Best buy - 2007

  • Hallo Zusammmen,
    hab spontan mal ne Vivaldi-cd ausgesucht, die ich im Juli gekauft habe und die mich eine schöne Zeit lang im Auto auf dem Weg zur Arbeit begleitet hat
    Ich hoffe mal von Lorenzo Regazzo mal noch mehr zu hören. Das Orchester ist das Concerto Italiano unter Rinaldo Allessandrini, erschienen bei naive. Die CD hat mich überrascht, Vivaldi mal nicht fließend, sondern dramatisch.

  • Insgesamt gesehen gewinnt bei mir wohl diese Aufnahme der jüdischen Volkspoesie Schostakowitschs:



    Sehr, sehr viele Celloaufnahmen habe ich mir in diesem Jahr gekauft. Am meisten beeindruckt hat mich wohl Casals mit dem Dvorak-Konzert:


    Im Opernbereich hat diese Aufnahme das Lorbeerblatt verdient (die neben der Hogwood-Einspielung zu meiner Lieblingsaufnahme geworden ist):


    Schon wegen des unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnisses (25,45 € für 17 CDs!) hat diese Box einen Spitzenplatz (wobei ich etwa ein gutes Drittel der enthaltenen Aufnahmen bereits besaß):


    :hello:
    Thomas

  • So, nun denke ich jetzt kann ich hier auch meine Highlights des Jahres posten.




    Mozart: die Symphonien
    The Academy of Ancient Music / Hogwood



    Wagner: der Ring des Nibelungen
    Solti



    200 Jahre Musik in Versailles



    Musiques pour le Marriage de Louis XIV
    La Simphonie du Marais / Reyne



    Lully: Thésée
    The Boston Early Music Festival Ensemble / O'Dette / Stubbs




    alles ganz wunderbare Aufnahmen die ich nie mehr missen möchte !
    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

  • Mit welchen Tricks die Forianer hier arbeiten um MEHR als nur eine CD hier unterzubringen das ist schon bemerkenswert.


    Ich halte mich jedoch (zähneknirschend) an die Spielregeln


    und nominiere:




    Ludwig van Beethoven
    Klavierkonzerte Nr. 4 und Nr. 5


    Ensemble Cristofori
    Arthur Schoonderwoerd


    Begründung:


    Werke die man schon gut zu kennen glaubte - in herkömmlichen und in HIP-Interpretationen waren IMO neu zu erleben - ohne daß die Werke "umfunktioniert" oder "umgedeutet" wurden.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Mein "Best buy 2007" ist diese CD:



    Schumann, Dichterliebe, Roman Trekel, Oliver Pohl


    Diese schöne, aber leider wenig beachtete Aufnahme hätte meines Erachtens ein weing mehr Aufmerksamkeit verdient. Trekel und Pohl treffen nach meiner Meinung genau den richtigen Tonfall ohne jede Schwülstigkeit. Sehr überzeugend.


    Viele Grüße
    Frank

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • :hello:


    Ich habe meinen friedlichen Tag heute ;) und halte mich ooch an die Spielregel...


    VOILA
    :angel: :angel:


    TELEMANN: "Perpetuum mobile - Kantaten und Kammermusik"
    (Bestell - Nr. carus 63 165)
    mit dem BATHASAR-NEUMANN-ENSEMBLE


    ...verdanke ich übr. einem Hinweis hier im Forum
    (weiss nur nimmer wo u. von wem...)


    An den unbekannten Hinweisgeber
    GUT GEMACHT :yes: :yes: - und - WEITER SO ;) ;)


    :hello:
    Micha

  • Ich nominiere (aus voller Überzeugung :D) keine Opern-CD, sondern diese hier:



    Ein Komponist, der mir noch nicht mal dem Namen nach etwas sagte, mich dann aber schon beim ersten Hören in seinen Bann zog. Die Kompositionen sind faszinierend eigenwillig, und haben eine atemberaubende, emotionale Gewalt, die da auf mich ganz und gar unvorbereiteten Hörer einstürmte. Nur ein vielseitiges Interesse hat bisher weitere Pettersson-Käufe verhindert (viele Felder sind zu bestellen, wenig Saatgut ist vorhanden :D), heute habe ich dann aber endlich die 6. Sinfonie bestellt und bin sehr gespannt.


    :hello:
    Sascha

  • Für Euch wird dies eine große Überraschung sein, denn ziemlich unbekannte Musik :D



    Haydn - Bearbeitungen von Schottischen Volkslieder (Box 4).


    LG, Paul

  • Ich muss mich heuer verkauft haben (oder zu viel Gutes?), denn mir springt immer noch keine einzelne cd ins Auge.


    Deshalb nominiere ich, auch aus programmstrategischen Gründen, diese hier:



    Man kann die Operette sicher noch besser bringen, aber ich bin ja sooo froh, dass sie überhaupt jemand herausgebracht hat.


    Wenn es aber die bestmögliche Aufführung eines Werkes sein soll, dann muss ich eine DVD nennen, weil der cd bei aller lobenswerten Qualität eine entscheidende Dimension fehlt:



    Was Minkowski und Felicity Lott gemeinsam mit dem Regisseur Laurent Pelly hier auf dieses bewährte Schlachtross von Jacques Offenbach an Witz und frischen Ideen aufsatteln, und das noch bei einer musikalisch maßstäblichen Aufführung, spottet jedem Versuch einer gerechten Beschreibung, die nicht ganz minutiös ausfällt.


    Normalerweise hätte ich natürlich gerne etwas von Chabrier oder Berlioz genannt, aber da brauchte dieses Jahr zum Glück nichts mehr dazu kommen.


    Jetzt hoffe ich für nächstes Jahr auf eine maßstäbliche Aufnahme von Oscar Straus' HUGDIETRICHS BRAUTFAHRT. Bernsteins Erben werden ja leider weiterhin zu verhindern wissen, dass der Mitschnitt oder eine Neuaufnahme seines letzten Musicals 1700 PENNSYLVANIA AVENUE heraus kommt. Mag es in seinem Sinn gewesen sein, im Sinne der Nachwelt ist es keineswegs.


    :hello: Rideamus

  • Jahrhunderte lang auf Vinyl, fast zwanzig Jahre lang auf CD-Veröffentlichung gewartet, auf Juilliard Reloadad und Emersons umgestiegen, nach der Jahrtausendwende irgendwann das Warten und Hoffen resigniert aufgegeben, daraufhin sofort Erscheinungstermin fünf Jahre verpennt, bereits 2007 endlich am Ziel aller Wünsche, nachträglich in Tamino gelernt: garnicht mal so genial.


    Ich liebe sie, erst in schwarz, jetzt in silber.
    Und frage nicht, was Sony für mich tun kann, sondern was ich für Sony tun kann.







    audiamus



    .

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich hab nun auch lange genug überlegt.
    Für das Jahr 2007 sehe ich Edward Elgars Cellokonzert als meinen 'Best Buy' an:



    Maisky, Sinopoli


    (du Pré habe ich immer noch nicht gehört...)


    Warum gerade dies?
    Das Werk hat mich sehr schnell in seinen Bann gezogen und fasziniert mich immer noch. Und weil es mich einfach nicht los lässt, hat es dies Jahr diesen Titel verdient - die Interpretation gefiel mir auch, dennoch musste die gerühmte du Pré Einspielung her, aber wie oben erwähnt, sie ist noch nicht gehört und somit kann ich sie schlecht als besten Einkauf nennen.



    Aber auch dieses Jahr steckte wieder voller Entdeckungen: Svendsen, Poulenc und ein Buxtehude seien nur gennant. Aber selbst Dvoráks 5.Symphonie entdeckte ich im nun fast vergangenen Jahr für mich.


    Eins muss ich alllerdings zugeben - ich weiß irgendwie gar nicht mehr richtig, was von all den tollen Sachen ich dies Jahr oder gar das vorhergegangene kennen lernte :wacky: Da komme ich irgendwie durcheinander...


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Schwierig, schwierig, schwierig, vor allem, weil ich dank Tamino heuer so viel wie in den letzten Jahren zusammen gekauft habe :( . Aber ich entscheide mich für die
    CD "Arias for Rubini" (Juan Diego Florez) und die
    DVD-Box des Monteverdi-Zyklus von Ponnelle/Harnoncourt aus Zürich
    lg Severina :hello:

  • Mein KdJ2K7:



    Georg Philip Telemann • Viola di Gamba
    Armonico Tributo Austria • Lorenz Duftschmid


    Vor zehn Jahren auf dem inzwischen leider nicht mehr aktiven Arcana-Label erschienen. Lorenz Duftschmid präsentiert mit seinem Armonico Tributo Austria eine Auswahl Telemannscher Sonaten und Concerti für die Gambe, darunter auch eine Sonate für Sologambe. Abwechslung ist also garantiert.


    Spitzeneinspielung!

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Hallo!


    Nachdem ich meine Einkäufe für dieses Jahr definitiv abgeschlossen habe, stehe ich vor der schweren Entscheidung zwischen drei weltklasse Scheiben wählen zu müssen:



    Cimarosa-Opernouvertüren



    Diana Damrau-Arie di Bravura



    JC Bach-Opernouvertüren


    Ach ja, und die Boheme (Freni, Pavarotti, Karajan) kann ich noch nicht wirklich beurteilen, aber was ich bisher gehört hab macht sie auch noch zum Kandidaten für diesen Thread!


    LG joschi

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Da bei mir das Kurzzeitgedächtnis am besten funktioniert und ich zum Jahresbeginn Tamino noch nciht kannte, ist es eindeutig diese, die derzeit Tag und Nacht "gedreht" wird:

  • Hallo Musikfreunde,


    es ist Richtig, Regeln müssen sein:

    Zitat

    Wohlgemerkt, es kommt nicht darauf an von wann die Aufnahme ist, sondern lediglich, wann Ihr sie gekauft habt. Auch nicht wie gut sie wirklich ist, sondern lediglich daß sie Euer persönlicher Favorit für 2007 ist.


    Operngesamtaufnahmen und Sinfonische Zyklen zählen als eine CD.


    Aber ich überlege jetzt seit 10Minuten, welches Argument ich bringen könnte, warum ich die eine GA des Klassikers hier nenne und die andere GA des Modernen nicht.
    X( Jetzt reicht es mir.
    8) Ich kann mich nicht entscheiden, da beide für mich der BEST BUY 2007 sind - fertig !


    Für mehrere Monate war mir klar das ich am Ende des Jahres diese
    Bernstein-Aufnahme der Beethoven-Sinfonien und Ouvertüren als BEST-BUY 2007 hier eintragen werde.
    Bis dann im November, als sich das Jahr zum Ende neigte, die Ashkenazy-GA der Schostakowitsch-Sinfonien aus Florida im Briefkasten lag - noch ein Best-BUY 2007.
    Es liegen aber zwei unterschiedliche Klassikepochen vor, deshalb hier Beide.


    BEST-BUY 2007 der klassischen Moderne:

    Decca, 1987-2006, DDD


    Diese GA der Schostakowitsch - Sinfonien Nr.1-15 ist für mich eine hervorragende Ergänzung zu meinen favorisierten GA mit Kondraschin und Roshdestwensky.
    Das der Decca-Klang das Beste ist, was mir für Schostakowitsch bisher an die Ohren kam, macht die Sache umso erfreulicher und ermöglicht daher ganz neue Einblicke.
    Welch ein Vollblutmusiker Ashkenazy ist, der vielfach unterschätzt wird, wird hier wiedermal klar deutlich.



    BEST-BUY 2007 der Klassik:

    New Yorker PH, Bernstein
    SONY, 1965-1969, ADD


    Nie hätte ich gedacht, das nach GA von Karajan (alle auf DG), Bernstein (DG mit den Wienern), Solti (Decca), Szell (SONY), Zinman (ARTE), Blomstedt (Brillant) und vielen Einzelaufnahmen mit Kleiber, Kletzki, Konwitschni, Ansermet eine GA der Beethoven-Sinfonien auf den Tisch kommt und als GA mein neuer Favoirit wird.
    :yes: Diese aus New York ist es ! Die SONY-CD´s hatte ich zunächst als Einzel-CD´s gekauft. Da ich die Sinfonie Nr.6 nicht bekommen konnte, hatte ich gleich die o.g. GA bestellt - :jubel:.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Bei der Menge der Neuerwerbungen, zum Großteil animiert durch Tamino, kann ich jetzt nur meinen neuesten Favoriten nennen:



    Der Live-Mittschnitt der konzertanten Aufführung in London vom 13.12.1989.
    Noch einmal "Lenny at his best".


    Vor einer Woche wäre es noch Susan Graham mit "La belle Époque" gewesen,
    am 31.12. kann es durchaus wieder ein anderes Werk sein.


    :hello:


    Emotione

  • Hallo,


    mein Best-Buy 2007 war eindeutig:



    Trotzt der hier oft gehörten Kritik bzgl. des Wotan ab der Walküre bin ich doch sehr zufrieden. Man kann sagen, dass diese Aufnahmen mir den Ring erst richtig erschlossen haben.


    Gruß
    Thylon

  • Vor einigen Monaten habe ich, mehr im Vorbeigehen, bei 2001 diese CD für 5 € mitgenommen:



    Ich hätte sie fast liegenlassen, weil ich die andere Brahms-Kremer-Aufnahme (mit Harnoncourt) überhaupt nicht mag und seitdem bei Kremer skeptisch war. Aber diese ältere Aufnahme ist einfach großartig, auch das Doppelkonzert. Selbst die Klangqualität (immerhin 1983) ist erstaunlich gut - und das Publikum mucksmäuschenstill.


    Besser kann man 5 € kaum anlegen.


    Mit Gruß von Carola

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Carola,


    diese DG-CD habe ich auch seit vielen Jahren und denke über beide Brahms-Interpretationen ebenso positiv wie Du.


    In einer Kritik habe ich mal über die CD gelesen, dass diese CD zu "den an zwei Händen abzählbar besten Aufnahmen aller Zeiten" gehören soll.
    Welche Worte !
    :yes: Aber ein Funken wahres ist dran.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Liebe Forianer,


    mein bester Kauf in diesem Jahr war - wenn nicht noch was nachkommen sollte - vom Repertoire eins der bekannten Schlachtrösser, mit dem ich bisher aber nichts anfangen konnte.

    Bisher fand ich Beethovens Violinkonzert schrecklich pompös und aufdringlich. Bis ich diese Aufnahme kennengelernt haben:



    Das Orchester spielt so herrlich durchsichtig (Bläser!), dass ich schon mit den Beethoven-Sinfoniene unter Gardiner liebäugele.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Mein Best Buy ist überhaupt keine Klassik-Aufnahme, sondern diese CD:





    Da stimmt einfach alles: Aufnahmetechnik, Liedauswahl, die Stimme, das Klavier mit sparsamer Begleitung durch ein Cello, abgenudeltes Repertoire wird neu und authentisch interpretiert.


    Die CD weist das gewisse Etwas auf, erzeugt die Gänsehaut, die man beim Hören verspüren sollte.


  • Auch wenn ich jetzt einige Tristan-Fans schocken werde, aber der Thielemann-Tristan ist mein Kauf 2007.


    Diese Aufnahme hat viel persönlich mit mir zu tun:
    A) In der WSO live aufgenommen, in meinem "Heimat-Opernhaus"
    B) 2003 aufgenommen in der Inszenierung, die ich auch schon selbst gesehen habe


    und die gesanglichen Leistungen von Fr. Voigt und Hr. Moser sind meiner Meinung nach hörbar, genauso wie das Dirigat von Hr. Thielemann.
    (Highlight: Das "Einsam wachend in der Nacht" der Brangäne von Petra Lang und der ausdrucksstarke Liebestod von Deborah Voigt)


  • Traumhaft - wenn nur Hyperion noch einen Tick besser wäre bei der Aufnahmetechnik... Es wäre eine Jahhundertaufnahme - so eben nur Best Buy 2007


    LG


    Tobias


    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich muss noch eine CD zu meinem ersten Eintrag hier in diesem Thread nachtragen. Diese hier ist für mich ein echter Schatz geworden. :jubel:



    P.S.: Eine ausführliche Beschreibung der CD und der anderen Einspielungen von diesem Werk folgt demnächst.


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:


  • Die finde ich auch toll! (Und beim Klang hab ich nicht so hohe Ansprueche, mir ist nichts in der Hinsicht aufgefallen...) Leider habe ich sie 2006 zum teuren Originalpreis bekommen.


    Ich kann mich nicht gut fuer meinen besten Kauf entscheiden. Ein moeglicher Gewinner war (im besonderen die zwei Sonatenaufnahmen):



    Gruss,


    Flo

  • Für mich war mein Best Buy -


    Il Giardino Armonico
    Le Quattro Stagioni
    (Teldec)


    Danke an das Forum, das mich auf diese Interpretation aufmerksam gemacht hat !!! :hello:

    Hear Me Roar!

  • [Templermodusein]
    Dreamhunter, you have chosen wisely.
    [Templermodusaus]

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose