Was höre und sehe ich zur Zeit: KLASSIK auf BLU-RAY - DVD - VIDEO - - - OPER - SINFONIE - KONZERT - LIED

  • Immerhin die einzige Möglichkeit, La Stupenda noch als Lucia sehen zu können...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • hallo!!


    Das hätt ich mir lieber erspart, so will ich die Sutherland nicht in Erinnerung behalten!


    Es muss doch auch Aufnahmen mit ihr geben, die in den 70er oder noch früher gemacht wurden und die halbwegs erträglich sind.


    Denn die hier ist es mMn nicht! X(


    LG joschi

  • Na komm, sei nicht so streng! ;)


    Aber wirklich, in der Zwischenzeit gibt es auch einen Mitschnitt aus der Met. Dieser sollte doch deutlich besser sein!


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo!!


    Na, so soll eine Lucia nicht ausschauen:


    1. Die Lucia ist die jüngere Schwester von Enrico (Hier schaut sie wie seine Mutter aus :stumm: )


    2. Manchmal sieht man die Darsteller kaum (dunkle Kostüme vor schwarzem Hintergrund, echt super Idee :D )


    3. Das Dirigat von Bonynge sagt mir überhaupt nicht zu, er nimmt die Tempi oft heraus, ohne zu wissen warum? So kommt mir das eigentlich vor!


    4. Die Aufnahme ist ganz auf JS ausgerichtet, der Rest ist unwichtig, und so was mag ich überhaupt gar nicht! X(


    LG joschi

  • Siehe oben!


    1. Es ist auch ihr Schwanengesang.


    2. Vor 20 Jahren waren die TV-Kameras noch viel unempfindlicher.


    3. Ich denke er wusste, was er macht. Aber man muss es ja nicht goutieren...


    4. Tja, da kann ich dir auch nicht helfen... ;)


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Aber wirklich, in der Zwischenzeit gibt es auch einen Mitschnitt aus der Met. Dieser sollte doch deutlich besser sein!


    Dann werde ich mich auf die Suche danach machen, danke für den Hinweis!!


    LG joschi

  • Zitat

    3. Ich denke er wusste, was er macht. Aber man muss es ja nicht goutieren...


    Bist du dir da sicher?? Ich nicht. Er hat ja ganze Einsätze und Koloraturfolgen umgedreht. Ich bin mir da nicht sicher, ob er da gewusst hat, was er tut. Naja, er wollte halt die Frau GEmahlin noch mehr in den Vordergrund stellen!


    LG joschi

  • Ich habe gerade in einer Leihgabe von Austria & Faun geschwelgt:
    Monteverdi, "Il Ritorno d'Ulisse in Patria" in einer Inszenierung von Klaus Michael Grübler aus meinem zweitliebsten Wohnzimmer, dem Opernhaus Zürich.
    Niki dirigiert das Orchestra La Scintilla, es singen Vesselina Kasarova, Dietrich Henschel, Jonas Kaufmann, Malin Hartelius usw. usw.
    Sehr schön, tut mir jetzt Leid, dass ich mir das live habe entgehen lassen, aber man kann eben nicht alles sehen :(
    lg Severina :hello:

  • Nielsen, Carl (1865-1931)
    Maskerade (in dt. Spr.)


    Eine Produktion der Bregenzer Festspiele 2005
    Inszenierung: David Pountney
    Kirch, Thompson, Brück, Missenhardt
    Wien SO, Ulf Schirmer



    Je länger ich diese Musik assimiliere, desto besser gefällt mir dieses Werk. Man sollte es wirklich kennen lernen! Die Bregenzer Aufführung war musikalisch sehr ordentlich und die Inszenierung ist sehr bunt und phantasievoll.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Giuseppe Verdi
    Rigoletto


    Kraus, Nucci, Serra, Pertusi,
    Arturo Toscanini Orchestra
    Angelo Campori


    Parma Febbraio 1987


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!



  • Die ist ja noch eingepackt... 8o

    Viva la libertà!

  • Puccini, Giacomo (1858-1924)
    Tosca


    Ein Film von Benoit Jacquot nach der Oper
    von Giacomo Puccini.


    Gheorghiu, Alagna, Raimondi,
    Covent Garden Orchestra, Pappano



    Man beachte die Formulierung. Obwohl die Verfilmung sehr nahe der Linie folgt, die man sich von einer Tosca erhofft, gibt es einige Verfremdungen, die jedoch nicht schwer ins Gewicht fallen. Dennoch wird darauf hingewiesen, dass es ein Film nach der Oper Tosca ist.


    Rundherum eine sehr empfehlenswerte DVD!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Cole Porter
    Kiss Me, Kate


    Aufzeichnung einer Aufführung im Victoria Palace Theatre, London (August 2002)




    Eine DVD der Superlative! Eine großartige Inszenierung mit einer außerordentlichen Besetzung, aus der Rachel York als Lilli Vanessi noch herausragt.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Wenn ich`s nicht 3 oder 4x im Hamburger Opernhaus erlebt hätte, würde ich glatt behaupten, das ist eine meiner besten besuchten "Aufführungen" ;). Da vergißt man fast, nicht im Opernhaus zu sitzen:


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Schon x-mal als Video gesehen, jetzt zum Niedrigpreis als DVD in der Serie von "Focus" "400 Jahre Oper" :



    Für 15 Euro - in PCM Stereo und 5.1 Surround, 6 - sprachige Untertitel!

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Topsy-Turvy



    Ein Juwel von einem Film!


    (Bezeichnend, dass ein derartig großartiger Film trotz zweier Oscars nicht einmal die Produktionskosten einspielte. Ist wohl zuwenig Action und es wird auch nichts in die Luft gesprengt...)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo zusammen,



    dies läuft bei mir zwar noch als Videoband, die Wiener Konwitschnyinszenierung gibt es aber seit vorgestern auf DVD:


    Giuseppe Verdi (1813-1901)
    Don Carlos


    Alastair Miles, Ramon Vargas, Bo Skovhus, Simon Yang, Iano Tamar, Nadja Michael
    Chor & Orchester der Wiener Staatsoper, Bertrand de Billy




    :jubel: :jubel: :jubel:


    Elisabeth

  • Zitat

    Original von der Lullist
    das muss mal wieder sein :D




    Der Film ist klasse. Hast Du gesehen, dass Gary Oldman die Kadenz im Klavierkonzert selbst spielt !?


    LG,
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Zitat

    Original von observator
    gell, ja!
    ich empfinde u.a. die äußere ähnlichkeit von gilbert und sullivan mit offenbach und strauß als eine der witzig funkelnden facetten...


    Genau!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!



  • Und hier ist der Thread dazu:


    http://www.tamino-klassikforum.at/thread.php?threadid=882


    LG,


    Matthias

  • Zitat

    Original von calaf


    Der Film ist klasse. Hast Du gesehen, dass Gary Oldman die Kadenz im Klavierkonzert selbst spielt !?


    LG,
    calaf


    Ich hab neulich mal wieder reingeschaut - gegen "Klang der Stille" ist der Film überaus langweilig und wenig authentisch.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose