OPERN DIE NOCH FEHLEN


  • Gebongt!
    Herzlichst,
    Medard

  • So kann es gehen, Zufälle gibt`s! Zwei Inhaltsangaben habe ich für diesen Opernführer zu erarbeiten begonnen:


    In den letzten Tagen habe ich mich mit Hindemiths Cardillac beschäftigt, und meine Inhaltsangabe ist zur Hälfte fertig - da sehe ich gerade, dass Walter Krause sie bereits verfasst hat. (Ich freue mich natürlich, dass sich dieser interessanten Oper noch jemand angenommen hat).


    Fast ebenso ging es mir übrigens einige Tage davor mit dem Fidelio - den hat Alfred kurz vorher hier hereingestellt.


    Im Handball war als Leistungssportler ziemlich durchsetzungskräftig, in der Musik als Librettozusammenfasser eher etwas langsam. :)


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Hallo Uwe!!


    Nicht verzagen, du kannst mir gern eine PN schreiben und ich reservier dir eine "frische" Oper.


    Aber du solltest den Fidelio und den Cardillac fertig machen, denn es sind sowieso mehrere Inhaltsangaben von einer Oper erlaubt und erwünscht!


    LG joschi

  • Hallo Joschi,


    ich würde gern Hindemiths Oper "Die Harmonie der Welt" übernehmen. Wo finde ich eine aktuelle Scriptvorlage?


    :hello: Andreas

  • Lieber Uwe,


    Ich schließe mich Joschis Appell an und bitte Dich, Deine Opernführer-Beiträge weiterzuschreiben und sie dann zugänglich zu machen. Es ist wie im guten Restaurant: Der Gast findet (und erwartet) es spannender und bekömmlicher, aus mehreren Möglichkeiten aussuchen zu können oder sich durch eine ansehnliche Speisenfolge durchzuessen.


    Außerdem wäre das ganze Forum sinnlos, würde man sich mit einer Meinung oder einer Interpretation begnügen. Dann wär's besser, alle würden schlafen gehen.


    Ich hatte keine Ahnung, daß Du "Cardillac" im Auge hattest. Da die Oper noch nicht in der Liste enthalten war, wollte ich Joschi nur einen Hinweis geben. Dieser geniale Verführer hat mich aber gleich in sein Netz gelockt. Kaum hatte ich das Libretto in meiner Bibliothek aufgestöbert, hat mich die Sache nicht mehr losgelassen. Daher meine überfallsartige Aktionitis. Ich schätze, in nächster Zeit ist von mir nichts zu befürchten (obwohl ich punkto Tamino-Abstinenz schon auf eine Reihe nicht eingehaltener Vorsätze zurückblicken kann...).


    Lieben Gruß aus Wien


    Waldi

  • Lieber Waldi,


    bitte interpretiert meine Zeilen nicht falsch. Ich bin doch froh über die Beiträge, und ich hoffe, Du wirst noch einige schreiben.


    Ich wollte lediglich humorvoll auf die Zufälle hinweisen. Außerdem befasse ich mich mit den Hindemithwerken sowieso - das hat mit dem Opernführer nichts zu tun.


    Den "Wozzeck" und "The Turn of the Screw" z.B. habe ich für mich selber erarbeitet und dann hier hereingestellt. Der Opernführer ist also so eine kleine zusätzliche Motivation, mich mit einer Oper (worauf ich eigentlich gar nicht so sehr stehe) genauer zu befassen (Partitur auf den Knien u.s.w.).


    Und meinen Senf zum Cardillac werde ich später gerne dazutun. =)


    Übrigens freue ich mich über das bemerkbare Hindemith-Interesse...


    Gruß,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo an alle Opernschreiber!


    Ich bitte euch um ein kurzes Update, wie stehts bei euch. Wie weit sind eure Inhaltsangaben?


    Danke im Voraus. (ich will euch wirklich nicht kontrolliern)


    LG joschi

  • Inhaltsangaben von Opern interessieren mich nicht besonders, drum werde ich keinen Beitrag im Opernführer verfassen, aber bezüglich der fehlenden kann ich zumindest Ratschläge geben oder auf besonders auffällige Lücken hinweisen, da die Oper der letzten 50 Jahre hier eher vergessen wurde (das ist doch ein langer Zeitabschnitt, man stelle sich vor, die Opern von 1780 - 1830 würden fehlen!)


    Unbedingt aufgenommen sollten werden:
    B.A.Zimmermann: Die Soldaten
    und zumindest eine Oper von Wolfgang Rihm (z.B. Hamletmaschine)
    :hello:


    PS: Übrigens ist der Text in beiden Fällen ein "vollwertiges" Theaterstück, das zu lesen allein viel Freude oder Spannung oder Begeisterung oder so erwecken kann. Im ersten Falle der Sturm-und-Drang-Lenz, im zweiten Heiner Müller.

  • Hallo!!


    Habe mir für die nächste Zeit folgende Opern hergerichtet:


    WEBER- EURYANTHE (die Szenenfolge gibts ja schon)
    DONIZETTI- Gemma di Vergy
    Gabriella di Vergy
    Imelda de´ Lambertazzi
    L´ ajo nell´imbarazzo
    Chiara e Serafino
    La lettera anonima
    Maria di Rohan
    WAGNER- Lohengrin (wenn ihn niemand anders machen will) ;(


    Schau ma mal, wie viele ich davon wirklich schaffe! :D


    Mit der Euryanthe hab ich ja schon angefangen.


    LG joschi

  • Hallo,


    Da ich bei Dern Trojanern grad noch ein wenig uninspiriert bin, und ich nich nicht wirklich weiss, wie ich das Diptychon aufmachen soll, würde ich gerne noch Lohengrin übernehmen! - WEnns genehm ist!


    Eine weitere Oper, die noch einen Beitrag verdient hätte, ist "Il ritorno di Ulisse" von Monteverdi.


    LG
    Raphael

  • Hallo Joschi,
    also wenn es nicht eilt, übernehme ich den "Lohengrin" gerne! Allerdings wäre das dann ein Juli-Projekt, denn vorerst schulde ich dir ja noch den "Onegin" :O Aber vielleicht bin ich nächste Woche von der "Francesca da Rimini" und Schumanns "Faustszenen" so begeistert, dass ich das vorziehe! (Muss mal schnell schauen, ob es die schon gibt!)
    lg Severina :hello:


    PS: Sehe gerade, dass Raphael schneller war - ich überlasse ihm den Lohengrin natürlich gerne!

  • Hallo Severina,


    "Ladies first !" - wie es so schön heißt...
    Du kannst gerne den den Lohengrin übernehmen, dann racker ich mich weiter an den Trojanern ab! Wie wäre das? Für mich kein Problem!


    LG
    Raphael

  • Hallo ihr beiden!


    Machts beide den Lohengrin, Alfred hat eh erlaubt mehrere Inhaltsangaben zu einer Oper zu haben. Und wenn ich Zeit habe, mach ich auch noch einen!


    Und wenns so lieb seits, machts auch CD-Kritiken, da ham wir eh so wenige! ;(


    @ Raphaell: Kann ich den Ulisse als Reservierung betrachten?


    LG joschi

  • Ich habe die Sonnambula ja gestern abgeliefert und hoffe, das war so recht. ?(
    als Nächstes mache ich Bizet: "Pecheurs des perles" und Bellini "I Puritani".
    Beides absolute Lieblingsopern. Dann melde ich mich noch für Lakmé von Delibes. Und dann ist erstmal Schluss, das ist nämlich eine WAHNSINNSARBEIT!!!!!
    Also bis Ende Juli diese genannten. Danach Urlaub. ;)


    Fairy Queen

  • Hallo DB,


    Ich mache den Lohengrin also nicht... :D ...ich halte nichts, mvon mehreren Inhaltsangaben, auch wenn das ausdrücklich erwünscht ist!


    Ulisse von mir? - Meinetwegen...also dann noch Die Trojaner und Monteferdi...Gebongt!


    LG
    Raphael

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo!!


    Dann mach mas so: Raphaell und Severina, ihr machts euch das untereinander aus, wer den Lohengrin macht. Ich will ihn eh nicht unbedingt machen!


    Don Basilio hat gesprochen! :D

  • Hi!


    Und ich brauche nach der Geschichte mit dem RING auch mal eine Pause :yes:


    LG Florian


    :hello:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."


  • Es hat sich gottseidank einiges getan:


    1. Die Euryanthe ist erledigt.
    2. Den Lohengrin hab ich auch vergeben dürfen (Raphaell macht ihn). Herzlichen Dank hierfür! :jubel:


    Darum hab ich mir gleich noch zwei Donizetti-Opern hergerichtet:
    Alahor in Granata und
    für Alfred:
    Alfredo Il Grande!


    LG joschi


    PS: aber als nächstes ist die Imelda dran!

  • Zum Thema "mehrere" Inhaltsangaben.


    Auf die Idee kam ich, als ich mehrere Opernführe gegeneinander verglich


    (Ich besiitze VIER verschiedene - von 1912 - 1995)



    Liest man dort die einzelen Inhaltsbeschreibungen einer gewählten Oper, so muss man sich wundern, daß es sich immer wieder um das gleuiche Werk handelt.


    Da werden Handlungen begradigt, missverstanden - in vielen Fällen kann man ganz deutlich sehen, daß der Autor eine bestimmte Inszenierung gesehen hat - und diese in den Führer integriert hatte - weil er die Oper offensichtlich nur in dieser Version kannte (Man denke an den Neuen Salzburger Figaro, wo eine Figur zugefügt wurde ..... :D )
    Ich kam damals zu dem Schluiss, daß man mehrere Inhaltsangben einer Oper kennen sollte um sich ein grobes Bild des Werkes machen zu können.


    So gesehen finde ich Alternativfassungen von Inhaltsbeschreibungen einer bestimmten Oper als recht interessant. Das Medium Internet machts möglich...


    mfg
    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Joschi,


    die Iphigenie en Tauride ist jetzt in Arbeit. Ich denke, dass sie nach dem Wochenende im Führer steht.


    Einen schönen Abend wünscht


    Peter

  • Ich habe soeben einen Klavierauszug der "Alcina" von Händel bekommen. da ich auch eine tolle Aufnahme habe, melde ich mich für diese Oper nun noch vor den Puritani und Lakmé an. Falls Rigoletto noch zu haben ist: da bin ich auch mit allem versorgt und könnte das ebenfalls machen. Operninhalte beschreiben, macht mir Spass, gibt's das nciht als Neben-Beruf????? ?(


    Fairy Queen

  • Hallo FQ!


    Die Alcina gehört dir, die Lakme und die Puritaner auch. Den Rigoletto gibts schon, aber es sind mehrere Inhaltsangaben zu einer Oper erwünscht, du kannst dich also auch auf ihn stürzen!


    Zitat

    Operninhalte beschreiben, macht mir Spass, gibt's das nciht als Neben-Beruf?????


    Nur als Hauptberuf (So wie ich zurzeit) :D


    LG joschi

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose