Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Ulli
was ist das für ein Forum, in dem es - außer zur Kreutzersonate keinen Thread zu Beethovens Violinsonaten gibt?
Zitat
Nach meinem Kenntnisstand, der bei Ludwig van Beethoven nicht sonderlich bedeutend ist, komponierte der Meister folgende Werke für dieses Genre
Zitat
Wie steht's bei Euch? Welche Sonaten favorisiert Ihr und vor allem: Welche Interpreten bevorzugt Ihr?
Zitat
Original von Khampan
Wenn man interpretatorisch nix zu sagen hat, spielt man halt so espressivo, besser noch so schmachtend wie möglich, und die Fans sind glücklich.
Zitat
Original von musicophil
Ich biete noch eine Ausführung: Haebler + Szeryng. Jetzt billig, denn bei Brilliant.
Zitat
kannst Du etwas mehr zu dieser Aufnahme schreiben? Ich kann sie bei jpc nicht finden...
Zitat
Original von Fugato
Zitat
kannst Du etwas mehr zu dieser Aufnahme schreiben? Ich kann sie bei jpc nicht finden...
Die Pianistin ist Clara Haskil und nicht Ingrid Haebler, und die Aufnahme stammt aus den Jahren 1956/57.
Zitat
Original von Khampan
Das Problem fängt schon damit an, daß es genaugenommen gar keine Violinsonaten sind, sondern Sonaten für Pianoforte und Violine. Die Reihenfolge ist kein Zufall.
Aber wer spricht schon über den "Begleiter" Lambert Orkis...?
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »WolfgangZ« (18. April 2007, 00:23)
Zitat
Original von Ulli
Rosenkreutzersonate
Zitat
Original von WolfgangZ
könnt Ihr mich mal schnell aufklären, worum es sich bei der "Rosenkreuzersonate" handelt?