• Danke, Ulli !


    Der Meister hat es gesagt:

    Zitat

    Davon abgesehen halte ich Kegeln, Billard und ähnliche Freizeitbeschäftigungen sowie alle Denksportarten nicht für Sport im Sinne dieses Threads


    Zitat

    Dieses Kleinod soll Mozart während des Kegelschiebens komponiert haben - was eher unwahrscheinllich ist:


    Zitat

    Da Mozart weder in der Partitur noch im Werkverzeichnis selbst auf das Kegeln hinweist


    Ich stimme Ullis Ausführung mit einer Abweichung zu:


    Ob Kegeln ein Sport oder nicht ist, kann ich nicht sagen.
    Mag sein oder nicht, ich unterwerfe mich der Meinung des Meisters.
    :jubel:


    Billard aber ist, so finde ich, ein sehr ernstzunehmender Sport.
    :angel:


    Insofern muß ich leider das vom lieben Padre zur Diskussion gestellte Kegelstatt-Trio abschmettern. :wacky:


    Bitte, Padre, sei nicht böse!
    :angel:


    :hello:
    Micha

  • Oooch Micha,


    vielleicht lässt der Meister sich erweichen: ein Mozart in der Sportmusikliste, das ist doch was. Ich sach mal, dat gildet, dat Kegelstatt-Trio. Vielleicht lässt Ulli sich ja auch davon überzeugen.


    Ansonsten gilt ja auch Kartenspielen als....


    äh, also, da könnte man vielleicht auch ein Werk von Strawinsky hinzufügen. Heißt zwar nicht "Skat" aber immerhin "Jeux de cartes".


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    Original von Santoliquido
    vielleicht lässt der Meister sich erweichen: ein Mozart in der Sportmusikliste, das ist doch was. Ich sach mal, dat gildet, dat Kegelstatt-Trio. Vielleicht lässt Ulli sich ja auch davon überzeugen.


    Dat Kejelstatttrio jillt natürlisch nich. Aber der Mozart? Hm, nehmen wir doch die Tänze, Teutschen, Quadrillen und so weiter... dann wären wir beim Tanzsport.


    Dann kommen aber auch Beethoven, Haydn, Gluck usw. in die nähere Auswahl.


    :rolleyes:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo Rideamus,


    danke für dern wunderbaren Tipp mit dem Satie-Buch. Vielleicht landet es auf meiner Weihnachtswunschliste.....


    :hello:
    Wulf

  • Also wenn Billard als erns zu nehmender Sport gilt, darf natürlich diese Szene nicht fehlen, obwohl dabei eigentlich eine andere körperliche Betätigung angestrebt wird:


    "Ich habe Numero eins"
    "Doch sind Sie mir weit überlegen"
    "So geb ich Ihnen vor"
    "Wieviel?"
    "Wohlan, ich gebe 26"
    "Meinetwegen."
    "Ich glaube gar, man spielt um mich.
    Ach, wie will ich morgen lachen
    Denn die beiden Herren machen
    Sich gewaltig lächerlich."


    Gemeint ist natürlich das sogenannte Billardquintett aus Lortzings DER WILDSCHÜTZ und keineswegs ein Kommentar zu diesem Thread. :D


    :hello: Rideamus

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Wollte ich erst bei "Was höre ich gerade" einstellen. Dann aber doch lieber hier, wo es ja gar nicht so einfach ist, eine sportive Liste zusammen zu stellen:


    Franz Berwald: Wettlauf
    Eine knapp neunminütige Tondichtung inklusive rasantem Endspurt...



    LG
    B.

  • Lieber Rideamus,

    Zitat

    Gemeint ist natürlich das sogenannte Billardquintett aus Lortzings DER WILDSCHÜTZ und keineswegs ein Kommentar zu diesem Thread


    Danke, daß Du dies klarstellst..... :hahahaha::angel:


    Ja, der Wildschütz, ein wunderbares Werk eines stark unterschätzten Komponisten!
    Ich habe es sehr, sehr oft gespielt, aber leider schon seit 13 Jahren nicht mehr.

    Zitat

    obwohl dabei eigentlich eine andere körperliche Betätigung angestrebt wird


    Fein formuliert! :hahahaha:


    Lieber Barbirolli,

    Zitat

    Eine knapp neunminütige Tondichtung inklusive rasantem Endspurt...


    Sehr interessant, das hätte ich bei Berwald überhaupt nicht vermutet.


    LG, :hello:


    Micha


  • Ich auch nicht, Michael. Und wenn ich ehrlich bin: Man hört das Sujet nicht wirklich! Das Stück könnte nach meinem Empfinden auch "In den Wäldern Mittelschwedens" heißen und keiner würde sich beschweren... ;)


    LG
    B.

  • Zitat

    Das Stück könnte nach meinem Empfinden auch "In den Wäldern Mittelschwedens" heißen


    Aha, also eher"Nordic-Walking in den Wäldern Mittelschwedens" .
    Mit Endspurt auf den letzten 5 Metern vor Erreichen der Haustüre?


    :angel:
    LG,
    HMS

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem
    Aha, also eher"Nordic-Walking in den Wäldern Mittelschwedens" .
    Mit Endspurt auf den letzten 5 Metern vor Erreichen der Haustüre?


    :angel:
    LG,
    HMS


    Nordic Walking macht doch in Schweden kein Mensch! Das ist doch was für "postklimatäre deutsche Besserverdienerinnen Mitte 40" (Harald Schmidt).
    Verzeihung, sonst setzt es wieder böse PNs. :stumm:


    LG
    B.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Im Ballett "Das goldene Zeitalter" op. 22 von Dmitri Schostakowitsch (1906-1975) handelt von einem Fussballspiel.


    "Es geht darin um den Besuch einer sowjetischen Fußballmannschaft in einer westlichen Stadt (sie heißt einfach „U-Stadt“) während einer Industrieausstellung – und um die Versuche feindseliger Verwaltungsleute, dekadenter Künstler und korrupter Beamter, die heroischen sportlichen und gesellschaftlichen Bemühungen zu unterminieren."
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Wenn Angeln als Sportart gilt, dann möchte ich die Gebrauchsanweisung zum Forellenfang erwähnen, die ein gewisser Schubert oder Schubart zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts erstellt hatte.