Die liebsten Requien der Taminos

  • Guten Morgen.


    Ein großer Requien-Freund wird aus mir wohl nicht mehr. Das ist mir letztlich "too much", zu extrem, in Gänze zu anstrengend - irgendwie also nicht so meine Sache.
    Ein Lieblings-Requiem habe ich gleichwohl, das Deutsche Requiem von Brahms; in der jetzt relativ neu vorliegenden Einspielung mit Rattle/Berliner Philharmonikern. Und wie ich soeben in einer Rezension (Fono-Forum) gelesen habe, gefällt es mir wahrscheinlich aus den Gründen, aus denen es dem Kritiker nicht zusagt: Es kommt eben nicht so gewaltig daher, ist schlanker und nicht so gravitätisch wie beispielsweise die Karajan-Einspielung, die ich vom Deutschen Requiem ebenfalls besitze.


    :hello:


    Gruß, l.

    "Jein".

    Fettes Brot

  • Zitat

    in der jetzt relativ neu vorliegenden Einspielung mit Rattle/Berliner Philharmonikern


    Hallo Grins,


    welche der 4 Einspielungen des "Deutschen Requiem" unter Karajan hast du denn ? Die mit Gundula Janowitz ist bemerkenswert, die anderen empfinde ich aus verschiedenen Gründen "zum wegrennen"...


    Es ist absolut legitim, dieses Werk sehr verschlankt darzustellen. Nichts anderes tun z.b. Klemperer,Kegel und Gardiner in ihren Referenzaufnahmen auch, auf ganz unterschiedliche Weise.


    In Rattles neuer Einspielung rächt es sich fatal, daß der Maestro nach annähernd 10 Jahren Aufenthalt hier immer noch kein Deutsch gelernt hat, was für explizit wortbezogene Musik jedoch immens wichtig ist.


    Selten hörte ich die zentralen Chorpartien so leidenschaftslos buchstabiert wie hier. Bei Thomas Quasthoff hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, daß er Probleme mit seiner Stimme hat und ich bin erstaunt, daß der als sehr selbstkritisch bekannte Künstler diese Interpretation autorisiert hat.

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Zitat

    Original von Barbirolli
    Wie konnte sich denn Rutter in diese Riege einschleichen? Ich gebe zu, das Requiem bislang nicht zu kennen. Doch z.B. seine Mass of the children macht mir den Garaus. Ist das Requiem so viel besser als sein sonstiges Schaffen?


    Besser als die "Mass of the children" ist Rutters Requiem sicherlich. Natürlich ist es recht "süsslich", aber einige Passagen gefallen mir schon sehr. Hör halt mal rein, die billige Naxos-Aufnahme finde ich sehr gut gelungen (20 EUR wollte ich für Rutter auch nicht unbedingt ausgeben)


  • Hallo großes Doppel-B!


    Na, vielen Dank, dann werde ich mir wohl doch mal den Klemperer anschaffen müssen, um Rattle irgendwie in das Referenz-System einpassen zu können.
    Bislang sage ich jedenfalls, dass es (also die Rattle-Aufnahme) mir nicht leidenschaftslos, sondern für mich (wie gesagt, ich bin kein Requien-Freund) insgesamt stimmig klingt.


    :hello:


    Gruß, l.


    P.S.: Meine Karajan-Aufnahme ist mit Elisabeth Schwarzkopf. Und diese Einspielung höre ich mir nicht besonders gern an.

    "Jein".

    Fettes Brot

  • Zitat

    P.S.: Meine Karajan-Aufnahme ist mit Elisabeth Schwarzkopf. Und diese Einspielung höre ich mir nicht besonders gern an.


    Kann ich gut nachvollziehen, ich mag die Stimme von der Ollen och nich ! 8)
    Falls du dich für die Klemperer-Aufnahme entscheidne solltest, hast du sie jedoch wieder am Hals ! :D
    Vielleicht bist du dann mit Kegel oder Gardiner doch besser bedient !


    :hello:

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Hallo, großes B!


    Der Hinweis kam gerade noch rechtzietig, ich wollte nachher nämlich noch mal bei Dussmann vorbeischauen (mal sehen, ob dann auch die Bruckner 4 mit Rattle/Berliner Philharmoniker schon zu haben ist). Ich gucke dann mal nach Kegel oder Gardiner.


    Danke!


    :hello:


    Gruß, l.

    "Jein".

    Fettes Brot


  • Leider kenne ich diese Mass of tje children nicht, daher kann ich das schwer einschätzen. Sein Requiem ist echt schön, besonders ruhig. Sein Gloria ist auch wunderschön, oder sein Magnificat! Nachdem ich leider nicht sein ganzes Werk kenne, kann ich nur sagen, dass es schon herausragend ist aus dem, was ich von ihm kenne. Aber auf eine andere Weise, denn er hat, so finde ich, den Text der Totenmesse sehr eigen interpretiert, was auch daran liegt, dass er den Text selbst zusammen gestellt hat und nicht den lateinischen Text gewählt hat. Aber es ist halt auch wieder nur Geschmackssache... :D

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Original von m-mueller
    Mozart (mit weitem Abstand)


    Händel
    Howells


    Brahms


    welches "Requiem" meinst Du bezüglich Howells? Das 'Requiem' oder das 'Hymnus Paradisi'?, das gleichfalls ein Requiem und das weitaus bedeutendere Werk darstellt.


    Schöne Grüße
    Johannes

  • Ich singe den Rutter auch mit Begeisterung und habe eine Einspielung von Requiem und Magnificat unter der Leitung des Komponisten selbst gehört.(nicht in Besitz) Wir arbeiten gerade das Magnificat neben Bachs Magnificat im Vokalensembleund das ist schon interessante Musik. Und keinesfalls nur "Süsslich". Wer das mal selber singt, weiss, wieviele "schräge Harmonien" sich darin finden und das das durchaus kein Retortenkitsch ist, für den sich Liehaber schämen müssten!
    Eine gewiise Amerikanisierung lässt sic hnciht leugenn, aber das ist ja nun nciht immer gleich ein Verdammungsindiz!


    meine(bisher bekannten) Lieblings- Requien:


    Fauré(schon allein wegen "In paradisum" :angel: :angel: :angel: )
    Mozart
    Verdi
    Duruflé
    Schütz und Brahms



    Fairy Queen

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • m-müller:


    Zitat

    Mozart (mit weitem Abstand) Händel Howells Brahms


    Das Auftauchen eines Requiems von Händel halte ich für eine echte Jahrhundert-Sensation ! Sowohl Musikwissenschaftler wie auch profilierungsgeile Interpreten dürften seit Erscheinen deiner Einlassung hier bei dir Schlange stehn um einen Einblick in das der Musikwelt bis heute völlig unbekannte Werk nehmen zu wollen.... :baeh01:

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Ich singe den Rutter auch mit Begeisterung und habe eine Einspielung von Requiem und Magnificat unter der Leitung des Komponisten selbst gehört.(nicht in Besitz)


    Ich mag das Ruttersche Requiem auch und habe eine Einspielung unter Rutter selbst, allerdings nicht mit dem Magnificat als Kopplung, sondern mit "I will lift up mine eyes". Ich finde übrigens die Einspielung des Requiems von Fauré unter Rutter als eine der besten ...[/quote]


    Liebe Grüße Peter

  • Hier meine Liste:
    Mozart [die Nummer 1 trotz Süßmayr; was aber wäre wohl für ein Werk entstanden, wenn Mozart es vollendet hätte?]
    Verdi
    Berlioz
    Britten
    Brahms

  • Zur Trauerfeier im Wiener Stephansdom, zum Begräbnis von Bundespräsident Dr.Klestil, wurde


    das


    Requiem von Michael Haydn


    aufgeführt, und es hat mir sehr gefallen, nur weiß ich gar nicht ob es dieses in einer Aufnahme gibt.


    Seine Deutsche Messe "Hier liegt vor deiner Majestät"


    wird, zumindest in den österreichischen Kirchen,


    mit Schuberts "Wohin soll ich mich wenden",


    bei Gottesdiensten oft gespielt.


    Liebe Grüße Peter aus Wien.

  • Zitat

    Original von oper337
    Zur Trauerfeier im Wiener Stephansdom, zum Begräbnis von Bundespräsident Dr.Klestil, wurde das Requiem von Michael Haydn aufgeführt...


    Das war, wenn ich mich recht erinnere, das sogenannte "Schrattenbach-Requiem" c-Moll WV 155, das Michael Haydn für das Begräbnis des Salzburger Fürsterzbischofs Sigismund Christoph von Schrattenbach 1771 komponiert hat. Angeblich ein Vorbild Mozarts für dessen Requiem. JPC zeigt mehrere Aufnahmen davon an.
    Liebe Grüße,
    Martin

  • Mehr darüber gibt es im Michael Hadyn Thread zu lesen, an die Aufführung in St. Srephan für die Funeralien Dr. Klestils erinnere ich mich jedoch nur mit Schrecken:


    Orte der Kirchenmusikpflege heute

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Zitat

    Original von oper337


    Requiem von Michael Haydn


    aufgeführt, und es hat mir sehr gefallen, nur weiß ich gar nicht ob es dieses in einer Aufnahme gibt.


    Suchst Du den Mitschnitt der Klestil-Beerdigung oder eine Aufnahme dieses Requiems allgemein? Das c-moll-Requiem liegt derzeit in mindestens drei Einspielungen vor. Beispielsweise diese:


  • Danke lieber Thomas!


    Habe es schon gesucht, jedoch wegen Prüfungen in der Uni, etwas schlampig muss ich gestehen.


    Werde es mir besorgen, aber wegen Michael Haydn, bestimmt nicht wegen BPr. Thomas Klestil.


    Liebe Grüße, und nochmals Danke. Peter aus Wien


  • Nach dem kometenhaften Aufstieg der Musikalischen Exequien von Schütz sieht meine Top5-Liste nun so aus:


    1. Mozart
    2. Gossec
    3. Schütz
    4. Verdi
    5. Faure


    Und - wen's interessiert - der Rest meiner Top10:


    6. Britten
    7. Kraus (warum gibts davon nicht viel mehr Aufnahmen?)
    8. Brahms
    9. Eybler (siehe 7)
    10. Lotti (Platzhalter für ein barockes lateinisches Requiem, alternativ ist auch Campra, Gilles oder Hasse denkbar)


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Zitat

    Original von Pius
    7. Kraus (warum gibts davon nicht viel mehr Aufnahmen?)


    Hallo Pius!


    Meinst Du tatsächlich das kurze Requiem oder doch die Trauermusik anlässlich der Begräbnisfeier Gustavs III.?


    Von Letztgenannter gibt es durchaus noch eine weitere Einspielung:



    Macht zumindest preislich soviel aus, wie "viel mehr Aufnahmen"... wobei ich es für äußerst unglaubwürdig halte, daß die Musica-Sveciae-Produktion getoppt werden kann [außer preislich, natürlich].


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Ulli


    Hallo Pius!


    Meinst Du tatsächlich das kurze Requiem oder doch die Trauermusik anlässlich der Begräbnisfeier Gustavs III.?


    Hallo Ulli,


    ich meine natürlich die Trauermusik für Gustav III. so wie jeder andere, der Kraus hier erwähnt hat.
    Ich habs nicht extra dazugeschrieben, weil ich dachte, es sei klar. Es ist bei dem jeweiligen Komponist die jeweils bedeutendste Trauermusik gemeint (auch bei Schütz, Lotti und Hasse liegt keine Eindeutigkeit vor).


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Hallo,


    ich finde nicht, daß es so klar ist, wie Du meinst: Leser, die nicht den gesamten Thread durchlesen, könnten tatsächlich auf die Idee kommen, nach einem so bezeichneten Requiem von Kraus [oder XY] zu suchen - bei Kraus würden sie in der Tat fündig und höchstwahrscheinlich enttäuscht sein und unsere Listen in Zweifel ziehen.


    Mir persönlich wäre in allen Zweifelsfällen eine genaue Bezeichnung lieb: In einiger Zeit, wenn ich Deine Schützaktivitäten vergessen habe und nach einem Requiem dieses Komponisten suche, werde ich dann auf Dich zurückkommen müssen...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo an alle Leser da draußen,


    Zitat

    Original von Ulli
    ich finde nicht, daß es so klar ist, wie Du meinst: Leser, die nicht den gesamten Thread durchlesen, könnten tatsächlich auf die Idee kommen, nach einem so bezeichneten Requiem von Kraus [oder XY] zu suchen - bei Kraus würden sie in der Tat fündig und höchstwahrscheinlich enttäuscht sein und unsere Listen in Zweifel ziehen.


    nun gut, wer also meine Auswahl nachvollziehen möchte, der lege sich folgende CDs zu:



    1.



    2.



    3.



    4.



    5.







    6.



    7.


    Zu Kraus leider kein Bild, nur ein Link zu einem überteuerten Marketplace-Angebot


    8.



    9.



    10.



  • meine Favourites:


    1. Mozart
    2. Cherubini c-moll
    3. Brahms
    4. Verdi


    Mit ist es ein absolutes Rätsel, warum Cherubinis Meisterwerk hier kaum genannt wird. Beethoven hat es sogar noch mehr geschätzt als das von Mozart. Von Naxos gibt es ein preiswerte und schöne Wiedergabe und ich kann nur jedem, der dies Werk nicht kennt, es auf das herzlichste empfehlen.
    Es ist tief empfunden, melodisch, leidenschaftlich, hat packende Chorszenen und enthält eine Passage, die eine Tranzedenz von wahrhaft überirdischer Schönheit enthält! Eines meiner absoluten Lieblingswerke überhaupt!


    Gerd

    "When I was deep in poverty, you taught me how to give" Bob Dylan

  • Ich kenne nur eines und das auch erst seit kurzem !


    Und zwar --Verdi---!


    ich kann nicht einmal begründen, warum mich die Musik so begeistert bzw. anrührt .....
    der Text sagt mir gar nichts- da ich nicht kirchlich gebunden bin und auch nicht glaube !!!
    Ansonsten bin ich schon ein Verdi- Fan !


    Kann man Musik lieben und den Text eigentlich nicht mögen ? oder anders gesagt, der Text ist einem egal ?


    Wie seht Ihr das ?


    Herzliche Grüsse von der Ostsee Odabella

  • Meine Favoriten :


    1. Verdi - es besgeistert mich und spricht mich immer wieder aufs neue an.


    2. Brahms - es gibt mir Hoffnung und Zuversicht bei trüber Stimmung.


    3. Mozart - unbeschreiblich schön !



    euer Operngernhörer :hello:

  • Hallo, hier meine Top-Five!!! (schade, dass es nur fünf sind, die von Ulli sind nämlich alle auch großartig... :pfeif:)


    1. Mozart (der Klassiker, einfach großartig...und wenn ich es mir zehn mal hintereinander anhöre, wird mir beim elften Mal noch ein kalter Schauer über den Rücken laufen... :yes:)


    Dann in beliebiger Reihenfolge:
    Verdi
    Brahms
    Fauré
    Britten


    Nicht zu unterschätzen sind die von Ulli, wie gesagt, und einige von Cherubini...toll...
    schade dass es nur fünf sind...da hätte ich eine ganze Liste.... :boese2:


    Gruß :hello:

    Komponiert ist schon alles - aber geschrieben noch nicht. (W.A. Mozart)

  • Halllo,


    mein Favorit ist Verdi...unglaubliche Musik, unglaubliche Soli!


    Darauf folgt Mozart und dann ist die Reihenfolge auch schon wurscht...geistliche Musik spricht mich fast immer an, daran ist wohk meine katholische Kindheit "schuld".
    Für mich bedeutet gerade das Verdi-Requiem tiefes Vertrauen in die Schöpfung, Trost aber auch der menschlichen Angst und Ungewissheit. Ich liebe diese Musik!


    LG


    Fides

    La vita è bella!

  • Hallo!


    In letzter Zeit höre ich nicht mehr so oft Requiems, aber als ich anfing klassische Musik zu hören, konnte diese Musikgattung mich regelrecht faszinieren.


    Mein Favorit ist natürlich


    Mozart


    gefolgt von


    Fauré
    Brahms
    Verdi
    Berlioz


    gruß
    roman

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner