Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2007)

  • kam gestern von ebay, wird heute gehört :



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 9, Karajan ...


    ... endlich habe ich diese Reihe mit dem Flügel auf dem Cover komplett :angel:

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zitat

    Original von Holger Sambale
    Außerdem: höre dir mal die Aufnahmen genauer an, an ein paar Stellen unterscheidet sich auch der Notentext. Die CPO-Einspielung stimmt genau mit der Notenausgabe, die ich besitze, überein - ich weiß nicht, ob von Seiten Gerhardts tatsächlich Veränderungen vorgenommen worden sind? Leider kenne ich keine Urtext-Ausgabe, insofern kann ich hier keine definitive Aussage treffen.


    Hallo,


    Ich dachte, dass läge an mir - ich habe zwar noch nicht mit Partitur gehört, aber ich hatte auch nach dem ersten hören der CPO-Einspielung das Gefühl, dass bei Gerhard was fehlt. Ich halte Gerhad für einen der vielversprechendsten Nachwuchs-Cellisten, aber mit dem Volkmannkonzert hat er sich wirklich vergaloppiert...


    LG
    Raphael

  • Und wieder eine Menge Arias, Duetten, Terzetten und Quartetten (+ 1 Quintett) aus Opern und Oratoria von Händel. Von mir aus viele CDs selektiert und auf einige CDs gebrannt in mp3-Format für "unterwegs". :jubel:
    Ich dachte, daß diese 250 Tracks etwa 5 Stunden dauerten, aber es sind mehr als 7 Stunden. Und ich muß noch einige Werke "extrahieren". :D


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • und jetzt mal wieder eine lange nicht gehörte Scheibe :



    Franz Berwald, Symphonien Nr 2 & 3, Neeme Järvi ...


    ... und natürlich herzlichen Glückwunsch, celloflo :yes:

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Von allen Ring-Einspielungen liegt diese bei den Top Five. Besonders gut gelungen finde ich den 1. Akt der Walküre. :jubel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Bei mir jetzt diese



    Hermann Prey - Arien aus Mozart Opern - Zauberflöte, Cosi fan tutte, Don Giovanni, Le Nozze di Figaro


    :jubel: :jubel: :jubel:


    LG


    Maggie
    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von musicophil
    Und wieder eine Menge Arias, Duetten, Terzetten und Quartetten (+ 1 Quintett) aus Opern und Oratoria von Händel. Von mir aus viele CDs selektiert und auf einige CDs gebrannt in mp3-Format für "unterwegs". :jubel:
    Ich dachte, daß diese 250 Tracks etwa 5 Stunden dauerten, aber es sind mehr als 7 Stunden. Und ich muß noch einige Werke "extrahieren". :D


    LG, Paul


    mp3 !?!
    Paul, du???
    Bist du's wirklich, oder hat jemand deinen Account gekapert?


    ;) :D
    Violoncellchen

  • William Mathias (1934-1992):
    Symphonie Nr. 1
    , opus 31 1966; Symphonie Nr. 2 "Summer Music", opus 90 1983
    BBC Welsh Symphony Orchestra, Williams Mathias
    Nimbus, 1990, 1 CD



    William Mathias (1934-1992):
    Symphonie Nr. 3
    1991
    Helios für Orchester, opus 76 1977; Requiescat für Orchester, opus 79 1977; Oboenkonzert 1989
    David Cowley, Oboe; BBC Welsh Symphony Orchestra, Grant Llewellyn
    Nimbus, 1991/92, 1 CD



    :hello:
    Johannes



  • Florian, herzlichen Glückwunsch!!

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zur Zeit höre ich relativ oft Alte Musik, was mir selber schon ein bisschen seltsam vorkommt. ?(
    Jetzt läuft aber:



    Maurice Duruflé: Requiem op. 9 u.a.
    Bouvier, Depraz, Chorales Ph.& St. Caillat, Lamoureux Orchestre, ORTF Orchestre, Duruflé



    Gruß, Peter.

  • Ein höchstwillkommenes Mitbringsel aus
    der Heimat von J. D. Zelenka.


    "Il serpente di bronzo" / Ensemble Inégal



    Hier gibt es einige Infos in Englisch

    h**p://www.radio.cz/en/article/77871

  • War eben versucht, "Christmas with Thomas Hampson" einzulegen, in der Hoffnung, dass mir das Abkühlung bringt, habe mich dann aber doch für die CD Duette für Bariton und Bass (Cimarosa, Donizetti, Bellini, Verdi) mit Hampson und Samuel Ramey entschieden! Einer meiner Lieblingssampler!
    lg SEverina :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • in einem Plattenladen für 5 Euro gefunden - uns sofort gekauft - nach Hause gerannt - und eingelegt :D :





    J.J. Froberger: Cembalowerke
    Gustav Leonhardt



    besonders schön, da noch in der alten Harmonia Mundi Verpackung :jubel:


  • Wolfgang Amadeus Mozart [1756-1791]


    Requiem d-moll KV 626
    Klavierkonzert d-moll KV 466


    Streichquartettfassungen von Peter Lichtenthal [1780-1853]


    Alvini, Quartetto Aglaia


    Das Requiem... naja... :rolleyes: da fehlen wirklich die schreienden Seufzer am Beginn [könnt ich besser bearbeiten], aber KV 466... hm... noch ein Satz Flöten, Oboen, Hörner, Trompeten und Pauken dazu...
    ...und wir hätten fast das:



    :D :D :D


    Aber schön gespielt ist es! :] - Könnte was für Pius Klavierquintettsammlung sein... :rolleyes:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Violoncellchen
    mp3 !?!
    Paul, du???
    Bist du's wirklich, oder hat jemand deinen Account gekapert?


    Mein mobiler mp3-Spieler akzeptiert komprimiert NUR mp3-Format; kein Flac oder Ape. Wav will ich nicht. Dann geht da nur 1,5 CD drauf. :motz:
    Aber mit 192 kB oder höher extrahiert (steht besser als gerippt). :D


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Abend,


    nachdem mir Bruckners 7. und 8. mit Karl Böhm überraschenderweise so gut gefallen haben machte ich einen Versuch mit Beethoven:


    [jpc]5022821 [/jpc]



    Die Aufnahme finde ich entsetzlich. Keine Bögen, alles zerfällt. Einzig der dritte Satz ging so halbwegs.


    Erstmal die Ohren reinigen mit Bruckners 4.:


    [jpc]6763881 [/jpc]


    Mal schauen, ups hören ...

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Giuseppe Verdi
    Falstaff


    Terfel, Pieczonka, Hampson, Röschmann
    Berliner Philharmoniker
    Claudio Abbado



    Ich war seinerzeit ziemlich perplex, als ich erfuhr, dass Bryn Terfel als Mittdreißiger den Falstaff ins Repertoire nahm und ihn auch gleich einspielte. Konnte das gutgehen? Ich hatte da meine Zweifel (abgesehen von der grundsätzlichen Überlegung, was man als Sänger noch für Ziele haben kann, wenn man schon mit 35 falstaffisiert).


    Jetzt wo ich die Aufnahme höre, tendiere ich dazu, meine Zweifel zu bestätigen. Terfel singt den Falstaff ganz vorzüglich, aber er ist es stimmlich eigentlich nicht. Der Mann, den ich hinter dieser jugendlich-kräftigen Stimme höre, wäre nämlich wirklich eine Gefahr für die Damenwelt von Windsor. Und damit funktioniert die Geschichte nicht mehr so recht....

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Vor wenigen Tagen erschienen, heute gekauft:



    Haydn: Vier Klavierkonzerte
    Sebastian Knauer, Klavier
    Kölner Kammerorchester, Helmut Müller-Brühl


    Auch Naxos scheint sich langsam für das Haydn-Jahr 2009 zu rüsten. Schon die CD's mit Sinfonien von Haydn, die das Kölner Kammerorchester für Naxos aufgenommen hat, gefielen mir sehr gut, und diese Aufnahme geht in die gleiche Richtung - es wird gewohnt schwungvoll, schlank und transparent musiziert. Aus meiner Sicht ein guter Kauf - und eine Empfehlung für Paul, obwohl die Aufnahme nicht von Brilliant ist :D


    :hello: Andreas

  • Die 4. hat mir gut gefallen. Toll dirigiertes Scherzo. Diese Aufnahme auf Vinyl war eine meiner ersten Klassik-LPs überhaupt.


    Weil es so schön war noch die Nullte:


    [jpc]6763881 [/jpc]

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Zitat

    Original von Fugato
    Haydn: Vier Klavierkonzerte
    Aus meiner Sicht ein guter Kauf - und eine Empfehlung für Paul, obwohl die Aufnahme nicht von Brilliant ist


    Ich habe von Haydn die Konzerte für Tasteninstrumente auf LPs von Vox (Hammerklavier) und auf eine Doppel-CD von Ton Koopman eingespielt (Clavecimbel), nebst einige Konzerte noch mit Orgel (2 LPs und 2 CDs; eine davon wurde dirigiert von André Rieu Sr. :D ; fast HIP zu nennen).


    Aber ich bin ganz sicher interessiert. :D Danke für den Tipp.


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose