Mit auf die Insel (2007)

  • Zur Überwindung allen Übels, oder eben zur Überwindung der Einsamkeit auf der Insel:
    Parsifal (Boulez)
    Bach Cello-Suiten (Mork).


    :hello:


    Gruß, l.

    "Jein".

    Fettes Brot

  • Mindestens zweimal im Jahr verbringe ich längere Zeit auf einer "einsamen Insel", in 2006 war das z.b. eine weltentlegene Ecke am Lake Malawi, nicht einmal mit Google Earth aufspürbar. Nun passt allerdings ne Menge auf meinen
    2 GB mp3-Player, aber bei 3 CD wären diese hier definitv dabei:


    1. Das Bach/Handel-Recital Kathleen Ferriers, welches mir als bekennendem HIP-Freak derart an die Substanz geht, daß ich mit den Merkwürdigkeiten im
    Orchester gut leben kann, denn eine solche Stimme von derart verzehrender Intensität wird es wohl auch in 100 Jahren nicht wieder geben:



    2. Seitdem im Jahr 2000 die Palestrina-CD des deutschen Ensembles "Officium"
    mit den grandiosen Madrigal Spirituali " La Vergini" erschien, gehört diese zu meinen Favorit-CDs. Hier stimmt einfach alles: lupenreine Intonation und wunderbare Ensemble-Kultur machen diese Scheibe zum Ereignis.



    3. Hugo Distlers geniales Cembalo-Konzert, das die schon von Samuel Scheidt
    variierte altniederländische Weise "Ei, du feiner Reiter" zu einem sinistrem Gebilde umdefiniert und das sofort nach seiner Uraufführung
    der "entarteten Musik" zugerechnet wurde. Martin Haselböck gelang das Kunststück, eine der ganz wenigen Distler-Aufnahmen zu gestalten, die in JEDER Hinsicht zu überzeugen vermögen.
    Das Werk ist sozusagen eine tönende Darstellung des im 2. Weltkrieg vernichteten "Lübecker Totentanzes" der Marienkirche(um 1420) von Meister Bernt Notke.


    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • .... um auf der einsamen Insel die Hormone unter Kontrolle zu halten:


    Koroliov: Die Kunst der Fuge


    Verdi: Requiem


    Biber: Mysteriensonaten


    oder vielleicht doch das?

    :stumm: :faint:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    @ BBB Ganz und gar Deiner Meinung hinsichtlich Kathleen Ferrier


    Lese mal hier über Ferrier. Leider sind die Bilder noch immer nicht wieder hergestelt.


    LG, Paul

  • Ganz spontan:



    Charles Ives - 2.Symphonie
    Bernstein



    Anton Bruckner - 5.Symphonie
    Solti



    Antonin Dvorak - Stabat mater
    Sinopoli



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7