Mit auf die Insel (2007)

  • Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Also dann:


    [amx=B000EULVZ4]300[/amx]


    [amx=B00004TL2N]300[/amx]


    [amx=B0000018WP]300[/amx]

    Einmal editiert, zuletzt von jaaan ()

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Tag


    was ich mitnehmen möchte ?
    Das würde sich täglich ändern :hahahaha:


    Heute wären es diese





    Aufnahmen.


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Diese hier:



    habe ich zwar nicht, aber ich brenne sie mir aus der Gesamtausgabe, die sich in meinem Besitz befindet, zusammen (dem Cover ist es nicht zu entnehmen, es ist auch noch das Hoffmeister-Quartett drauf).
    Hieraus:



    nehme ich die CD mit dem Klarinettenquintett und -trio mit.
    Und die Eroica darf nicht fehlen:




    Gruß,
    Spradow.

  • Zitat

    Original von Frank1970
    Hallo Bernhard,


    da zähle ich aber 6 CDs! :P


    Viele Grüße
    Frank


    Die Matthäus-Passion mit Harnoncourt gibt es auch als DVD-Audio ... ist dann nur eine Scheibe. Vielleicht läßt Alfred es durchgehen.


    Scheint so, als würde die Matthäus-Passion in welcher Version auch immer wirklich zu den Werken für die einsame Insel gehören.


    LG,
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Ja, kann gut sein! Die Matthäus-Passion würde ich auch gerne mitnehmen! ;)


    Noch mal zu meiner weiter oben genannten Auswahl:
    - Frederic Rzewski "The People United Will Never Be Defeated!", Marc-Andre Hamelin, Klavier
    - Annette Dasch - Deutsche Barocklieder
    - Bruckner die 9. in der Karajan-Aufnahme


    Es ging mir um Abwechslung: Klaviermusik, Sinfonie und was Vokales - zwanzigstes Jahrhundert, neunzehntes Jahrhundert und was von davor.
    Rzewski und Bruckner kenne ich gut. Annette Dasch habe ich selbst erst ein mal gehört, gefiel mir aber besonders für die Insel gut mit nach den Themen Liebe, Vergänglichkeit, Frieden, Natur und Glück sortieren Liedern.


    Wenn aber die Matthäus-Passion erlaubt wäre, würde ich diese stattdessen mitnehmen! :D
    Aber von Gardiner! :P


    Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Im übrigen wird durch die vielen Zwischenbemerkungen die eventuelle Auswertung des Threads enorm erschwert - Armer Joschi


    Und jetzt fange ich auch noch damit an... :rolleyes:
    Aber eigentlich finde ich es schon allein von der Ausgangsfrage her fast unmöglich diesen Thread auszuwerten.


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • CDs sind mir egal, solange Kate auf derselben Insel mit mir gestrandet ist :D


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)


  • Keine Operette dabei ?(

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Jahnas
    Meine derzeitigen Hörfavoriten für die Insel wären also (aber nur, wenn die Reise ganz schnell vorgenommem werden muß, denn später gibts dann andere..):


    1) Vivaldi: 4 Jahreszeiten mit Gidon Kremer, Berliner Philharmoniker, K.Böhm
    2) Mozart: Symphonien Nr. 40, 41 Berliner Philharmoniker, K.Böhm
    3) Especially for Mary: eigene Zusammenstellung der liebsten Ouvertüren, Zwischenspiele, Chöre, Wotans Abschied/Walküre, etc.


    LG Jahnas:hello:


    2) wäre meine Wahl, falls mir eine andere verloren ginge :D

    Freundliche Grüße Siegfried


  • Und was beliebt der "Große Häuptling" auf die Insel mitzunehmen? :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Und was beliebt der "Große Häuptling" auf die Insel mitzunehmen?


    Ja das ist bei 3 Titeln ein wenig schwierig.
    Welcher Sadist hat diese Limitierung verlangt ?


    Er hätte wenigstens für Administratoren eine Ausnahme machen können....


    OK:




    .


    .




    LG aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Auf diese Insel muß ein Plattenspieler mit:


    Das "Erzherzog-Trio" von Ludwig van Beethoven in der mir absolut unverzichtbaren Einspielung mit dem Trio Santoliquido muss mit auf die Reise (werde natürlich versuchen, die ganze Box mit allen Beethoven-Trios ins Gepäck zu schmuggeln. Und die gibt's nur auf LP).


    Bruckners 9. Sinfonie geht mit, gespielt von Jascha Horenstein (den jüngeren BBC-Mitschnitt packe ich ein)


    Und die große B-dur Sonate von Schubert kommt mit. Bei mir spielt sie Max Martin Stein.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    Original von Santoliquido
    Auf diese Insel muß ein Plattenspieler mit:


    Ich habe ja eher den Eindruck, dass die Stromversorgung auf einer einsamen Insel ein größeres Problem darstellt als CD oder Platte. ;)


    Deswegen finde ich diese Fragestellung mit Büchern auch irgendwie "realitätsnäher".


    :hello:

  • OK, dann tue ich mich mit dem Schellackliebenden Holger zusammen, nehme ein Grammophon nebst genügend Stahlnadeln mit auf diese Insel, und hätte dann im Angebot:


    Brahms: Klaviekonzert Nr. 1 mit Backhaus Boult
    Beethoven: Sinfonie Nr. 9 unter Oskar Fried
    Bruckner: Sinfonie Nr. 4 unter Karl Böhm mit der sächsischen Staatskapelle.


    Holger wird sicherlich auch drei Schellack-Sätze haben. (Ich würde ihm vielleich noch mit Sibelius:Sinfonie Nr. 2 unter Mitropoulos aushelfen können :D )


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:
    (merke: analog toppt digital!!!!)

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • h-moll-Messe, wahrscheinlich die alte unter Leonhardt


    Kunst der Fuge, Leonhardt oder Moroney


    als drittes dann doch lieber einen Kühlschrank mit Cachaça, Limonen und Eis – Elektrizität gibts ja :D

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Santoliquido
    OK, dann tue ich mich mit dem Schellackliebenden Holger zusammen, nehme ein Grammophon nebst genügend Stahlnadeln mit auf diese Insel


    Ja, so ergibt alles Sinn, auch die Beschränkung auf drei CDs (angesichts von 15 kg Grammophon nebst Zubehör (vermutlich wiegen die Dinger noch mehr!?)) ist das Gepäck ja schon dick genug. :)

  • Zitat

    Original von honigschlecker
    Ja, so ergibt alles Sinn, auch die Beschränkung auf drei CDs (angesichts von 15 kg Grammophon nebst Zubehör (vermutlich wiegen die Dinger noch mehr!?)) ist das Gepäck ja schon dick genug. :)


    Also wenn wir jetzt mit Logik anfangen .. ohne meinen Festplatten-Player gehe ich ohnehin nirgendwo hin. Die Beschränkung auf 80 GB ist eh schon hart genug.

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Zitat

    Original von calaf
    [quote]Original von honigschlecker
    Die Beschränkung auf 80 GB ist eh schon hart genug.


    In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister :D

  • Zitat

    Original von musicophil


    In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister :D


    Jeder nur drei Festplatten? 8o

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Zitat

    Original von musicophil


    In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister :D


    Im angstschweißtreibenden Umbau zeigt sich der Meister, demnächst wird eine 160 GB Platte eingebaut. :D

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von musicophil
    In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister :D


    Heißt das, alle Meister sind beschränkt? :D


    Dann gibts heute in Bayreuth: "Die beschränkten Meistersinger von Nüremberg" :stumm:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo Thomas,


    der Plattenspieler darf mit ins Handgepäck, aber als Musikmedien sind nur CDs erlaubt. Ist eben hart, die Aufgabenstellung, aber "3 CDS" war die Vorgabe.


    Aber vielleicht dürfen ja Instrumente mitgenommen werden? :yes:


    Ansonsten, auf dem Kamm blasen :pfeif:


    Gruß
    Tresor :hello:

    Diese Sprache, die wir Musik nennen, ist eine Sprache, die aus einem Raum kommt, den wir Seele nennen. GIORA FEIDMAN

  • Heute wären mit auf der Insel dabei:


    Anne Sofie von Otter und die Musica Antiqua Köln und Händel:



    Simon Trpceski und Chopin:



    Richard Egarr und Bach:



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • A. Schönberg: Von Heute auf Morgen unter Gielen - das ist zwar eine Oper, aber mit ihrer Spielzeit von ungefähr einer Stunde passt sie ganz locker auf eine CD.


    G. Verdi: Otello unter Toscanini (gerade der Seesturm zu Beginn passt ja ganz gut zum Setting des gestrandet Seins)


    :hello:

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose