe (französisch)


    Mose: Es gibt von dieser Oper drei Fassungen in zwei Sprachen:
    1818-UA-Fassung italienisch (noch keine Aufnahme auf dem Markt)
    1819-überarbeitete Fassung (Naxos)
    1827- Moise et Pharaon [Rossini arbeitete die Oper komplett um, sogar Großteile des Libretto wurden neu geschrieben, sodass praktisch eine komplett neue Oper entstand; Sprache: französisch]
    Aufnahmen des Moise gibt es einige (2x Sawallisch [Rom 1967, München 1988], die 1827er Fassung auf italienisch enthalten. Eine 1827er Fassung in der französischen Originalsprache gibt es meines Wissens noch keine. ;(


    Ricciardo e Zoraide
    Opera Rara-Aufnahme, Inhaltsangabe gibts schon im Opernführer


    Zitat

    20. L'Assedio di Corinto


    Das is auch so eine Zwitteraufnahme, denn die Originalsprache der Oper ist französisch und da heißt die Oper "Le Siege du Corinthe".


    Adina (hat nichts mit der Figur aus dem Liebestrank zu tun), eine Opera buffa (einaktig), spielt im Orient, wurde 1824 in Lissabon aufgeführt.
    Aufnahme bei Arte Nova.


    Sigismondo
    Die ernste Oper zwischen den zwei großen Buffo-Opern [Italiana und Turco], erzählt die Geschichte des Königs Sigismund von Polen. Bonynge hat diese Oper wiederentdeckt und auch aufgenommen.


    Eduardo e Cristina
    Die Liebesgeschichte der Königin Christina von Schweden und eines englischen Edelmannes. Opera Rara-Aufnahme


    Außerdem gibt es noch das Pasticcio "L´ape musicale", dass von da Ponte zusammengestellt wurde, und einige Musikstücke von Rossini enthält, ebenso welche von Salieri, Cimarosa, Zingarelli....



    Ich denke, dass sollten alle gewesen sein, hoffe dir geholfen zu haben.


    Wenn du willst, stell ich die Aufnahmen im Rossini-Thread näher vor, hier findet das in ein paar Monaten niemand mehr.



    :hello:
    LG joschi

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose