Wer kennt diese Aufnahme? - Beratungshilfe bei Neuanschaffungen

  • Guten Abend



    Diese Aufnahme würde mich ebenfalls interessieren, kenne von dem Ensemble diese



    hervorragende Aufnahme, die mich restlos begeisert :jubel: :jubel:


    Ob allerdings für BWV 198 eine solistische Aufführung sinnvoll ist ?


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Nach dem letzten Chorkonzert, das ich besucht habe, hatte ich die Absicht, mir auch 2 der gebrachten Werke auf CD zu kaufen.
    Jetzt habe ich eine Aufnahme entdeckt, auf der diese beiden Werke drauf sind. Habe auch schon mal reingehört und mir gefällt es ganz gut. Die CD ist nur etwas teuer, deswegen wollte ich mir Expertenrat einholen und fragen, ob irgendjemand etwas dazu sagen kann.



    Frank Martin: Messe für 2 vierstimmige Chöre
    Max Reger: Acht geistliche Gesänge, op. 138
    Vokalensemble Frankfurt, Ralf Otto



    Gruß, Peter.

  • Hallo!
    Kennt irgendwer diese Aufnahme?

    Schostakowitsch 14 mit Rattle, Quasthoff, etc.
    Täusche ich mich (nur minutenweise hineingehört) oder ist das grotten...fad? Singt Herr Qu. hier wirklich russisch- ich habs nicht ausmachen können.....
    Bin ich schon total verkondrashinisiert?

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Haydn-Kenner,


    Eugen Jochum wird im Tamino-Forum als Haydn-Experte genannt - das läßt hoffen und interessiert mich.
    Er hat die Londoner Sinfonien mit den Berliner PH und Bayerischen RSO, sowie gesamt mit dem London SO (alles auf DG) eingespielt !


    =) Welches ist den nun die empfehlenswerteste DG-Aufnahme (ggf.auch in klanglicher Hinsicht) ???


    Diese oder diese ???


    Darüberhinaus gibt es Einzelaufnahmen mit der Staatskapelle Dresden (Berlin Classics).
    Die DG-Boxen der Londoner Sinfonien sind fbeide ür je 20,-EURO zu haben.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Zitat

    Original von teleton
    =) Welches ist den nun die empfehlenswerteste DG-Aufnahme (ggf.auch in klanglicher Hinsicht) ???


    Diese oder diese ???


    Darüberhinaus gibt es Einzelaufnahmen mit der Staatskapelle Dresden (Berlin Classics).
    Die DG-Boxen der Londoner Sinfonien sind fbeide ür je 20,-EURO zu haben.


    Beide Boxen enthalten exakt dieselben (Londoner) Aufnahmen der 12 Londoner; die rechts ist eine neuere Ausgabe und gibt als Bonus noch zwei oder drei weitere Sinfonien mit den anderen Orchestern. Im Zweifel würde ich daher die nehmen, wenn sie preislich ähnlich liegen.
    (Ich habe nur eine Einzel-CD aus der Reihe, daher kann ich nicht so viel zu den Aufnahmen sagen)
    Mit der Staatskapelle Dresden gibt es meines Wissens nur 4 Sinfonien auf einer sehr preiswerten Doppel-CD (Berlin Classics).


    In Erwägung ziehen würde ich außerdem Brüggens Aufnahme, auf zwei Doppel-CDs verteilt und auch nicht soo teuer.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gern eine Gesamtaufnahme in deutsch kaufen. Kennt jemand diese, und ist sie in deutscher Sprache?



    LG


    Maggie

  • Hallo Maggie,
    ich würde folgende Aufnahme empfehlen:




    für 5 EURO bist Du dabei!

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Liebe Maggie,


    ich hab sie gleich mal wieder aufgelegt. Es ist ein wunderbarer Premierenmitschnitt aus der Bayerischen Staatsoper vom 28. März 1965 - allerdings in italienischer Sprache.
    Die Interpretation des Alfredo durch Fritz Wunderlich :jubel: lohnt die Anschaffung aber unbedingt!


    :hello:
    Elisabeth

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Vielen Dank Elisabeth,


    in italienisch habe ich diese Einspielung von einer ganz lieben Taminonistin geschenkt bekommen.



    LG


    Maggie

  • kennt jemand den Unterschied zwischen
    dieser Box [tip]1461998[/tip] und
    dieser Box [tip]6039271[/tip]


    (nicht lachen, es ist nun mal kein Bild verfügbar bei jpc)


    und ist eine von ihnen (oder gar beide) identisch mit


    dieser Box ?

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Hallo Rolo,


    m.E. sind beide identisch mit der abgebildeten Box.
    Es sind zwei Dirigenten: Roy Goodman und Monica Hugget.


    LG,
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)


  • Lieber Rolo,
    so wie ich das sehe, sind die Aufnahmen in allen drei Boxen dieselben: Eine der beiden ohne Bild ist identisch mit der abgebildeten - und die andere ist schlicht eine Wiederveröffentlichung der abgebildeten Box. Dazu gibt's diese Aufnahmen auch noch in dieser Box:



    da sind zusätzlich zu den Symphonien dann noch die »Missa Solemnis« und folgende Overtüren mit drin: Coriolan; Weihe des Hauses; König Stephan; Leonore; Fidelio; Egmont; Geschöpfe des Prometheus; Ruinen von Athen.


    Die Hanover Band hat unter Goodman/Huggett nur genau einen einzigen Beethoven-Zyklus in den 1980er Jahren eingespielt.


    Ich habe habe die abgebildete Box selbst erst vor wenigen Tagen erhalten (Second Hand) und bin von Goodmans/Huggetts Interpretationen und vom Spiel der Hanover Band, dem wunderschön schroffen, mir recht kompromißlos HIP erscheinenden Klangbild hin und weg ... :jubel: :jubel: :jubel::angel:


    Allein die Interpretation der 5. hat mich beim ersten Hören etwas unberührt gelassen...


    Hoffentlich habe ich Dir weiterhelfen können...


    Herzlichst,
    Medard

  • Zitat

    Original von rolo betman
    kennt jemand den Unterschied zwischen
    dieser Box [tip]1461998[/tip] und
    dieser Box [tip]6039271[/tip]


    (nicht lachen, es ist nun mal kein Bild verfügbar bei jpc)


    Du kannst doch Links geben zu jenen Seiten?


    LG, Paul

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Hallo,


    kennt jemand diese Aufnahme von Machaults Motetten und kann ein paar Sätze dazu schreiben:



    Guillaume de Machault: Die Motetten (Gesamtaufnahme)


    Ensemble Musica Nova



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Zitat

    Original von Klawirr
    bin von Goodmans/Huggetts Interpretationen und vom Spiel der Hanover Band, dem wunderschön schroffen, mir recht kompromißlos HIP erscheinenden Klangbild hin und weg ... :jubel: :jubel: :jubel::angel:


    Mir geht es auch so. Ich kenne Aufnahmen mit The Hanover Band bisher aber nur aus dem Radio (in Radio Stephansdom werden sie relativ oft ausgewählt), und werde mir daher demnächst CDs besorgen. Die Beethoven-Symphonien wären naheliegend. Gibt es Meinungen zu den Aufnahmen der Haydn-Symphonien?

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Zitat

    Original von musicophil


    Du kannst doch Links geben zu jenen Seiten?


    LG, Paul


    Die beiden Boxen sind sicherlich identisch!


    @Paul: Er hat doch ohnehin Links hinterlegt!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus


    @Paul: Er hat doch ohnehin Links hinterlegt!


    Ach so, die Nummer sind Links auf die Seite. nicht nur auf die Bilder. Danke. Wieder was gelernt.


    LG, Paul

  • Hallo,


    weis zufällig jemand welches Remastering besser ist, das von Emi oder das von Naxos?




    Oder hat Naxos das neue Mastering von Emi einfach gekauft?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Jonathan

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich hätte gerne eine Auskunft über die 5-CD-Box des Amadeus-Quartetts (plus Aushilfen) mit Brahms' "Complete String Quartets-Quintets-Sextets), die derzeit bei Amazon sehr günstig zu haben ist (19,97€). Sind die Aufnahmen hörens-/kaufenswert?



    Liebe Grüße und danke,
    Gerald

    "Das Höchste in der Kunst - vor Gott besagt's nicht viel.
    Hat doch die Welt zuletzt nur ein moralisch Ziel."
    (Hans Pfitzner)

  • Zitat

    Original von Gerald
    Ich hätte gerne eine Auskunft über die 5-CD-Box des Amadeus-Quartetts (plus Aushilfen) mit Brahms' "Complete String Quartets-Quintets-Sextets), die derzeit bei Amazon sehr günstig zu haben ist (19,97€). Sind die Aufnahmen hörens-/kaufenswert?




    Die ist sicher nicht schlecht (das Amadeus Q. ist nicht so mein Ding, aber in der Romantik sind sie wohl noch am besten; ich kenne diese Box nicht, aber u.a. das einzelne Klavierquartett mit Gilels), für den Preis ein guter Deal.
    Aber ich würde ein paar EUR drauflegen und mir die komplette Brahms'sche Kammermusik bei Brilliant holen (ca. EUR 25-30). Hüb' hat sich ja gerade lobend über die Klavierquartette geäußert; ich habe daraus die Klarinettenwerke, die sind ebenfalls erstklassig. Der Rest dürfte ebenfalls ordentlich bis sehr gut sein; lediglich bei den Violin- und Cellosonaten, sowie den Sextetten sind mir die Musiker völlig unbekannt; das Tokyo- und das Brandis-Q. und das Kalichstein/Laredo etc. Trio sind wirklich erstklassige Ensembles.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Danke, Johannes für deine schnelle Antwort. Ich bestelle die Box einmal, bei Brilliant kann ich ja immer noch überlegen. Es spricht ja schließlich nichts gegen 2 Boxen (außer das knappe Budget :D).


    Liebe Grüße,
    Gerald

    "Das Höchste in der Kunst - vor Gott besagt's nicht viel.
    Hat doch die Welt zuletzt nur ein moralisch Ziel."
    (Hans Pfitzner)

  • Lieber Gerald,


    ein guter Entschluss. Györgyi Pauk spielt die Violinsonaten m.E. besser als Szeryng, Schneiderhan oder Suk (das sind so die "klassischen" Empfehlungen). Herr Stegenga stellt mich auch in den Cellosonaten zufrieden (wenn man die Defizite moderner Instrumente mal akzeptiert).


    Die Streichquartette sind im Sound gar nicht so weit weg vom Amadeus.


    Ich werde jedenfalls die Aufnahme aus dieser Box nur auf dem HIP-Gebiet ergänzen, auf modernen Instrumenten stellen sie mich vollkommen zufrieden. Vor allem Karl Leister an der Klarinette und Kalichstein-Laredo-Robinson sowie Györgyi Pauk als Geiger.


    :hello:
    Flo


    PS: ist die eigenwillige Schreibung von "moralisch" in Deiner Signatur eigentlich eine bewusste ironische Brechung des hochpathetischen Anspruchs von Pfitzner angesichts seiner Rolle im III. Reich oder ein Tippfehler (das will ich schon lange wissen)?

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Die Signatur ist - ganz trocken - ein Tippfehler. Deine Interpretation ist aber trotzdem sehr treffend - allerdings sehe ich Pfitzners Rolle im III. Reich völlig klar: Seine Anbiederung an das Nazi-Regime war meiner Meinung nach mehr als berechnend - er wollte einfach seinen Standpunkt als "deutscher" Komponist festigen und zu mehr Popularität kommen. Das Ganze hat aber mit seinen musikalsichen (schon wieder so ein blöder Tippfehler) Qualitäten überhaupt nichts zu tun. Ich habe deswegen beim Hören seiner Musik deswegen auch keinen bitteren Beigeschmack, auch nicht beim Hören einer Furtwängler- oder Karajan-Aufnahme, schon gar nicht bei Wagner.


    [....]*


    Der Tippfehler in der Signatur bleibt übrigens.
    Die CD-Boxen werde ich auch erwerben.


    Liebe Grüße,
    Gerald


    *Ein Teil dieses Beitrages und der sich daraus entspinnende Dialog wurde in den Pfitzner-Thread verschoben.

    "Das Höchste in der Kunst - vor Gott besagt's nicht viel.
    Hat doch die Welt zuletzt nur ein moralisch Ziel."
    (Hans Pfitzner)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald ()

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Wie ist die?


    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Zitat

    Original von a.b.
    Wie ist die?



    Vorausgesetzt es ist von der gleichen Aufnahme die Rede (es gibt offenbar mehrere Mitschnitte aus den 50er Jahren aus der Carnegie-Hall) stand im neuen FF:



    Zitat

    "[...] Gerne hätte ich über eine der Sternstunden der Interpretationsgeschichte geschrieben. [...] Das vorliegende Produkt entstellt diesen Beethoven-Abend jedoch klangtechnisch bis zur Unkenntlichkeit (die Philipps-Pianisten-Edition hatte ihn noch in vorzüglicher Qualität). Ich warne von dem Kauf [...]"


    Allerdings lässt sich Matthias Kornemann nicht detaillierter darüber aus, man erfährt also nicht, was genau klangtechnisch so miserabel ist.


    Hezliche Grüße,:hello::hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Lieber Clemens,
    ja, ich kenne die »Elektra« mit Polaski/Barenboim. IMO ein Markstein (ich weiß, da gibt es ganz andere Einschätzungen). Mrs. Polaski ist nicht die mega-hochdramatische Salome, zugegeben. Aber sie gibt die Rolle in einer anrührenden und bestürzenden Interpretation: zickig, widerborstig, zutiefst verletzt - eine traumatisierte Frau, die unter dem Verlust des Vaters und dem ihr aufgebürdeten Schicksal zu zerbrechen droht. Barenboim macht IMO seine Sache sehr gut: die angespannte Emotion und aufgestaute Hysterie kommt IMO sehr schön rüber.


    Die »Elektra« mit Sinopoli kenne ich (leider) nicht - aber ich kenne seine »Salome« mit Studer. Meiner Meinung nach die beste »Salome« des digitalen Zeitalters. Sinopoli hat IMO wirklich ein Händchen für Strauss - seine »Elektra« steht seit langem auf meiner Wunschliste (leider gibt es soooo viel zu entdecken, was sich vordrängelt).


    Hoffe, daß ich habe helfen können...
    Ganz herzlich,
    Medard

  • Zitat

    Original von Holger Sambale
    Erland von Koch (*1910): Sinfonie Nr.2
    [tip]3391648[/tip]


    Ohne Cover, keine Interpreten, zwei bis drei Wochen Lieferzeit etc., d.h. die CD wirkt zunächst nicht besonders einladend. Trotzdem interessiert sie mich ziemlich. Kennt vielleicht irgendjemand diese CD oder anderes von Erland von Koch (habe in meinen Beständen nur einen kurzen "Monolog" für Sologitarre) und könnte mal ein paar Worte dazu verlieren?


    Hallo,


    falls es jemanden interessiert: ich habe in der Zwischenzeit einige Informationen zu dieser CD herausfinden können. Das Label (bei jpc "PS") heißt "Phono Suecia" und ist auf schwedische Musik spezialisiert. Auf der CD sind folgende Werke enthalten:


    Nordisches Capriccio für Orchester op.26 (1945)
    Sinfonie Nr.2 op.30 "Sinfonia Dalecarlica" (1945)
    Violakonzert op.33 (1946, rev. 1966)
    Suite Nr.1 aus dem Ballett "Aschenbrödel" op.24 (1942)
    Johanna Persson (Viola) / Schwedisches RSO / Tommy B. Andersson



    Nach allem, was ich so vernommen habe, muss Koch (dessen Vater Sigurd ebenfalls Komponist war) ein eher traditioneller, stark an schwedischer Folklore interessierter Komponist sein. Habe mir die CD heute bei jpc bestellt, bin mal gespannt (die Lieferzeit beträgt allerdings voraussichtlich 2-3 Wochen).


    Viele Grüße
    Holger

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose