Opernaufführungen als Übertragungen per Rundfunk und Fernsehen

  • Am 30. Mai bringt ARTE um 20 Uhr 40 "Don Pasquale" aus Genf, mit
    Patrizia Ciofi, Simone Alaimo und Normal (n?) Shankle (Ernesto)


    Und am 2.Juni, ebenfalls auf ARTE, um 22 Uhr 35 eine Sendung über Elina Garanca :lips:
    lg Severina :hello:

  • Guter Tipp,


    Habe ich mir notiert, denn wie man mir in einem anderen Thread freundlicher Weise mitteilte, ist "Lohengrin" ein guter Start für einen Wagnerneuling.


    :hello:
    Viele Grüße Maggie

  • 5.06.2007, 19.05 Uhr Rundfunk: Bayern4klassik
    Georg Friedrich Händel: "Aci, Galatea e Polifemo"
    Cantata à tre
    In italienischer Sprache
    Aci - Sandrine Piau
    Galatea - Sara Mingardo
    Polifemo - Laurent Naouri
    Le Concert d'Astrée
    Leitung: Emmanuelle Haïm
    Aufnahme von 2002


    Herzliche Grüße
    von LT :hello:

  • 12.06.2007, 19.05 Uhr Rundfunk: Bayern4klassik


    Otto Nicolai: "Die lustigen Weiber von Windsor"
    Komisch-fantastische Oper in drei Akten
    Konzertante Aufführung
    Sir John Falstaff Alfred Reiter
    Frau Fluth Juliane Banse
    Anna Reich Anna Korondi
    Frau Reich Annette Markert
    Fenton Ferdinand von Bothmer
    Herr Fluth Markus Eiche
    Herr Reich Christoph Stephinger
    Junker Spärlich Maximilian Schmitt
    Dr. Cajus Michael Dries
    Chor des Bayerischen Rundfunks
    Münchner Rundfunkorchester
    Leitung: Ulf Schirmer
    Aufnahme vom 14. Januar 2007 im Münchner Prinzregententheater


    Herzliche Grüße
    von LT :hello:

  • 19.06.2007, 19.05 Uhr, Ruindfunk: Bayrin4klassik


    Igor Strawinsky zum 125. Geburtstag (VI)
    Igor Strawinsky: "The Rake's Progress"
    Oper in drei Akten
    In englischer Sprache
    Trulove - Robert Lloyd
    Anne - Dawn Upshaw
    Tom Rakewell - Jerry Hadley
    Nick Shadow - Samuel Ramey
    Mother Goose - Anne Collins
    Türkenbab - Grace Bumbry
    Sellem - Steven Cole
    Ein Wärter - Roderick Earle
    Choeur de L'Opéra de Lyon
    Orchestre de L'Opéra de Lyon
    Leitung: Kent Nagano


    Herzliche Grüße
    von LT :hello:

  • 24.06.2007, 20.03, Rundfunk SWR 2


    Gioacchino Rossini:
    "La Donna del Lago",
    Melodramma in due atti
    Elena: Sonia Ganassi
    Uberto / il Re: Maxim Mironov
    Rodrigo: Ferdinand von Bothmer
    Malcolm: Marianna Pizzolato
    Douglas: Wojtek Gierlach
    Albina: Olga Perotyatko
    Serano: Stefan Cifolelli
    Prager Kammerchor
    SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern
    Leitung: Alberto Zedda
    (Aufnahme vom 4. November 2006, Kurhaus Bad Wildbad)



    Herzliche Grüße
    von LT :hello:

  • Zitat

    Original von severina
    Am 30. Mai bringt ARTE um 20 Uhr 40 "Don Pasquale" aus Genf, mit
    Patrizia Ciofi, Simone Alaimo und Normal (n?) Shankle (Ernesto)


    Und am 2.Juni, ebenfalls auf ARTE, um 22 Uhr 35 eine Sendung über Elina Garanca :lips:
    lg Severina :hello:


    Hallo Severina,
    Norman Shankle war bei uns mehrere Jahre engagiert und hat eine grosse Lücke hinterlassen. Sein Ottavio, Lindoro, Belfiore usw. war herrlich anzuhören und sein Spielwitz enorm ausgeprägt. Nun also Ernesto... hmmm *freu* :jubel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Siegfried


    Hallo Severina,
    Norman Shankle war bei uns mehrere Jahre engagiert und hat eine grosse Lücke hinterlassen. Sein Ottavio, Lindoro, Belfiore usw. war herrlich anzuhören und sein Spielwitz enorm ausgeprägt. Nun also Ernesto... hmmm *freu* :jubel:


    Danke Siegfried, dann ist dieser Pasquale also ein Grund zur Freude, denn Ciofi und Alaimo kenne ich bestens, nur der Tenor war mir unbekannt. Das ? bezog sich auf das "l" in der Programmzeitschrift, aber du hast ja bestätigt, dass der Gute Norman heißt.
    lg Severina :hello:l

  • Hallo Siegfried,


    Severina kennt doch nur die mega-hochgepuschten Tenöre, für andere hat sie doch kaum Zeit, da
    die anderen sie ja vollauf beanspruchen... :hahahaha:



    Herzliche Grüße
    von LT :hello:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose


  • Endlich finde ich diesen Beitrag wieder...


    Ich wollte mir die Oper anhören, allerdings ließ sich dies nicht mit meiner Technik vereinbaren, wodurch mir ein Mithören versagt blieb.


    Hat rein zufällig jemand einen Mitschnitt gemacht ?(


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Habe die Ursendung am 1. Mai 2005 beim WDR mitgeschnitten und auf CD gebrannt.
    Ist aber zwischenzeitlich auch ganz offiziell erschienen und im Handel erhältlich. Die Oper gabs aber schon zuvor auf Supraphon in einer älteren Einspielung. Steht jedenfalls im Bielefelder Katalog.


    Viele Grüße
    Harald Kral

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • IDOMENEO im ZDF-Theaterkanal:
    Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
    Mailänder Scala, 2005
    Illa - Camila Tilling
    Elettra - Emma Bell
    La Voce - Ernesto Panariello
    Idomeneo - Steve Davislim
    Idamante - Monica Bacelli
    Arbace - Francesco Mell
    Gran Sacerdote - Robin Legate


    Fernsehregie: Tina Protasoni
    Inszenierung: Luc Bondy
    Musikalische Leitung: Daniel Harding
    Die Geschichte spielt vor dem Hintergrund des Trojanischen Krieges. Das Thema ist der Mensch in seiner Abhängigkeit von den Göttern. Als Idomeneo, der König von Kreta, als Sieger aus dem Trojanischen Krieg zurückkehrt, verfolgt ihn Neptuns Zorn auf hoher See. Angesichts des Sturmes und der schon nahen heimatlichen Küste schwört er, den ersten Menschen, dem er an Land begegnet, den Göttern zu opfern. Es ist ausgerechnet sein eigener Sohn Idamante.




    Termine


    Di, 03.07.2007 19:40 Uhr(170 min.)
    So, 08.07.2007 19:40 Uhr(170 min.)
    Fr, 20.07.2007 19:40 Uhr(170 min.)
    Mi, 25.07.2007 19:40 Uhr(170 min.)
    Mo, 30.07.2007 19:40 Uhr(170 min.)


    Viele Grüße
    Harald Kral

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Für die Operettenfreunde


    Samstag, den 30.06.2007, 3Sat 20:15 Uhr, Der Graf von Luxemburg von der Seebühne Mörbisch.


    Bin schon sehr gespannt, da eine Schülerin von mir dabei ist.


    Liebe Grüsse

  • Weils so schön ist:


    Sonntag, den 01.07.2007


    20:15 Uhr 3sat



    Festspielsommer live


    Das Land des Lächelns


    Operette in drei Akten von Franz Lehár
    Libretto von Ludwig Herzer und Fritz Löhner nach Viktor Léon
    Dramaturgie: Bettina Bartz und Ingo Gerlach
    Es singen und spielt die Chorsolisten und das Orchester der
    Komischen Oper Berlin
    Live-Übertragung aus der Komischen Oper Berlin


    Graf Ferdinand Hans-Martin Nau
    Lisa Tatjana Gazdik
    Graf Gustav v. Pottenstein Tom Erik Lie
    Prinz Sou-Chong Stephan Rügamer


    Musikalische Leitung: Kirill Petrenko
    Kostüme: Michaela Mayer-Michnay
    Inszenierung: Peter Konwitschny
    Choreographie: Enno Markwart
    Bühnenbild: Jörg Koßdorff


    Lisa, der Tochter des Grafen Lichtenfels aus Wien, ist der exotischen Ausstrahlung des jungen chinesischen Prinzen Sou-Chong erlegen. Sie schlägt alle Warnungen ihrer Freunde in den Wind und folgt dem Geliebten in sein Heimatland. Hier aber wird der reizvolle Exot zum unzugänglichen Fremden. Seine politischen Pflichten und Entscheidungen, die chinesischen Sitten und Gebräuche sowie die Tradition der vier Nebenfrauen für den Prinzen offenbaren nur allzu schnell die Gegensätze der beiden Kulturen. Der Traum vom Unbekannten weicht der Sehnsucht nach dem Heimischen und Bodenständigen.


    "Das Land des Lächelns" gehört zu Franz Lehárs populärsten Werken. Mit ihm präsentiert er sichin seinem außergewöhnlichen Einfallsreichtum, als feinnerviger Psychologe und als fantasievoller Maler fernöstlicher Stimmungslandschaft. Vor allem die Tenorlieder, die Lehár für Richard Tauber komponiert hatte, zeigen den Komponisten auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Bis heute gehören Sou-Chongs Lieder "Immer nur lächeln", "Dein ist mein ganzes Herz" und "Von Apfelblüten einen Kranz" zum festen Repertoire aller bedeutenden Tenöre. Mit Peter Konwitschny hat die Komische Oper Berlin einen Regisseur verpflichtet, dessen Augenmerk bei "Das Land des Lächelns" nicht auf der träumerischen Ebene liegt, sondern auf dem Zusammenhang zwischen gesellschaftlichen Vereinbarungen, individuellen Konflikten und der Suche nach Glück. Konwitschny hinterfragt den Zeitgeist, beleuchtet Zustände und beobachtet den Zusammenprall der Kulturen nicht nur als Lovestory. In seiner Interpretation begegnet der romantische Blick nach Asien,der sich nicht zuletzt im heutigen Ferntourismus niederschlägt, der Realität einer multikulturellen Gesellschaft mit ihren existenziellen Immigrantendiskussionen.



    Grüße
    Harald Kral

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo Musika,
    der "Graf von Luxemburg" aus Mörbisch ist die Aufzeichnung vom letzten Sommer.


    Heuer gibt es "Wiener Blut", und zwar am 12. Juli um 21.05 bei ORF 2:


    Live von den Seefestspielen Mörbisch:


    WIENER BLUT
    Johann Strauß´ letzte Operette ist eine Folge wunderbarer Walzermelodien des Meisters. In kaum einer anderen Operette wurde die heiter schwebende Wiener Atmosphäre so typisch eingefangen und verzaubert.


    Eine Verwechslung ist Ausgangspunkt für eine Kettenreaktion von turbulenten Verwirrungen und Verwicklungen.


    Nach einem Lauf durch den Irrgarten der Gefühle verliebt sich Graf Zedlau am Ende auf´s Neue in seine bereits ihm angetraute Gemahlin.


    Und wer trägt nun die Schuld an diesem heillosen Durcheinander? Das Wiener Blut !


    Bühnenregie führt erstmals bei den Seefestspielen der berühmte Schauspieler und Regisseur Maximilian Schell.


    In der Pause stellt der ORF den charismatischen, vielseitigen Künstler vor und zeigt, wie er sich die Inszenierung von "Wiener Blut" erarbeitet hat.


    Außerdem zu sehen: ein Zusammenschnitt über fünfzig Jahre Mörbischer Erfolgsgeschichte.Inszenierung
    Maximilian Schell


    Bildregie
    Kurt Pongratz


    Den Operettenfreunden ausserhalb Österreichs sei noch hinzugefügt, dass die Übertragung auch auf ORF E über ASTRA erfolgt und somit unverschlüsselt in ganz Europa empfangen werden kann!


    Viele Grüße
    H.K.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Harald Kral
    Hallo Musika,
    der "Graf von Luxemburg" aus Mörbisch ist die Aufzeichnung vom letzten Sommer.


    .


    Hallo Harald
    ja, dessen bin ich mir bewußt, ich hatte leider keine Gelegenheit sie voriges Jahr live zu sehen, um so mehr freue ich mich auf morgen.


    Vielen Dank und liebe Grüsse

  • Sonntag, 8. Juli 2007 um 08.50 Uhr - ARTE D


    Die Liebe zu den drei Orangen
    Oper, Frankreich 2004, ARTE F
    Kostueme: Aurore Popineau, Inszenierung: Philippe Calvario, Licht: Bertrand Couderc; Chorleiter: Joshard Daus, Fernsehregie: Don Kent, Musikalische Leitung: Tugan Sokhiev
    Aleksej Tanovitsky (Der König), Andrej Ilyushnikov (Der Prinz), Nadezhda Serdjuk (Prinzessin Clarissa), Eduard Tsanga (Leander, Premierminister), Kirill Dushechkin (Truffaldino, ein Spaßmacher), Vladislas Sulimsky (Pantalone, Leibwächter des Königs), Pavel Schmulevich (Tschelio, Zauberer), Ekaterina Shimanovitch (Fata Morgana, Zauberin), Sophie Tellier (Prinzessin Linetta), Natalia Yevstafieva (Prinzessin Nicoletta), Julia Smorodina (Prinzessin Ninetta), Yuriy Vorobiev (der Koch), Alexander Gerasimov (Farfarello), Ekaterina Tsenter (Smeraldine), Wojciek Ziarnik (der Herold), Mahler Chamber Orchestra, EuropaChorAkademie


    - nur für Frühaufstehr - Morgenmuffel bitte VCR programmieren!

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Harald Kral
    Habe die Ursendung am 1. Mai 2005 beim WDR mitgeschnitten und auf CD gebrannt.
    Ist aber zwischenzeitlich auch ganz offiziell erschienen und im Handel erhältlich. Die Oper gabs aber schon zuvor auf Supraphon in einer älteren Einspielung. Steht jedenfalls im Bielefelder Katalog.


    Viele Grüße
    Harald Kral



    Hallo Harald,


    vielen Dank für den Hinweis.
    Darf ich dich einmal nach deinen Eindrücken fragen? Würde mich doch sehr interessieren...


    LG Maik


    PS: Bist du per Mail oder so anzuschreiben??? Wenn ja, schreib mal an meine hier hinterlegte...Danke.

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Maik,
    als Neuling hier habe ich anscheinend (noch?) keine Berechtigung, irgendwelche mails an andere Forianer abzusetzen. Meine e-mail Adresse ist hier hinterlegt, Du müßtest mich also anschreiben können.


    Mein Eindruck von der Oper war etwas zweigeteilt. Eine "komische Oper" ist für den Hörer, der die Sprache nicht versteht, selten komisch, trotz kurzer Inhaltsangaben vom Radiosprecher vor jedem Akt. Eigentlich habe ich mir das auch wegen der Namensgleichheit (Král a uhlír) angehört (meine Vorfahren stammen aus Nordmähren). Leider keine "Heuler" gehört, also nichts zum Mitsingen wie Rusalkas Mondarie. Aber trotzdem sehr schöne Musik, hervorragend gesungen, speziell Peter Mikulas, ein Bass, den ich schon lange sehr schätze, in der Rolle des Köhlers. Der Prager Kammerchor sang sehr gut, das Kölner Orchester klang vortrefflich, dank des Dirigenten Albrecht, der ja mehrere Jahre Chefdirigent in Prag war!


    Viele Grüße

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hier noch ein kleiner Tip für Radiohörer und Liebhaber selten gehörter Operetten:
    am Freitag, 6. Juli 2007
    WDR 4 für Liebhaber
    Operette nach Wunsch
    Luigi Ricci "Magd und Husar"
    Jacques Offenbach "Apotheker und Friseur"

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • An die Moderatoren,


    währe es nicht sinnvoll die beiden Rundfunk- und Fernsehterminthreads miteinander zu verbinden?


    LG


    Maggie

  • Für Fans von Natalie Dessay: Auf Ö1 läuft eben die Aufzeichnung eines Gespräches mit ihr von den Freunden der Wiener Staatsoper, mit vielen Musikeinspielungen!
    lg Severina :hello:

  • Liebe Forianer,


    am Samstag (28. Juli 2007) sendet 3Sat ab 20.15 Uhr Wagners Tannhäuser in einer Inszenierung aus dem Opernhaus Zürich



    Mit:

    Hermann, Landgraf von Thüringen: Alfred Muff

    Tannhäuser: Peter Seiffert

    Wolfram von Eschenbach: Roman Trekel

    Walther von der Vogelweide: Jonas Kaufmann

    Biterolf: Rolf Haunstein

    Heinrich der Schreiber: Martin Zysset

    Reinmar von Zweter: Guido Götzen

    Elisabeth, Nichte des Landgrafen: Solveig Kringelborn

    Venus: Isabelle Kabatu




    Inszenierung: Jens-Daniel Herzog

    Bühnenbild: Bernhard Kleber

    Musikalische Leitung: Franz Welser-Möst

    Chor & Orchester: Opernhaus Zürich



    Herzliche Grüße
    von LT :hello:

  • Hallo zusammen.


    Auf ZDF-Theaterkanal läuft diesen Monat zu verschiedenen Zeiten "Idomeneo", meine heißgeliebte Lieblingsoper von Mozart. Hier der Link:


    http://www.theaterkanal.de/fer…n-wolfgang-amadeus-mozart


    Habe schonmal reingeschaut, hat mich aber nicht ganz so begeistert, da die Tonqualität etwas dürftig war. Aber werde ich nichtsdestotrotz nochmal komplett schauen da die Inszenierung aus der Mailänder Scala ist (da werde ich in diesem Leben wohl nie hinkommen)


    Wäre schön, nochmal andere Meinungen hierzu zu hören.


    Grüße


    Karin H.

  • Liebe Karin,


    ich versuche seit geraumer Zeit, das mit einem online-Recorder zu "erwischen", da ich nur einen einzigen deutschen Sender empfangen kann. Leider hat es bislang nicht geklappt, ich weiss nicht, ob das an irgendwelchen Rechten dieser Kanäle liegt.


    Camilla Tilling habe ich letzte Woche als Oscar im Maskenball live gesehen und gehört, die Stimme gefiel mir gut, deshalb würde mich das schon interessieren.


    Liebe Grüsse sendet LaCastafiore

  • Hi,
    ich erreiche den Theaterkanal über digitale Schüssel über Astra. Ich meine, das müsste man auch in Frankreich empfangen, da ich die französichen Sender auch sehen kann.


    Grüße
    Karin H.

  • Morgen, am 20.07. kommt auf ARD um 21.45 Uhr die Oper in vier Akren "Nabucco" von Giuseppe Verdi in einer Aufzeichnung aus der Arena di Verona.
    Dirigent: Daniel Oren
    Inszenierung, Bühnenbild und Kostüme: Denis Krief


    Darsteller/Regie:


    Carlo Bosi
    Carlo Colombara
    Carlo Striuli
    Fabio Sartori
    Leo Nucci
    Maria Guleghina
    Nino Surguladze
    Patrizia Cigna

    "Begleitmusik zum Ersaufen - jetzt weiß ich, dass ich in der Ersten Klasse bin!"

  • Hier ein Tip für alle Freunde der Belcanto-Opern:


    Sendung morgen, 21. Juli 2007 im Deutschlandradio Kultur, 19.05h


    Rossini in Wildbad
    Live aus dem Kurhaus


    Saverio Mercadante
    "Don Chisciotte alle Nozze di Gamaccio"

    Melodramma giocoso in einem Akt


    Con Chisciotte - Ugo Guagliardo
    Sancio Pansa - Domenico Colaianni
    Chiteria - Laura Catrani
    Gamaccio - Otokar Klein
    Basilio - Ricardo Mirabelli
    Don Diego - Filippo Polinelli


    Coro del Conservatorio San Pietro a Majella
    Tschechische Kammersolisten Brno
    Leitung: Antonio Fogliani

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose