"Bedeutende Interpreten unserer Zeit - und ich kenne sie nicht."

  • Zitat

    Original von petemonova
    Mich wundert es halt nur ziemlich, dass man - ich will niemanden ansprechen - jahrelang Klassikhörer ist und von 111 bedeutenden Interpreten unserer Zeit 100 nicht kennt.


    dem stimme ich zu. das kommt größtenteils vom 'schubladenhören' :wacky: :yes:
    aber jedem das seine und ganz ohne wertung.


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Zitat

    Original von petemonova
    Im Übrigen ist deine Liste, liebe Austria, doch völlig okay. :yes:
    Peter.


    Ich hab das auch nicht auf mich persönlich bezogen, sondern spreche hier als Rächer der Enterbten... oder wie war das noch?


    :D
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Ich gehe die Liste jetzt nochmal durch, hatte nämlich doch ein paar übersehen, die mir unbekannt sind, dafür markiere ich zusätzlich mal die, von denen ich mindestens eine CD/DVD/LP habe. Die wo nichts dabei steht sind nur namentlich bekannt. Um diese Namen zu kennen, muß man m.E kein "Kenner" sein. Zeitschriften, Radio, Kataloge, last, not least Web-Foren sind voll davon.


    1 Abbado, Claudio CD
    2 Afanassiev, Valery CD
    3 Aimard, Pierre-Laurent CD
    4 Andsnes, Leif Ove
    5 Argerich, Martha CD
    6 Ashkenazy, Vladimir CD
    7 Barenboim, Daniel CD
    8 Bartoli, Cecilia CD
    9 Billy, Bertrand de
    10 Bonney, Barbara CD
    11 Boulez, Pierre CD
    12 Brendel, Alfred CD
    13 Brunner, Eduard CD
    14 Buchbinder, Rudolf CD
    15 Cambreling, Sylvain
    16 Carmignola, Giuliano
    17 Chailly, Riccardo CD
    18 Christie, William CD
    19 Ciccolini, Aldo
    20 Corti, Alessio unbekannt
    21 Domingo, Placido CD
    22 Endres, Michael CD
    23 Engerer, Brigitte
    24 Fink, Bernarda CD?
    25 Fischer, Julia
    26 Florez, Juan Diego
    27 Garanca, Elina
    28 Gardiner, John Eliot CD
    29 Gergiew, Valerij
    30 Gielen, Michael CD
    31 Goebel, Reinhard CD
    32 Grubinger, Martin unbekannt
    33 Guttenberg, Enoch zu
    34 Haenchen, Hartmut
    35 Hagen, Clemens CD (nur im Quartett)
    36 Hahn, Hilary
    37 Haitink, Bernard
    38 Hamelin, Marc-Andre
    39 Hampson, Thomas CD
    40 Harnoncourt, Nikolaus CD
    41 Henck, Herbert
    42 Herreweghe, Philippe CD
    43 Hewitt, Angela
    44 Hogwood, Christopher CD
    45 Holliger, Heinz CD
    46 Jacobs, René CD
    47 Jansons, Mariss
    48 Kasarova, Vesselina
    49 Kashkashian, Kim
    50 Kehrer, Rudolf unbekannt
    51 Kirkby, Emma CD
    52 Kliegel, Maria
    53 Koopman, Ton CD
    54 Kopatchinskaja, Patricia unbekannt
    55 Kremer, Gidon CD
    56 Kühmeier, Genia unbekannt
    57 Lang-Lang
    58 Loriod, Yvonne
    59 Lupu, Radu
    60 Masur, Kurt CD
    61 Mehta, Zubin CD?
    62 Meyer, Sabine CD
    63 Marriner, Neville CD
    64 Minkowski, Marc CD
    65 Montero, Gabriela unbekannt
    66 Müller-Schott, Daniel
    67 Muti, Ricardo CD?
    68 Mutter, Anne Sophie
    69 Nagano, Kent CD
    70 Netrebko, Anna
    71 Nevel, Paul van CD
    72 Norrington, Roger CD
    73 Oelze, Christiane
    74 Pape, René
    75 Perlman, Itzhak
    76 Petibon, Patricia
    77 Pires, Maria Joao
    78 Pluhar, Christina
    79 Podles, Ewa CD
    80 Pollini, Maurizio CD
    81 Portal, Michel
    82 Quasthoff, Thomas CD
    83 Ramey, Samuel
    84 Rattle, Simon CD
    85 Roshdestwensky, Gennady CD/LP
    86 Savall, Jordi CD
    87 Say, Fazil
    88 Schiff, Andras CD
    89 Schirmer, Markus
    90 Scholl, Andreas CD
    91 Scholz, Katrin
    92 Schornsheim, Christine CD
    93 Schreier, Peter CD
    94 Sokolov, Grigori CD
    95 Staier, Andreas CD
    96 Suwanai, Akiko
    97 Terfel, Bryn CD
    98 Thielemann, Christian
    99 Upshaw, Dawn CD
    100 Uchida, Mitsuko
    101 van Dam, José CD
    102 van Immerseel, Jos CD
    103 Welser-Möst, Franz
    104 Wilson, Roland CD
    105 Yinon, Israel
    106 Yundi Li
    107 Zagrosek, Lothar CD?
    108 Zehetmair, Thomas CD
    109 Zimerman, Krystian CD
    110 Zimmermann, Frank Peter CD
    111 Zukerman, Pinkas CD?

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Lieber Peter, meine Liste wäre vermutlich kürzer, würde ich alle Namen weglassen, über die ich hier im Forum "schon einmal gestolpert" bin - nur bedeutet das für mich nicht KENNEN. Ich weiß z.B. seit zwei Wochen dank Tamino, dass es einen Komponisten namens Marschner gibt, aber deshalb "kenne" ich ihn nicht, denn ich habe noch nie eine Komposition von ihm gehört. UNd das gleiche gilt für viele der 111 Interpreten - gehört ja, aber kennen nein.
    lg Severina :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo severina,


    wenn es danach geht, müsste meine Liste auch viel länger sein.
    Vielleicht war die Vorgabe nicht so eindeutig gewesen, aber ich habe es so verstanden, dass die Interpreten aufgelistet werden sollten, von denen man überhaupt noch nie was gehört hat, also deren Namen völlig unbekannt sind, bzw. die man nicht einer Tätigkeit zuordnen kann.


    Dann sind die Listen jetzt wohl nicht sehr einheitlich gestaltet, vieleicht sollte man das nochmal optimieren...



    Gruß, Peter.

  • Ich kann mich nur Severina anschließen. Was heißt es schon, wenn man den Namen kennt - dann blieben kaum unbekannte Namen übrig...


    Solche Reaktionen wie die von Peter sind mir da völlig unverständlich - wenn nicht das Ziel ist, sich "auf dem Laufenden" zu halten. Ich höre, was mich interessiert, und das tue ich möglichst konzentriert. Deswegen dauert es auch lange und die Sammlung wächst nicht so schnell. Gewisse Künstler fallen auch grundsätzlich aus meinem Einzugsbereich heraus, weil mich ihre Richtung (z.B. Klavier modern) nicht interessiert im Moment.


    Warum ich mir dann von Leuten wie Peter auf den Scheitel spucken lassen soll sehe ich nicht so ganz ein.


    Aber jeder wie er meint und immer feste druff wenn's Spaß macht.
    Flo

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Naja, wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen und den Peter nicht an den nächsten Baum knüpfen. ;)


    Ich denke, der :rolleyes: wird schlimmer bewertet, als er gemeint war. Ich gestehe, ich habe mich bei einigen Members ebenfalls gewundert, wen sie teilweise nicht kannten. Und diese Verwunderung beruht einzig auf der Tatsache, dass sie jeden Tag im Forum sind, aber Namen nicht kannten, über die ich im Forum jeden Tag stolpere.


    2 Möglichkeiten: Entweder, sie fassen die Threadfrage wie z.B. Severina sehr eng, und nennen wirklich nur Leute, die sie auch künstlerisch kennengelernt haben. Oder man unterschätzt halt, dass viele Member musikalische Spezialgebiete haben und offenbar viele Threads im Forum ignorieren. Ist doch auch kein Problem. :)



    Gruß
    Sascha

  • meine liste ist folgendermassen zu verstehen:
    ich habe noch nie eine interpretation von ihnen gehört. eine unsicherheit
    ist, dass ich möglicherweise unwissentlich mal was im radio von ihnen
    hörte.


    gesichert ist - ich habe sie nie live gehört und ich hab keinen tonträger
    von ihnen.


    weitere persönliche besonderheiten:


    - ich habe ein sehr schlechtes namens-gedächtnis (deshalb hab ich meine
    liste auch mittels datenbank abgeglichen).


    - mir ist das werk bei weitem wichtiger als der interpret. mein konsum
    (live und tonträger) ist zu über 95% durch das werk verursacht. aus diesem
    grund kenne ich auch aus dem gedächtnis nur sehr wenige interpreten.


    faun

    die kritik ist das psychogramm des kritikers (will quadflieg)

  • Ob die große Masse an Namen, die hier versammelt sind, wirklich so bedeutende Künstler meinen? Ich weiß es nicht...


    Davon abgesehen: Wenn ich nicht gerne Opern höre, bin ich nicht unbedingt darauf bedacht, Opernsänger kennenzulernen; auch Solopianisten kenne ich aus ähnlichem Grund sehr wenige. Und dabei bin ich mir völlig bewusst, einige ausgezeichnete Musiker zu verpassen.


    Davon wiederum abgesehen: Es ist natürlich gut, wenn man neugierig ist und z.B. berühmte Künstler zumindest erst einmal kennenlernt.


    Dazu wiederum braucht man, es wurde bereits erwähnt, Zeit.


    Wiedersehen,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Oh Gott, da hab ich ja was ausgelöst! :untertauch:
    Erstens möchte ich betonen, dass ich mich von Peter nicht angegriffen gefühlt habe, ich wollte bloß erklären, warum meine Liste so lang ist, und zweitens hat Uwe sicher Recht: Jeder von uns reitet sein Steckenpferd, ich glaube, es ist schlicht und einfach unmöglich, auf allen Gebieten Bescheid zu wissen. In meiner Anfangszeit bei Tamino kam ich mir wie ein musikalischer Analphabet vor und mich packte die schiere Verzweiflung, was ich alles nicht kenne, aber um alle diese Lücken zu füllen, reicht mein Leben wohl nicht aus. Jetzt sehe ich es gelassener, picke mir Themen heraus, die mich besonders interessieren, und versuche mich halt da weiterzubilden. (Im Moment z.B. habe ich Barock für mich entdeckt und taste mich allmählich vor!)) Der Lullist wäre sicher fassungslos, wenn ich gestehe, noch nie ein Werk von Lully gehört zu haben, ich als Opernfan wiederum wundere mich, dass so vielen Florez oder Ramey unbekannt sind. Das ist aber jetzt keine (Ab)wertung, lediglich eine Feststellung. Irgendwie sind wir alle wie Teile eines Puzzles, die zusammen das wunderbare Bild "Universum Musik" ergeben. Und das finde ich schön!
    lg Severina :hello:

  • Ich finde, daß diese Threads, angefangen vom ersten, der 100 berühmte Interpreten unserer Zeit benennen sollte, bis hin zu jenem, wo User bestätigten etliche davon nicht zu kennen.


    Liebe Mit-Tamoianer haben uns dazu Listen erstellt, wofür ich dankbar bin.


    Und nun wollen wir die Ergebnise - ohne die Listen zu sehen - mal zerpflücken:


    Im ersten Thread wurde nach 100 bedeutenden lebenden Interpreten der Klassikszene gefragt, und jedes mitspielende Mitglied durfte bis zu 2 benennen.


    Wenn ein Künstler in der Liste aufscheint, so sagt dies lediglich aus, daß zumindest EIN Mitglied von den mitspielenden,der Meinung war, es handle sich um einen bedeutenden Interpreten.


    Theoretisch könnte es der Einzige des Forums sein der diese Meinung vertritt, noch theoretischer, der Einzige von Mitteleuropa. Ich hätte beispielsweise eine Sängerin namens Höfer nennen können - Flugs wäre sie auf der Liste gelandet.


    Um ein repräsentativeres Ergebnis zu erzielen, wäre es notwendig gewesen, Doppel- und Mehrfachnennungen zuzulassen - etwas das in diesem Spiel ausdrücklich verboten war.


    Letzteres hätte dazu geführt, daß Brendel als der bedeutendste Pianist und Claudio Abbado einer der bekanntesten Dirigenten gekürt worden wäre.- Aber das herauszufinden war eigentlich nicht der Zweck dieses Threads.


    Vielmehr kamen etliche neue Namen ins Spiel.


    Mit dem zweiten Spiel, welches aufzeigte wie viele Namen noch Schall und Rauch für viele Taminos sind, eine Fundgrube für neue Threads. ich werde den ersten Thread übrigens wiederholen, bzw ergänzen (Neuer Thread), es können dann jene die sich beim ersten Mal gekränkt haben, daß die nur zwei Künstler nominieren durften, Versäumtes nachholen.


    Wie ich gesehen habe, finden solche verspielten Threads auch bei den neuen Forianern großen Anklang, wie die immense Beteiligung deutlich zeigt - und ich werde daher die ganz alten Abstimmungsthreads erneut auflegen. Es gibt neue Forianer, neue Künstler und neue Aufnahmen. Zudem können sich Geschmäcker im Laufe der Jahre ändern.


    Ich freue mich natürlich über den "wissenschaftlichen" Kurs den unser Forum immer öfter nimmt - aber ich möchte daneben den unterhaltenden, locker leichten Teil des Forums auch wieder beleben, weil er auch "Klassik-Normalhöreren" zugänglich ist.


    Hier haben wir gesehen, welche Künstler noch ein wenig Promotion benötigen würden. Wir werden einige davon intensiver vorstellen, nicht nur im Kurzbio-Thread, sondern allgemein.


    Zuletzt noch zur Tatsache, daß viele lebende Interpreten von VIELEN nicht gekannt wurden:
    Das ist nichts unnatürliches, weil Klassikfreunde immer verstorbene Künstler bevorzugen. Tamino ist in dieser Hinsicht durchaus progressiv:
    Fragt man nach einer Einspielung mit Referenzcharakter, so wird üblicherweise eine Aufnahme empfohlen, deren Interpret vor 40 Jahren noch gut im Geschäft war.
    In manchen amerikanischen Klassikforen jedoch, würde eine Einspielung aus der Schellackzeit empfohlen höchstwahrscheinlich zwischen 1925 und 1935 .......


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Zuletzt noch zur Tatsache, daß viele lebende Interpreten von VIELEN nicht gekannt wurden:
    Das ist nichts unnatürliches, weil Klassikfreunde immer verstorbene Künstler bevorzugen. Tamino ist in dieser Hinsicht durchaus progressiv:
    Fragt man nach einer Einspielung mit Referenzcharakter, so wird üblicherweise eine Aufnahme empfohlen, deren Interpret vor 40 Jahren noch gut im Geschäft war.


    Hallo Alfred,


    das ist in dieser Form nicht richtig! Dass immer oder fast ausschließlich Aufnahmen von schon unter der Erde liegenden Musikern empfohlen werden, trifft höchstens auf einzelne Bereiche aus dem weiten Feld der Klassischen Musik zu. Beispielsweise wenn es um Opern des 19. Jahrhunderts geht - da scheinen mir die Meinungen relativ nahe beeinander zu liegen. Aber schon wenn es um die Symphonik aus der gleichen Zeit geht, dann wird schon sehr kontroverser diskutiert und eine so eindeutige Präferenz auf Aufnahmen aus den 50er und 60er Jahen scheint es da schon nicht mehr zu geben.


    Völlig falsch wird das Statement schließlich, wenn es um Musik abseits vom Standardrepertoire geht oder um Musik aus der Zeit vor 1800. Hier sind die besten Aufnahmen fast immer jünger - zum Teil deutlich jünger - als 25 Jahre.


    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Zitat

    Original von salisburgensis


    das ist in dieser Form nicht richtig! Dass immer oder fast ausschließlich Aufnahmen von schon unter der Erde liegenden Musikern empfohlen werden, trifft höchstens auf einzelne Bereiche aus dem weiten Feld der Klassischen Musik zu. Beispielsweise wenn es um Opern des 19. Jahrhunderts geht - da scheinen mir die Meinungen relativ nahe beeinander zu liegen. Aber schon wenn es um die Symphonik aus der gleichen Zeit geht, dann wird schon sehr kontroverser diskutiert und eine so eindeutige Präferenz auf Aufnahmen aus den 50er und 60er Jahen scheint es da schon nicht mehr zu geben.


    Übliche Bruckner- und Mahler-Empfehlungen dürften weitaus häufiger in den 70ern und 80ern eingespielt worden sein als in den 60ern...


    Zitat


    Völlig falsch wird das Statement schließlich, wenn es um Musik abseits vom Standardrepertoire geht oder um Musik aus der Zeit vor 1800. Hier sind die besten Aufnahmen fast immer jünger - zum Teil deutlich jünger - als 25 Jahre.


    Das sehe ich ähnlich. Schon bei Haydn, jedenfalls bei Musik des 13.-17. Jhds.
    ist nur weniges Empfehlenswerte älter als 30 Jahre (und selbst wenn es aus den frühen 70er stammt, dann meist von Künstlern, die damals noch recht jung und keineswegs etabliert waren), was natürlich grandiose Ausnahmen nicht ausschließt.
    Dasselbe gilt in der Kammermusik oft sogar bei Standardrepertoire des 19. Jhds. (wobei ich nichts gegen einzelne hervorragene Aufnahmen der 30er-50 sagen will)


    Aber das ist ein anderes Thema, zu dem es schon einige andere threads gibt.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Liebe Forianer,


    ich kenne die folgenden Musiker noch nicht:


    16 Carmignola, Giuliano
    20 Corti, Alessio
    32 Grubinger, Martin
    56 Kühmeier, Genia
    71 Nevel, Paul van
    76 Petibon, Patricia
    79 Podles, Ewa
    96 Suwanai, Akiko
    104 Wilson, Roland
    105 Yinon, Israel

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Zuletzt noch zur Tatsache, daß viele lebende Interpreten von VIELEN nicht gekannt wurden:
    Das ist nichts unnatürliches, weil Klassikfreunde immer verstorbene Künstler bevorzugen. mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred


    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( Ich bin kein Klassikfreund!!! ;( ;( ;( ;( ;( ;(
    Alfred, jetzt hast du mich aber getroffen!
    lg Severina ;( ;( ;( ;(

  • Zitat

    Original von petemonova
    Mich wundert es halt nur ziemlich, dass man - ich will niemanden ansprechen - jahrelang Klassikhörer ist und von 111 bedeutenden Interpreten unserer Zeit 100 nicht kennt.


    :lips:

    Viva la libertà!

  • Zitat

    Original von Alviano
    105 Yinon, Israel


    Ich darf auch einen streichen: ich besitze die Gesamtaufnahme der Oper "Sarlatan" von Pavel Haas. Dirigent: Israel Yinon... :rolleyes:

  • Ich fand diese Liste sehr interessant - mir geht es - als in Frankreich lebender Deutscher - so, dass ich häufig die im deutschsprachigen Raum populären Künstler nicht kenne - dafür aber andere... :pfeif:


    Freundlich grüsst laCastafiore

  • Zitat

    Original von severina


    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( Ich bin kein Klassikfreund!!! ;( ;( ;( ;( ;( ;(
    Alfred, jetzt hast du mich aber getroffen!
    lg Severina ;( ;( ;( ;(


    Was soviel heißt wie "Nur ein toter Künstler ist ein Künstler"?


    ?(


    Das heißt dann in etwa soviel wie: Künstler war, wer nach dem Tode noch immer einer ist...


    :rolleyes:


    Irgendwie beruhigend...


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Künstler war, wer nach dem Tode noch immer einer ist...


    Das war schon seit langem so.


    Es gibt da eine Kurzgeschicht aoder autobiographise Notiz von Goethe, wo er eine (vermutlich österreichischen - wie er schreibt) Offizie auf der Promenade trifft. Die beiden kommen in Gespräch und auf Goethes Profession, das Schreiben. Ob er denn schonn etwas von ihm gelesen habe, fragt er den Fremden. OH nein, sagt dieser: Ich lese keine lebenden Autoren. Ich warte bis sie tot sind, dann bekomme ich alles quasi aus "letzter Hand"


    Aus der Erinnerung nacherzählt, im Internet nicht gefunden.


    mfg
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Oh :O


    Dann bin ich gar nicht so schlecht, wie ich dachte.


    Scheintot grüßt
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Den unbekanntesten, bedeutendsten Künstler zu finden, ist leicht: Frank Stronach
    Viele Grüße aus OÖ


    Kalaf

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Hallo,


    ich versuche mich dann auch mal.
    Laut Alfreds Einleitung geht es nur um Namen, die man nicht kennt. Ich nenne also die Namen, welche ich nicht kenne und keine Tätigkeit zuordnen kann - damit umfasst meine Liste all jene, welche ich selbst nicht gehört habe und nicht auf CD besitze und solche, über die ich durchs Forum oder anderswo noch nicht gestolpert bin.
    Teils kommt mir zwar der Name bekannt vor, aber ich kann nicht zweifelsfrei zuordnen...dürften so fünf Fälle sein, mehr sicherlich nicht.




    4 Andsnes, Leif Ove
    13 Brunner, Eduard
    14 Buchbinder, Rudolf
    15 Cambreling, Sylvain
    19 Ciccolini, Aldo
    20 Corti, Alessio
    22 Endres, Michael
    23 Engerer, Brigitte
    27 Garanca, Elina
    31 Goebel, Reinhard
    32 Grubinger, Martin
    33 Guttenberg, Enoch zu
    34 Haenchen, Hartmut
    39 Hampson, Thomas
    41 Henck, Herbert
    45 Holliger, Heinz
    48 Kasarova, Vesselina
    49 Kashkashian, Kim
    50 Kehrer, Rudolf
    54 Kopatchinskaja, Patricia
    56 Kühmeier, Genia
    58 Loriod, Yvonne
    62 Meyer, Sabine
    65 Montero, Gabriela
    66 Müller-Schott, Daniel
    73 Oelze, Christiane
    74 Pape, René
    76 Petibon, Patricia
    77 Pires, Maria Joao
    78 Pluhar, Christina
    79 Podles, Ewa
    81 Portal, Michel
    83 Ramey, Samuel
    87 Say, Fazil
    91 Scholz, Katrin
    92 Schornsheim, Christine
    97 Terfel, Bryn
    99 Upshaw, Dawn
    104 Wilson, Roland
    105 Yinon, Israel
    106 Yundi Li
    110 Zimmermann, Frank Peter



    Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind dies nun 42 - bin ich zufrieden mit.


    Maik


    PS: Ich hoffe doch, dass ich keinen mehr übersehen habe, aber auf den einen kommt es auch nicht an...

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Zitat

    Original von Rienzi
    Den unbekanntesten, bedeutendsten Künstler zu finden, ist leicht: Frank Stronach
    Viele Grüße aus OÖ


    Kalaf


    kaum bin ich mal ein paar tage weg, ist der da!
    (und umgekehrt :D )
    herzliche :baeh01:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo,


    Faun hatte im anderen Thread Martin Grubinger genannt. Wen es interessiert:


    ***
    Martin Grubinger im TV
    Martin Grubinger, Shootingstar der Percussionszene, wird am heutigen Freitag um 22.35 Uhr in der ZDF-Sendung „Aspekte“ portraitiert. Einen Tag später, am Samstag, den 21. April um 22.40 Uhr, wird das knapp einstündige TV-Portrait „Singende Trommeln und rasender Puls“ auf arte ausgestrahlt.
    ***


    Ist bestimmt empfehlenswert!


    LG
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Hallo,


    hier meine Namen, von denen ich noch nichts gehört habe. Es dürften Sängerinnen und Sänger an erster Stelle stehen:


    9 Billy, Bertrand de
    20 Corti, Alessio
    24 Fink, Bernarda
    26 Florez, Juan Diego
    27 Garanca, Elina
    32 Grubinger, Martin
    54 Kopatchinskaja, Patricia
    56 Kühmeier, Genia
    71 Nevel, Paul van
    74 Pape, René
    76 Petibon, Patricia
    78 Pluhar, Christina
    79 Podles, Ewa
    83 Ramey, Samuel
    96 Suwanai, Akiko
    104 Wilson, Roland
    105 Yinon, Israel


    Dann wären noch zwei Dutzend andere, wo ich Stimme bzw. Instrument oder Dirigat nicht sicher benennen könnte.


    Besten Gruß, Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Als "Neuling" oute ich mich nun auch mal:


    Hier meine Unbekannten:
    4 Andsnes, Leif Ove
    13 Brunner, Eduard
    16 Carmignola, Giuliano
    19 Ciccolini, Aldo
    20 Corti, Alessio
    23 Engerer, Brigitte
    25 Fischer, Julia
    26 Florez, Juan Diego
    27 Garanca, Elina
    32 Grubinger, Martin
    38 Hamelin, Marc-Andre
    41 Henck, Herbert
    48 Kasarova, Vesselina
    49 Kashkashian, Kim
    50 Kehrer, Rudolf
    52 Kliegel, Maria
    54 Kopatchinskaja, Patricia
    56 Kühmeier, Genia
    58 Loriod, Yvonne
    65 Montero, Gabriela
    66 Müller-Schott, Daniel
    71 Nevel, Paul van
    73 Oelze, Christiane
    76 Petibon, Patricia
    78 Pluhar, Christina
    79 Podles, Ewa
    81 Portal, Michel
    87 Say, Fazil
    91 Scholz, Katrin
    92 Schornsheim, Christine
    96 Suwanai, Akiko
    99 Upshaw, Dawn
    104 Wilson, Roland
    105 Yinon, Israel
    106 Yundi Li


    Peinlich - :(

  • Noch eine Liste - und ich hoffe, dass ich hier im Forum die ein oder andere Lücke werde schließen können:


    2 Afanassiev, Valery
    3 Aimard, Pierre-Laurent
    4 Andsnes, Leif Ove
    13 Brunner, Eduard
    16 Carmignola, Giuliano
    18 Christie, William
    19 Ciccolini, Aldo
    20 Corti, Alessio
    22 Endres, Michael
    23 Engerer, Brigitte
    32 Grubinger, Martin
    35 Hagen, Clemens
    38 Hamelin, Marc-Andre
    41 Henck, Herbert
    49 Kashkashian, Kim
    50 Kehrer, Rudolf
    52 Kliegel, Maria
    53 Koopman, Ton
    54 Kopatchinskaja, Patricia
    58 Loriod, Yvonne
    59 Lupu, Radu
    65 Montero, Gabriela
    66 Müller-Schott, Daniel
    71 Nevel, Paul van
    76 Petibon, Patricia
    78 Pluhar, Christina
    79 Podles, Ewa
    81 Portal, Michel
    86 Savall, Jordi
    87 Say, Fazil
    91 Scholz, Katrin
    92 Schornsheim, Christine
    94 Sokolov, Grigori
    95 Staier, Andreas
    96 Suwanai, Akiko
    102 van Immerseel, Jos
    104 Wilson, Roland
    105 Yinon, Israel
    106 Yundi Li
    107 Zagrosek, Lothar
    108 Zehetmair, Thomas
    109 Zimerman, Krystian
    110 Zimmermann, Frank Peter



    ... doch eine lange Liste.


    in der Hoffnung, mich jetzt nicht als fürchterliche Ignorantin dargestellt zu haben


    :hello:


    Elisabeth


  • Bestimmt nicht :D Wer kennt schon alles? Und unsere Lücken haben wir alle :D



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose